Donnerstag, 7. Oktober 2010

... zuerst soooo, dann ....

... soooo und dann kommen die Teile in den Ofen.

Draussen ists schon fast dunkel, wenn ich von der Arbeit nachhause komm, also ist auch wieder vermehrt Töpferkeller angesagt. Und gestern hab ich mich ans Glasieren gemacht. Ich muss gestehen, ich töpfere wirklich gerne, aber das Glasieren, hm, das liegt mir nicht wirklich so. Da muss es mir schon wirklich "drum" sein, denn, ja ihr ahnt es schon - die Glasur ist das Aaaahhh und Oooooh eines jeden Gegenstands. Ist die Glasur versaut, kann das Objekt noch so schön getöpfert sein ... erfreuen wirds dann aber höchstens noch den "Güderchübel" sprich die Mülltonne ...

Aaaaber, ich hoffe jetzt mal, dass ich gestern ein gutes Händchen hatte und mein Ofen nicht verrückt spielt, was er eigentlich schon nicht sollte ... Dann schaut mal.

Erst sahen die Gegenstände SO aus - ja und dann eben glasiert SO!


... und grad nochmals von näher ...


Ihr rätselt schon, wie die Farben sein werden? Kann euch schon mal soviel verraten: Rot ist nicht gleich rot! Und grau ist auch anders :-) Dasselbe gilt mit dem vermeindlichen weiss! Einzig, braun bleibt braun, aber wird doch anders. Und die Farben des Tons werden sich auch verändern. Tja und jetzt ... auch ihr müsst warten wie ich :-) Hab ja die "Wundertüte" erst gestern Abend geladen; der Brand ist noch in vollem Gang, d.h. eigentlich nein, nicht mehr so voll; der Höhepunkt von 1240° ist bereits erreicht und er ist am runterfahren. Vorhin hatte er "noch" 739°, d.h. es wird Abend, bis er soweit unten ist, dass ich ihn ausladen kann ... und dann kommt die Fortsetzung dieses Posts ... sorry vielmals - aber auch ich muss warten :-)

Einen guten Tag wünsch ich euch. Bei uns soll allerprächtigstes Herbstwetter werden - ich bemerks am Miro! Der verbringt seine Tage und Nächte wieder draussen wie im Hochsommer und grad vorhin hat er noch eine Maus angeschleppt ... ja ja, soll er's noch geniessen :-) Und wir auch!

Kommentare:

Chillibean hat gesagt…

Du machst es ja spannend, vor allem die Rosen nehmen mich wunder wie die rauskommnen!

Liebe Grüsse
Chillibean

Träumerin hat gesagt…

Guten morgen liebe Ida

ja dann werde ich mit Dir warten :-)
Bestimmt wird alles ganz toll und sieht schön aus, wenn Du die schönen Stücke heute Abend aus dem Ofen nehmen kannst!

Ganz en schöne Tag und liebs Grüessli
Träumerin

hotel mama hat gesagt…

Liebe Ida du spannst uns aber ganz schön auf die Folter;-)) Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen was aus deiner Wundertüte kommt...
Mann, ihr seid alle sooooo fleißig... ich glaub ich bin die faulste im ganzen Bloggerland...
Wünsche dir einen schönen Tag und drück die Daumen fürs Ergebnis!!!
Busserl Ursula

Veilchengarten hat gesagt…

Na, liebe Ida, da sind wir aber wirklich alle gespannt!!!
Dass, was ich aber bisher sehen kann, gefällt mir sehr! :o)
Liebe Grüße,
Juliane

Barbara hat gesagt…

Wow, die Sachen sind ja wunderschön. Besonders die Kugeln gefallen mir total. und das Schneckentöpfchen ist ja total mein Ding... Mein wirklich herzlichstes Kompliment zu Deinen schönen Schmuckstücke... Jetzt bin ich gespannt, aufs Ergebnis. Liebe Grüsse Barbara <3

bioblog-weissig hat gesagt…

Die Rosen gefallen mir sehr, ich bin auf das endgültige Ergebnis sehr gespannt.

Einen wunderschönen Herbsttag,
herzliche Grüße
Karin

Fräulein Glückspilz hat gesagt…

Guten Morgen Ida!
Jaaaaa, hab gut geschlafen... hätte zwar etwas länger sein können, aber war gut!
Das ist ja interessant mit dem Brennen. Bin schon sehr gespannt, wie die Figuren aussehen werden. Die Kätzchen find ich sooo toll! Niedlich! Da hat Miro wohl als Vorlage gedient ...???

Schönen Tag
Nicole

Freude am Sein hat gesagt…

Liebe Ida,
auch ich warte geduldig auf die Resultate.
Das Töpfchen mit dem Schneckenmuster finde ich auch sehr schön.
Also, ich schau dann später nochmal vorbei und lasse mich überraschen.
Liebe Grüße
Ulrike

Sanne hat gesagt…

Liebe Ida,

da bin ich ja echt gespannt...also die Kugel mit den Schneckenhäusern ist ein Traum, toll und bestimmt viel Arbeit ( natürlich alles...)
Wünsche Dir einen schönen Tag, hier ist`s leider grau in grau, egal icgh muss eh auf`s Sofa , mich hat die Grippe im Griff,
liebe Grüße,
Sanne

Elke hat gesagt…

Die Kugelkatzen sind soooo klasse! Du hast wirklich Talent! VG Elke

Dana Craft hat gesagt…

wow! schon diese bilder machen grosse lust auf mehr!!!! ja, liebe ida, spiralen und schneckenhäuser haben mir's schon seit jahrzehnten angetan :-) ich freu mich auf den markt bei euch!!!

Scrappy Cottage hat gesagt…

Hallo Ida,
ich bin ja schon sooo gespannt wie die große Kugelkatze danach aussieht :-) wie groß ist die eigentlich?

GLG Kerstin

URUGUAY LIFE - WHITE LIFE hat gesagt…

Liebe Ida,

ich freue mich riesig auf das Finish und die entstehenden Farben.

Letztens habe ich übrigens ein recht üppiges Töpferangebot (Ton und Zubehör) in einem Baumarkt gesehen. Für hiesige Verhältnisse ein echter Baumarkt. Kleiner, als in Deutschland, aber immerhin mit Regalreihen, Selbstbedienung und einem recht ansehnlichen Angebot. Dort habe ich übrigens auch einige Schablonen gefunden. Uruguay mausert sich......hoffentlich in dem Bereich noch mehr und umfassender ;)

Liebe Grüße

VINTAGE

Alex aus dem Gwundergarten hat gesagt…

Uiiiii... ich bin neugierig...Ofen, mach mal hinne. Da werd ich wohl heute den ganzen Tag auf Deinen nächsten Post warten und so lange schon mal Däumchen drehen *kicher*. Nein, ich freu mich echt und bin gespannt, wie die Röschen aussehen werden. Auch die Schneckenkugel sieht super, super, super genial aus.
Liebe Grüsse
Alex

ღ Mummels kleine Welt hat gesagt…

Wunderschön.Die Rosen sind einfach der Hammer und die Katzen und die Kugel und und und....Toooll
Liebe Grüße Mummel

Mit Liebe zum Detail hat gesagt…

Liebe Ida,danke für deinen Besuch auf meinem Blog,und für das verlinken.Liebe Grüße Edith.

Lilo hat gesagt…

Liebe Ida,
bin auch schon gespannt, wie das Ergebnis aussieht!
Werde auch bald wieder anfangen etwas zu tun!
Ganz lieben Gruß
Lilo

2 B's World hat gesagt…

Hallo Ida,
die Stücke gefallen mir ausgesprochen gut.
Die Kugel ganz besonders, aber auch alles andere ist toll. Auch ich bin ganz gespannt, wie endgültige Version aussieht.

Liebe Grüße von 2 B's