Sonntag, 2. November 2014

... alle Jahre wirklich wieder ...

... gehts Anfang November nach Basel!

Es ist nämlich HerbstmässZeit und HäfelimärtZeit! Und ... wirklich neu ist das ja nicht für euch, habe ich doch schon HIER und auch HIER und ebenso ein bisschen HIER davon berichtet.


Und trotzdem, es ist jedes Jahr einfach nur schön. Gestern also wars für dieses Jahr soweit und ... für einmal sind wir ziemlich früh am Morgen nach Basel gefahren - ganz bewusst. Das Riesenrad hat sich noch nicht gedreht und auch die diversesten Markthäuschen waren noch zu, d.h. ganz emsig haben sich die Marktfahrer für den Ansturm ab dem späteren Vormittag bereit gemacht!


Geradezu mystisch schön wars, einen Spaziergang unten am VaterRhein entlang zu machen.


Und dann gings rauf, zum Münsterplatz zum eben noch stillstehenden Riesenrad. Ein Blick über den Rhein nach Kleinbasel und runter zum Dreispitz durfte natürlich nicht fehlen!


Dann gings weiter ... das Gässchen runter zum Barfüsserplatz!


Und da haben wir uns eingedeckt mit gebrannten Mandeln :-) Die dürfen einfach nicht fehlen.

Nach einem Käffchen ging der Spaziergang weiter!


Und so näherten wir uns über den Heuberg, den Spalenberg und den Petersgraben runter unserem eigentlichen Ziel!


Und ja, da hatte es dann auch ein paar Menschen mehr auf der Strasse :-) ... und auf dem Petersplatz!


Jaaahaaaa, jetzt wisst ihr allesamt, wo es uns einfach hinzog - nämlich nach ganz hinten an den Hääfelimärt. Na ja ...


nicht aber, bevor wir uns noch kurz gestärkt hatten - mit einem Chäschüechli (Käseküchlein).

Endlich - Ziel ereicht! :-)


Nämlich das Markthäuschen von der Frau Chacheli-Macheri!


Meine Güte Caro, es ist einfach umwerfend, was du alles im Angebot hast! Und, da der Häfelimärt ja noch bis am 11. November dauert bin ich mir sicher, dass bis dahin alles leergeräumt sein wird! Bei dieser wunderschönen Keramik!

Und ... ich gestehe, ich konnte einfach nicht anders.


Ich musste mein Sortiment von Caro's herrlicher Keramik um zwei Teilchen aufstocken!


Naaaa, seit ihr schon neugierig? Also ich verrate es euch ...


Dieses Mal gabs zwei Chacheli - und ich möchte sie bereits jetzt nicht mehr missen, sind sie doch auch nur so schon uh schön, einfach zum anschauen, findet ihr nicht auch? Aber es werden die perfekten Schüsseli sein für die feine Suppe zum Znacht, oder aber auch das Morgenmüesli, vielleicht aber auch für den kleinen Eintopf zum Zmittag, oder ... ja ihr seht, es gibt deren Möglichkeiten Zuhauf, diese wunderhübschen Chachelis im Alltag einzusetzen! Perfekt, oder!!!

Nun, schön war sie gestern, unsere "Tour de Bâle", einmal etwas anders, aber doch immer wieder mit dem gleichen Ziel!


Euch allen wünsche ich nun einen wunderschönen Sonntag und dann wieder eine perfekte und positive Woche!


Eure Ida

Kommentare:

Smilla hat gesagt…

... und das ganze Glûck bei strahlendem Wetter!
Wûnsche dir noch einen vergnügten Restsonntag
Herzlich Brigitte

geistige_Schritte hat gesagt…

Liebe Ida,
was herrliches morgens so früh dort spazieren zu gehen, ja Basel das war auch mal meine Zeit früher.. da freuts mich um so mehr dies alles zu sehen ..es ist wunderschön was du alles erlebt hast und mit gebracht hast diese Schüsselchen sind aber auch goldig.So kannst du wieder davon träumen bis zum nächsten Jahr von dieser wunderbaren Zeit!
Danke fürs mit nehmen.. schönen Restsonntag und eine schöne Novemberzeit!
Lieben Gruss Elke

G. Kaiser hat gesagt…

liebe Ida,
so schöne Fotos und gut eingekauft hast Du auch!
Ein wunderschöner Stand mit wunderschönen Keramiksachen.
Gefällt mir auch sehr gut!
liebe Grüße
Gerti

Renate K. hat gesagt…

Oh liebe Ida,
deine Schälchen sind wunderschöööön und bei dem schönen Stand hätte ich bestimmt auch nicht widerstehen können !!
und gebrannte Mandeln .....hmmmmmm;-)
Ich wünsche dir einen perfekten Wochenstart und grüße dich
gaaaanz <3lich Renate ;O)

yvonne zaugg hat gesagt…

Liebe Ida,
nun musste ich aber staunen!!! Ich war am letzten Donnerstagnachmittag am Hääfalimarkt..... und habe es auch sehr genossen! Ist doch immer eine wundervolle Stimmung an der Herbstmesse! Toll, hast du eingekauft.
Herzensgrüassli
Yvonne

Alexandra Gall hat gesagt…

Liebe Ida,
so schöne Bilder hast du mitgebracht ... schaut wirklich nach einem tollen Tag aus.
Caros Markthäuschen ist klasse und ich liebe es mein Müsli aus ihrem Chacheli zu löffeln :-).
Ich wünsche dir einen gemütlichen Sonntagabend.
Herzliche Grüße Alex

Alex aus dem Gwundergarten hat gesagt…

Seufz, einfach herrlich. Gell, an Caros Stand gab's so viel zu schauen. Hab auch so ein Chacheli und es ist der perfekte Begleiter in jeder Lebenslage, ob zum Frühstück, zum Zmittag, zum Apéro oder zum Znacht *lach*.
Häb en guete Wuchestart.
En liebe Gruess
Alex

beby-piri hat gesagt…

danke dir für die tollen Impressionen von und mit Basel und auch sonst liebe Ida, DANKE für alles, herzlich Piri

Elkes bunte Mischung hat gesagt…

Toll ist dein Besuch in Basel und danke das du ihn mit uns teilst. Ich liebe Töpfermärkte und wann immer hier einer stattfindet, schau ich vorbei.
Schöne Grüße von Elke

Mein Elfenrosengarten hat gesagt…

Liebe Ida,
das war bestimmt ein toller Besuch in Basel :-)
Schade das ist nicht so wirklich um die Ecke für mich.
Ganz viele liebe Herbstgrüße
sendet dir die Urte :-)

chacheli-macheri hat gesagt…

Liebe Ida
das Foto vom Riesenrad ist genial und ich glaub ich muss auch mal am frühen Morgen an den Rhein runter , das sieht ja fantastisch aus.
Nun....ich sitz schon wieder mit roten Bäckchen vor dem Compi und bedanke mich ganz herzlich für euren Besuch und den schönen Beitrag über mich und mein *Keramik-Hüttchen*.
Danke viou mau für aues ,
au für's feine Rosechüechli.
Ganz liebi Grüess
caro

Emma hat gesagt…

Liebe Ida,
sooo schöne Bilder hast du aus Basel mitgebracht. Caro´s Markthäuschen ist ja der Wahnsinn. Ohhh, da würde ich auch so einiges finden. Schöne Schälchen hast du dir mitgebracht.
Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

Pascale Treichler hat gesagt…

Hallo Ida
Ich war als Kind das letzte Mal an der MUBA und überhaupt in Basel. Eigentlich wird es höchste Zeit mal wieder hinzufahren.
Ich glaube die nächsten Herbstferien verbringen wir mal zur Abwechslung an Messen...
OLMA, MUBA und wie hiess das Hàfelimäss

Grüess Pascale

Rita hat gesagt…

Dein Einkauf bei der liebsten Caro ist einfach tiptop!! Die Chacheli haben genau die richtige Grösse, die Form ist genial und die Farbe stimmt auch! Gestimmt hat auch das Wetter bei eurem Bummel durch Basel - So macht der Märt Spass, gell!
Eine gute Woche wünscht dir von Herzen Rita

Margeraniums Gartenblog hat gesagt…

Das scheint ja wirklich ein perfekter Ausflug gewesen zu sein!!! Herrlich blauer Himmel und strahlender Sonnenschein. Dazu noch wunderbare Töpferwaren!!! Was will "frau" mehr...
Die beiden Schüsselchen sind toll!!!! Ich esse Suppe übrigens am liebsten aus solchen Behältnissen - bei den normalen Suppentellern schüttet man immer sehr leicht aus!
Viele Grüße von
Margit

GartenPee hat gesagt…

ach Ida... einmal bei euch sein auf dem
Herbstmarkt... viele liebe Grüße, Pee

Kath rin hat gesagt…

Liebe Ida, das ist ja eine Messe wie man sich ein solche vorstellt. Das Wetter ist auch perfekt. Was will man mehr. Das erste Bild vom Riesenrad gefällt mir total gut.

lg kathrin

Teacup-In-The-Garden hat gesagt…

Das war ein herrlicher Ausflug! Über diesen Markt würde ich auch gerne schlendern.
Liebe Grüße,
Markus

Steinhäuschen hat gesagt…

Hallo liebe Ida.
Vielen Dank für Deinen Besuch und die lieben Worte bei mir, meld mich erst so spät da ich krank war, aber jetzt geht´s schon wieder.
Oh diese wunderschönen Bilder von Basel und dem Markt ein Traum.Schöne Schalen hast Du Dir gekauft!!!
Hab eine schöne Woche und sei ganz herzlich gegrüßt bis bald.
Barbara

GartenPee hat gesagt…

wunderbar euer Herbst markt! ganz wundervoll eure Stände... Alles so fein durchdacht.
Sogar hier in Frankfurt hat man mir auf der Messe von eurem Herbst Märktli vorgeschwärmt...
GLG Pee

Anette Ulbricht hat gesagt…

Hallo Ida,
nachdem ich schon bei Caro tolle Bilder aus Basel anschauen konnte, gibt es bei dir Nachschlag.
Basel ist wirklich eine herrliche Stadt.
Und Caros Markthäuschen ist ein Traum.
Liebe Grüße,
Anette

Happy-Sonne hat gesagt…

Liebe Ida
Danke für die tollen Eindrücke. Ja, das war wirklich ein Traumwetterchen. Die Chacheli sehen übrigens allerliebst aus.
Vielen Dank, liebe Ida, auch für den netten Kommentar auf meinem Blog.
Ich wünsche Dir einen glücklichen Tag und grüsse Dich herzlichst Yvonne

Saras Waldgarten hat gesagt…

Hier mußte ich mir auch gleich noch all die wundervollen Impressionen anschauen.
Dann heißt Chacheli vermutlich Schale? Ich habe schon immer gerätselt, was das wohl heißen mag. :-)
In Basel war ich auch schon vor vielen vielen Jahren. Ist von uns aus leider sehr weit weg.

Liebe Grüße auch hier
Sara