Sonntag, 27. Oktober 2013

Nach dem Herbstmärt ...

... ist vor dem Herbstmärt :-)

Ja, er ist vorbei, der Herbstmärt 2013!


Und es war ein anstrengender, aber ein rundum gelungener Tag!

Das Gelungen wird aber auf jeden Fall hervorgestrichen, denn dass ein Tag am Markt anstrengend ist, versteht sich irgendwie von selbst.

Bereits um 9 warteten Schäfchen und Kätzchen und Eulen und Herzen und Krönchen und Knöpfe und und und ... auf die Märtbesucher und harten mit erwarungsvollen Blicken dem, was jetzt wohl kommen wird!


Natürlich war das Angebot des ganzen Marktes wieder mehr wie vielfältig ... hier nur ein paar wenige Eindrücke.


Und so präsentierte sich mein Stand bevors dann richtig lost ging und die ersten Besucher durch den Nebel den Markt fanden.

Anfänglich noch vereinzelt, aber ab 10 Uhr in Scharen strömten die Besucher über den Dorfplatz von Wölflinswil. Die Sonne vermochte bald die letzten Nebelschwaden zum Verschwinden bringen und ein prächtiger Herbstmärt nahm seinen Lauf!


Und weil ich wirklich beschäftigt war, hab ich auch nur wenige Fotos gemacht. Grmpf ...

Es war ein herrlicher Markttag, der im Schnutz rum war. Bereits sind wieder alle Kisten ausgepackt und in meinem Kopf schwirrts noch etwas, von all den tollen Begegnungen, den Gesprächen, dem sich wieder Treffen oder dem neu Kennenlernen. Es schwirrt aber auch bereits wieder von neuen Ideen, denn wie gesagt, nach dem Herbstmärt ist ja vor dem Herbstmärt und in 364 Tagen ists dann wieder soweit.
Und wer sich auch im Laufe des Jahres über das, was auf den Herbstmärt gewerkelt wird, informieren will, der schwirrt mal ab auf www.herbstmaert.blogspot.ch
:-)

Allen Marktbesuchern ein herzliches Merci! Schön wars.

Herzlichst


Eure Ida

... die sich in der letzten Zeit etwas rar macht. Tschuldigung, aber es kommen auch wieder ruhigere Zeiten und dann bin ich auch regelmässiger wieder bei euch auf Besuch! Allen, die mir die Treue halten aber ein liebes Danke dafür. Ich freue mich sehr über eure Besuche und über eure lieben Kommentare bei mir.
♥♥♥

Dienstag, 22. Oktober 2013

Es ist gepackt ...


... und von mir aus könnte es los gehen!
(na ja fast, der Kleinkram unten im Keller lässt noch grüssen)

Ja ihr wisst es schon längst, bin ich euch doch schon lange damit in den Ohren gelegen :-)
Der Herbstmärt steht doch vor der Tür!


Rechtzeitig fertig geworden sind meine Zaubermärchenvögelchen.


Und von hinten wie auch von vorn können sie sich doch sehen lassen.


Und neben Lichterkrönchen sind im letzten Moment noch Schälchen entstanden. Die kleinen "gäbigen" Schälchen für "Mädchenkram". Ohrhängerchen und Ringe und Co. lassen sich einfach besser finden. Ach ja apropos Ohrhängerchen. Die welche ihr da unten seht, die wurden von  
Und richtig, Bernadette ist am Herbstmärt auch vertreten mit ihren Kreationen!


Und das, was ihr hier seht, nein, das gibts nicht bei mir zu kaufen.


Schliesslich will ich mich nicht mit fremden Federn schmücken *grins*.
Ja die Landfrauen haben auch für 2014 eine Agenda herausgegeben. Und mit den Zeichnungen von Barbara (Piri) wurde die Agenda wiederum herausgeputzt zu einem unentbehrlichen Begleiter im Alltag.
Piri von HIER hat diese Agenda an ihrem Stand neben Vielem anderen, was sie gemalt, gestrickt, gehäckelt oder was auch immer hat. Und ja, auch Piri findet ihr in Wölflinswil am Herbstmärt. 

Ich freue mich riesig drauf. Auf den nächsten Samstag, wenn es wieder heisst:

Herzlichst

Eure Ida





Freitag, 18. Oktober 2013

Oktobergarten

Und schon ist es wieder soweit! Es kommt mir vor, also ob ich genau diese Worte erst hingeschrieben hätte ... jeden Monat wiederholen sie sich ... eben von wegen schon ...

Oktobergarten!


Noch Vieles blüht, bringt Farbe in den Garten und irgendwie hab ich das Gefühlt, grad so viel hat sich doch gar nicht verändert ... und doch ...


Es ist nochmals Wärme in den Garten geflattert. Wärme durch die weichen Farben.
Herbst halt!


Das eine und andere steht noch in der Blüte wie vereinzelte Röschen, aber auch der Eisenhut zeigt sein knalliges Blau und bei anderem hat man das Gefühl, dass es sich nochmals so richtig aufbäumt, nochmals zeigt, was für eine Kraft in den Pflanzen steckt. Nicht mehr lange und auch das wird vorbei sein.


Ja noch immer scheint der Garten ein kleines Paradies zu sein. Na ja, etwas unordentlich kommt er mir vor. Es sollte noch Vieles gemacht werden. Noch nix ist eingewintert, die Beete könnten auch nochmals durchgejättet werden, noch etliches, was abgezwackt werden muss ... aber es hat ja noch Zeit und meine Zeit, hm, die verbringe ich derzeit nicht wirklich im Garten, denn nach der Arbeit ists meist eh zu spät, um noch draussen zu Werkeln.


Auch rund ums Gartenhäuschen hat sich Oktober eingestellt. Herbst pur. Ja, es steht noch und es wird wohl definitiv seinen letzten Herbst im Garten stehen.


Oktobergarten!
Laub, das sich verfärbt. Einzelne Blätter, die ins Auge stechen wie nie zuvor.


Und die Hostas bäumen sich nochmals auf. Von weitem noch schön anzusehen und ein richtiger Hingucker.

Und auch das Hauswurzgärtchen kann sich noch sehen lassen.


Ein paar dieser Töpfchen wird in einer Woche mit an den Herbstmärt wandern :-)

Herbst, der sich auch im Halbmondbeet zeigt - und doch kommt es noch richtig üpig daher.


Oktobergarten - er scheint auch dem Miro zu gefallen.


Es bleibt zu hoffen, dass wir noch ein paar Mal mit solch goldenen Tagen verwöhnt werden, wie wir heute einen erleben durften. Und dann neigte sich der Abend übers Land mit einem unbeschreiblich schönen Abendhimmel!


 Es scheint, als obs auch Morgen nochmals ein goldener Oktobertag geben wird.

Habt es fein.


Eure Ida

Montag, 14. Oktober 2013

Wie ein kleiner Glückspilz ...

... steht dieser Fliegenpilz mitten im Wald!


Und genau so habe ich mich gestern gefühlt - beim Spaziergang vor der Haustür! Und das Ziel war gesteckt - wir wollten mal schauen, ob es Pilze hat.

Zuerst gings ziemlich steil "obsi" (nach oben), den Tüttigraben rauf.


Und auch wenns noch nicht so ausschaut ...


... aber auch bei uns meldet sich der Herbst an mit seinem bunten Laub - wohl noch nicht so arg, aber jeden Tag etwas mehr!

Und wir wurden beobachtet!


Ja ich mag sie und könnte mir die Landschaft rundrum überhaupt nicht vorstellen ohne Küche, Rinder & Co. auf den Weiden.

Weiter geht der Weg!
Zuerst noch schön, dann bald nur noch Wald! Und dann waren sie da - die Pilze!


Ich war selbst überrascht, wieviele es davon hatte - trotz der Kälte, eigentlich gar kein richtiges Pilzwetter.
Und nein, ich kenne sie nicht, diese Pilzchen. Ich kenne nur einen - den Glückspilz. Aber davon - nix die Maus. Also weiter in den Wald und dann ... ja dann stand er da!


Der ultimative Pilz! Hach, bin ich nicht auch ein Glückspilz, dieses Pilzchen entdeckt zu haben.

Und es hatte noch mehr davon - aber ... nur ein paar mehr, nicht haufenweise mehr!


Klein und dick, gross und schlank, angeknabbert, halb zerfallen oder noch ganz klein!


Und dann ging der Weg wieder raus aus dem Wald - über Felder und Wiesen wieder nachhause!


Und nein, defintiv nein, ich werde dieses Plätzchen keinem verraten, sonst hats bald keine Pilze mehr dort sondern nur noch zertrampeltes Waldstück. Aber euch hab ich jetzt gerne dahin mitgenommen, sollt ihr doch auch etwas von den Glückspilzchen mitnehmen in die neue Woche!

Und schon wieder - wir wurden beobachtet :-)


Und zuhause haben wir uns noch ein Käffchen draussen in der Herbstsonne gegönnt.


Schön wars, dieser "Dippel" vor der Haustür.

Habt alle einen gelungenen Wochenstart auch wenn das Wetter heut wohl eher trist daherkommt - nehmt nochmals ein Auge mit von den Glückspilzchen für die Woche, so soll sie auch für euch eine gute Woche werden, gespickt mit kleinen Glücksmomenten jeden Tag - glückspilzigen Glücksmomenten :-)


Eure Ida

Freitag, 11. Oktober 2013

Kellerarbeit ...

... ist derzeit angesagt!
Schliesslich steht der Herbstmärt ja schon bald vor der Tür und es ist allerhöchste Zeit, dass ich da mal etwas aufs Gaspedal trete, wenn ich denn was auf dem Stand haben will :-)

Nu denn ... einiges ist fertig getöpfert, ja sogar schon glasiert und wartet nun auf den nächsten Brand! Krönchen - ihr kennt die ja schon.


Anderes steht schon länger da unten - fertig getöpfert, Schrühbrand hinter sich, aber ich bezweifle, ob diese Kugeln den Herbstmärt sehen werden. Die werden wohl noch etwas länger auf ihre Endbestimmung warten müssen.


Fertig glasiert ist aber dieses Stück!


Na, erinnert ihr euch? Ja genau, im Frühling war ich mal bei der Chacheli-Macheri und durfte neben dem Mitzeli ... das ja nicht wirklich was geworden ist das arme, noch diese Schnecke töpfern. Und endlich hab ich es auch geschafft, sie zu glasieren und eben gartenfertig zu machen!


Aber wer die am Herbstmärtstand sucht, der kann lange suchen ... *grins* ne ne, die gehört mir!!!
Und schon bald wird sie den anderen Genossen im Garten Konkurrenz machen! Ein schönes Stück, nicht?

Mit an den Herbstmärt werden aber diese Vögelchen kommen - auch die kennt ihr schon.


Aber auch die sind erst im halben Kleid. Noch lange nicht fertig. Hm, jetzt weiss ich wenigstens, welches "Kleid" ich ihnen verpassen werde. Soll ich euch mal was verraten? Nun, es hört ja sonst niemand zu. Also ... grmpf ... hab schon wieder daneben gehauen beim Brennversuch der ersten beiden Kollegen der obigen Zaubervögelchen. Das eine Märchenwesen entstieg dem Ofen, wie ich es mir vorgestellt hab und das Zweite - nun, sprechen wir nicht davon. Ein Schlag in die Magengrube für den Vogel :-(

Und ein paar Schälchen für Kleinkram darf doch auch nicht fehlen. Die sind nämlich immer so praktisch, um Kleinigkeiten da reinzulegen, wie den Ring vor dem Duschen, die Ohrringe vor dem Zubettgehen ...


Und richtig, auch die sind noch längst nicht fertig, können sich aber doch auch so schon mal zeigen.

Oh, da zwitschert aber was!


Kleine Vogelstelen - ja endlich etwas, was wirklich fertig ist und nur noch eingepackt werden könnte. Die Eisenstäbe mit den Vögelchen hab ich an einer Gartenmesse gefunden. Sie mussten also lediglich noch bestückt werden.


Und mit ein paar Kleinigkeiten ausgarniert können sie sich doch allemal sehen lassen!


Tja,  noch zwei Wochen und dann ist er, der Herbstmärt. Wünschen tue ich mir nicht so ein Wetter, wie wir es gestern oder heut hatten - es darf durchaus etwas wärmer sein. Aber egal, letztes Jahr hatten wir Schneegestöber - und es hat trotzdem Spass gemacht. Also ich freu mich jedenfalls drauf - aber wie schon gesagt, ich muss schon noch etwas aufs Gaspedal treten - drunten im Keller :-)

Habt ein wunderschönes Wochenende.


Eure Ida

Mittwoch, 2. Oktober 2013

Aufgelesen ...

... habe ich gestern dieses ♥ige Etwas.


Nun, ihr ahnt bestimmt schon, was es ist!

Neben ♥ hat er auch Beine ... so hoch fast bis in den Himmel :-)


Ist der nicht einfach schön? Oder anders gefragt, wärt ihr an dem einfach so rübergefahren??


Der stand nämlich einfach so da - am Strassenrand als ich nachmittags zur Arbeit fuhr. Überlegen konnte ich nicht lange ... bei der nächsten Gelegenheit habe ich flink meinen kleinen Schwarzen gekehrt und bin zurück zum Fundstück! Hab ihn schnell eingepackt und Tschüss!


Und der kann sich doch sehen lassen ... oder anderes gesagt, er wird sich dann sehen lassen können - DANACH ... wenn ich mich mit Schleifpapier und Pinsel an ihm zu schaffen gemacht hab ... irgendwann ... der Winter ist ja noch lang *grins*.

Habt einen tollen mittigen Wochentag.


Eure Ida