Mittwoch, 1. August 2012

TRADITION ist es ...

... am 1. August an einen Buure-Brunch zu gehen!


Nein, natürlich nicht für alle Schweizerlein :-)
Aber für uns schon, und das eigentlich schon seit hm ... ja wirklich einigen Jahren.


Auf vielen Bauernhöfen finden eben die "Brunchs" statt. Bauernfrühstück! Buurezmorge! Ja, das ist schon Tradition in unserer Gegend!
Und sooooo fein sag ich euch. Und es gibt für alle etwas, für Jung und Alt.


Heute am 1. August, Nationalfeiertag und Geburtstag der Schweiz!
Der Himmel hat sich herausgeputzt, die Sonne ihre Strahlen poliert, die ganze Schweiz ist eine Festhütte und alle geniessen diesen freien Tag!

Gute Laune pur - und noch leere Mägen!

Und was gibts Feineres, als sich eben an einem langen Buffet genüsslich zu tun. Dazusitzen, den Menschen zuzuschauen, Kaffee zu schlürfen, Bauernbrot und Zopf mit selbst gemachter Konfi zu bestreichen, Käse und Früchte auf den Teller zu laden, wieder ans Buffet zu gehen und sich grad noch mit einer feinen Röschti und einem Spiegelei einzudecken (bei mir gibts aber die beidseitig angebratene Variante ... mag das Gelbe vom Ei nicht so dottrig schlabbrig ... brrrr *grins*).


Bei lüpfiger Musik dann noch als Abschluss sich ein Birchermüesli zu gönnen!


Und dann den Heimweg unter die Füsse oder auch Räder zu nehmen und dann im Garten die Beine langzustrecken - schön im Schatten auf dem Liegestuhl! Und genau das werde ich jetzt dann wieder tun - bevor die nächste Tradition am 1. August angegangen wird - nämlich einen "Chlöpfer" zu bräteln. Aber nicht dass ihr jetzt denkt, der Chlöpfer sei irgendeine Rakete ... oh nein, das ist wohl des Schweizers allerliebste Wurst - so eine uh feine Servelat. Kennt ihr die?

Hach - 1. August! Es passt!



Herzlichst

Ida

Kommentare:

Sanne hat gesagt…

Liebe Ida,

oh, was für ein wundervoller Festtag und es schaut alles so toll aus !!! Ich mag solche traditionen ja auch sehr gerne !!!
Das feuerwerksbild ist auch so klasse...dann einen schönen Tag und ganz liebe Grüße,

SAnne

Rita hat gesagt…

Zwischen Mitbringsel-einpacken und Fabian Cancellara beim Strassenrennen zuschauen und Nägel anstreichen schicke ich dir schnell einen herzlichen 1. August Gruss!! Ich versuche mich langsam wieder an den Alltag zu gewöhnen und übe mich im Multitasking (siehe oben). Herzlichste Grüsse von der werkel- und blogfaulen Rita
P.S. ob sich das jeh wieder ändern wird??? Ich befürchte das Schlimmste.....

Alex aus dem Gwundergarten hat gesagt…

Ja, genau, Buurezmorge, das gehört auch zum 1. August. So guet! Den Chlöpfer mag ich aber lieber im Magen als im Himmel. Darfst drei Mal raten was es bei uns heuts zum Z'Nacht auf dem Grill gibt, nebst dem obligaten CorNatur-Karton von GG... genau: Servelat. Freu mich schon uuu drauf.
Häbet's guet u feschtet schön.
En liebe Gruess
Alex

Tonzauber hat gesagt…

Ach...das ist aber eine schöne Tradition! Ich hab auch gleich Hunger bekommen...

Liebe Grüße
Ivonne

Einfachschön hat gesagt…

Liebe Ida,
ähem, wußte gar nicht, dass es so einen Tag in der Schweiz gibt *schäm*, aber man lernt ja nie aus, gell? Ich hoffe, ihr habt den Tag in vollen Zügen genossen - aber die Fotos sprechen da ja schon eine ganz deutliche Sprach!
GLG Bianca

Emma hat gesagt…

Hallo Ida,
ich hoffe ihr hattet einen wunderschönen Feiertag. Die Bilder sehen ja toll aus. Eine schöne Tradition.
Liebe Grüße vom Emma und Lotte FRauchen

Kathrin hat gesagt…

Liebe Ida, dieses Buffet sieht wirklich lecker aus. Wir hatten heute auch wunderschönes Wetter, vielleicht kommt der Sommer nun doch endlich.

lg kathrin

Vogel Claudia hat gesagt…

Schäm....

Ich gestehe, ich war "nur" 2 x an einem Brunch.
-Zuviele Leute
-Wespen und Co.

Sind nicht so mein Ding, aber einen "Chlöpfer" mag ich auch!

Grüessli

Claudia

Fräulein Glückspilz hat gesagt…

Hallo!!!

Das klingt ja toll... hab ich noch nie was von gehört... Da das Wetterchen noch mitgespielt hat, war es ja ein rundum gelungener Tag, oder???

Liebe Grüße
NIcole

Happy-Sonne hat gesagt…

Liebe Ida
Mmmmhhh..... do chum ich grad Hunger über!
Das sieht ja nach einem ganz tollen 1. August-Erlebnis aus. Danke für die tollen Bilder.
Ich wünsche Dir ein schönes und erholsames Wochenende und sende liebe Grüsse aus der Ostschweiz. Yvonne