Sonntag, 28. April 2013

Chriesibluescht!

Was für eine Herrlichkeit!


Die blühenden Kirschbäume prägen derzeit unsere Landschaft. Wo man hinschaut, es funkelt nur so von den sattgrünen Wiesen ... die Kirschbaumblüte!


Zu wohl tausenden stehen sie da - seit Jahrzehnten. Das Fricktal wie auch das angrenzende Baselbiet sind bekannt für seine Kirschbäume. Und wir, ja wir wohnen Mitten drin im besagten Fricktal!


Man hat schon fast das Gefühl, die Region feiere Hochzeit - alles weiss, wo man hinschaut. Weiss wie Chriesibluescht!


Und bei diesem Anblick würde ich am liebsten gleich ein Liedchen trällern ...

"Chumm mir wei go Chrieseli günne, 
s'hett am ne Ort gar grüseli vill.
Roti, schwarzi, gibeligäli,
zwöi bis drü a einem Schtil!"


Nun, ich hoffe sehr, es gibt dann auch Kirschen. Es ist wieder kühl geworden, zu kühl für den Bienenflug. Ihr glaubt es nicht, Abermillionen von Blüten, aber ich hab das Summen der Bienen vermisst. Keine einzige war unterwegs ... es hat mich doch etwas nachdenklich gestimmt ...


Und dennoch fasziniert diese Landschaft - gerade jetzt! Man wähnt sich im Blütenhimmel ...


... oder auch umgekehrt - das Dach über dem Kopf ist ein reines Blütenmeer!

Noch um etwas strahlender wäre die Landschaft, wenn die Sonne scheinen würde ... aber prompt zum Wochenende hat sich die wieder mal verzogen - Regen ist angesagt, grau schwere Wolken ziehen am Himmel vorüber ...

... und auch die nächsten Tage wird es kühl bleiben ...

Aber die Kirschblüten verleihen dem Grau doch etwas Glanz!


Das Fricktal in seinem Hochzeitskleid :-)


Und schon bald werden wir die süssen Früchtchen von den Bäumen pflücken können, so hoffe ich jedenfalls.

Euch allen wünsch ich einen gelungenen Sonntagabend und dann wieder einen perfekten Start in die neue Woche mit hoffentlich etwas mehr Sonne wie die letzten zwei drei Tage. Habt es fein.


Eure Ida

Kommentare:

chacheli-macheri hat gesagt…

Liebe Ida
Die Foto's sind fantastisch !
*eusi* Chriesi-Bäum si halt scho wunderschön , vor allem etz.
Liebi Grüess und en guete Wucheschtart
caro

LandHausLeben hat gesagt…

Was für herrlich schöne Bilder, liebe Ida! Bei uns steht auch alles in Blüte aber deine Landschaft übertrifft uns :)
GLG Carmen

Frauke hat gesagt…

Hallo Ida, welch eine Blüte, hier sind es im Alten Land an der Elbe die Kirsch- und Obstbäume die viele Besucher locken
auch ich freue mich auf die Blüte im garten, die Zierkirschen blüten heute in der Stadt eine Pracht
und mit sind die echten Kirschen zum Naschen lieber !
Frauke
Danke für deinen Eintrag, so reisig ist meine Garten nicht
groß ist er einfacher zu bearbeiten

Kerstin Lungmuss - Rizi - hat gesagt…

Ohhhh, wie traumhaft schön ist das denn??!!! Einfach zum Dahinschmelzen und Träumen. Gern würde ich jetzt dort entlang wandert. So schöne Fotos!
Ich hab allerdings kleine (große) Probleme bei der Übersetzung deines Liedes.;-))
Bei uns im Erzgebirge hängt der Frühling scheinbar noch etwas hinterher. Die Kirschblüte ist noch nicht am Start. Einen lieben Frühlingsgruß, Kerstin

Rosalie hat gesagt…

Liebe Ida,
eine Wucht sind Deine Bilder! Und natürlich das Original draussen auch, der Frühling tut sooooo gut.
Hör mal meine Liebe, wenn Du mal in der Ecke hier bist, dann lad ich Dich ganz herzlich zu nem Gartenplausch mit Strickkurs ein ... na wie wärs? Ist ganz ernst gemeint.
Hab Du auch einen lieblichen Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche. Ich muss nur zwei Tage ... jippiiieeh!
Liebste Rosaliefrühlingsgrüße

Danny hat gesagt…

Liebe Ida,

herrliche Fotos. Die Bilder sehen aus wie gemalt eine wundervolle Landschaft in der ihr lebt. Bei diesem Anblick, kann man die fehlende Sonne verkraften.

Ganz liebe Grüße sendet Dir,

Danny

gartenverbandelt hat gesagt…

Wunderschön, ich mag diese Landschaften mit den blühenden Obstbäumen sehr. Außerdem sind Kirschen mein Lieblingsobst. :) Bei uns hier sind es eher Apfelbäume, unsere Gegend ist bekannt für Wein und Viez(Apfelwein).
Leider siehts hier wettermäßig auch nicht besser aus als bei euch.
Dir noch eine schöne Woche
Dagmar

Gartenmalereien Stephanie hat gesagt…

WoW das ist aber schön, so was habe ich noch gar nie gesehen. Einzelne ja aber so...
Megaschön!

Ja jetzt geniessen wir, gell

Danke Dir auch noch für deinen lieben Kommentar
Liebe Gruess Steffi

Happy-Sonne hat gesagt…

Liebe Ida
Deine Bilder sind ja sooooooo schön! Ein wahrer Traum.... ein weisser Traum, das Chriesibluescht.
Einfach herrlich!
Danke auch für Deinen lieben Kommentar auf meinem Blog.
Herzlichst grüsst Dich Yvonne

beby-piri hat gesagt…

wo genau sagtest du, liegt das weisse Land mit den vielen schönen Baumblühten ? super eingefangen liebe Ida, du könntest glatt ein Foto/Werbeband, nein noch besser, Postkarten drucken mit dem Werbespruch "üses Fricktal" herzlich Piri

MarieSophie hat gesagt…

Einfach nur herlich kann ich da sagen. Dieses satte Grün und die Blütenträume wie Schaumberge muss man einfach genießen. Auch ich hoffe, dass die Bienen bald fliegen können.
Eine gute Woche wünscht Dir Marie

Elfenrosengarten hat gesagt…

Wow, ich kippe ja vom Stuhl.
So eine wunderschöne Gegend!
Aber deine Bilder sind
auch traumhaft aufgenommen :-)
Ganz viele liebe Sonntagsgrüße
sendet dir Urte

Calendula hat gesagt…

Liebe Ida, das sind ja überwältigende Aufnahmen! Diese Landschaft mit einem Kirschbaum neben dem anderen! Wunderschön!
Vieli Grüess
Calendula

Margeraniums Gartenblog hat gesagt…

Das ist ja gigantisch, diese Blütenbälle!!!!! Herrlich! Ich hoffe, dass die Bienen noch kommen werden!
Ich liebe Kirschen über alles, kann sie aber leider aufgrund einer Allergie nicht essen! Schade!!!!
viele Grüße von
Margit

Ein Schweizer Garten hat gesagt…

Eine traumhaftschöne Landschaft, ich bin hin und weg!!!!!!
Lg Carmen

Christine hat gesagt…

Liebe Ida ,
bei dir feiert wirklich die ganze Umgebung Hochzeit ♥
Hoffentlich kommen bald die Bienen , damit es eine gute Kirschernte gibt .
Liebste Grüße zum Wochenstart & einen schönen " Tanz " in den Wonnemonat Mai ,
Christine

Landhausidyll-Gartenkeramik hat gesagt…

Liebe Ida,
es ist eine so wundervolle Zeit, ich liebe es wenn die Obstbäume ihr weißes Kleid anlegen. Auch hier bei uns verwandelt sie die Umgebung immer in überwältigende Schönheit. Deine gekonnten Aufnahmen und die wundervolle Präsentation hier läßt das Herz jauchzen! Danke dafür.

Eine schöne Woche und herzliche Grüße
Monika

Mona ♥ hat gesagt…

hallo liebe ida
superschöne bilder der frühling ist einfach super.......danke wollt ich noch sagen für deinen lieben kommentarund dir eine schöne woche wünsch ich auch noch
liebste grüße mona

Hillside Garden hat gesagt…

Mensch, Ida, was wohnst du so schön. Manche Menschen nehmen es gar nicht wahr, wie gut sie es haben, aber du weißt es!

Sigrun

Chalisas Klostergärtchen hat gesagt…

Oooh, Ida, phantastische Bilder. Herrlich sieht das bei Euch aus.
Ich wünsche auch Dir einen guten Start in die Woche.

Liebe Grüße
Petra Michaela

Gartenpee hat gesagt…

Liebe Ida, eure Landschaft ist ja traumhaft schön!
Einen wunderbaren Gartensommer für dich und alle anderen Gartenfreundinnen...
GLG Pee

Alex aus dem Gwundergarten hat gesagt…

Einfach ein Träumchen Eure Chriesiböim! Hmm, vielleicht haben die Bienen den Schalldämpfe montiert gehabt oder sind einfach etwas leiser geflogen. Nein, Unsinn, Du hast schon recht, es kann einem schon Sorgen machen, das Bienenschwinden.
Eigentlich wünschte ich mir auch jemand, der mich bei diesem Wetter am Zurarbeitgehen hindert... Ne, nei, gang no einisch zrügg is Bett goge pfuuse... das wäre doch mal was anderes, nicht?!
Häb e gueti Wuche.
En liebe Gruess
Alex

Rita hat gesagt…

Hallo Ida
soeben habe ich im Radio eine Sendung gehört übers Schwinden unserer Bienenvölker - es hat mich sehr nachdenklich gemacht!!!
Deine Bilder sind einfach ein Traum und wahrscheinlich siehts in Natura noch viiiiel eindrücklicher aus! Ich selber war im "Farbenland" übers Wochenende - an der Nadelwelt in Karlsruhe! Es war super - aber jetzt bin ich einfach nur müde von all den Eindrücken. Einen prächtigen Tag wünscht dir Rita

Elke hat gesagt…

Ui, Ida, was für eine traumhafte Aussicht in das Tal mit den blühenden Kirschen.
So eine Landschaft vor der Tür zu haben ist beneidenswert.
VG
Elke

Gartenfee hat gesagt…

Wow Ida, das sind sooo tolle Fotos!!! Du bist eine wahre Meisterin der Fotografie! Ihr wohnt wirklich in einer traumhaft idyllischen und malerischen Gegend.
Unweit von uns gibt es einen intensiven Obstanbau mit vielen Streuobstwiesen, da war ich am Samstag mit dem Auto unterwegs und war von dem Blütenmeer bereits begeistert, allerdings ist dort die Landschaft nicht so schön wie bei Euch...

Ganz liebe Grüße, Bärbel

Chillibean hat gesagt…

Also aussehen tut es ja schon schön...aber ich mit meinem Heuschnupfen könnte bei euch glaub nicht mehr nach draussen!

Schöne Woche wünsch ich dir

Grüessli

Monika

schöngeist for two hat gesagt…

das sind wünderschöne Fotos liebe Ida
Ich wünsche dir einen schönen Maienanfang und hoffe was wärmer und sonniger!
Lieben Gruss Elke

Neuer Gartentraum hat gesagt…

Was für eine grandiose Landschaft. Du hast die blühenden Bäume wunderschön eingefangen.
Wie gern würde ich jetzt über eure Wiesen wandern.
Liebe Grüße, Anette

romantischeslandleben hat gesagt…

Liebe Ida, das ist ja wunderschön! Das macht mir gleich Lust, die Gegend, die ich eigentlich nur vom durchfahren kenne, einmal zu besuchen. Schade, dass die Blüte jeweils nur einige Tage im Jahr zu bewundern ist. Das kühle und nasse Wetter macht mir auch etwas Sorge. Wir sind ja nicht von unserem Chriesibaum abhängig... Aber die Bauern! Liebe Grüsse, Miuh

Barbara hat gesagt…

Liebe Ida, einfach ein Traum deine Bilder und in natura sieht es auch so aus....ebenfalls bei uns. Aber ist dir nicht auch aufgefallen, dass es von Jahr zu Jahr weniger Kirschbäume hat? Jedesmal wenn ich über den Hügel fahre, fällt mir dies auf. Dieses Jahr dauert die Blüte leider wohl nicht sehr lange, es fehlt einfach die Sonne....auch für die Bienen. Bin gespannt, wie die Ernte ausfällt. Hoffe für die Bauern, dass sie trotzdem gut ausfällt. Vor ein paar Jahren haben unsere Kinder jeweils tatkräftig mitgeholfen, denn oberhalb unseres Hauses hat es eine grosse "Plantage", Kirschen gemischt mit Zwetschgen (auch hübsche Blüten!). In unserem Garten erlebe ich zum letzten Mal die Quittenblüte, habe gerade heute gesehen, dass schon viele Ansätze da sind. Freuen wir uns!
Es liebs Grüessli in deine Richtung,
Barbara

LillyLavande hat gesagt…

Liebe Ida, ja unsere schöne Gegend - bei Dir Fricktal bei mir das Baselbiet! Traumhaft schöne Bilder hast Du da "geschossen"!
Ich danke Dir für Deinen Kommentar und der Giersch macht Ableger die sind alle irgendwie miteinander verbunden, weisse Bänder mit eigenartigem Geruch! Ich probiere es mit dem Fotoapparat zu dokumentieren.... Anscheinend kann frau ihn wie Peterli verwenden...?!?
Einen schönen 1.Mai wünsch ich Dir - Judith

Garden Cats + Crafts hat gesagt…

Liebe Ida,
und ob die Kirschblüte der Landschaft auch bei grauem Wetter Glanz verleihen! Sind das schöne Bilder !!! Ich bin total begeistert und muss mir alle gleich nochmal ansehen.
Noch einen schönen 1. Mai für Dich, und Danke für Deine netten Worte zu unserem neuen Flur. Die Klinkersteine waren schon immer dort. Das Haus ist so gebaut, dass sie sich innen weiterziehen. Die hat mein Mann nicht jetzt gemauert ;-).
Viele liebe Grüße
Birgit

Fräulein Glückspilz hat gesagt…

Guten Morgen liebe Ida!

Das schaut herrlich aus... und ich kann mir gut vorstellen wie es dort duftet... unser einer kleiner Kirschenbaum duftet ja schon soooo lecker... und dann gleich soviele auf einmal... ein Traum!

Herrlich!

Gruß
Nicole

Senna hat gesagt…

Hallo Ida,

ein passender Vergleich ... eine Region feiert Hochzeit, denn es sieht wirklich so aus - traumhaft wie eine Schleier wirken die weissen Blüten!

Liebe Grüße von Senna

marika / il tempo abitato hat gesagt…

hi ida
nun bin ich in deinen schönen blog gestolpert. wunderschöne bilder die du da zeigst... danke! so kommt man etwas in der schweiz herum. da wo du wohnst fährt "frau" sonst immer nur vorbei... toll kann man durch deine fotos etwas verweilen...
♥lichst, marika

Tummetott hat gesagt…

Hallo liebe Ida!
Herrrrrlich!
Bei uns haben die Obstbäume noch nicht mal eine zaghafte Blüte.
Liebe Grüße!

Petra Klein hat gesagt…

Wunderschöne Bilder!
Liebe Grüße, Petra