Samstag, 24. November 2012

Schätzchen im Wald ...

... Frau muss sie nur holen - das ist auch schon alles :-)


Das heisst, nein, nicht ganz. Finden ist das eine, die Schätze dann nachhause transportieren das andere - aber gestern wars wieder mal soweit, dass Walti Zeit fand, mit mir in den Wald zu fahren und eben ein paar Schätzchen zusammenzusuchen!


 Und wie ihr unschwer erkennen könnt, war das zusammengesuchte Moos für Mooskugeln gedacht. Efeuranken und Waldrebenranken durften natürlich im Sammelkistchen auch nicht fehlen. Denn da draus lassen sich wunderhübsche Kränze binden und ich mag sie einfach - die "Nielechränz". Ich find sie so wunderschön dekorativ und sie lassen sich echt fast nicht unterkriegen.


Nun, schon bald war natürlich die erste Mooskugel gebunden. Nur, ich habs wieder mal kläglich unterschätzt. Es braucht halt schon eine ziemlich gehörige Portion Moos dazu! Aber der Wald gibt noch viel her - sofern man den Weg dorthin findet.


Und ... obwohl im Garten einiges noch an Sommer erinnert (der Lavendel blüht nun das zweite Mal, die Ingrid Bergmann Rose hat nebst dieser wunderhübschen Blüte noch zig dicke Knöpfe und der Storchenschnabel Rozanne blüht auch noch immer und blüht und blüht und blüüüüüüht ...)


... der Herbst aber auch noch immer ganz gewaltig den Ton angibt, 
schleicht sich seit heute langsam und leise die Weihnachtszeit ein :-)


Und Schnee darfs nun auch geben, kalt darf es auch werden ... denn seit heut ist der Garten richtig eingewintert! Dank meinem Walti - denn mein Rücken hat es wieder mal nicht wirklich zugelassen, dass ich mich im Rosenbeet ausgetobt hab ...

Aber ich hab mich der kommenden etwas stilleren Zeit gewitmet und deren Ankündigung!.


Denn Mooskugeln basteln und Nielechränz winden - ja das ging und hat dem heutigen Tag grad etwas Glanz verliehen!


Sind sie nicht einfach schön - diese Mooskugeln?
Nun ziert die eine Mooskugeln unseren Eingangsbereicht!


Und diese - sie hat Platz genommen auf dem Stuhl hinten im Garten!


Moos und Waldrebe - eine perfekte Kombination. Findet ihr nicht auch?


Habt ein wunderschönes Wochenende!

Herzlichst

Ida

Kommentare:

Gartenkraut hat gesagt…

tolle Ausbeute hast Du da aus dem Wald heimgebracht und so natürlich arrangiert. so gefällt mir das auch.
Grüess Pascale

Danny hat gesagt…

Liebe Ida,

Tolle Beute hast du aus dem Wald geholt.
Deine Mooskugeln gefallen mir sehr gut und auch der Rebenkranz.
An einer Mooskugeln werde ich mich auch mal versuchen, dass ist ein schöner Hingucker, gell.

liebe Grüße und gute Besserung für deinen Rücken wünscht Dir,

Danny

Maunzerle hat gesagt…

Die Mooskugeln sehen ja wunderschön aus!
Habe sie schon hier auf verschiedenen Märkten immer wieder bewundert!!!

LG Maunz

Rosalie hat gesagt…

Liebe Ida,
eine wahre Schatzkammer ist der Wald und Du hast Wunderbares gesammelt. Deine weihnachtliche Deko so ganz in natura find ich sehr geschmackvoll. Und was für ein Glück, dass die Männer unsere schwachen Stunden ausgleichen können, hier isses nicht anders. Aber momentan hat ER Rücken und ich bin eher fit. Naja, wird schon alles.
Genieß die vorweihnachtliche Stimmung und hab ein feines Wochenende
Liebe Rosaliegrüße
PS: Wenn die Herzen nicht im "Katalog" sind, macht nix .... ich könnt ja auch mal wieder den Ton auspacken ;-))

Margeraniums Gartenblog hat gesagt…

Hallo Ida,
ist ja witzig, ich war heute auch im Wald! Moos habe ich auch geholt, allerdings für die Krippe... an Mooskugeln habe ich gar nicht gedacht! Da muss ich wohl nochmal los!!!! Habe mir die Stelle, wo es viel Moos gab gut gemerkt!
Unglaublich, dass bei Dir noch so viel blüht!
Ach ja, da fällt mir ein, muss demnächst noch Ranken vom Wilden Wein besorgen! Daraus lassen sich auch wunderbare Kränze winden!
viele Grüße von
Margit
P.S.: Meine Waldbilder gibt es morgen zu sehen!

Emma hat gesagt…

Liebe Ida,
schöne Schätzchen hast du im Wald gefunden und deine Mooskugeln sehen herrlich aus. Die Blumen blühen ja noch so schön in eurem Garten. Da hast du ja noch blühende Rosen zur Adventszeit.
Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

Luna hat gesagt…

Gefällt mir sehr, liebe Ida!
Wie hast du das Moos a.d.Kugel befestigt? Angeklebt?
Die I.Bergman hatte ich auch einmal..leider hat sie den letzten WInter nicht überstanden.
LG und schönen Sonntag...Luna

Alex aus dem Gwundergarten hat gesagt…

Hallo Ida
Lach, auch ich war gestern im Wald... habe aber "nur" Moos geholt, so dass ich keine männliche Hilfe braucht :o). Owe, Dein Rücken ist immer noch nicht besser? Mädel, Mädel... das klingt nicht gut. Sag mal, kannst Du bei Deinen Chefs nicht auch mal ein Stehpult beantragen? Ich habe weit den Herbstferien ein solches erhalten und ich muss sagen, das ist echt gut für mein Rücken... so sitzt man nicht immer wie ein Nussgipfel vor dem PC.
Bei uns hat sich gestern auch Weihnachten eingeschlichen. Schon lustig, gell, in diesem Jahr scheinen alle etwas früher dran zu sein, als sonst. Hmm, obwohl bald der Schnee kommt... vielleicht verhalten wir uns alle daher so weihnachtlich :o).
Häb en schöne Sunntig u gueti Besserig, Dim Rügge.
Alex

chacheli-macheri hat gesagt…

Liebe Ida
die Mooskugeln sind wunderschön!
In den Wald mag ich aber vor der Ausstellung wohl nicht mehr gehen , hab noch einige andere Dinge zu erledigen.....leider.
Liebe Grüsse und hab einen schönen Sonntag
caro

beby-piri hat gesagt…

die Mooskugel ist dir aber auch wunderbar gelungen, herzlich Piri

Elfenrosengarten hat gesagt…

Liebe Ida,
Zauberhaft! Die Mooskugeln sehen wie aus
dem Märchenwald aus! Bei deinen Gestecken kommt
man richtig ins träumem :-)
Ganz liebe Sonntagsgrüße Urte

Sanne hat gesagt…

Liebe Ida,

das sieht soooo schön aus !!!!
Tolle Mooskugel, süß die gepinnten Efeublätter, der Stern, genau mein Gesdhmack für die Außendeko !!! Ja der Wald gibt echt was her , wir haben heute durch Zufall Erlen im Wald gefunden und was am Boden lag eingesammelt, oh was freu ich mich..

Schick dirt ganz liebe Sonntagabendgrüße,

SAnne

Elke hat gesagt…

Liebe Ida, die dicken Mooskugeln sehen sehr schön aus und halten bestimmt auch ewig. Auch Efeublätter brauchen ja ewig, bis man ihnen das Verwelken ansieht.
Super Idee in der Kombi!
VG
Elke

Kathrin hat gesagt…

Liebe Ida, die selbstgebundene Mooskugel sieht toll aus. Wie hast Du das gemacht? Ich habe es mir recht einfach gemacht und welche gekauft, leider beginnen diese aber ziemlich zu bröseln.

lg kathrin

Happy-Sonne hat gesagt…

Liebe Ida
Deine Mooskugel sieht wunderschön aus. Mooskugeln sind immer ganz tolle Hingucker. Deine Mooskugel mit den weissen Perlen gefällt mir ganz besonders gut.
Einen glücklichen Wochenstart wünscht Dir Yvonne

LillyLavande hat gesagt…

Liebe Ida, da freue ich mich, habe ich Dich entdeckt! Dein Blog ist wunderbar berührend und inspirierend - ich lese sehr gerne mehr von Dir - ganz liebi Griess Judith

gartenverbandelt hat gesagt…

Ach Ida, für Moos brauch ich nicht in den Wald ,das wächst auf meinem Rasen! :) Schöne Kugeln sind es geworden!
Liebe Grüße
Dagmar

Herz und Leben 2 hat gesagt…

Wow, Mooskugeln, das würd' ich auch gern mal können! Bei mir würden sie vermutlich schief und krumm ;-) Du bist wirklich unglaublich begabt!
Und wie malerisch Du da die Rosenkugeln? verpackt hast! Sensationell!!
Ich wünschte mir wirklich etwas mehr Zeit und Deine Hände ...;-) :-)

Alles Liebe nochmal
Sara