Sonntag, 22. Mai 2011

... und am Sonntag darfst du ruhn!

 ... und auch mal einen Ausflug tun :-)

Ja genau, dafür ist doch der Sonntag da. Einfach einmal nichts machen müssen oder eben nur das, was Spass macht. Und so hats auch schon mal Sonntage gegeben, da hab ich im Garten Unkraut gejättet oder Rosen geschnitten ... immer unter dem Motto "es macht Spass und das darf man auch am Sonntag machen" :-)

Aber heut, da haben wir uns ganz spontan entschlossen, hierhin zu fahren, sind doch die Rosen dermassen früh, dass sie wohl auch eben dort - im Landhaus Ettenbühl - bestimmt schon üppig blühen. Und wir wurden nicht enttäuscht!

Das Landhaus Ettenbühl liegt gar nicht so weit von uns weg - lediglich eine gute halbe Stunde Autofahrt. Die Gärten wurden vor über 35 Jahren aus Liebe und Leidenschaft zum Garten geplant (so auf der HP nachzulesen.

Seit der Englische Gartendesigner und Rosenzüchter John Scarman auf dem Landgut Ettenbühl wirkt, hat der Garten nochmals eine neue Dimension erhalten. Auf jeden Fall fasziniert es jedes Mal aufs Neue, durch die verschiedenen Gartenzimmer zu spazieren, das Näschen in die eine und andere Rose zu versenken, die Vielseitigkeit der Pflanzen zu bewundern, sich auf einer Bank niederzulassen und einfach den Augenblick in sich aufzunehmen, die Umgebung auf sich wirken zu lassen. Ja, trotz Sonntag und doch recht vielen Besuchern haben wir die Besonderheit dieses Ortes einmal mehr sehr genossen - mein Mann und ich :-)

Und hier ein paar Impressionen ohne vieler Worte!



















Die Gärten beeindrucken mich wirklich immer wieder und beim Nachhausekommen vermisse ich regelrecht die Bäume in unserem Garten, Bäume, wo die Ramblerrosen draufloswachsen könnten, hoch und noch höher hinaus ...  Ja ja, träumen darf man ja ...  :-)
Auf jeden Fall wars schön, soooo schööööön!

Habt alle einen guten Wochenstart!

Ida



Kommentare:

hotel mama hat gesagt…

WOW!!!
Liebe Ida, das ist ja eine Blütenpracht... wahnsinn!!! Vor allem diese Rosenbögen sind der Hammer... Ich muss mir jetzt die Bilder gleich nochmal anschauen;-))
Eine schöne neue Woche wünscht dir Ursula

Station88 hat gesagt…

Landhaus Ettenbühl, da waren wir letztes Jahr zu meinem geburtstag vom Schwarzwalddomizil aus...es war auch nach der Rosenblüte schön.Mit der Rosenpracht ist es wohl wunderschön...
Eine schöne Ausflugsidee.
GGLG Astrid

Träumerin hat gesagt…

Liebe Ida

Ettenbühl kenne ich nur aus Deinen Erzählungen und Impressionen aus dem Gartenforum.
Danke für Deine wunderschönen Bilder - ja, die Rosenbögen gefallen mir auch speziell gut. Einen schönen Sonntag hast Du genossen - das muss auch so sein!!
Wünsche Dir morgen einen tollen Wochenstart!
Liebs Grüessli
Träumerin

Happy-Sonne hat gesagt…

Liebe Ida
Da hast Du wirklich einen herrlichen Sonntag gehabt. Die Bilder - eine wahre Blütenpracht. Einfach wunderschön!
Einen guten Start in die neue Woche wünscht Dir Yvonne

Gartenpee hat gesagt…

Das muß ein toller Sonntagsausflug gewesen sein! Diese Rosenbögen... *seufz* wie viele Jahre ich auf solch eine Pracht wohl noch warten muß...
LG Pee

Seelenstuebchen hat gesagt…

Was für eine Blütenpracht!!!!
Traumhafte Bilder hast du uns mitgebracht DANKE!!!
GGLG.Doris

Elke hat gesagt…

Ida, das ist ja ein Traum!!
Und die haben da ja auch viele ungefüllte Rosen, die mag ich genauso gern wie die dicken gefüllten.
VG
Elke

Babara hat gesagt…

So schöne Eindrücke aus Ettenbühl! Immer wieder einen Ausflug wert. Ich stelle mir gerade auch noch den Duft vor zu deinen schönen Bildern. Aber wie hast du das bloss gemacht, dass du derart schnell die Einwilligung bekommen hast, Fotos von dort zu veröffentlichen??? Mir hat man vor zwei Jahren geschrieben, ich müsste zuerst alle Bilder zeigen und das ok abwarten. Daraufhin liess ich es bleiben.
Wünsche dir noch einen guten Tag und sende liebe Grüsse
Barbara

Ida - Garten-Keramik hat gesagt…

Wie ich das geschafft habe liebe Barbara. Einfach nicht fragen! Und jetzt werde ich ganz verlegen und entschuldige mich schon mal beim Landhaus-Ettenbühl. Hm, bin irgendwie gar nicht drauf gekommen eben zu fragen, da ich doch so positive Werbung mach. Aber ich habs nachgeholt. Und je nach Antwort wird die Werbetrommel für das Landhaus Ettenbühl, was wirklich immer eine Reise wert ist, hier auf dem Blog weiter getrommelt oder eben nicht, was aber schon sehr schade wäre.
Aber ich danke dir fürs Aufmerksam machen!

Anja hat gesagt…

Liebe Ida! Oh, das war bestimmt wundervoll! Ich habe ein Buch vom Landhaus Ettenbühl "Rosen für die Sinne" Ein Traum! Also, ich hätte auch nicht um Erlaubnis gefragt, ob ich die Bilder im Netz zeigen darf! Dann müßte es ein Fotoverbot geben finde ich. Aber wenn man dort Bilder machen kann, dann darf man die auch posten....sag ich mal so. (Meine Mutter pflegt zu sagen:wer viel fragt, bekommt viel Antwort!) Herzlichst Anja

Alex aus dem Gwundergarten hat gesagt…

Hach, da kommt einem glatt das Augenwasser! So schön! Tja, der Scarman und Co haben es halt eben im Griff. Ich versuch's ja auch in meinem Garten, aber dat will so einfach irgendwie nicht richtig klappen.
Wegen der Fotos: Bei mir war das kein Problem, ich habe ja auch Fotos von Ettenbühl auf der Homepage veröffentlicht. Ich habe schüchtern angefragt und auch gleich die Erlaubnis erhalten, dies so zu tun. Naja, ist ja schliesslich auch Werbung für das Landhaus.
Wünsche Dir einen genussvollen Feierabend... Noah und ich haben auch bereits ein Ründchen durch den Garten gedreht.
Liebe Grüsse
Alex

Luzia hat gesagt…

Sehr sehr schöner Garten, den ich sicher auch öfter besuchen würde. Die Rosenbögen sind ein wahrer Traum! Herzliche Grüße von Luzia.

Ida - Garten-Keramik hat gesagt…

Also zu den Bildern veröffentlichen: Ich hab ein sehr nettes Mail vom Landhaus Ettenbühl erhalten auf meine (nachträgliche) Anfrage, dass sie es nett finden, wenn ich den Garten public mache. Also steht einer Veröffentlichung der Bilder vom herrlichen Garten wirklich nichts mehr im Weg :-) Danke Landhaus Ettenbühl ... !

schweizergarten hat gesagt…

Ohh......danke fürs Mitnehmen! Wenigstens sehe ich diese Pracht auf Fotos. Sag mal, sind das lauter kleine Harlekinweiden da auf den Bildern ? Ich habe meine 3 heute abend geschnitten und bin nun fix und fertig (mit der Handheckenschere)
...Mensch, die wachsen wirklich wie der Teufel.....
LG Carmen

Pünktchen hat gesagt…

oh schöööööööööööööön! wow.... wunderbar!... da kann man sich viele anregungen holen :-)


lieben gruß!
nora