Sonntag, 5. Juni 2011

Und es grünt so Grün ...

... in meinem Garten!

Ja meine Lieben, jetzt seht ihr Grün!
Und wenn ihr weiterscrollt, dann müsst ihr einfach da durch... denn - ich liebe die HOSTAS!
Und genau darum haben sie sich mit den Jahren auch eine nach der anderen in unserem grünen Reich angesiedelt ... und sie machen unseren Garten noch grüner :-) Wenn das überhaupt noch geht!


Nicht nur ich mag sie - auch die Schleimis mögen die grünen Schönheiten!


Aber in diesem Jahr ist alles anders. Dank der Trockenheit hat es auch (fast) keine Schnecken ...


Und Dank unserem Dazutun ... mussten wir doch der einen und anderen Geburtshilfe leisten - eben wegen der Trockenheit ...


... sprich - wir mussten Wässern. Aber es hat sich gelohnt. Die Funkien machen sich einfach prächtig. Herrlich, wie sie sich präsentieren - und das "nur" mit Blatt!


Die einen besser, die anderen doch ein bisschen weniger gut - egal, auch bei uns ist ja nicht jeder Tag gleich gut und drum - ich verzeih ihnen ... aber vielleicht liegts ja auch an meiner Pflege ... Ui, ich muss gestehen, diese hält sich da dann doch eher in Grenzen, hab ich doch das Gefühl, dass es reicht, wenn ich ihnen ab und zu zuflüstere, wie schön sie doch sind in ihrem grünen Gewand.


Ach ja, ihre Namen. Also ...


... die weiss ich leider nicht. Es sind mit den Jahre einfach zuviele geworden. Von klein bis riesengross! Ich hoff, die Funkien mögen es mir verzeihen. Und ich hoff, ich hab euch jetzt auch jede einzelne gezeigt und keine vergessen - nicht dass sie es mir dann noch Übel nimmt und sich verkrümelt ... ihr wisst schon, ins uns unbekannte Nirgendwo ... wie das ab und zu so ist mit unseren Gartengenossen.

Jetzt aber genug. Dem nun wohl grünen Schleiher vor euren Augen muss ich jetzt schon noch abhelfen!


mit etwas Rosigem. Wie könnt es anders sein!


Erinnert ihr euch noch an die kahl geschnittene Gartenlaube ... und das ist nun aus ihr geworden!


Geniesst den Sonntag - Montag wirds früh genug *grins*

Ida

Kommentare:

Mohnrot hat gesagt…

Liebe Ida,
Grünschleier oder nicht - sie sehen echt toll aus, Deine Hostas! Diese unterschiedlichen Färbungen und Muster...
Und Dein Rosenpavillon ist echt traumhaft! Ich hab das Bild grad meinem Männe gezeigt - seine ernüchternde Frage "und wohin willst Du damit?" ignoriere ich lieber einfach *g*
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
wünscht Verena

Sanne hat gesagt…

Liebe Ida,

ohhh sorry, eine Post verpasst ( muss soviel gießen, daher wenig am PC ...).
Wie ärgerlich mit der Speicherkarte...wird das vom Foto nicht angezeigt, dass sie fehlt...so RIESIG, dass es nicht übersehen werden kann ??

Ja deine hostas sind ein traum , ich mag ja die blau-grünen am meisten, aber bei uns sind die schnecken sooo schnell..hast du sie im Beet oder in Kübeln ? Habe schon überlegt sie in Kübel zu setzen, damit die Schnecken es schwerer haben...Schauen ganz toll aus bei dir soooviele farben !!
Abve der Hammer ist ja die Gartenlaube...ein romantischer TRAUM !!!
Wundervoll berankt, bin echt begeistert !!!
Und ein bißchen neidisch...


Genieß deinen Traumgarten, ich schick dir liebe Grüße , wir warten hier auf Regen...
Lieber Gruß,
Sanne

Jolanda hat gesagt…

....Dein Garten sieht so märchenhaft aus. Den muss ich mir jetzt dann unbedingt mal in "natura" anschauen...

en liebe Gruess
Jolanda

Träumerin hat gesagt…

Liebe Ida

alles schön in Grün - gefällt mir super gut!
Toll, dass Du soviele verschiedene Hosta`s in Deinem Garten hast.
Bei mir hat es auch ein einziges Exemplar - immerhin :-))

Deine Gartenlaube ist ein wahrer Traum - ich hoffe, dass Du diese auch mal geniesst und in Ruhe ein Käffchen trinkst!

Nochmals lieben Dank für Deinen Besuch gestern! Schön war`s!
Und Danke für alles Andere!

liebs Grüessli vo mir
Träumerin

Alex aus dem Gwundergarten hat gesagt…

Hostas kann man nie genug haben, liebe Ida :o). Danke für die wunderschönen Impressionen. Hach, seufz, und Deine Rosen... ja, da komme ich gleich ins Schmachten. Wunderschön sind sie.
En guete Start morn i di neui Wuche
Liebi Grüess
Alex

Happy-Sonne hat gesagt…

Liebe Ida
Wunderschön sind Deine Bilder! Auch ich liebe die Hostas! Sie sind so dankbar. Auch Deine Rosen sind ein Traum! Einfach wunderschön!
En schöne Sunntig wünscht Dir
Yvonne

fünffach's hat gesagt…

Liebe Ida

Dein Pavillon ist ein Traum!!! Hoffentlich nimmst du dir aber auch die Zeit, darunter zu sitzten und zu geniessen...oder gehts dir wie vielen anderen Gärtnerinnen...immer und überall gibts gerade noch etwas zu richten, etwas zu schneiden, da etwas auffbinden und so weiter und so fort ;-)

Liebe Grüsse
Christine

2 B's World hat gesagt…

Liebe Ida,
deine Hostas sind prachtvoll und herrlich anzuschauen in den vielen verschiedenen Grüntönen.
Ich habe leider nur eine, aber die ist dieses Jahr regelrecht explodiert und steht nun kurz davor ihre kleinen zarten Blüten zu öffnen.
Mit den Bildern von deinen herrlichen Rosen bietest Du uns ein sehr schönes Kontrastprogramm was die Farben angeht. Kein Wunder, daß deine Pflanzen alle so herrlich blühen und gedeihen...bei Dir MUSS man sich doch einfach wohlfühlen.

Hab noch einen schönen Restsonntag und komm gut in die neue Woche.
Liebe Grüße von Birgit

Marisa hat gesagt…

Liebe Ida,
das ist ja dewr absolute Wahnsinn. Diese Gartenlaube könnte gerade einem Märchen entsprungen sein. Das wäre mein absoluter Lieblingsplatz (deiner wahrscheinlich auch).
Ganz liebe Grüße und einen schönen Wochenstart.
Liebe Grüße
Marisa

Cornelia hat gesagt…

Wunderschön Deine Hostas. Wir haben auch verschiedene, sie sind nicht nur schön sondern auch sehr dankbar/pflegeleicht. Griessli Cornelia

Einfachschön hat gesagt…

Hallöchen liebe Ida,
so, nun habe ich den Weg doch noch wieder zu dir gefunden - war so lange schon nicht mehr da *schäm*! Habe aber alles "nach"gelesen ;-)
Das mit der Speicherkarte ist ja ärgerlich - ich weiß gar nicht, ob meine Kamera das anzeigen würde, aber ich nehme sie sowieso nie raus - Fotos überspiele ich immer per Kabel. Muss mal schauen, ob das auch anders geht.
Dein Garten *hach* ist einfach so wunderwunderschön - egal ob Funkien, Rosen und und und - sogar Holunder hast du - mir bleibt da echt bald die Spucke weg und ich weiß gar nicht mehr, was ich noch schreiben soll. Mußt du bei dem Wetter eigentlich nicht ohne Ende gießen? Bei uns hat es heute das erste mal richtig "geschüttet" - wie aus Kübeln, aber auch wieder nur so kurz, dass ich nicht sicher bin, ob das der Natur so reicht. Das andauernd schöne Wetter ist mir ja schon fast ein wenig unheimlich...
Ich wünsche dir einen tollen Wochenstart & schicke dir viele liebe Grüße
Bianca

Meine grüne Wiese hat gesagt…

Liebe Ida, dein Garten ist der Wahnsinn!
Und jetzt hab ich wieder was dazugelernt ;-) Ich kannte den Namen "Hostas" nicht. Mir war nur "Funkien" bekannt.
Schneidest du die Pfingstrosen zurück? Schneidest du nur die Blüten ab oder schneidest du jetzt schon ganz zurück?
Ganz liebe Grüße
Melanie

Anke hat gesagt…

Liebe Ida,

herrlich Deine Funkien, ich mag sie auch wahnsinnig gerne, die Blätter schauen schon so hübsch aus und wenn dann noch die Blüten kommen.

Auch Deine Rosen sind traumhaft schön.

Blumige Grüße
von Anke

Elke hat gesagt…

Hallo Ida!
Tolle Funkien hast du! Leider weiß ich von meinen keinen einzigen Namen, weil sie entweder schon im Graten waren oder ich namenlose Ableger bekommen habe. Aber schön sind sie trotzdem.
VG
Elke

september cottage hat gesagt…

Hallo Ida1!!

Welche ein Pracht in Deinem Garten!!! Bei mir sehen die Hostas eher mickerig aus.... :) Und Schleimis? Noch NIE gehoert, aber gefaellt mir!! Ich kaempfe auch jedes Jahr und probiere alles moegliche aus... In diesem Jahr habe ich es vergesse, und - wie Du sagst - sie kamen nicht! Komisches Wetter kann auch seine Vorteile haben....:)

Lieber Gruss!!


Nicola

schweizergarten hat gesagt…

..und was sagt mir das? Raus in den Garten, gucken wo's Platz für die Hostas hat.... ;-)
Carmen

Hillside Garden hat gesagt…

Sensationell - auch eine Hostaverrückte und noch dazu so ein schöner Rosengarten!

Sigrun

Pünktchen hat gesagt…

hostas sind sooooooooooooooooo schön!! ich habe auch welche im garten und überlege, mir auch welche in töpfe zu setzen, meinst du, die überleben das? ich finde die vielfalt so toll dabei! :-)

außerdem wollt ich DANKE für deine immer so lieben und regelmäßigen kommentare sagen! ich überlege momentan, die kommentarfunktion abzuschalten, weil ich einfach so wenig zum selber kommentieren komme, umso mehr denk ich da an die lieben frauen, die immer wieder kommen und vorbeischauen und liebe worte da lassen...

ich drück dich!
nora

Meine grüne Wiese hat gesagt…

Liebe Ida, danke für deinen Kommentar!
Dann hab ich das mit den Pfingstrosen schon immer richtig gemacht ;-)
Ganz liebe Grüße
Melanie

Sofies Haus hat gesagt…

Liebe Ida, dein Garten und die Pflanzen sind ja ein Traum!!!!Ganz liebe Grüße Anja

Barbara hat gesagt…

Oh ja, nach Hostas kann man süchtig werden (wenn man es nicht auch bereits ist). Ich finde ebenfalls, dass dieses Jahr bis jetzt ein Hostajahr war. Selten zeigten sich die Schönheiten so unversehrt, da durch die Trockenheit die Schnecken nicht so aktiv waren. Aber in den letzten Tagen hat sich dies geändert....die Schleimis sind auf dem Anmarsch. Also wehret den Anfängen :-) .... Du präsentierst deine Schätze auf wunderschöne Art und Weise!
Es liebs Grüessli
Barbara

**Seelenstuebchen** hat gesagt…

Ohhhhhh dieser Rosenpavillon ....mir fehlen die Worte.....will haben;-)
Einfach wunderschön!!!
GGLg.Doris

Lilli's Welt hat gesagt…

Hallo liebe Ida! was hast du's schön in deinem Garten! Und ich liebe ebenfalls Hostas, am liebsten sind mir die weißblühenden! Herrliche Gewächse sind das!
Ich stöber noch ein wenog bei dir, das sah schon vielversprechend gut aus, da muss ich doch gleich mal weiterschauen!
Liebelige LilliGrüße an dich

Luzia hat gesagt…

Oh boaaaah, ist das ein toller Pavillon! Das sieht wirklich wunderbar romantisch aus mit diesen Rosen, die außerdem sehr gut mit den verschiedenen Hosta Grüntönen kommen! Da wünsche ich Dir viele schöne Stunden drunter mit einem erfrischenden Getränk und netter Gesellschaft:-) Liebe Grüße von Luzia.

Lela hat gesagt…

Liebe Ida,

ich liebe die Hostas auch, bei mir werden sie auch langsamm schön groß. Aber fotografiert habe ich sie noch nie... scahnde... werde es nachhollen...
Die Rosen und Rosenbögen sehen ja wunderschön bei dir aus, vor allem die mit weiße und rosa Rosen...

Dir sonnige und wunderschöne Pfingsten und ganz liebe Grüße
Michaela

Smilla hat gesagt…

Liebe Ida
kurz und bündig, aber offen und im Klartext!!: Dein /euer Garten ist ein TRAUM!!!
Hätte die GRÖSSTEN Hemmungen dir meine Wildnis zu zeigen... darum gibt es ja auch nicht viel zu sehen aus meinem Garten ; )
Ich hoffe, dass du dich über Pfingsten in deinem Reich entfalten und erholen kannst und wünsche dir und deinem "Schâri" wunderbare Tage! Wer weisst vielleich entschlipft dir einmal ein Hosta la vista Juchzer.....
♥-lich Brigitte

hotel mama hat gesagt…

Meine liebe Ida!!

Wenn der Mond in stiller Nacht
über mein schönes München wacht,
komm ich angebraust auf meinem Besen,
um das Neueste bei dir zu lesen;-))

Entschuldigung – es tut mir wirklich leid,
zum kommentieren bleibt oftmals keine Zeit,
denn ich muss ganz schnell weiterfliegen
will ich doch die Kurve kriegen…

Doch heute sollst du endlich wissen:
Deinen Blog möchte ich nicht missen!
Hab dich in mein Herz geschlossen und lasse dir
mal wieder ganz, ganz liebe Hexengrüße hier!

Busserl von der Stadthex Ursula