Sonntag, 23. Dezember 2012

Frohe Weihnachten!

Das Weihnachtsmenü steht; der Grosseinkauf ist gemacht; die letzten Geschenke auch hübsch verpackt; die Weihnachtskarten allesamt geschrieben und längst auf der Post; den letzten Arbeitstag im Büro in diesem Jahr hinter mich gebracht; ja sogar der Weihnachtsbaum steht schon in der guten Stube ... und ich kann euchs ja verraten, bei uns ist das Christkind immer ein oder zwei Tage früher dran um eben diesen Baum hübsch herauszuputzen und mit den wunderschönen Kugeln zum Strahlen zu bringen!

Aber was wär all das, wenn der innere Frieden mit einem selbst nicht da wär.

Der Schnee ist weggeputzt, der Föhn steht an und bringt uns Temperaturen, welche mit Weihnachten nichts zu tun haben ... heut bald 15 Grad. Wer wünscht sich nicht Weihnachten im tiefen Schnee ... oder wenigstens Schneeflocken, die vom Himmel tanzen ... oder halt einfach Regen - aber auf keinen Fall die Sonne! So ergeht es jedenfalls mir. Aber ... wahrscheinlich wird uns gerade die Sonne an Weihnachten erfreuen und dem Kerzenschein Konkurrenz machen.

Und es sind doch alles Äusserlichkeiten. Es darf auch so Weihnachten werden.

Weihnachten mit Guetzlidurft und Kerzenschein. Weihnachten mit all seinen wunderschönen Melodien, leuchtenden Kinderaugen und wahrscheinlich auch ab und zu einer verdrückten Träne der Rührung und der Freude. Weihnachten im Kreis der Familie, der Menschen, die einem lieb sind.

 

Euch allen wünsch ich frohe und friedvolle Weihnachten
mit ganz vielen Lichtern, mit viel Freude und mit viel Zeit. Zeit auch, um den Sinn von Weihnachten wieder einmal ganz bewusst in euch aufnehmen zu können. Und ich glaube, wenn jeder Mensch ganz fest in sich hineinhorchen kann, wenn er nicht vor sich selbst davonläuft, sondern mit sich selbst im reinen ist, wenn er auch seine Mitmenschen nicht einfach verändern will sondern als das akzeptiert, was sie eben sind, dann, ja dann ist wirklich Weihnachten !

Von ganzem Herzen

Eure Ida

 

Kommentare:

guild-rez hat gesagt…

Wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest!!

Durch die glitzernde Welt der Sterne
Fliegt ein Wunsch von mir
Durch die weite Ferne
Geradewegs zu dir.
LG Gisela.

Barbara hat gesagt…

das wünsche ich dir auch..... und ein wundervolles 2013 mit vielen neuen Ideen und glücklichen Stunden... ich wünsche mir nämlich fürs nächste jahr ganz viel Glück ;-)

liebe Grüsse Barbara

gartenverbandelt hat gesagt…

Liebe Ida,
ganz liebe Weihnachtswünsche und ein wunderschönes Fest für dich und deine Familie.
Dagmar

Alex aus dem Gwundergarten hat gesagt…

Liebi Ida
Ou ig wünsche Dir vo Härze no einisch ganz es schöns Fescht. Gniesset's u ig freue mi jetzt scho, Di im neue Jahr irgendeinisch wieder z'träffe. Dini Wiehnachtsgedanke si wunderschön gschriibe u so öpis vo träffend.
En liebe Gruess ou an Walti u en dicke Knuddler a Dini beide Samtlatschene, wo sich ir Zwüschezyt sicher ou zu Schmuddelkaters entwicklet hei, wie de Noah... wo sich irgendwo dusse grad im Dräck wälzt.
Alex

Sanne hat gesagt…

Liebe Ida,

das hast du soo schön geschrieben !!! Ja, die äußeren Umstände sind eigentlich gar nicht wichtig....
Wichtig ist die Zeit , die wir miteinander verbingen..

Wünsch dir und all deinen Lieben ( Zweibeinern & Vierbeinern ) wundervoll friedliche Weihnachtstage !!

Sei lieb gegrüßt,

Sanne

Anonym hat gesagt…

Hallo Ida,
auch ich wünsche Dir und deiner Familie ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein gesundes, kreatives und schönes neues Jahr.
Liebe Grüße
Inge aus Eresing

Elfenrosengarten hat gesagt…

Liebe Ida,
so ein schöner Post!
Genieße die wunderschöne folgende Zeit :-)
Ganz viele liebe Weihnachtsgrüße Urte

Emma hat gesagt…

Liebe Ida,
ich wünsche dir ein wunderschönes, besinnliches Weihnachtsfest im Kreise deiner Lieben. Geniesst die Zeit miteinander.
Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

Barbara hat gesagt…

Liebe Ida, ich wünsche dir auf diesem Weg ebenfalls frohe und gesegnete Festtage mit viel Zeit zum Geniessen und gemütlichen Zusammensein mit deinen Lieben. Und dann einen guten Start in ein gesundes, glückliches 2013.
Mit vielen herzlichen Grüssen aus dem nördlichen Teil des Kantons,
Barbara

LandHausLeben hat gesagt…

Liebe Ida!
Ein wunderschönes Fest dir und deinen Lieben, wünscht dir Carmen!

Margeraniums Gartenblog hat gesagt…

Liebe Ida,
auch bei uns hat der Föhnwind den ganzen Schnee weggepustet! Aber auch ohne Schnee ist morgen Weihnachten und dazu wünsche ich Dir alles Liebe...
Margit

Happy-Sonne hat gesagt…

Liebe Ida
Auch ich wünsche Dir nochmals von ganzem Herzen ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein glückliches, gesundes 2013.
Herzlichst grüsst Dich Yvonne

Chalisas Klostergärtchen hat gesagt…

Liebe Ida,

so schöne Worte ...
Auch ich wünsche Dir und den Dir wertvollen Menschen frohe und besinnliche Weihnachten mit viel Zeit zum Genießen und Entspannen.

Liebe Grüße
Petra Michaela

Station88 hat gesagt…

Liebe Ida, ein frohes und gesegntes Weihnachtsfest, dir und deinen Lieben...
GGLG Astrid

Rosalie hat gesagt…

Liebe Ida,
ich danke auch Dir für all Deine wunderbaren Posts in diesem Jahr. So gern schau ich bei Dir rein. Und so sehr freuts mich, wenn ein "Ida-Kommentar" bei mir aufleuchtet. Deine Zeilen sind immer sehr lieb und mit Bedacht geschrieben, das mag ich gern.
Ich wünsche Dir und Deinen Lieben frohe und gesegnete Weihnachten und ein behütetes Neues Jahr!
Herzliche Grüße aus Dresden
Rosalie

beby-piri hat gesagt…

Liebste Ida, auch für dich, ein frohes Fest, herzlich Piri

Kathrin hat gesagt…

Liebe Ida, ich wünsche Dir ebenfalls Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

lg kathrin

hotel mama hat gesagt…

Liebe Ida!!!

Mach es wie der Weihnachtsbär -
der nimmt das Leben nicht so schwer,
lässt keine Sorgen durch sein Fell,
er liebt die Welt ganz warm und hell.
Und sollte Sie mal dunkel sein,
geniesst er sie bei Kerzenschein.

Ein wunderschönes, friedvolles und kuschliges Weihnachtsfest sowie alles erdenklich Gute für das Jahr 2013 wünscht dir deine Reisehex URSULA ♥


Baumhausfee hat gesagt…

Schön gesagt, liebe Ida. Und nun wünsche ich Dir von Herzen ein fröhliches Fest.

Teuerste Grüsse

die Baumhausfee

frau güfeli hat gesagt…

Liebe Ida
Du hast so wunderschöne Worte gefunden und sprichst mir aus dem Herzen.
So wünsch ich dir und deinen Lieben auch von ganzem Herzen wundervolle, friedvolle Weihnachten und ein glückliches, gesundes neues Jahr.
Ganz liebi Grüessli
Moni

Danny hat gesagt…

Liebe Ida,

Ich wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest. Genießt die Zeit mit Euren Lieben.

Ganz liebe Grüße sendet Dir,

Danny

Luna hat gesagt…

Liebe Ida, auch ich wünsche dir herzlich FROHE WEIHNACHTEN und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Viele liebe Grüße von Luna

Elke hat gesagt…

Liebe Ida!
Ich wünsche dir und deinen Lieben (auch den Pelztieren) ganz tolle Weihnachten!
VG
Elke

Gartenkraut hat gesagt…

Liebe Ida
Auch Dir und den Deinen wünsche ich frohe Festtage, trotz dem Wind und fast 15 Grad draussen.
Gerade haben wir über eine Menüumstellung auf Osterbrunch diskuttiert ;-)
Grüess Pascale

Herz und Leben 2 hat gesagt…

So ist es, liebe Ida! All der weltliche Kommerz, alles Hasten und jegliche Hektik sind dem Weihnachtsgedanken fern.
Bei uns regnet es heute auch, aber für meine alte Mutti ist ein Winter ohne Eis und Schnee doch besser, da sie sonst nicht mehr gut hinaus kann.
So hat jeder andere Bedürfnisse.
Etwas spät, aber dennoch von Herzen wünsche ich Dir Frohe Weihnachten! Und komm' gut ins Neue Jahr 2013!

Alles Liebe
Sara

chacheli-macheri hat gesagt…

i wünsche eu au es wunderschöns wiehnachtsfescht.
liebi grüess
caro
i bi zwar momentan i de berge , aber es herrscht tauwetter....je no...c'est la vie.

Renate Waas hat gesagt…

Frohe Weihnachten liebe Ida!
Herzliche Grüße von Renate