Samstag, 17. Januar 2015

Frühlingsduft liegt in der Luft!

Magisch angezogen hat mich heute dieser Duft und ich musste ihn einfach mit nachhause bringen.



Na, wollt ihr auch mal riechen? Dann nix wie ran mit eurem Näschen an die Blümchen :-)


Jetzt muss der Duft aber definitiv zu euch rübergesprungen sein. Der Duft der Hyazinthen. Ja, das ist doch einfach Frühling pur! Und wenn ihr jetzt unser Wetter erleben würdet, dann werdet ihr mich auch verstehen, warum ich heute an diesen drei kleinen Hübschen nicht vorbeigekommen bin!


Es ist trist, es ist kalt, aber leider eben nicht so kalt, dass das Nass in weisser Form vom Himmel fallen würde. Schlicht auf den Punkt gebracht: Draussen spielt sich derzeit ein "Sauwetter" ab. So muss Frau sich doch einfach etwas Fröhlichkeit und Buntheit ins Haus holen.


Und passende Gefässe für die drei Töpfchen waren denn auch schnell gefunden mit drei Einmachgläsern, etwas Moos ringsrum und fertig ist der Frühling auf dem Tablett!

Ich mag diesen Duft und ich mag diese Farben der Hyazinthen.


Und bestimmt habt ihr alleine beim Anblick der Hyazinthen auch diesen betörenden Duft in der Nase, nicht?

Hübsch sehen sie aus und erfreuen tun sie mich wirklich ...


... aber ich bin denn auch mal ehrlich. Dieser wunderbare Hyazinthenduft wird mir mit allergrösster Wahrscheinlichkeit doch noch etwas zu viel Frühlingsduft werden und so werden die drei Schönheiten ebenso wahrscheinlich die Nacht draussen verbringen müssen - im kühlen Wintergarten. Aber schön sind sie!!!

Euch allen wünsch ich ein fröhlichbuntes Wochenende.

Habt es fein.


Eure Ida

Sonntag, 11. Januar 2015

Herbst im Winter ...

... oder auch Weihnachten im Januar. Davon will ich euch heute berichten :-)

Bei diesem Foto denkt ihr sicherlich, dass ich in der Jahreszeit definitiv verkommen bin. Ja natürlich, irgendwie habt ihr ja schon recht ...



... aber, im Herbst lief mir die Zeit davon (wie eigentlich jetzt ja auch, *räusper*) und ich hatte partout eben keine Zeit, die Trauben allesamt zu verwerten. Und so hab ich sie einfach mal entsaftet und den Saft in die "Gfrüri" (den Tiefkühler) getan. Hm, apropos Tiefkühler, kommt mir grad in den Sinn, dass ich den eigentlich eben diese Tage abtauen wollte, wieder mal gründlich putzen. Aber dem Vorhaben macht der derzeit wieder nicht vorhandene Winter einen Strich durch die Rechnung. Aber - eben in der "Gfrüri" bin ich dann diese Tage auf den Traubensaft gestossen. Also nix wie ab in die Pfanne!



Und daraus ist nun ein wunderbarer Traubengelee entstanden. Mjami kann ich nur sagen. Der ist wirklich lecker!


 Und gehangen haben die Trauben vor dem Stubenfenster. Hach, was für ein Anblick das jeweils ist *schwelgundträum*

 

Tja und der Ausblick im Vergleich eben zu Winter. Also bei diesem Anblick kann es wirklich nicht genug schnell wieder Frühling werden, oder was meint ihr?


Und jetzt komme ich noch zu Weihnachten im Januar!


So ists mir nämlich vor ein paar Tagen vorgekommen, als ich ein hübsches Päckchen vor der Haustür vorfand beim Nachhausekommen.



 Gefüllt mit herrlichschönen "Nettigkeiten"!



Erhalten hab ich die "Nettigkeiten" von der lieben Yvonne vom Atelier Wichtelhüsli.Bestimmt kennt ihr alle das Wichtelhüsli. Nein, ja dann schaut aber ganz schnell bei ihr vorbei. Es lohnt sich allemal!

Liebe Yvonne, du hast mir eine Riesenfreude gemacht mit dem Päckchen. Und all die kleinen Freuden haben bereits ein Plätzchen gefunden. Einerseits im Bauch vom Walti und mir ("obergrins*), dann am Schrank, an meiner Lieblingsalltagstasche, auf meinem Schublädchenbord (da schaue ich dem kleinen Wichtelsetzling zu, ob er auch schön wacker wächst) und das von dir aufgehübschte Kerzenlicht wird schon bald im Bad seinen Duft verströmen dürfen. 


 Und jetzt gehts hier in eine weitere Nettigkeitsrunde für diejenigen, welche mögen!
Ja genau ihr tollen Mädels, wer also Lust hat, von mir in den nächsten Wochen eine kleine Nettigkeit zu erhalten und zu den ersten Dreien gehört, die unter diesem Post einen Kommentar mit dem Zusatz 
ICH MÖCHTE ...
hinterlässt, dem werde ich uh gerne eben auch eine kleine Hübschigkeit zuschicken, welche ebenso von Herzen kommt, wie diejenige von der Yvonne. Einzige Bedingung dazu ist, dass du bereit bist, an drei weitere Blogger/innen auch eine kleine Nettigkeit zu verschicken. Und wenn du nicht mitmachen möchtest, auch kein Problem, dann musst du einfach das *ich möchte ...* weglassen bei deinem Kommentar, denn es soll doch für alle ein Spass sein und bleiben.

Also ich meinerseits freue mich einerseits jetzt an meinem "Herbst im Winter", den ich dann bald auf dem Frühstücksbrot geniessen darf, an der Januarnettigkeit, welche mir ja schon fast wie Weihnachten vorgekommen ist und zu guter Letzt natürlich darauf, eben an drei Mädels ein Päckchen verschicken zu dürfen in der nächsten Zeit.


Euch allen wünsche ich einen tollen Start in die neue Woche und wer weiss, vielleicht ja doch wieder einmal mit Winter im Winter ... so, wie auf diesen Bildern, die ich noch vor wenigen Tagen auf einem Waldspaziergang gemacht hab.



  
 ♥ 





Eure Ida

Sonntag, 4. Januar 2015

... und sie dürfen bleiben ...

Weihnachten gehört nun endgültig der Vergangenheit an. Schon bald hat uns der Alltag wieder.
 Und spätestens nach dem Neujahr muss ich einfach damit beginnen, all die Sterne und Engelchen & Co.  (na ja, nicht gleich alle, die arg strapazierten Schutzengelchen dürfen natürlich bleiben!) wegzuräumen - samt Weihnachtsbaum.


Seit ein paar Jahren gebe ich mir auch richtig Mühe, alles schön ordentlich zu verpacken und in den Kisten zu versorgen.

Diesmal war aber alles doch etwas anders, denn ... ich hab mich wirklich mächtig zurückgehalten mit der Weihnachtsdeko. Und ein ganzer Haufen voller Herrlichkeiten hat die Weihnachtszeit in den Kisten verbracht.



In Vertretung davon diese Engelschar!


Und auch diese himmlischen Gesellinnen mussten auf dem Dachboden in den Kisten das Halleluja singen ;-)
 
An diesem kleinen Engelsgeschöpf bin ich beim Wegräumen dann aber doch nicht vorbeigekommen (obwohl auch es die lichterfüllte Zeit in der Kiste verbraten hat ...)
 
 
Ist es nicht einfach allerliebst, wie es in der Rosenblüte schlummert?
Und nein, es ist nicht alleine ...
 
 
Gleich vier dieser herzigen Geschöpfe hab ich aus der dunklen Kiste an den Tag befördert.
Hm, ich wusste nicht mal mehr, dass ich sie überhaupt hatte. Aber jetzt, ja jetzt haben sie doch noch ihren Auftritt.
 
Ich mag Deko, aber seit einiger Zeit halte ich mich mit neuen Anschaffungen ganz bewusst zurück im Wissen, was für Hübschigkeiten eben noch alles auf dem Dachboden in Kisten schlummern (und dies, obwohl ich regelmässig mal durchräume und Ausgedientes in die Broki bring). Und doch staune ich dann immer wieder, was da alles hervorkommt. Dinge, von denen ich nicht mehr wusste, sie überhaupt zu haben. Hm, spielt mir da mein "Lotterhirn" einen Streich, oder geht es euch ähnlich?
 
Bei Vielen wird wohl morgen der erste Arbeitstag nach den Feiertagen sein. Euch allen wünsche ich auf jeden All einen perfekten Start in die erste richtige (Arbeits)Woche 2015!
 
 
Eure Ida