Samstag, 9. Februar 2013

Bekanntlich soll man die Feste feiern ...

... wie sie fallen!


Jaaaaa, genau!
Und was liegt bei diesem wunderbaren Winterwetter näher als ein zünftiger Käse-Fondue-Abend mit wirklich lieben Menschen!


Und weil wir ja nicht nur zu Zweit am Tisch sassen, brauchte es auch ein paar Hände mehr um das Fondue zuzubereiten ... also so eine Kochinsel ist schon wahnsinnig "gäbig" (die Kochinsel passt!). Und zu mehreren Kochen macht auch gleich viel mehr Spass!


Und plötzlich musste auch alles ganz schön rassig gehen, eben dann, wenn der Käse geschmolzen ist, man dann die Brotwürfel an die Gabel stecken kann, einen Brocken um den anderen verschmausen kann ... aber auch Früchte eignen sich ... bei uns gestern Birnenwürfel und, ja wir mögen auch Pellkartoffeln an der Käsefonduegabel.

Mjami kann ich da nur sagen. Es hat allen geschmeckt und ja, es hat einfach gepasst. Ein nicht wochenlang vorher sondern ziemlich kurzfristig geplantes Geburifestchen - so mag ich es!

Viel kann ich euch davon aber nicht mehr zeigen - schliesslich war ich ja sowas wie der Mittelpunkt :-)
Und die Digi und ich, wir trafen uns erst heute morgen wieder ...


... bereits zur blauen Stunde (ich konnte trotz zuwenig Schlaf nicht mehr schlafen) wieder in der Küche!

Gesellschaft hatten wir von einem Berg noch schmutziger Gläser - dem Überbleibsel des Vorabends - und noch ein weiteres Überbleibsel hing in der Luft - Käseduft!


Alle, die schon mal Käsefondue gemacht haben wissen, wovon ich rede! Hm, sagt mal, wie bringt ihr denn den vor allem am nächsten Morgen nicht wirklich angenehmen Geruch zum Verschwinden? Gibts da wohl sowas wie ein Hausmittelchen? Ja also ich hab dann mal Essig in einem Pfännchen aufgekocht und bin damit durchs Haus gewandelt! Statt nach Käs hats dann nach Essig gerochen - verständlicherweise ... obs besser war ... also darüber streiten sich die Geister :-)


Aber im nu waren auch die letzten Spuren der "durchzechten" Nacht beseitigt!

Schön war er, mein Purzeltag!

Und ... fast hätt ich das vergessen, d.h. nein, sowas kann ich niemals vergessen! Ich wurde nämlich auch beschenkt, überrascht, mit Glückwünschen überhäuft und über jedes einzelne Telefon, über jeden Besuch, über jede Karte, über jedes SMS, über jedes Mail, halt einfach über jedes Drandenken hab ich mich unheimlich gefreut!


Frau Linth-Lady, Frau Gwundergarten und Frau Chillibean - euch Dreien hier ein besonderes dickes und herzliches Dankeschön!


Mit euren herzlichen Wünschen zum Geburi, alleine schon mit eurem Drandenken, den süssen und unheimlich liebevoll eingepackten kleinen Überraschungen, ihr habt mich gestern einen Moment echt sprachlos gemacht. Hab den Moment des Auspackens total genossen :-) und mich einfach an den Kleinigkeiten gefreut, die das Herz so sehr berühren! Ich drück euch mal ganz feste 
♥ ♥ ♥

Und jetzt ... habt ihrs gesehen. Jaahaaaa, ich wurde porträtiert! *lachlachlach*


Einfach herrlich Chillibean, du entwickelst dich zu einer Malkünstlerin! Und Miro und Nero, die hast du perfekt getroffen. Bei mir stimmt fast alles - ausser der Brille (vgl. Foto oben *grins*) ... aber das hast du ja nicht wissen können ... :-)

Und heut war so ein richtiger "Flohnitag". Etwas durchhängen ...


... und nein, Gartenarbeit war auch nicht angesagt. Einfach auch mal die Beine strecken ... ein Spaziergang mit Hund!


 Hihi, nein, es ist nicht der unsrige - er gehörte dem Bauern, der seine Winterarbeit verrichtete und Bäume schnitt!


Ein Fest wirds heute nicht geben - ich zehre noch vom gestrigen.

Der Purzeltag ist vorbei, auf dem Papier zähle ich wieder ein Jahr mehr - aber nuuuur auf dem Papier. Hm, ich gestehe... ich freue mich sehr, wenn jemand an mich denkt an diesem Tag, ich nehme es aber auch absolut niemandem krumm, wenn er denn meinen Geburi vergisst (und mir passiert das ja eben auch), gibts doch immer so Vieles, was uns jeden Tag beschäftigt. Und ich lauf ja auch nicht rum mit dem Datum auf meiner Nase geschrieben :-) nö nö, das gibts nicht. Und seien wir doch mal ehrlich, Geburtstage sind doch meist auch Tage wie viele andere auch. Und, hm, irgendwie ...ists halt tief im Herzen dann doch etwas Besonderes, wenn ich an gestern denke, etwas Besonderes einfach für mich selbst.


Euch allen wünsch ich ein wunderschönes Winterwochenende!


Eure Ida

Kommentare:

Margeraniums Gartenblog hat gesagt…

Hallo Ida,
nachträglich noch herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag (ich habe meinen auch erst gefeiert)!!!
Das heißt, gefeiert haben wir ihn eigentlich noch gar nicht! Das machen wir morgen!
Mmmmh Käsefondue - lecker!!!! Auch wenn es nach solchen Festen immer übel aussieht, es gehört einfach dazu!
Viele Grüße von
Margit

Cornelia hat gesagt…

Ui, da hab ich echt was verpasst, NACHTRÄGLICH HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM GEBURTSTAG!!! Ehm die Zeichnung; Frau Gartenkeramik in Sommerkleid und Sonnenblume, das ist bestimmt eine Sonnenbrille;-) Griessli Cornelia

Die Waldfee hat gesagt…

Liebe Ida,

nachträglich die allerliebsten Geburtstagswünsche von ganzen
Herzen ♥ .
Man spürt richtig wie toll und gelunegn dein Geburtstagsabend nebst Käsefondue war.
Es ist immer wieder schön und unvergesslich mit lieben Freunden zu feiern.
Solch eine Kücheninsel ist sicher eine wundervolle Sache.
Mit dem Geruch ... kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Außer Duftkerzen die Zitrusfrische versprühen ?! Doch gegen ein Käsedüftchen hätt ich nix einzuwenden ;)
Bei dir liegt noch so viel Schnee, da machen Spaziergänge richtig Laune.
Die Stimmung hast du schön eingefangen.
Ich wünsche dir noch ein charmantes Wochenende !

Liebe Grüße, Moni

Dana Craft hat gesagt…

herzlichen glückwunsch, liebe ida ☺
bleib gesund!
grüessli, dana

Renate Waas hat gesagt…

woooohhhh

nachträglich noch alles Liebe zum Geburtstag liebe Ida!

Das klingt ja nach einem ganz tollen Fest und ganz vielen lieben Geschenken und Überraschungen!

Viele liebe Grüße von Renate

Smilla hat gesagt…

Liebe Ida auch von mir die allerbestenundfunkelnsten Geburtstagsglückwünsche.
Dein Fondueschmaus hat mich doch gleich gluschtig gemacht... und ich flüstere dir: ... wir haben da noch eine kleine Reserve im Keller...
Herzliche Grüsse ond heb än schönä SONNtig♥
Brigitte

chacheli-macheri hat gesagt…

Liebe Ida
auch ich wünsche Dir nachträglich von Herzen alles Liebe und Gute , viel Glück und Gesundheit zum Geburtstag.
Die Winterbilder sind wunderschön und Fondue im Kreise seiner Lieben ist einfach immer toll.
Nun wünsch ich Dir einen gemütlichen Sonntag
liebi Grüess
caro

Lis hat gesagt…

Nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag!
Käsefondue hab ich noch nie gegessen, von daher weiß ich auch nicht wie es hinterher in der Wohnung riecht....:-)

LG Lis

Elke hat gesagt…

Liebe Ida,
auch von mir herzlichen Glückwunsch nachträglich.
Das war ja ein rauschendes Fest!
VG
Elke

Chillibean hat gesagt…

Hihi, da hast du ja einen schönen Tag gehabt. Weisst du was das Beste ist? Ich hab mir vorgenommen dieses Jahr mal an die Geburtstage zu denken hatte aber keine Ahnung wann dein Geburtstag ist. Am Dienstag kam es mir wieder in den Sinn und ich hab schnell nachgeschaut, perfektes Timing!

Liebe Grüsse hier ist ein Bilderbuch Wintertag mit knackigen -21° (in der Nacht)

Monika

Danny hat gesagt…

Liebe Ida,

Herzlichen Glückwunsch nachträglich zu deinem Geburtstag. Es sieht nach einer so tollen Feier aus.
Käsefondues habe ich noch nie gegessen, stelle es mir aber köstlich vor. Zum Geruch, da habe ich einen tollen Tipp, Zimt auf die Herdplatte und diese anmachen, der Zimt verglüht und verbreitet einen ganz tollen Duft im Haus, nix mehr Käse oder Fisch oder Braten.
Keine Angst, es brennt nicht in die Platte ein und wenn es wieder kalt ist lässt es sich ganz leicht entfernen ( es ist wie Asche)!
Einen schönen Sonntag wünscht Dir,

Danny

Sanspareil hat gesagt…

Liebe Ida,
auch von mir nachträglich herzliche Glückwünsche zum Geburtstag. Schön, dass das Fest so gelungen ist.
Die Winterbilder sind auch wunderschön.
Lieben Gruß
Sanspareil

Happy-Sonne hat gesagt…

Liebe Ida
Uiii.... Du hattest Geburtstag! Nachträglich gratuliere ich Dir ganz herzlich zu Deinem Burzeltag und wünsche Dir alles, alles erdenklich Liebe und Gute für's neue Lebensjahr.
Herzlichst Yvonne

Rita hat gesagt…

Liebe Ida
Mmmmh! Das Fondue sieht phänomenal aus! Leider lese ich, dass es schon verputzt ist!!! Es freut mich, dass du deinen Tag so geniessen konntest und so richtig verwöhnt wurdest von deinen Liebsten! Danke auch für die tollen Winterbilder - du weisst ja, ich bein t......W.....F...! So jetzt sag ichs nicht mehr!!
Vielen Dank noch für deinen netten Kommentar bei mir! Ich freue mich immer sehr von dir zu lesen!
Einen gemütlichen Abend wünscht dir Rita

Gartenfee hat gesagt…

Huch, gerade erst entdeckt! Auch von mir alles, alles Liebe nachträglich zum Geburtstag. Das scheint mir ja eine tolle Geburtstagsfete gewesen zu sein. Hmmm, da läuft mir das Wasser im Munde zusammen...

Die Landschaft um Euch herum ist einfach nur märchenhaft!

Ganz liebe Grüße, Bärbel

Alex aus dem Gwundergarten hat gesagt…

Hallo Du
Jetzt komm ich auch noch wie die alte Fasnacht hinterher und wünsche Dir nochmals alles Gute und das von Herzen :o). Ja, das sieht nach einem richtig urchig gemütlichen Purzeltag aus. Hast Du toll gemacht. Hey, und die Schoggi von Chilli ist ja wieder der Hit. Meine liegt auch immer noch schön verpackt auf dem Küchenregal, so dass ich mich immer wieder darüber freuen kann. Ich glaube, es wird die erste Schoggi sein, die zu Staub zerfallen wird, ohne dass Frau Gwundergarten sie anrührt *kicher*.
Hab eine gute Woche!
En liebe Gruess
Alex

Manou hat gesagt…

Liebe Ida,
gerade wühle ich mich so aus den Tiefen des Lebens hervor und schau mal so oberflächlich, was es so im Bloggerleben gibt - und da sehe ich, dass du Geburtstag hattest. Also gleich habe ich mich (bei mir) angemeldet, um dir zu schreiben.

Liebste Ida, ich wünsche dir alles Liebe und Gute für das nächste Lebenjahr. Möge es dir gut gehen, auf dass du gesund bleibst, du ganz viel verwöhnt wirst und
dir dieses Jahr die Sonne ohne Ende ihr Stelldichein gibt.

Ein ganz dickes
Geburtstagsküsschen schickt dir
Manou

gartenverbandelt hat gesagt…

Liebe Ida,
nachträglich wünsche ich dir noch von ganzem Herzen alles Gute zum Geburtstag. Es war wohl ein tolles Fest! Dein "Porträt" gefällt mir auf jeden Fall extra gut!!!
Dir noch eine schöne Woche
Dagmar

Kathrin hat gesagt…

Alles Gute zum Geburtstag!! Ich hoffe Du hast ausgiebig gefeiert. Ihr habt im Moment wirklich herrliches Wetter, genieße es!!

lg kathrin

Teacup-In-The-Garden hat gesagt…

Die allerbesten Wünsche nachträglich! Das war bestimmt ein toller Tag!
Liebe Grüße,
Markus

Fräulein Glückspilz hat gesagt…

Guten Morgen meine liebe Ida!

Auch von mir alles alles Gute nachträglich zu deinem Geburtstag! Und ich sehe, du hast ihn wirklich schön verbracht! Recht hast du!: Die schönsten Feste, sind die, die ungeplant verlaufen! Wenn nur der ganze Abwasch nicht wäre ... ;-)
Ach..., wenns mal wieder nicht so gut duftet, dann hab ich folgendes Geheimrezept ;-)
Fenster, Türen auf... lüften!
Bisschen Waschpulverkörnchen auf die Teppiche und ne runde Staubsaugen.... danach riecht es frisch und sauber!!! ;-)
Hab ich mal irgendwo gelesen und getestet und als gut befunden!

;-)

Gruß
Nicole

Herz und Leben 2 hat gesagt…

Oh, da gratulier' ich Dir nachträglich auch noch sehr herzlich, liebe Ida! Alles Liebe und Gute für das Neue Lebensjahr, Gesundheit, Glück und Zufriedenheit! Und weiterhin so viel Freude beim keramischen Werken! Bin schon gespannt auf Weiteres in der Hinsicht von Dir!
Kam leider die letzten Tage kaum in die Blogs.

Was den Käsegeruch betrifft, kann ich Dir auch nicht raten, da ich erhitzen Käse nicht vertrage, bereiten wir so etwas auch nicht zu.

Viele liebe Grüße
Sara