Montag, 14. Oktober 2013

Wie ein kleiner Glückspilz ...

... steht dieser Fliegenpilz mitten im Wald!


Und genau so habe ich mich gestern gefühlt - beim Spaziergang vor der Haustür! Und das Ziel war gesteckt - wir wollten mal schauen, ob es Pilze hat.

Zuerst gings ziemlich steil "obsi" (nach oben), den Tüttigraben rauf.


Und auch wenns noch nicht so ausschaut ...


... aber auch bei uns meldet sich der Herbst an mit seinem bunten Laub - wohl noch nicht so arg, aber jeden Tag etwas mehr!

Und wir wurden beobachtet!


Ja ich mag sie und könnte mir die Landschaft rundrum überhaupt nicht vorstellen ohne Küche, Rinder & Co. auf den Weiden.

Weiter geht der Weg!
Zuerst noch schön, dann bald nur noch Wald! Und dann waren sie da - die Pilze!


Ich war selbst überrascht, wieviele es davon hatte - trotz der Kälte, eigentlich gar kein richtiges Pilzwetter.
Und nein, ich kenne sie nicht, diese Pilzchen. Ich kenne nur einen - den Glückspilz. Aber davon - nix die Maus. Also weiter in den Wald und dann ... ja dann stand er da!


Der ultimative Pilz! Hach, bin ich nicht auch ein Glückspilz, dieses Pilzchen entdeckt zu haben.

Und es hatte noch mehr davon - aber ... nur ein paar mehr, nicht haufenweise mehr!


Klein und dick, gross und schlank, angeknabbert, halb zerfallen oder noch ganz klein!


Und dann ging der Weg wieder raus aus dem Wald - über Felder und Wiesen wieder nachhause!


Und nein, defintiv nein, ich werde dieses Plätzchen keinem verraten, sonst hats bald keine Pilze mehr dort sondern nur noch zertrampeltes Waldstück. Aber euch hab ich jetzt gerne dahin mitgenommen, sollt ihr doch auch etwas von den Glückspilzchen mitnehmen in die neue Woche!

Und schon wieder - wir wurden beobachtet :-)


Und zuhause haben wir uns noch ein Käffchen draussen in der Herbstsonne gegönnt.


Schön wars, dieser "Dippel" vor der Haustür.

Habt alle einen gelungenen Wochenstart auch wenn das Wetter heut wohl eher trist daherkommt - nehmt nochmals ein Auge mit von den Glückspilzchen für die Woche, so soll sie auch für euch eine gute Woche werden, gespickt mit kleinen Glücksmomenten jeden Tag - glückspilzigen Glücksmomenten :-)


Eure Ida

Kommentare:

Moments by Dani hat gesagt…

Ach wie hübsch......Da haben wir gestern wohl alle im Wald nach Pilzen Ausschau gehalten;-)))) Ich wünsche Dir eine schöne Woche, liebe Grüße Dani

Moments by Dani hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Rosamine hat gesagt…

Meine liebe Ida,

Danke fürs mit nehmen auf deinen wunderschönen Herbstspaziergang. Die Pilze sehe ja so hübsch aus, da meint man ja fast, dass du in einem Märchenwald unterwegs warst. Du bist ein wahrer Glückspilz, dass sieht man deutlich auf den Fotos.

Nun wünsche ich dir gaaaaaanz viel Glück für die kommende Woche und grüsse dich ganz lieb.

Rosamine

PS: Das Tässchen sieht bezaubernd aus und der Kaffee schmeckt gleich noch viel besser, gell;-)

Der ♥ Schokoladen ♥ Straßen ♥ Garten hat gesagt…

Wunderschöne Glückspilze! So schaut's bei uns derzeit auch im Wald aus, war gestern ebenfalls auf Pilz-Foto-Tour, allerdings war ich mit dem Bildeinstellen noch nicht so schnell, da muss ich erst noch dran. Für Kaffee im Garten war es bei uns aber doch zu frisch und zu windig, wir mussten den Ofen anfeuern.

Liebe Grüße

Vera

Dagmar Parzelle hat gesagt…

Liebe Ida, was für ein schöner Herbstspaziergang! Die Fotos sind wirklich herzallerliebst! In die Pilze habe ich es dieses Jahr noch nicht geschafft, vielleicht kriege ich es noch hin. Und: ich liebe Kühe! Leider stehen hier in Berlin kaum welche rum. Darum umso mehr ein dickes Danke für die Fotos!

Viele liebe Grüße
Dagmar

Margeraniums Gartenblog hat gesagt…

Boah, wie schön!!!! Da kann man nur gratulieren... Du bist wirklich ein Glückspilz, wenn Du all diese tollen Fliegenpilze entdeckt hast!!!!
Schönen Wochenstart wünscht Dir
Margit

Alexandra Gall hat gesagt…

Liebe Ida,
was für ein wunderschöner Post :-). Hab Dank für diesen atemberaubenden Ausflug. Ich bin ja grad mit einer Erkältung gebeutelt und komm nicht vor die Tür. Mit deinen Zeilen und Bilder hast du mein Herz erreicht. Sooo schön. Wünsche dir einen guten Start in die Woche.
Herzliche Grüße Alex

chacheli-macheri hat gesagt…

Liebe Ida
ich glaub das wird ne super Woche und das Dank Dir.
So viele wunderschöne Glückpilze zu sehen und die Woche mit einem herrlichen "Morgenspaziergang " auf Deinem Blog zu beginnen , was gibt es schöneres?
Liebi Grüess us em untere Fricktal
caro

Tummetott hat gesagt…

Wunderschön!
Wir haben gestern beim Hundespaziergang auch sooooo viele gesehen.
Liebe Grüße!

Gartencaracol hat gesagt…

Liebe Ida, da hast du uns auf einen tollen Spaziergang mitgenommen.

Da hatten die Pilze aber auch Glück, dass du sie so gut ins Bild gesetzt hast!
Eine schöne Woche wünscht Dir Beate

Alex aus dem Gwundergarten hat gesagt…

Hi Du
Habe gestern auch noch hin und her überlegt, ob ich mal nachsehen sollte. Hab's dann aber gelassen und wenn ich seh, dass die Glückspilzli draussen sind, dann muss ich gar nicht erst nach Steinpilzli suchen, denn die wachsen vor den Glückspilzli :o).
Aber schön anzuschauen sind sie doch eigentlich alle, gell.
Häb e gueti Wuche
Alex

Rita hat gesagt…

Mit soviel Glückspikzen kann diese Woche jetzt aber rein gar nichts schiefgehen. Ihr wohnt ja fast in der Nähe von einem Märchenzauberwald!! Sooo schön sieht das aus mit den Glückspilzen. Und die diversen Beobachter sind aber auch vom Feinsten! Allesamt Glückspilze, wenn sie noch auf so saftigen Weiden grasen können! Auch dir viele Glücksmomente für die kommende Woche und vielen Dank noch für deine lieben Worte bei mir!
Herzlichst Rita

Gartenfee hat gesagt…

Ach Ida, wie toll! Vielen Dank fürs Mitnehmen! Ich wüsste gar nicht, wo ich hier bei uns so tolle Glückpilze finden könnte, wir haben ja nur Felder und kaum Wald um uns herum. Und die Kühe und Ziegen, wie schön! Du wohnst an einem wunderschönen Fleckchen Erde!

Ganz liebe Grüße, Bärbel

Elke hat gesagt…

Hallo Ida,
du bist wirklich ein Glückspilz!!
Ganz so viele von den hübschen Pilzen habe ich gestern nicht gefunden, aber immerhin einige nette Exemplare.
VG
Elke

Rosalie hat gesagt…

Liebe Ida,
Du hast aber herrliche Pilzaufnahmen gemacht und auch sonst ist Dein Herbstspaziergang ja rundum geglückt. Während es am Samstag hier wie aus Eimern gegossen hat, konnten auch wir gestern bei herrlichem Sonnenschein wandern gehen und haben auch die lustigen Rotkäppchen gesehen.
Genieß die Woche und habs nett
Liebe Rosaliegrüße

FrauHummel hat gesagt…

Hej Ida, guten Morgen!
Ich staune...ihr habt KÜCHEN auf den Weiden?? Boaaahhh, so weit sind wir hier noch nicht, *gggg*!! Aber Scherz beiseite: Der Herbst ist eine wunderbare Jahreszeit, man fühlt regelrecht, wie alles ruhiger, entspannter wird, gell? Und wenn einem das Glück dann auch noch so zu Füssen liegt- was will man mehr?? Die Pilzli sind so herzig- und bei uns sehr rar. Ich glaub, ich hab ein einziges Mal einen gesehen!
Aber auch ich geniesse die Ausritte durch den bunten Herbstwald sehr, meine Ponys auch, und anschliessend noch ein wenig bei den Mitzis auf dem Heuboden zu sitzen und zu beobachten, wie sie rumflitzen, macht die Wohlgefühl komplett! Abends dann bei einer Handarbeit den Tag ausklingen und dabei die Gedanken schweifen zu lassen ist sowieso Entspannung pur.
Also: Auf einen frohen, kreativen Herbst!
Herzlichst
FrauHummel

Irene hat gesagt…

Hallo Ida..so einen herrlichen Spaziergang wollte ich heute auch machen..na, als ich 5 MIn..unterwegs war schüttete es wie aus Eimern,ABER Frau hält durch :-)) auch wenn mir keine Glückspilze begegnet sind :-))..anschließend einen heißen Kaffee und gut ist..Lg Irene

Pascale Treichler hat gesagt…

Hallo Ida
Dein Fliegenpilzfoto sieht aus wie direkt im Märchenland geknipst.

Gefällt mir!

Grüess Pascale

gartenverbandelt hat gesagt…

Hallo Ida,
einen schönen Herbstspaziergang hast du gemacht. Dein Fliegenpilz sieht ja aus wie gemalt. Ich weiß gar nicht ob ich schon einmal einen Fliegenpilz in natura gesehen habe.
Dir noch schöne Herbsttage
Dagmar

Kathrin hat gesagt…

Klasse, Du hast ja eine richtige Pilzfamilie gefunden! Bei uns wird es auch von Tag zu Tag herbstlicher und somit bunter.

Lg kathrin

Elfenrosengarten hat gesagt…

Liebe Ida,
dankeschön fürs Mitnehmen :-)
Ich schaffs dieses Jahr nicht in die
Pilze. Deine Glückspilze sind wunderschön!
Ganz viele liebe Grüße sendet dir Urte

Calendula hat gesagt…

Liebe Ida,
so viele Fliegenpilze auf einem Haufen habe ich noch nie gesehen! Bist wirklich ein Glückspilz! Danke für diesen tollen Ausflug!
LG Calendula