Freitag, 28. Februar 2014

12tel Blick im Februar!

Uiuiui, jetzt hab ichs grad noch geschafft. Ufffffff ...

Nämlich euch den 12tel Blick im Februar zu zeigen! Und diesen dann auch noch bei Tabea Heinicker zu verlinken, denn sie ist es, die diese Aktion ins Leben gerufen hat. Spannend ist es!
Also, dann schaut mal auf meinen 12tel Blick im Februar!


Hm, und jetzt schaut, wie er sich gegenüber dem Januar verändert hat!

Ja, ihr seht selbst, grad viel hat sich auf den ersten Blick wahrlich nicht getan. Rosenbäumchen ist aber ausgepackt und die Rispenhortensien sind geschnitten. Und doch, da blüht auch was - hinten im Schattenbeet und bei der Keramikstele. Es sind die Schneeglöckchen, ein paar Winterlinge ... und im Rasen, da blühen sogar Krokusse, na ja, leider nur etwas spärlich, aber immerhin ... wenn die grüne Fläche mit ganz viel Moos drin überhaupt so einen Namen verdient wie Rasen :-)


Der Blick hinten in den Garten, ins Schattenbeet, der hat für mich aber auch noch eine andere Bedeutung wie nur was hat sich da denn verändert. Ich weiss gar nicht, ob ich euch von ihm auch schon erzählt hab.


Nein, nicht von ihm, das ist nur der Wächter - der Wächter über dem allerletzten Plätzchen von unserem Micky, der vor 7 Jahren den Weg über die Regenbogenbrücke gehen musste.


 Ja, das war traurig, ist er doch nur gerade mal 6 Jahre alt geworden ... und ich wollte damals keine Katze mehr, nein, die Trauer war wirklich enorm ... und doch hab ich am nächsten Tag in unserem Garten den kleinen Nero gefunden - gerade mal 10 Wochen alt war er damals und er ist ausgebüxt, bei der Nachbarin. Tja und ich bin noch heute überzeugt, dass der Micky klein Nero in unseren Garten geschupst hat :-) Und mal ganz ehrlich, was wäre denn ein Garten ohne Katze?

Ui, ich schweife ab ... eigentlich bin ich doch beim 12tel Blick.
 Also im Beet, eben hinten im Garten, da gibts dann doch beim genauer Hinschauen noch ein paar andere Gesellen, die sich als Wächter aufspielen für Krokusse und Schneeglöckchen und Co.


Hm, ich bin ja mal gespannt, wie sich der Blick in einem Monat präsentiert. Vom Gefühl her ist der Garten jetzt soweit, wie es überlicherweise Ende März der Fall ist. Also ... lassen wir uns einfach mal überraschen.

Euch allen wünsch ich ein wunderschönes Wochenende.


Eure Ida

Sonntag, 23. Februar 2014

Der Winter kann mir ...

... nun definitiv gestohlen bleiben!!!

Denn der Frühling macht sich endgültig breit!


Und den kümmert es jetzt echt nicht, ob es erst Februar ist ... oder April ... einfach Frühling!


Die Helleboren (sagt man das überhaupt so??? *grübel*) stehen allesamt in den Startlöchern und vereinzelt blühen sie auch schon richtig toll. Und ich, ich hab mich mal druntergelegt - um sie für euch abzulichten. Denn sie haben halt wirklich die Tendenz, allesamt auf den nassen Boden zu blinzeln - und dabei müssen die sich nun echt nicht verstecken ...


Jede einzelne ist eine Schönheit für sich.

Auch die Winterlinge strecken ihre kuglichen Köpfchen dem Himmel entgegen.


Und die Schneeglöckchen wie auch die Märzenbecher blühen seit Tagen, was das Zeugs hält!


Bei den Rosen bin ich so hin und her gerissen. Soll ich oder soll ich nicht - zur Schere greiffen oder doch lieber noch zuwarten. Sie treiben wie verrückt und vereinzelt sind da bereits junge Blättchen zu sehen. Hm, das Rosenbäumchen hab ich heute mal aus seinem Winterkleid gehüllt ... Ich hatte das Gefühl, es verschmachtet mir sonst noch - ich sah ja förmlich den Schweiss am Stämmchen runterlaufen :-) Aber ich frag mich wirklich, soll ich oder soll ich nicht - jetzt schon zur Schere greiffen bei den Rosen? Wie macht ihr es denn?



Und das Schöne im Garten ... auf Schritt und Tritt hab ich einen Begleiter :-)


Hihi Miro, gell, wir beide geniessen den Blick in den Frühlingsgarten.
Hätt euch gerne Nero gezeigt, aber bei ihm ist der Frühling noch nicht wirklich angekommen. Döst noch immer sehr gerne und seeeeehr viel im Haus an seinen bevorzugten Plätzchen.

Werkelmässig hab ich es tatsächlich geschafft, meine erste Etagere richtig standfest hinzukriegen. Dank der "grossen Schwester", welche ich mal bei Chillibean erstanden habe und der Anleitung von Frau Gwundergarten :-) Danke ihr beiden! ♥


Töpfermässig hab ich klein angefangen ... das Chnopfdruckli (Knopfkiste) muss jetzt wieder mal aufgefüllt werden.
Und dann hab ich mit dem Abschleifen meines Tischchens begonnen ... uff, kann ich da nur sagen. Zwei Stunden geschliffen und eine Stunde die Garage geputzt! Tja, das weitere Schleifen wird wohl auf dem Hausplatz stattfinden (... sonst ist wahrscheinlich ziemlich dicke Luft im Hause Garten-Keramik *obergrins*). Denn Staub lässt grüssen und die Garage ist ja eigentlich Waltis Reich (na ja, wenn sonst keine andere Werkelbude zur Verfügung steht!!! ... tststs ...). Aber ... was da unter dem Lack zum Vorschein kommt, kann sich schon mal sehen lassen.

So denn, dann wollen wir mal schauen, wie es weiter geht ... mit dem Frühling und seinen Gefühlen ... im Februar!

Habt es fein und habt einen perfekten Start in die neue Woche!


Eure Ida

Montag, 17. Februar 2014

Platz gemacht ...

... habe ich auf meinem Werkeltisch im Töpferkeller!

Denn dieser Tisch wurde in der letzten Zeit arg als Ablage benutzt.



Aber jetzt, jetzt wurde da wieder mal gehörig geräumt, damit ich dann doch endlich wieder mal an Töpfern denken kann, denn dafür brauch ich einfach meinen Platz und anderes kann daneben nicht noch auf dem Tisch rumliegen, ist der doch eh nicht sooooo gross.

Dem Buben fiel sein Buch aus der Hand und das Mädchen hat sein Instrument verloren. Aber aber auch ...



... schnell zur Heissleimpistole gegriffen und das Malheur ist behoben.



Und dann ist da noch die Kiste ... alt, dunkel, düster. Und das kleine Schemelchen steht da auch schon lange rum! Tja, also dann mal schnell zum Cuttermesser gegriffen, eine Schablone hergestellt, mit dem Pinsel difig drübergemalt ...


... und schon kann sie sich sehen lassen, eben diese alte Kiste. Na ja, fürs erste Mal gar nicht so schlecht, aber das nächste Mal werde ich mit Sicherheit ein geeigneteres Papier nehmen, lief mir die Farbe doch unter dem Papier davon, das Papier hat sich gekringelt usw., aber man lernt ja bekanntlich nie aus. Und wenn ich schon dabei bin, tja, so kann doch auch das kleine Schemelchen von der Brocki etwas Farbe abkriegen! Hat es doch gewiss auch aufs Aufhübschen gewartet.



Tja, und eben das Hohlrohr, die Gewindestange, die Senkmuttern & Co. Ja die waren doch für eine Etagere gedacht. Wahrscheinlich hat ja schon jeder mehrere rumstehen und ich komm damit wie die alte Fasnacht hintennach. Egal, ich wollte es jetzt einfach mal wissen, ob ich das auch hinkriege. Und nach der Anleitung von Frau Gwundergarten sollte das ja nicht so ein grosses Problem darstellen.


Also das neuste Porzellan durfte dafür nicht grad herhalten. Aber für die ersten Bohrlöcher tuts auch ein Restbestand meines ersten und einzigen Services, welches ich mal gekauft hatte, welches aber schon längst aussortiert ist ... Bestandteile davon findet man übrigens noch in Brockis ... aber ich finde es heute eigentlich recht *würg*. Nun für die ersten Bohrversuche ists aber ganz passabel.
So, das erste Loch war dann doch schon bald mal geschafft, nicht wirklich grossartig schön, aber es ist ein Loch = JubelFreuJubel :-) Und ich durfte dafür Waltis neuste Errungenschaft in Anspruch nehmen, nämlich seine neue Bohrmaschine. Ein tolles Teil, also das muss schon gesagt sein..



Und nachdem sämtliche Stücke zugestutzt waren, gings ans zusammenstellen. Und, was meint ihr dazu?
Ist doch gar nicht so übel für den Anfang. Sie "gagelet" (schwankt) zwar noch etwas, aber auch das habe ich dann mit ein paar mal zusammensetzen und etwas Schleifen noch einigermassen hingekriegt.



Und so hats also Platz gegeben, auf meinem Töpfertisch. Und all die gewerkelten Sächelchen haben auch bereits ihren Platz gefunden (da dran zweifelt Walti nämlich immer irgendwie, wenn ich denn wieder am Werkeln bin ... tststs "Männer eben" *grins*).


Und nun kann ich wieder mal loslegen ... Töpfern ... schliesslich ist der Tisch geräumt ... aber Ups, was steht denn da noch rum? Oooha, da warten ja nochmals ein paar Teilchen drauf, gelöchert zu werden :-)



Habt eine tolle und vielleicht so richtig kreative Woche.


Eure Ida

Samstag, 15. Februar 2014

... von der Werkelfront ...

... gibts derzeit nicht wirklich etwas Neues zu berichten.

Einiges ist angefangen ...


... und bei anderem stecke ich irgendwie mittig drin!


Dann gibt es solches, was mir erst mal den Kopf schwer macht, eben im oberen Stübchen rumschwirrt!


 Heute beim Wocheneinkauf konnte ich es dann auch nicht lassen und musste noch in den Baumarkt ... Gewindestange, Hohlrohr, Senkkopfmuttern, Müetterli ... ja neben den Samstagsblümchen brachte ich also nochmals was mit nachhause, was ich schon längst mal ausprobieren wollte ...



Hm, irgendwie kann ich es einfach nicht lassen, ohne irgendwelche Werkelprojekte geht irgendwie nichts.

 



Und heute hatte ich dann auch gar keine Zeit ... denn im Garten schauts ja wirklich sehr schwer nach Frühling aus und so wurde der eine und andere Strauch zurechtgestutzt und auch die Rispenhortensien hab ich mal runtergeschnipselt ... aber ich bin noch vorsichtig - oder versuche es mal zumindest zu sein.

(Hm, übrigens, noch was ganz anderes ... kann mir jemand erklären, wie ich den dunklen Schatten von meinen Fotos wegkriege??? Eigentlich müssten die Fotos ohne diesen doofen grauen Hintergrund sein und immer, wenn ich sie hier hochlade, sieht man statt weiss eben dieses grau ... grrrr ...) ♥lichen Dank liebe Carmen, du hast mir weitergeholfen und jetzt klappts auch wieder ohne diesen vermaledeiten Grauschleiher :-)




Denn wenn jetzt auch alles schwer nach Frühling ausschaut - ich trau der Sache denn doch noch nicht wirklich - schliesslich haben wir doch erst Februar. Februar, der doch eigentlich kälteste Monat im Jahr ... tststs. Und genau im Februar hätte ich doch eigentlich Zeit, im Keller zu werkeln. Wenn ich denn nicht "tausend" Werkeleien im Kopf hätt ...


Was ich aber richtig fertig bringe, ja das sind die Wochenblümchen. Jeweils am Samstag gibts nun ein Sträusschen Tulpen (ich liebe Tulpen im Frühling *zwinker*) und die werden dann mal so und dann wieder mal so in Väschen verteilt oder einfach auch mal ein grosser Strauss Tulpen hingestellt. Grad wie es kommt.

Habt ein gemütliches Wochenende ihr alle!


Eure Ida

Und ... was ich euch unbedingt noch sagen muss: Allerliebsten Dank für eure Glückwünsche zu meinem Geburri. Ich habe mich sehr sehr sehr drüber gefreut. Wirklich! Und ich freue mich natürlich nicht nur darüber, sondern über jedes Wort, welches ihr mir hier interlässt ein dickes Merci vill Mol! 
Das muss jetzt einfach wieder mal gesagt sein.


Sonntag, 9. Februar 2014

Wieder ein Jährchen mehr ...

... auf dem Buckel! ... und eigentlich fühlt es sich nicht mal schlecht an.


Ja ich bin zufrieden mit meinem Alter - irgendwie im Einklang, jedenfalls jetzt. Wie es natürlich in einem Jahr ausschauen wird, das steht sehr wohl in den Sternen :-)
Obwohl, die Haare sind mittlerweilen grau und mein Geschirr hat sich in den letzten Jahren gewandelt ... von der Vorliebe "ja kein Müsterchen auf den weissen Tellern" zu am liebsten "altes Goldrändligeschirr" *gröhl*
Frau wird älter!

Da wurde ich also bereits am frühen Morgen mit einem recht grossen Päckli überrascht. Und drinnen verbarg sich eine wunderschöne Tasche! und Walti hätte es sich auch niemals erträumen lassen, dass er seiner Frau mal eine Tasche schenkt ... aber die stand halt da mal im Schaufenster und Frau hat sich fast nicht eingekriegt ... und erst noch Röschenmuster ... was vor wenigen Jahren auch noch ein absolutes No-Go war ...


Und ich durfte noch weitere Päckli auftun, Glückwunschkarten und Briefchen lesen und den ganzen Tag rüber immer wieder persönliche Gespräche am Telefon führen!


Nun, ich hatte auch einige Hände voll zu tun!


Hatten sich doch Gäste angemeldet um mit mir auf mein neues Jährchen anzustossen.


Und so galt es ein paar Vorbereitungen zu treffen ... wenn auch der Winter seinem Namen keine Ehre macht, so stand einem gemütlichen Fondueplausch trotzdem nichts im Weg!


Schön wars, lustig wars, es wurde viel gelacht, das eine und andere Gläschen und Fläschchen geleert, geplaudert und gefeiert bis tief in die Nacht!


Und irgendwann wars vorbei. Kennt ihr das auch, plötzlich hat man das Gefühl, nicht zu wissen, wo die Zeit geblieben ist die letzten Stunden.


Und jetzt sitze ich da, noch etwas müde und froh darüber, dass heute Sonntag und nicht Montag war.
Geburtstag zu haben, nun, ich gestehe, das ist eigentlich nicht so meins. Ich bin nicht die, welche gerne im Mittelpunkt steht. Am Rande ja, aber so im Mittelpunkt ... hm ...
Aber doch, schön ist es schon und schön ist es auch zu spüren, dass jemand an einen denkt. Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft ... so persönliche Sachen wie selbstgestrickte Amedisli, eine selbstgenähte Tasche, ein selbstgedrehtes Schälchen, mit einem wirklichen Gedanken an mich ausgesuchte Kleinigkeiten, ein süsses Pralinchen ... ja ich liiiiiebe Pralinchen, obwohl die meiner Figur nun wirklich nicht so dolle gesinnt sind *grins* ... Danke Danke Danke!


Unter die Haut gehen aber auch die geschriebenen Worte (so richtig von Hand geschrieben *staun* bei einzelnen Kärtchen *grins*). Von lieben Bloggerinnen, von lieben Freunden, von Verwandten, Geschwistern, von Nachbarn - aber auch ein handgeschriebenes Briefchen von meiner 85jährigen Mutti. Das berührt mich! Macht mich glücklich. Und unheimlich schön ist es auch, so einen Tag feiern zu können, grad wie es mir gefällt. Einmal nur mit meinem Walti, dann aber auch wieder mit lieben Menschen, welche man einfach gerne um sich hat. Ich denke, es ist nicht selbstverständlich eben solche Menschen zu haben, welche einem unheimlich viel bedeuten. Nun, wenn es darum gegangen wäre, dann hätte ich eine grössere Berghütte mieten müssen für meinen Fondueplausch. Aber schliesslich feierte ich ja keinen Runden sondern einfach ein Jährchen mehr auf dem Buckel. Es geht weiter mein Leben mit ergrautem Haar :-) ... und ich bin gespannt, wohin es mich noch führen wird.

Und apropos Februar ... vor einem Jahr um dieselbe Zeit, da hatte es Schnee - viel Schnee - es war Winter!

Und heute hab ich doch tatsächlich DAS entdeckt im Garten ...


Blühende Primelchen, welche sich unter den Abdeckästen hervorzwängten. Ja ja, das Wetter ist auch nicht mehr das, was es mal war ... obwohl, im Briefchen meiner Mutti stand, dass vor über 50 Jahren, als ich auf die Welt kam, hinter dem Krankenhaus wo ich eben das Licht der Welt erblickte, ein grosser Garten war und die Menschen machten damals eben Anfang Februar bereits die Beete bereit um Gemüse anzusäen, denn über Wochen zeigte das Thermometer Temperaturen um die 10° an ... und das damals ... im Winter vor über 50 Jahren :-)

Und übrigens Geschenke und so ... ich hab mir diese Woche auch selbst ein kleines Geschenk gemacht ... bin wieder mal an ein altes Möbel rangelaufen und es war Liebe auf den ersten Blick ... obwohl es ziemlich zerkratzt ist, ja halt Spuren des Alters mit sich rum trägt und, ja also es steht bereits im Keller ... und ihr dürft schon mal einen kleinen Blick drauf werfen ...


 Das sind doch auch die kleinen Glücksmomente des Alltags - ein altes Möbelstück :-) *lach*
Und ihr vermutet richtig, ich werde euch natürlich über alles Weitere, was mit dem Tischchen passiert, auf dem Laufenden halten.

Und nun wünsche ich euch einen perfekten Start in eine Woche mit ganz viel Gfreutem und wer weiss, vielleicht auch immer wieder mit unwahrscheinlichen kleinen Glücksmomenten - man muss sie nur erkennen, innehalten, hinschauen, annehmen!


Eure Ida