Freitag, 31. Dezember 2010

... noch stehn sie leer ...

... die Gläser; noch ist sie zu die Flasche - aber nur noch ein paar Stunden und es darf angestossen werden, auf ein hoffentlich gutes neues Jahr!

Ich bin erstaunt, wie schnell dieses Jahr 2010 rum war - ich glaub, noch kein Jahr ist mir gefühlt so schnell durch die Finger gerinnt - wie feiner Sand in einer Sanduhr - irgendwie wird das kleine Durchlaufloch immer grösser...


Es war ein Jahr - manchmal wie eine Achterbahn. Rauf und Runter gings - aber wenn ich es mir überleg, ja dann doch ein wenig mehr rauf.


Seit gut einem halben Jahr erzähl ich euch allen ein wenig aus dem Nähkästchen, insbesondere, was  zwei meiner Leidenschaften, nämlich den Garten und das Töpfern anbelangt. Es macht noch immer unheimlich viel Spass, obwohl ich - wie wahrscheinlich ihr alle auch - schon bemerk, dass ich die Zeit einteilen muss und nicht  bei jedem Gedanken gleich an den PC sitzen kann - sonst müsst der Tag definitiv ein paar Stunden mehr haben :-) Aber ohne die Bloggerei hätt ich euch nicht gefunden - ein mir heute schon richtig schrecklicher Gedanke! Menschen, die in vielen Dingen auf einer ähnlichen Spur laufen - interessant, liebenswürdig, sympathisch, kreativ, mit vielen Eigenheiten, die mir sehr bekannt vorkommen ... Menschen, die mich mit ihren Beiträgen inspirieren, den Tag verschönern, zum Staunen bringen, einen Augenblick zum Inne halten anhalten, mir ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern, mich aber auch sehr oft zum Nachdenken anregen ... Danke euch allen dafür!!! Und danke dafür, dass ihr meine Blog-Welt mit euren Kommentaren und Gedanken zu meinen Beiträgen weiter belebt, so hab ich auch nicht das Gefühl, Selbstgespräche zu führen :-)

Habt ihr euch Vorsätze gefasst für das neue Jahr? Ich muss gestehen, den einen oder anderen Vorsatz mach ich mir immer - nur erzählen tue ich nicht unbedingt davon - ist dann nämlich ein bisschen einfacher, mit dem vielleicht eben nicht gehaltenen Vorsatz umzugehen :-) Ich nehme mir heute nochmals ganz bewusst ein wenig Zeit, um über das alte Jahr zu sinnieren und dem neuen Jahr in meinem Herzen Platz zu machen. Ein wenig Wehmut schwingt bei mir dabei immer mit - ist doch wieder so viel Hoffnung da auf vielleicht positive Veränderung, Weitergehen, Neues ... und es heisst auch wieder ein wenig loslassen - Neuem Platz machen ... oder doch nicht?

Ich wünsch euch allen von ganzem Herzen einen guten Rutsch in ein gesundes, wunderbares, zufriedenes Jahr 2011!

Sonntag, 26. Dezember 2010

Weihnachten war ...

einfach wunderschön! Angefangen beim Schnee ... ja ich weiss, das hat nicht allen gefallen, war für viele Menschen nicht wirklich prikelnd ... aber seit Jahren war Weihnachten wieder mal so richtig Weihnachten halt - den ganzen Tag hats geschneit. Und jetzt, die Landschaft präsentiert sich in winterlichem weiss, es ist saumässig kalt draussen, aber dick eingepackt hält man es auch auf einem längeren Spaziergang aus ... schliesslich wollen die geschlemmten Kalorien einigermassen verbrannt werden :-)

Ich liebe Weihnachten und ich mag es, den Weihnachtsbaum wunderschön herzurichten ... und wie ihr seht - auch da GRÜN :-) Wahrscheinlich nicht jedermanns Sache - aber er passt zu uns ...



Ja und was wäre Weihnachten ohne die kleinen Überraschungen ... wirklich überrascht war ich aber, als am 24. Dezember der Pöstler noch ein Päckchen ablieferte - von Bianca von Einfach schön wars und ja, liebe Bianca, was soll ich sagen, du hast mich wahrlich überrascht mit all den unwahrscheinlich schönen kleinen Sächelchen, die da aus dem Päckchen kamen  ... die gestempelten Anhänger, die kleinen seidigen Säckchen, mit Herz und Engelchen verzierter Beutel, ein einzigartig verziertes kleines Notizbuch und und und - ein Päckchen voller Kleinigkeiten, mit Hingabe hergestellt ... einfach noch einmal DANKE! Ich hab mich riesig gefreut!!!



Aber sagt, ja was wäre Weihnachten ohne Süssigkeiten. Hach - ich liebe sie, die kleinen Braunen ... na, wisst ihr, was ich meine? Jaaaaa, Pralinen. Ich selber bin mir gegenüber immer recht konsequent und kauf mir keine, nein, (fast) nieeemals! Sonst käm ich wohl bald mit Rollen weiter :-) Aber zu Weihnachten, ja da hoff ich dann schon, dass ich welche geschenkt bekomm. Und obwohl mein Mann und ich, ja wir uns (eigentlich) keine Geschenke machen ... hab aber gleichwohl immer eine Kleinigkeit für meinen Liebsten :-) - aber Pralinen wünsch ich mir immmmmmer ....




... und ich krieg sie auch! Mjami - ich sag euch - einfach verführerisch, dieser Duft, diese Kreationen. Aber ich bin dann schon noch wählerisch, also alles kommt mir da schon nicht auf den Tisch :-) sie müssen von .... sein - ich mach jetzt mal keine Schleichwerbung :-)

Hattet ihr alle auch ein schönes Weihnachtsfest? Ich hoff es sehr und wünsch es euch allen, dass ihr die Tage so richtig geniessen konntet und ja, dass Weihnachten in euren Herzen auch noch ein wenig nachallt!

Mittwoch, 22. Dezember 2010

Weihnachten ...

steht nun wirklich vor der Tür. Übermorgen ist schon heiliger Abend. Ich will euch jetzt nicht erzählen, was eigentlich noch alles gemacht werden sollte, denn ... nein, ich lass das wirklich - sonst wird der Post viiiiieeeel zu laaaaang :-) Aber etwas möchte ich euch auf diesem Weg noch schicken - meine Weihnachtskarte.


Ihr Lieben, von ganzem Herzen wünsch ich euch und euren Familien frohe Weihnachten! Nehmt die Worte mit euch und wer weiss, vielleicht denkt ihr auch mal daran über die Tage, haltet einen Moment inne, schaltet einen Gang zurück - denn Zeit zu schenken und etwas Zeit übrig zu haben - was gibts denn Schöneres.
Von Herzen
Eure Ida

... ganz herzlich bedanken möchte ich mich an dieser Stelle auch einmal für all eure tollen Blogs, auf denen ich immer wieder auf Besuch sein kann - es macht wirklich grossen Spass - aber die Zeit, die will schon eingeteilt sein :-) Habt ein Nachsehen, wenn ich eben nicht immer die Zeit finde, immer zu kommentieren, seit aber gewiss, dass ich die Zeit habe, die Beiträge wirklich zu lesen und in mich aufzunehmen.
Und ein liebes Dankeschön an die Kartenschreiberinnen aus der Schreibaktion von Karin! Was hab ich mich noch gefreut über die lieben und kreativen Weihnachtsgrüsse von der lieben Heike von Schoenes-fuer-zu-Hause, Karin vom Haus Nr. 28 und der Birgit von Akaleia.

Sonntag, 19. Dezember 2010

Winter-Wunderland ...

... genau so kommt es mir derzeit vor - jedenfalls bis heute Abend.


Und bevor die ganze Herrlichkeit vom Föhneinbruch dahingerafft ist, möchte ich euch ganz kurz auf unseren Winterspaziergang mitnehmen ...


Es war wirklich uh kalt - aber auch wunderschön, gestern, eben auf diesem Spaziergang am Nachmittag.


Wo denn wohl das Schaf nach Futter gesucht hat :-) aber keine Angst, es hatte eine gut gefüllte Futterstelle für die Schäfchen ...


Und heute Abend auf dem Nachhauseweg - dieser Sonnenuntergang - ich sag euch, einmalig schön.

Ich befürchte, in einem, zwei oder drei Tagen ist die ganze weisse Herrlichkeit den Bach runter. So schade ... Wer weiss, wann der Winter uns dann wieder mit Schnee beehrt. Ob Weihnachten wohl weiss oder grün sein wird? Nehmen wir's wie's kommt und machen doch das Beste draus. Habt eine gute Woche!

Samstag, 18. Dezember 2010

... es weihnachtet sehr ...

... ja das kann man nun definitiv sagen. In einer Woche ist Weihnachten. Das ist irgendwie verrückt, hab ich doch das letzte Weihnachtsfest noch so in Erinnerung, als obs gestern gewesen wär. Aber nein, der letztjährige Weihnachtsbaum hat seine Nadeln längst verloren :-) Aber der diesjährige - ja der stand heute noch im Wald.


Irgendwo unter all den Tännchen galt es, den allerschönsten Weihnachtsbaum zu finden. Ein schöner Anlass in unserem Dorf. Man trifft sich beim "Häxehüsli", sucht sich seinen Baum aus, der Förster sägt ihn um ... oder seine "Gesellen", dann wird gemessen, bezahlt und ja, dann trinkt man noch einen Glühwein, isst eine Wurst vom Grill, schwatzt hier noch ein wenig und da trifft man noch Bekannte und dann fährt man mit seinem Weihnachtsbaum nachhause.


Es war gar nicht so einfach in diesem Jahrt, ists doch genau so, wie es sein soll um Weihnachten. Es hat Schnee. Und ja, ich hab gute Vorarbeit geleistet für all die Nachfolgenden, die meinen Spuren folgten, habe ich doch sicher 10 oder mehr Bäume von ihrer weissen Last befreit, bis ich eben unseren Baum gefunden hab ...

Weihnachten kann nun also kommen ... aber,  nein, noch nicht ganz. Ich muss ja endlich die Geschenke einpacken - und das mach ich heute Nachmittag.


Ich mag es, schöne Geschenke zu machen. Oft wird gesagt, dass man das Päckchen bei der schönen Verpackung am liebsten so belassen würde ... na ja, weit übertrieben. Denn wie ich weiss, ist noch kein Päckli verpackt geblieben.

Wie weit seit ihr? Habt ihr euren Weihnachtsbaum schon? Also ganz ehrlich gesagt - am liebsten würde ich unseren Baum schon heute in die Stube holen - kanns kaum erwarten ... ja da kommt das schlummernde Kind wieder mal in mir wieder hoch!

Euch allen wünsch ich ein wunderschönes Wochenende. Geniesst die Zeit, zündet eine besondere Kerze an. Haltet einen Moment inne und genau diesen Augenblick auch ein wenig fest - denn so schnell ist alles schon wieder gestern ...

Mittwoch, 15. Dezember 2010

Weihnachtspost ...

Ja ihr Lieben, langsam aber sicher wird es höchste Zeit dafür. Hm, eigentlich wollte ich mich in diesem Jahr etwas zurücklehnen und vielleicht eine oder auch zwei Karten schreiben. Einen Weihnachtsbrief an gute Freunde ... aber sonst eben nichts ... Die Tradition des Weihnachtskartenschreibens ist sowieso schon längst keine mehr. Wenn ich da an früher denke; als Kind haben wir auf die hübschen Weihnachtskärtchen gewartet und auch Mutti hat immer viele Kärtchen geschrieben. Und wie freuten wir uns über die kleinen Kaminfeger auf den Kärtchen oder die Engelchen und Glückspilze. Und wenn denn vielleicht noch ein kleines goldenes Hufeisen das Kärtchen zierte. Hui, das war dann ein gaaaanz Besonderes und wurde von uns Kindern noch lange über das Neujahr hinaus in Ehren gehalten. Ja das sind Geschichten aus längst vergangener Zeit. 
Seit Jahren schreibe ich aber in der Weihnachtszeit meine Karten - Tradition hin oder her ... Meist mach ich sie auch selber - in den letzten Jahren mit einem Fotosujet aus meinem Reich oder ich kaufe mir welche von einer Institution, die mit einer Spende bedacht wird. Aber eben, in diesem Jahr - zurücklehnen. Hm, ihr ahnt es schon ... 1. kommt es anders und 2. als man denkt ... :-)

Adventszeit ohne Weihnachtskarten von mir. Nein, das geht jetzt aber doch nicht und irgendwas würde mir selber auch fehlen in dieser Zeit. Und drum hab ich letzten Sonntag ganz fleissig Kärtchen gemacht und seit gestern ist der Stubentisch meine Schreibstube ...


Wie gerne würde ich euch allen einen Weihnachtsgruss per Post schicken, aber dann müsste ich meine Ausserhaustätigkeit schleunigst einstellen ... zeigen kann ich euch mein Kärtchen aber auch noch nicht, sind sie doch noch nicht verschickt und das eine oder andere gügslet eben vielleicht doch mal hier rein und dann wär die Überraschung ja auch keine richtige mehr ... Also, ihr alle werdet mein Kärtchen noch kriegen - nächste Woche als Post hier. Ganz grosses Versprechen!

Aber - ich schreib nicht nur Karten - nein nein, ich krieg auch ganz liebe Post aus der Schreib-mal-wieder-Aktion von Karin aus Haus Nr. 28! Und es dünkt mich, aus halb Europa! Soooo schööööön.


Die erste Karte hab ich von Elisabeth aus Bochum erhalten! Herzlichen Dank.
Und heut war die Post richtig dick, sind doch gleich vier Kärtchen gekommen. 
Ein wunderschönes mit ganz lieben Worten und sogar einem "Wiehnachtsschprüchli uf Schwiizerdütsch gschriibe" von meiner liebsten Stadthex Ursula aus dem Hotel Mama aus München! Sternchen, Engelchen und ein Engelflügelchen sind als erstes aus dem Brief gehüpft. Was musste ich lachen und was hatte ich Freude dran! Dankschön liebi Ursula!
Auch aus Österreich hat mir der Pöstler ein Kärtchen gebracht von  Pünktchen aus Seele-Sachen. Dir ganz lieben Dank dafür!
Monica von Filz-t-raum ist auch in der Reihe der Weihnachtskärtchenschreiberinnen. Und eines ihrer Kärtchen hat auch mich erreicht und ich danke dir ganz herzlich dafür!
Und zu guter Letzt für heut: Herzliche Weihnachtswünsche aus Frankreich - von Dea von Carpe diem! Merci vill Mol! (leider hab ich deine Blog-Adresse nicht ... wenn du mir sie vielleicht schreiben könntest?)

Ich hab mich wirklich gefreut über jedes Wort und die Kärtchen werden mich jetzt durch die Advents- und Weihnachtszeit begleiten.

Und ich mach mir jetzt einen gemütlichen Abend beim Schreiben weiterer Weihnachtspost ... und wer weiss, vielleicht kommt ja noch so ein schnulziger Weihnachtsfilm ... ich liiiiiebe die - und mein Mann rollt die Augen :-)

Habt einen gemütlichen Abend!

Sonntag, 12. Dezember 2010

... es ist ja wirklich ...

... nur ein kleines Licht. Ein Glasstern, in dem ein Teelicht brennt. Und er steht auf unserem Esstisch in der Küche und begleitet uns durch den Dezember.


Aber dieses kleine Licht - es erfreut mich wirklich jeden Tag. Es ist keine aufwändige Deko - halt wirklich nur ein kleines Licht!
Und schaut, was den Halt des Teelichts gibt ... Kaffeebohnen ...


... und etwas weihnächtliches dazu ... Sternanis ...


Mehr wär wahrscheinlich schon zuviel für diesen Stern.


Es soll auch euch die nächste Woche ein wenig erwärmen ... solls doch bitterkalt werden. Habt einen gemütlichen Abend und einen guten Start in eine neue aufregende aber nicht allzu stressige Woche! Und haltet vielleicht auch mal inne, bei einem kleinen Licht - es wird euch im Herzen gut tun.

Samstag, 11. Dezember 2010

... und sie gehören dazu ...

... die Weihnachtsmärkte zur Adventszeit! Und je länger je mehr gibts von denen in der näheren und weiteren Umgebung. Tja und es gibt halt "solche" und "solche", wenn ihr wisst, was ich meine :-) Längst müssen wir nicht mehr an jeden Weihnachtsmarkt ... aber der eine und andere haben wir denn doch besucht.

Sehr stimmungsvoll war derjenige in Einsiedeln. Die Kulisse der mächtigen Klosterkirche und der Schnee machten diesen Markt zu einem Wintertraum. 


Etwas lauter war der Weihnachtsmarkt in Zürich. Und ich glaub, es ist der grösste gedeckte Markt weit und breit, findet der doch in der sehr grossen und bekannten Bahnhofshalle statt. Das Eindruckvollste und Mächtigste an diesem Markt ist gewiss der wunderschöne einzigartige Swarovski-Weihnachtsbaum. Beschreiben kann man diesen gar nicht, den muss man echt mit eigenen Augen gesehen haben. Zig tausend Ornamente und Schmucksteine zieren diesen Baum.


Den kleinsten aber nicht minder stimmungsvollen Weihnachtsmarkt haben wir heute besucht. Und dieser fand auf einem Schloss statt - dem Schloss Wildegg. Ich hätt euch jetzt gerne ein Bild vom Schloss reingestellt - aber es ist derzeit verhüllt, weil es restauriert wird. Und drum ein eher schlechtes wie rechtes Bild von den Markthäuschen - hoch oben neben der Schlossmauer haben sie sich eng aneinandergefügt ... weihnachtliche Klänge, singende Kinder, Laternen mit Kerzen ... wer weiss, ganz vielleicht werde ich im nächsten Jahr auch in einem Markthäuschen zwei Tage ausharren mit meiner Keramik ... vielleicht vielleicht :-)


Ich weiss, die Fotos sind wirklich nicht der Hit ... sind wieder mal mit dem Handy gemacht. Weil sie auch nicht so dolle waren, zeige ich sie halt in antik - und so gesehen kommts mir vor, als ob die Märkte vor 50 Jahre stattgefunden haben :-)

Ich wünsch euch allen einen ruhigen und schönen 3. Avent!

Dienstag, 7. Dezember 2010

... bei der Arbeit eingeschlafen ...

... ja ja, ich sag euch, töpfern kann auch ganz schön langweilig sein - gäääääähn, zum einschlafen langeweilig sag ich euch! Ihr glaubt das nicht ... na dann schaut mal meine "Weihnachtshilfe" im Töpferkeller an ... ist der doch gestern Abend glatt Mitten in der Arbeit eingepennt! Gestern Abend wirklich passiert ... was soll Chefin da jetzt machen - vor die Tür setzen, den blaue Brief schreiben ... Öhm, apropos Chefin ... ich mein zwar, dass der Miro da anderer Meinung ist = ER Chef - ICH Handlanger, Dosenöffner, Hinterherwischer usw. usf. :-)



Habt einen schönen Abend!

Montag, 6. Dezember 2010

... bin sprachlos ...

Und warum ... schaut selbst ... ich habs nämlich getan - AUFGETAN, das Päckli von Jolanda. Schliesslich ist heute Nikolaustag und ich hab beschlossen, dass es ein Nikolausgeschenk ist ... schon wegen den "Samichläusli" auf dem Papier :-)


Ja ich hab wirklich zuest nicht gewusst, was ich sagen soll. Jolanda hat mir ein wunderschönes Tuch gestrickt. Hm, Tuch ... so ein viel zu einfacher Ausdruck für diesen Traum.


Gestrickt ist es in meiner Lieblingsfarbe und der Verlauf geht von ganz dunkel bis eben heller, aber die Farben springen nicht raus ... hm, irgendwie blöd beschrieben, aber genau so kommts mir vor. Bei dem Lochmuster sind kleine grüne Perlchen eingestrickt. Also ich muss wirklich sagen, diesen Wolltraum von Jolanda werde ich mit Stolz tragen. Sowas Schönes, Feines ... hach, wie doch ein soooo verregneter Montag sooooooooo schön sein kann :-) Und ein dickes Lob auch von meinem Mann ... hat er doch gemeint, dass, wenn er eine Frau wär, er sowas auch gleich haben müsste :-)))) Liebste Jolanda - einfach DANKE!

Sonntag, 5. Dezember 2010

Viiiiel spannender ...

... und unterhaltsamer wie ein Triller im Fernseher ... ja das ist es jetzt, wenn man in den Garten schaut. Von meinem Lieblingssessel aus hab ich einen sensationell tollen Blick auf die Vogelschar, die sich nun um die Futterplätze tummelt. Ich sitze wahrlich in der 1. Reihe! :-) Herrlich, was sich da abspielt und ich staun, welche Vögel denn unseren Garten allesamt besuchen. Angefangen bei den frechen Spatzen - die sind natürlich überall. Kohlmeisen, Buntspechte, Eichelhäher, dann natürlich die Amseln und auch die frechen Elstern holen sich ihren Teil ab, Buchfinken, Rotbrüstli und sogar Krähen geben sich ihr Stelldichein ...


Zu Futtern gibts einiges für die Gefiederten. Da hats einmal das übliche Vogelfutter und die Meisen- und anderen Knödel.


Die Amseln kriegen aber auch immer wieder mal Äpfel ab und dann werden Nüsse aufgeknackt und deren Inhalt auf dem Bänkli verstreut. Und wie man sieht, sind die Nusskerne für den Eichelhäher ein wahrer Festschmaus (öhm, sehe grad, dass der Festschmaus schon bald vorbei zu sein scheint - Nachschub ist gefragt ...)


Der Buntspecht versucht, noch was aus dem Stamm zu pochen - da kommt aber nix mehr raus :-) Also macht er sich auch am Knödel genüsslich - mjami, was für ein Schmaus ...


Hier in diesem einen Teil des Gartens ist die Tafel für die Vogelschar gedeckt, sei es am Boden oder in der Luft - sprich an den Zweigen ... 

 
Es ist jedenfalls für uns wie auch für unsere beiden Samtpfoten unwahrscheinlich interessant, den gefiederten Gesellen bei ihrem Mahl zuzuschauen - von der warmen Stube aus :-)

Jetzt ist noch tiefer Winter bei uns, mal schaun, wie es sich in zwei Tagen verhält. Es soll Regen geben - viiiiel Regen. Na ja, nehmen wir es vorne weg. Habt jedenfalls alle einen guten Start in eine gute Woche.

Freitag, 3. Dezember 2010

Ein guter Tag ...

... ja das ist dieser Freitag! Da sitz ich heut Morgen am PC (nicht schön gemütlich beim Käffchen oder sonstwo - nein hinter der PC-Kiste - und ich hätt doch Putzen müssen :-) ...) und dann läutet es an der Tür. Da steht der Pöstler draussen mit zwei Packeten für mich ... grübelgrübel, hab doch gar nix bestellt. Aber gerne, Packete sind mir immer willkommen. Ein Blick - und ich wusste Bescheid :-)



Meine Freundin Jolanda hat mir ein Päckli geschickt ... und sie ist so eine ... da kommt nicht auf Weihnachten ein Geschenkt - Neeeein, nicht bei Jolanda - da kommt halt dann ein Päckli, wenn ich es nicht erwarte ... Ein ganz dickes DAAAAANKE liebste Jolanda! (übrigens, wenn ihr wissen wollt, wer Jolanda ist und vor allem, was sie alles macht ... ja dann besucht doch mal ihre Blogs = einfach Jolanda anklicken). Jetzt aber zurück zum Päckli. Was soll ich denn da nur machen - eigentlich ists ja ein Weihnachtsgeschenk - und sie hat auch geschrieben, dass sie es mir überlässt, wann ichs auftue ... aber - schaut mal ...


Wenn ich mir das härzige Päckli betrachte - und das Chlaussäckli daneben mit den Nüssli und Schöggeli und Lebkuchen (hach ich liebe Schoggi & Co.) ... ja was meint ihr, dann ists doch wohl ein Nikolausgeschenk, d.h. spätestens am Montag darf ichs auftun *lach* herrlich - solange warte ich gaaanz bestimmt - vielleicht auch bis zu Weihnachten ... lass das mal offen.

Ja und jetzt zum zweiten Päckli. Da war ein Kalender drin ...


Ja, das ist eigentlich sowas wie ein gemeinsames Geschenk - denn das Garten"frauen/mann"Trüppchen, wo ich schon Jahre dabei bin, ja das hat sich jetzt einen Kalender gemacht von unseren Gärten - also zusammengestellt hat Alex vom Gwundergarten diesen Kalender - dir nochmals ein herzliches DANKE für die grosse Arbeit. Er ist echt toll geworden und so lässt sich das 2011 etwas leichter angehen :-)

Tja und aller guten Dinge sind drei. Ich wollt heut dann für eine Veranstaltung Tickets besorgen ... sollte eigentlich 10 Stück haben, wär aber schon zufrieden gewesen mit zweien - für meinen Mann und mich - aber es  hat nicht geklappt - sämtliche Leitungen sind zusammengebrochen und es ging nix mehr ... Ja, da musste ich mir doch selbst nochmal was Gutes tun - dann, beim anschliessenden Wocheneinkauf ist mir was Grünes ins Wägelchen gehüpft - eine Christrose!




Ist sie nicht einfach wunderschön. Ich hoff, sie überlebt den Dezember im Haus - danach darf sie kühler stehen und im Frühling kommt sie in den Garten. Ich drück ihr die Daumen, dass sie mein Vorhaben überlebt :-)

Habt alle einen gemütlichen Abend und einen wunderschönen 2. Advent!

Donnerstag, 2. Dezember 2010

... missbraucht ... :-)

... wird derzeit mein Töpferkeller - und das eigentlich immer wieder und eben, im Dezember noch viiiiel öfters. Grad vorgestern und gestern Abend musste er herhalten als Anmalstube ... dazwischen aber immer wieder noch etwas weiter getöpfert ... schliesslich ist die Weihnachtsbä ... ähm ...töpferei noch voll im Gang - gibts doch in diesem Jahr wieder mal Geschenke aus meiner Töpferstube :-) - aber zurück zum "Missbrauch" - so siehts dann aus.



So ziemlich Chaos pur - aber es ergibt sich halt einfach :-)


Aber wenn ich von missbraucht sprech ... da liegt noch Vieles rum, was eigentlich eher in die Küche passen würd wie in meinen Töpferkeller = Löffel, Kochkelle, Guetzliausstecher zuhauf, Teighölzchen, Wahlholz - ich glaub, die Weihnachtsbäckerei wird im Töpferkeller stattfinden :-) - alte Kredit- und andere Kärtchen und und und - ja also wenn mir in der Küche was fehlt, hol ich's mir im Töpferkeller *lach* Aber wem sag ich das - ihr alle kennt das gewiss auch! Oder etwa nicht?


Aber das Malen hat sich gelohnt - finde ich. Schon letztes Jahr wollt ich solche Holzsterne, hab aber nirgends mehr welche gefunden und meine Idee kam wieder mal viiiel zu spät. Aber in diesem Jahr hats gereicht. Eine Freundin hat mir die Sterne von einem Weihnachtsmarkt mitgebracht (DAAANKE Andrea!!!) und jetzt kamen sie unter den Pinsel. Und so neben meinen "Blümchen" auf den Fenstersimsen sind sie doch ein schöner Hingucker, oder? Hm, die Fotos sind nicht grad der Hit - aber es musste gestern irgendwie schnell gehen, wollt ich doch kein Quartieraufsehen erregen - so über den Mittag Mitten auf der Strasse mit der Digi zu stehen bei eisigsten Temperaturen ... aber irgendwie gings nicht anders, sind zwei Fenster doch im oberen Stockwerk :-) ... und übrigens, die Sterne in den Pötten sind nicht aus Holz sondern kommen aus meiner Töpferei und sind auch nicht geweiselt sondern silbrig!



Euch allen wünsch ich einen rutschfreien, wunderschönen Wintertag!