Dienstag, 26. November 2013

Gastbeitrag bei ...


Ja ich freue mich, heute bei Urte zu Gast zu sein. Und wen es interessiert, der klick einfach mal HIER

 .


Schon seit Monaten bin ich regelmässig zu Besuch bei Urte auf ihrem Blog Nicht nur ihr wunderschöner Garten und die Rosenleidenschaft von ihr begeistern mich immer wieder aufs Neue. Sie hat dazu noch ein wunderbares Flair, Hübsches, tägliches Geschehen aber auch die Feinheiten der Natur einzufangen, sei es mit dem Fotoapparat oder dann auf der Leinwand. Ja für mich ist sie eine wahrhafte Künstlerin, welche mit ihrem Pinsel die Natur fantastisch einzufangen weiss und auf den Bildern mit Feen und Elfen das Märchenhafte und Geheimnisvolle auf unheimnlich charmante Weise wiedergibt

Liebe Urte, ich danke dir für deine Gastfreundschaft!

Herzlichst

Ida

Freitag, 22. November 2013

Winter über Nacht ...

... und so sah es dann heute in der Früh im Garten aus - ein Wintertraum!

... aber nur in der blauen Stunde! Beim zweiten Hinschauen tat es mir fast in der Seele weh ... alles niedergedrückt vom gefühlt tonnenschweren Schnee! Aber ich kann erfreulicherweise berichten, alle Pflänzchen, Sträucher & Co. haben den Wintereinbruch überstanden!

Und jetzt, wo schon mal der erste Schnee bis in die Niederungen herunter geflöckelt ist, tja, da ists ja wohl höchste Zeit, die Sternchen aus ihrem Verlies hervorzuholen :-)


Na ja, "höchste Zeit" ist wohl schon weit übertrieben. Ganz leise sind heute aber doch schon mal ein paar Holzsterne in eine Etagère gehüpft. Aber bevor es dann weiter geht mit Sternen, Engeln und und und ...


... nun, da wird zuerst mal "entdekoriert".
Ja genau, denn ich mag es gar nicht, einfach darüber zu dekorieren, Sterne vor die Katz zu stellen oder Engel zu den Tauben zu drapieren. Auch die "Bounty" wird für ein paar Wochen verbannt, obwohl Walti dafür nicht gerade viel Verständnis aufbringt (Männer halt *obergrins*) und auch das Söfeli darf mal eine Pause einlegen und mus wohl oder übel die nächste Zeit im Schrank verbringen ... und noch dies und das, ja es ist schon fast etwas kahl geworden.

... und wirklich ganz leise schleicht sie sich ein ... die wundervolle, geheimnisvolle, zauberhafte, lichtdurchflutete Sternenzeit!


Ich freu mich drauf!

Habt alle ein wunderschönes Winterwochenende.


Eure Ida


Samstag, 16. November 2013

NovemberGarten

Er präsentiert sich langsam aber sicher ziemlich kahl - der Garten.
NovemberGarten!


Und ja, er hat sich verändert - ist dünner geworden. Die Silhouetten der Nachbarhäuser zeichnen sich durch das Gebüsch wieder ab.


Langsam gleicht er sich wieder dem Aprilgarten an. Nur war da noch alles jung und frisch und grün und ... tja und jetzt neigt sich alles dem Ende zu, der Winterruhe entgegen.


Also auch Zeit, mit Deckästen noch das eine und andere abzudecken, welches im Winter dann hoffentlich nicht arg frieren soll, oder erfrieren soll.

Der Garten schaut wieder etwas aufgeräumt aus, obwohl die Blätter noch rumfliegen, von der scharfen Bise getrieben. Aber einiges ist in den letzten Tagen zurückgestutzt worden, anderes zusammengebunden oder aufgebunden, eingepackt oder ganz abgezwackt worden.


Ja, der Blick hat sich doch verändert ... ist der Himmelblick halt doch durchs neue Nachbarhaus gebrochen. Nun, irgendwie haben wir uns sogar bereits daran gewöhnt. Wir hatten ja jetzt auch bereits ein paar Monate Zeit.

NovemberGarten


Plötzlich zeigt sich das eine und andere, welches über den Sommer vom wilden Gewächs ringsrum verborgen war - wie diese Gänseschar :-)

Es gibt aber noch immer den einen und anderen Farbtupfer.


Und ein ganz klein wenig vom Sommer lässt einen kleinen Gruss im NovemberGarten zurück.


 NovemberGarten


Nun, noch so bunt kann er sich auch zeigen, der NovemberGarten.
Und, ist das nicht einfach prächtig, dieses Rosenwunder. Gesehen habe ich diese jedoch nicht in meinem Garten ... ich will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken.
Aber diese üppig blühenden Rosen stehen in der Nachbarins NovemberGarten. Und sie haben Knöpfe angesetzt, als obs dem Sommer zu geht.

NovemberGarten - die ersten Winterblüher zeigen ganz zaghaft ihre dezente Schönheit.


Auch der Gemüsegarten ist auf Winter eingestellt.


Und die Sommer- und Herbstblüher in den Töpfen haben winterhartem Gewächs beim Hauseingang Platz gemacht.


Auch die Fensterbänke sind neu dekoriert, welches den Winter überstehen sollte.
Na ja, so neu ja eigentlich auch nicht. In den Töpfen und Kästen stehen diverse Gräsersorte, ich mag auch Efeu und Purpurglöckchen. Und diese haben nun schon seit einem Jahr ihren festen Platz. Einzig, das eine und andere Pflänzchen wurde im Frühling durch Sommerblüher wie Geranien ersetzt und jetzt im Herbst sind die Geranien wieder gewichen und haben Currykraut und Co. Platz gemacht.

NovemberGarten


Auch wenn die Sonne oft nicht mehr zu uns durchdringen mag derzeit ... Hochnebel sei Dank ... irgendwie hats der NovemberGarten aber dennoch in sich - sofern man wirklich genau hinschaut!


Habt es fein und lasst es euch auch in dieser eher trüben und düsteren Zeit gut gehen!

Herzlichst ♥

Eure Ida

Samstag, 9. November 2013

Kalte Zeit ... warme Zeit ...

Lichterzeit!

Ja, jetzt ist sie definitiv angebrochen, die Zeit der tausend Lichter! Seit es abends bereits wieder dunkel ist, wenn ich von der Arbeit nachhause komm, werden auch wieder vermehrt Kerzen angezündet. Noch nicht so viele, wie wohl schon in wenigen Wochen in der Weihnachtszeit.


Und nein, an tausend Lichter komm ich auch nicht ran :-)


Aber ich mag es, auch beim Kochen ein Lichtlein in der Nähe zu haben. Das Kränzchen ist übrigens dasjenige vom letzten Jahr - schaut mal HIER. Und es tut noch allerbestens seine Dienste.

Und weil sich Gäste angesagt haben, durfte auch beim Apéro ein kleines Teelicht nicht fehlen.


Wie natürlich auch nicht beim einzigen Märchenzaubervögelchen, welches mir noch geblieben ist.



Hm, da werde ich wahrscheinlich doch noch das eine und andere Vögelchen zum Leben erwecken müssen, sind sie doch irgendwie schon allerliebst anzusehen und sie passen perfekt in diese geheimnisvolle, märchenhafte Lichterzeit.

Und auch das sanfte Flackern im Krönchenwindlich lässt den Raum einen kleinen Tatsch gemütlicher erscheinen.



Kerzenschein natürlich auch auf dem Esstisch. Ich mags ... ja, wer schon nicht!


Und wenn ich wollte, könnte ich euch glatt noch ein paar Lichterfotos mehr präsentieren. Ich will eure Nerven aber nicht zu arg strapazieren ... denn für den Anfang reichts ja nun wirklich.


Ein ganz anderes Licht hat mich gestern und heute draussen im Garten beglückt - Sonnenlicht! 
Jubel jubel jubel ... und ich hab gewerkelt, eben dort draussen, gejättet, abgeschnitten, zurückgestutzt, bin auf allen Vieren gekrochen und ja, mein ganzes "Gestell" tut mir jetzt weh, bin wahrscheinlich einfach aus der Übung. Aber ich kann euch berichten, das hat einfach nur gut getan!

Und ein kleines wahrscheinlich bald letztes Rosengrüsschen hab ich euch von dort draussen mitgebracht!


Schaut, sind sie nicht wunderschön. Und die sind wirklich nur für euch!

Habt ein wunderschönes, lichtdurchflutetes Wochenende.

Herzlichst

Eure Ida


Mittwoch, 6. November 2013

Ich wünsche mir ...

... im Garten würde es so aussehen ...


Nämlich schön trocken! Der Herbstwind würde die Blätter durcheinanderwirbeln ...


Und ja, die letzten Töpfe würden draussen stehen, bereit zum Einpacken oder dann ins Gartenhäuschen stellen oder den Wintergarten!


Und ja natürlich, im Wintergarten würde es nämlich so aussehen. Alles vollgestellt, warten auf den Winter!

Und ach ja, nicht zu vergessen ...


Auch das wünschte ich mir ... nämlich ein kleines Päuschen draussen im Garten, in der Novembersonne!
Nachdem ich die Töpfe in den Wintergarten geschleppt hab, alles fein gemacht hab, nun, da hab ich mir das doch verdient!

Und jetzt, ja jetzt kommts!
Ida wach auf!!!
Es ist November, es ist Mittwoch, die Fotos stammen aus der Fotokiste von vor zwei Jahren und die Arbeit ruft bald im neuen Büro ... alles noch chaotisch ...
UND ES REGNET UND REGNET UND REGNET!
Aber diesen Anblick will ich euch jetzt wirklich ersparen :-)

Ich hoffe auf das Wochenende. Ganz vielleicht sinken wir ja dann nicht im Morast ein ... draussen im Garten und es ist ein klein bisschen dran zu denken, irgendwas ins Winterquartier zu zügeln. Petrus sei Dank, Frostnächte gabs bis auf einen schwachen noch keine hier bei uns.

Wie schauts bei euch aus. Ist bei euch schon alles winterfest gemacht oder hinkt auch ihr der Zeit hintennach?

Ich wünsche euch - egal wie das Wetter mitspielt - einen wunderbaren Mittwoch mit vielen sonnigen Momenten.


Eure Ida