Freitag, 19. November 2010

Orchideenzauber

Grad eben hab ich sie wieder bestaunt - die Orchidee in der Stube. Hm, ich gestehe, früher konnte ich Orchis überhaupt nicht ausstehen ... hab sie immer in Verbindung gebracht mit "älteren Frauen" (ist noch recht human ausgedrückt *zwinker*). Ich weiss noch, als ich meine erste Orchidee geschenkt erhielt, das war vor über 15 Jahren ... und ich wusste irgendwie nicht, wohin das Teil stellen. Ja, war ja schon schön, aber eben das ABER ... Sie ging mir dann auch sehr schnell ein.

Ja, mittlerweilen ist Frau halt wohl älter geworden oder was sonst bewegt mich heute dazu, in den Gärtnereien die Orchideen zu bestaunen, ihre Blütenpracht, die Vielfalt ... und mittlerweilen zieht auch immer wieder eine bei mir ein. Nicht dass ich mich jetzt zum absoluten Fan entwickelt hätte, oder zur Frau mit der Orchideenzauberhand. Oh nein, sie gehen auch jetzt noch ein bei mir mangels geeigneten Standorten. Ich weiss heute aber ihre Schönheit und Apartheit zu schätzen, geniesse ihre zarte, zauberhafte Ausstrahlung und ja, ich freue mich riesig drüber, wenn mal eine bei mir überlebt. Und diese, die hat überlebt! Schaut ...


Sie war ein Geschenk - von meinem Mann auf meinen Geburtstag vor über 2 Jahren. Und immer wieder erfreut sie mich mit ihrer unverwüstlichen Schönheit ...


Ich muss euch diese Blüten einfach zeigen. jede ist so einzigartig schön - und drum dieses Mal nicht in einer Collage, geht irgendwie nicht ...


Orchideen halt, werden viele sagen - ja ist schon so - auf den ersten Blick ...


aber auf den zweiten Blick darf auch gestaunt werden ...


... und das Allerschönste - sie erfreut mich nicht nur ein paar Tage - nein, die Blütenfülle erfreut mich nun schon seit Wochen!


Ich wünsch euch allen ein gelungenes, erholsames Wochenende. Geniesst die Zeit bei was ihr auch immer dran seit.

Kommentare:

Elke hat gesagt…

Hallo Ida!
Kommt mir bekannt vor - ich musste ja auch erst überzeugt werden und habe Orchideen vorher nicht wirklich gemocht.
Deine Fotos sind toll geworden, ist auch eine wunderschöne weiße Orchidee!
VG
Elke

Fräulein Glückspilz hat gesagt…

Hallo Ida!
Ich habe 15 Stück zu Hause (und sooo alt bin ich ja noch gar nicht) :-)
Ich lieeebe Orchideen über alles, wenn sie denn blühen! Leider machen 12 meiner Lieben jetzt Pause...
Deine Bilder sind wunderschön! Tolle Motive!

Wünsche dir einen schönen Tag!
Gruß
Nicole

Sanne hat gesagt…

Liebe Ida,

die Blüte ist echt ein Traum !!!
Superschöne Bilder hast du gemacht !!!
Ich hab nur eine Orchidee und die haben wir zur Hochzeit bekommen...ist 15 Jahre alt und blüht noch immer , wenn das nix heißt...
Ein ganz gemütliches Wochenende dir,
viele liebe Grüße,
Sanne

Gartenfee hat gesagt…

Hallo, liebe Ida,
Deine Orchideenbilder sind
T R A U M H A F T!
Auch ich bin seit einigen Jahren dem Zauber dieser filigranen Geschöpfe verfallen. Ich habe 7 Schmetterlingsorchideen, von denen im Moment leider keine einzige blüht, aaaber ein paar stehen sozusagen in den Startlöchern. Ich finde die Phalaenopis eigentlich sehr pflegeleicht, wenn man ein paar Dinge beachtet. Bisher haben bei mir alle überlebt, und wenn ich irgendwo in der Verwandtschaft ein vor sich hin kümmerndes Exemplar sehe, nehme ich es mit nach Hause und päppel es wieder auf.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Bärbel

Smilla hat gesagt…

Liebe Ida
es erging mir wie dir... könnte deinen Text abschreiben!!!
Ich habe jedoch das Glück, dass ich extreeeem gute Standorte (Ostefenster) habe und von einem Exemplar, das ich noch in der CH gekauft habe, konnte ich schon Kinderchen und Grosskinderchen nachziehen. Ich mache eigentlich kaum etwas mit ihnen und sie blühen wie verrückt! Unterdessen habe ich jehnste Sorten und muss mich bald einmal wieder neu organisieren, da ich (nur) 4 optimale Fenster habe!!!
Könnte sie eigentlich auch wieder einmal ins Wetzchen setzen....
Deine Fotos sind wunderschön!! Ich wünsche auch dir ein gemütliches Wochenende! An Projekten wir es dir ja wohl kaum mangeln!!
Liebe Grüsse aus dem ♥-en von Franzen bbbb

allesistgut hat gesagt…

Oh die ist aber schööööööööööön. Genieße sie. Echt toll. Dir ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße allesistgut :)

Tina hat gesagt…

Tolle Fotos!

Ich mochte früher auch keine Orchideen, waren mir zu künstlich und unnatürlich irgendwie. Aber irgendwann bekam ich eine geschenkt, und meine Chefin war die totale Orchideenliebhaberin und zeigte mir dann, dass sie immer wieder Blüten bekommen, das hat mich dann auch begeistert. Sonst geht immer alles ein bei mir. Die letzte bekam riesige Blütenbälle... das ist irgendwie toll, wenn sie vorher nur so grün und unscheinbar sind.

LG Tina

2 B's World hat gesagt…

Wow, was sind das geniale Fotos!
Beim Lesen deiner Zeilen mußte ich lachen. Denn auch ich habe früher Orchideen anders gesehen, als heute. Schön fand ich sie damals auch schon, aber...
Heute bin ich begeistert von ihnen und finde es schade, daß ich es zwar schaffe, sie wochenlang am Blühen zu halten, wenn ich sie geschenkt bekomme, es mir aber leider nicht gelingt, sie ein zweites Mal zum Blühen zu bringen.
Deine Freude über diese tollen Blüten kann ich gut verstehen.

Hab ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße von 2 B's

Birgitt hat gesagt…

...ich bin von Orchideen noch immer nicht überzeugt, aber deine Fotos sind sehr schön.
Wünsche dir auch ein schönes Wochenende,
liebe Grüße von Birgitt

Silke hat gesagt…

Liebe Ida,
wow, was für tolle Fotos. Das das mit den Orchideen - alte Frauen Blumen- kommt mir sehr bekannt vor. Ich musste mich ach erst mit dieser Blume anfreunden - aber inzwischen bin ich wohl alt genug un sie zu mögen :) Sie gedeihen auch ausgesprochen gut bei mir.
Bei meinen Plätzchen lege ich echt großen wert darauf, dass sie bis Weihnachten aufgegessen sind - wir haben schon begonnen sie aufzufuttern und ich hab auch schon einige Tütchen in der Nachbarschaft verteilt - ich denke wir schaffen das.
Ganz liebe Grüße
Silke

Jana hat gesagt…

Hi Ida.
Deine Fotos können sich sehen lassen,wunderbar.
Schönes WE und liebe Grüße Jana

Alex aus dem Gwundergarten hat gesagt…

Schööööön! Oh ja, ich liebe Orchideen auch. Und ich habe jetzt auch die richtige Fensterbank gefunden, wo sie ohne Ende zu blühen scheinen. Mein Problem ist, die Bank ist viel zu klein, so dass ich nur 3 Stück haben kann, dabei gäbe es noch so viele Schönheiten.
Liebe Grüsse
Alex