Freitag, 31. Januar 2014

Wie schaut es aus ...

... im WinterGarten?

Ja das frage ich mich eigentlich jedes Jahr so um diese Zeit. Denn im WinterGarten tummeln sich die Sommergäste, na ja jedenfalls jene, welche im Sommer dann auch wieder sehr gerne im SommerGarten stehen. Und WinterGarten ... nun, für mich ists ein absolut idealer Platz eben für meine SommerSonnenPflänzchen. Für andere ists wohl einfach ein simpler Sitzplatz mit Faltwänden, die eben im Winter zugezogen werden können. Ein ungeheizter Raum, der aber wirklich unheimlich praktisch ist - eben auch im Winter!


Und meine WinterGartenGäste wissen dies auch zu schätzen, obwohl sie die letzten Wochen auf Diät gehalten wurden.


Aber sie haben sich trotzdem gemausert, sprich, sie spüren den (nahen???) Frühling und spriessen bereits wieder, was das Zeugs hält. Nun, ihr seht schon, ich erzähle da von meinen Sommerlieblingen, ja den Agapanthen. Und weil sie eben bereits wieder an Sommer denken, am Spriessen sind, war es auch höchste Zeit, das Verdorrte auszuputzen.


Und nach zwei Stunden war auch diese Arbeit getan. Die Pflanzen mit den ersten Wassertröpfchen verwöhnt ... und der Abfallkübel randvoll mit Abfall. Hach, ja diese Arbeit hat gut getan, insbesondere, weil ich mich überzeugen konnte, dass sie bislang die Winterpause ganz passabel über die Runden gebracht haben. Und wahrscheinlich träume nicht nur ich von Sommer, Sonne, Schmucklilienblüte ...


Hach und Seufz und Schwelg... bei diesem Anblick.

Aaaber, es ist noch Winter! Und im WinterGarten hats ja auch noch eine andere Ecke!


Und die kommt seit eh und je recht grün daher. Aber auch hier herrscht etwas Abspeckwetter, sprich die Pflanzen werden nur sehr sparsam gegossen.


Und beim näheren betrachten fallen wunderhübsche Kleinigkeiten auf ... mitten in den Efeurankentöpfchen! Sind die nicht hübsch? Allerliebst sind sie doch, diese Topfstecker.

Ja, der WinterGarten birgt so allerhand an Pflänzchen & Co., aber auch an anderem ... wie diesem Holz.


Tja, und was es daraus gibt, nun, das werde ich euch dann zeigen, wenn ich dazu gekommen bin. Die Nachbarin hat heute ihre Rebstöcke geschnitten und da hab ich ihr das Holz stibitzt :-) ... und einfach mal etwas ordentlich zurecht geschnitten.

Ja ja WinterGarten ...


Schaut euch mal dieses WinterGartenBild an! Alles grünt, hatte wir doch noch überhaupt keinen wirklichen Winter hier bei uns drunten und schon bald werden die ersten Schneeglöckchen blühen. Ist's denn wirklich Winter?

Nun ... vielleicht nicht unbedingt bei uns drunten. Aber ... mein Schwester hat mir heut den Winter gezeigt, sprich ein paar Fötelis geschickt - von ihrem Winter droben in den Bergen, wo sie derzeit gerade Ferien macht (Rita, das wär doch defintiv Deins!!!).


Also doch, es gibt ihn schon noch, den Winter!!!

Habt ein wunderschönes Wochenende ... mit oder ohne Winter!


Eure Ida

Montag, 27. Januar 2014

12tel Blick im Januar

So, in diesem Jahr bin ich auch dabei!

Bereits im letzten Jahr habe ich auf verschiedensten Blogs den jeweiligen 12tel Blick verfolgt, immer wieder. Tabea Heinicker hatte damals schon aufgerufen und auch in diesem Jahr wird dieses Projekt von ihr fortgeführt. Ist das nicht toll? Ja hallo, da bin ich doch jetzt auch mit dabei.

 

Hm, aber welcher Blick darfs denn sein? Blick aus dem Bürofenster? Oder vielleicht doch ein Blick über die Landschaft, wenn ich zur Arbeit fahre? Könnte natürlich auch der Blick aus dem Küchenfenster sein oder vielleicht doch ein Blick ins Gartenhäuschen ...wär ja auch mal was. Na ja, auch ein Blick über den Gartenzaun in Nachbars Garten wär vielleicht mal interessant, nur ... ob der Nachbar wohl seine Freude dran hätt. Nein nein, will da ja keine Schelte einfangen :-) Also habe ich mich schlicht und einfach für diesen Blick entschieden!


Es ist der Blick von unserem Sitzplatz aus nach hinten in den Garten. Der Blick, wie mich der Garten empfängt, wenn ich aus dem Haus trete und geradeaus nach hinten schaue. Etwas anderes wie Garten kam irgendwie halt doch nicht in Frage. Der Blick im Januar ist noch sehr durchsichtig. Aufgenommen habe ich dieses Foto heute um ca. 12.45 Uhr. Mal schaun, ob ich es schaffen werde, jeden Monat am selben Tag zur selben Zeit ein Foto zu machen. Nun, auf jeden Fall bin ich selber schon sehr gespannt, wie sich dieser Blick verändern wird im Laufe des Jahres. Ihr nicht auch? Ich freue mich auf jeden Fall auf die Veränderungen

Und zum Januar ... Winter ... also der ist, wie ihr seht, in unserem Garten noch nicht angekommen. Dafür stehen noch zwei Holzsterne rum. Werde die dann auch demnächst mal verräumen, schliesslich ist Weihnachten ja längst Geschichte ... aber nach Weihnachten ist ja auch vor Weihnachten :-)


Eure Ida

Dienstag, 21. Januar 2014

Huch ... ich habs getan!!

Ja wirklich, ich habe mich dran gewagt! Aber dafür brauchte es schon einen arg grauen Sonntag und dazu noch das Januarloch! Und inspiriert, ja inspiriert war ich schon ein paar Wochen ... aber es fehlte mir einfach das Werkzeug dazu. Ja ja, ich gehöre tatsächlich zu der Gattung der fast auszusterbenden Spezies der häkellosen Frauen, also d.h., der Menschen, die eben kein Häkchen in ihren Utensilien auffinden können. Na ja, so ein altes, graues, mit dem man mit einem Seidenfaden ein Bordürchen um ein Taschentuch häkelt, sowas fand sich tatsächlich noch. Aber um Himmelswillen, was sollen denn zwei linke Hände damit. Ja da musste schon ein richtiges Häkchen daher!


Denn schliesslich war mein Faden eine Packschnur! Schliesslich will Frau auch bald etwas sehen davon, was da aus festen Maschen entsteht. Und ach ja, eben von wegen Inspiration und Ideen. Also die hatte ich von Anne von Majorahn - ein Garten in Rheinhessen. Und als ich dann einige Zeit später eben diese gehäkelten Übertöpfe als Utensilos bei Carmen vom Schweizergarten wieder erblickte, ja da wars dann um mich endgültig geschehen.


Also nichts wie ran an die Schnur. Na ja, der Anfang war ziemlich "streng", wenn ich das so ausdrücken darf. So aus einem Fadenring raus zu häkeln ... öhm, aber das Gute daran ist ja, dass eben dieser Anfang eh nicht gesichtet wird, denn da steht der Topf ja drauf :-)



Und weil ich mit einem 6 1/2 Häkchen häkelte, kam ich ganz zügig vorwärts :-)
Da sass ich also vor dem Cheminéefeuer und häkelte ... daneben ein stirnrunzelnder Walti *lach* ... ja ja, der verstand irgendwie den Sonntagabend nicht mehr.


Und während der Sonntagabendkrimi anlief häkelte es immerzu weiter und weiter. Auf meine Frage von "na, ist das nicht toll" bekam ich zur Antwort "... ja ja waaaaahnsinnig" und dazu eine Ecke des Mundwinkels raufgezogen ... na ihr wisst schon :-)

Und dann ...


Yess! Dann stand ER da, war fertig, mein Übertopf. Nur, irgendwie war er doch etwas zu hoch, zu gross geraten! Ich gestehe, ich hätte noch lange feste Masche an feste Masche an feste Masche an feste Masche ... häkeln können. Nu denn, so schlecht sieht das Teil ja auch gar nicht aus, oder was meint ihr dazu?


Auf jeden Fall ist der Übertopf (wer braucht denn eigentlich so was???) auch recht gelenkig trotz der Packschnur, die da verhäkelt wurde, vermag er doch hässliche runde Übertöpfe zum Verschwinden bringen wie auch hässliche eckige Übertöpfe :-) Doch wirklich praktisch, nicht??


Und so habe ich also einem unscheinbaren Grünpflänzchen zu einem Hingucker verholfen. Sei es im positiven oder auch negativen Sinn, das liegt halt mal im Auge des Betrachters *grins*...



Hm, irgendwie bin ich auch ein klitzeklein wenig stolz, habe ich das doch tatsächlich geschafft und schwer, nein, das wars echt nicht. Aber ich kann euch schon versichern, mein Garten-Keramik-Blog wird jetzt nicht in Bälde umbenannt. Schuster bleib bei deinen Leisten - das gilt auch für mich. Aber so mal zwischendurch hat das Häkeln doch richtig Spass gemacht :-)

Habt eine perfekte Woche.



Eure Ida

(Bitte entschuldigt, dass die Fotos allesamt nicht so dolle sind, aber morgens ists noch dunkel und abends eben auch immer noch, wenn ich denn wieder zuhause bin, so sind die Bilder halt im "Küchenlicht" entstanden.)

Samstag, 18. Januar 2014

Was blüht denn da?

Es ist Januar!
Es ist Winter!!
Es ist kalt draussen - Minustemperaturen!!!
Es klirrt nur so ... diese Winterkälte!!!!

Jahaaaa, ich weiss, alles Wunschdenken ... und wenn ich im Garten genau hinschaue, dann könnte ich wohl Fotos machen, die andere Jahre frühlingswürdig wären. Nun egal, es ist wie es ist. Aber ein richtiges Januarblümchen oder Winterblümchen habe ich trotzdem noch gefunden!


Fein und zart kommt es daher. Richtig wachsblumenhaft. Ganz zart in seinen Farben.


Und nein, es kommt nicht alleine. Es hat Gesellschaft von noch einem und noch einem und noch ganz vielen weiteren Blümchen!


Ganze "Truntschlen" voller Blümchen!

Na, habt ihr das Blümchen erkannt? Ja genau richtig. Es ist ein blühender Geldbaum (Crassula ovata), der in unserem Wintergarten steht. Und seit ich ihn damals geschnitten habe, so richtig zurückgestutzt, ja seit da blüht er auch ... schön zuverlässig.


Manchmal brauchts halt einfach einen Anstoss mit dem Zaunpfahl ... oder der Gartenschere *grins* ... wie wohl auch im richtigen Leben hin und wieder mal.

Habt ein schönes Wochenende.


Eure Ida

Samstag, 11. Januar 2014

Glück x 2

Was für eine Woche!


Frühling scheint angesagt zu sein! Im Garten findet sich bereits das erste Duftveilchen. Die Temperaturen weit über dem Winterüblichen ... Ja, es scheint Frühling zu sein, genau passend in dieser Woche. 
:-)

Und dann das erste Glück!


Hochzeit!

 feierlich, persönlich, sympatisch ... bei der Zivilstandsbeamtin


emotionale Momente

  Liebe, Geborgenheit, Glück, Zweisamkeit, Zuversicht, Hoffnung, Dankbarkeit und immer wieder Liebe Liebe Liebe

 gemeinsamen Schrittes in ein gemeinsames Leben ... auch vor dem Gesetz :-)


Feiern, auf das junge Glück anstossen, Gefühlen freien Lauf lassen, prickelnd, fröhlich ...
strahlende Gesichter, ganz viel

Was für ein wundervoller Tag das war!
Von ganzem Herzen wünsche ich euch Beiden alles Glück dieser Erde ...


ja euch Beiden ... und ... eurem Noel, dem zweiten so riesengrossen Glück dieser Woche!


Eure Ida

Freitag, 3. Januar 2014

Die Lichter sind gelöscht ...

... die Kisten sind gepackt!


Nein nein, wir ziehen nicht aus! Aber Weihnachten ist wieder in die Kisten verbannt.
Ja selbst die Lichtergirlanden draussen sind abmontiert, aufgerollt, versorgt!

Keine Ahnung, was uns beide heute gepackt hat. Aber irgendwie hatten wir die Nase voll. Einfach voll von all diesem Glimmer und Klimper, Sterne überall, Engelchen, die einem die Ohren volldröhnten *grins* ... und ich hab doch überhaupt nicht so arg viel dekoriert gehabt, auf Weihnachten hin. Egal. Es reichte einfach.


Und so sind all die Herrlichkeiten in die Schächtelchen und Kistchen gehüpft, na ja, nicht ohne noch einmal von mir ausgibig bestaunt zu werden! Ich mag unseren Christbaumschmuck sehr, den wir in all den letzten Jahren so "no dis no" zusammengetragen haben. Viele Teile sind beladen voller Erinnerungen!




Auch die Engelchen sind verstummt! Und Sterne und Co. dürfen nun die wohlverdiente Pause einlegen. Schliesslich mussten sie ja die letzten 5 Wochen wirklich Tag für Tag präsent sein und Freude und Licht verbreiten!



Uff, ich bin einfach froh. So schön wie die Zeit war, aber es hat nun wirklich "gnüegelet" (= das Mass war voll). Wie gehts euch? Habt ihr auch das Gefühl ... so um die Zeit rum, euch vom Dekoballast befreien zu müssen? Nun ist alles irgendwie kahl, nicht mehr so lichterfüllt. Nicht mehr "tausend" Kerzen sondern nur noch deren zwei oder drei! Natürlich wird in nächster Zeit dann wieder das eine und andere hervorgeholt, vom Dachboden runtergeholt. Deko wird verschoben, neu drapiert ... denn ohne, nein, das geht ja nu mal gar nicht. Aber es darf auch durchaus mal weniger sein, viel weniger.

Und schaut, was ich heute dann entdeckt habe ... auch ein Objekt, welches bestaunt werden will!

Es ist ein Röschen im Garten!


Schon fast unglaublich aber wahr. Die Schneewittchen, welche sich dicht am Stubenfenster nicht beirren lässt vom angeblichen Januar! Sie blüht und blüht und blüht ... (na ja, bei DEN Temperaturen ... von Winter bei uns keine Spur!).

Euch allen wünsch ich ein wunderschönes erstes Wochenende im neuen Jahr.


Eure Ida