Mittwoch, 28. August 2013

Zurück ...

... bin ich!

Zusammen mit Walti hatte ich mich eine Woche nach Santorini "abgesetzt" :-)
Ach, ihr wisst nicht, wo Santorini ist. Nun, es ist wohl die allerschönste Insel, die ich kenne. Und wer darüber mehr wissen möchte, der klick doch einfach mal HIER rein.

Nun, meine Liebe zu Griechenland und insbesondere eben auch zu Santorini liegt schon etliche Jahre zurück. Genaugenommen über 30 Jahre.


Als Rucksacktouristin bereiste ich vor Jahren mit einer Freundin wochenlang Griechenland, damals insbesondere etliche Inseln, darunter auch Santorini. Und ich hab mir damals geschworen, dahin zurück komm ich irgendwann mal wieder. Nun, vor 6 Jahren wars dann das erste Mal soweit und meine Begeisterung kehrte vom ersten Schritt auf die Insel zurück.


Santorini, eine Insel einfach um zu Sein, Auszuspannen, Geniessen ...
Und die Farben der Insel = blau-weiss, gabs schon auf dem Flug dahin!

Und angekommen in unserem kleinen Reich hoch oben an der Caldera war dann Ferienvergnügen pur wirklich angesagt. Wirklich mal Sein - nichts machen. Na ja, grad einfach ist mir das nicht gefallen - aber ich hab mich mal dreingeschickt *grins*. Und stündlich gings besser ...


Frühstück auf der eigenen Terrasse serviert.


Aussicht aufs Meer. Und das genauso beim Aufstehen, wie beim Zubettgehen (na ja, da wars natürlich dunkle Nacht).


Gleich oberhalb unseres Hotels ein wohl Vielen bekanntes Urlaubssujet von Griechenland.


Und wie unschwer zu erkennen war, waren wir nicht die einzigsten, welche dieses Sujet abblitzten.


Santorini - eine Insel mit unheimlich vielen Stufen, Treppchen, Treppen ...
Das passende Schuhwerk war denn auch flach - und wirklich nur flach beschuht ist es einfach, die Insel zu erkunden!


Ups, da hat sich wohl eine Dame vergriffen ...


Wahrscheinlich hat sie sich schnurstraks in den nächsten Schuhladen begeben - die sich übrigens Zuhauf in den engen Gässchen und Strässchen von Fira, Oia & Co. finden.
Nun, vielleicht hat sie passendes Schuhwerk in "meinem" Lädchen auf Santorini gefunden ... *grins*
Ja ja, ihr seht richtig. Ida hat ein Lädchen auf Santorini ... welche Ida es auch immer sein wird ...



Santorini - die Insel der Weitsicht, der fantastischen Ausblick, der an die Kraterwand ineinanderverschachtelt gebauten Häuschen ...


Weiss - Blau! Immer und immer wieder.



Was sich wohl hinter all diesen Toren und Türchen verbirgt?






Sie haben mich fasziniert. Und so manches Eisentürchen hätt ich am liebsten abgehängt und als Souvenir mit nachhause in meinen Garten genommen :-)

Soll ich wohl springen oder nicht denkt sich wohl diese Samtpfote ... kanns verraten, sie ist nicht gesprungen sondern hat sich einer Portion Streicheleinheiten hingegeben.


Und dann ist zur Abwechslung mal Walti hinter die Digi gestanden und hat von mir das absolute Blogföteli geschossen *obergrins* ...


Also ihr seht, ich war es wirklich, die da war. Tja, was musste ich grinsen und es ist mir echt schleiherhaft, wie er es schaffen konnte, mit meiner Digi so ein Foto zu schiessen ...
Aber zu seiner Verteidigung ... geschafft hat er dann doch noch ein Anständiges.


Santorini steht auch für eine der romantischsten Inseln ...


... und der wundervollsten Sonnenuntergänge! Kann bestätigen, es stimmt.


Eine wunderbare Woche, die hinter uns liegt. Viele fantastische Urlaubsbilder, welche wir mit uns heimgenommen haben von Santorini, unserer kleinen blau-weissen Insel und ich weiss, irgendwann werden wir wieder dahinfliegen für eine kleine Auszeit.


Wirklich angekommen im Alltag sind wir noch nicht. Noch liegen ein paar wenige Ferientage vor uns. Herrlich.

Und jetzt hoff ich mal, ich hab euch mit meiner Lobeshymne über "unsere" Insel und der Fotoflut nicht allzu überfordert *grins*. Und sonst, ja hättet ihr natürlich auch einfach drüberscrollen können ...

Ich wünsch euch nun eine perfekte Restwoche und demnächst werde ich dann auch ganz genüsslich wieder mal eine ausgibige Blogrunde drehen.

Habt es fein.


 Eure Ida


Donnerstag, 22. August 2013

Feriengrüsse ...


So lässt sich der Tag doch mal gut angehen. Und genau das ist auch der Grund, weshalb ich mich in der letzten Zeit so rar mache. Und bestimmt werdet ihr verstehen, dass ich denn mal wieder abtauche ... nein nein, nicht in die Tiefen des Meeres vor meiner Nase *grins*... aber ins süsse Nichtstun und einfach mal sein!

Euch allen auch eine prächtige Zeit und bis demnächst :-)

Herzlichst
Eure Ida

Donnerstag, 15. August 2013

Augustgarten


Schon ist es wieder soweit. Der Monatsgarten präsentiert sich ... Augustgarten!


Und auch wenn Frau das Gefühl hat, es schaut ja eigenlich fast immer ähnlich aus ... na ja, ähnlich, nein natürlich nur in den Sommermonaten ähnlich ... verändert sich der Garten doch zunehmend!

Wir sind am Giessen, Giessen, Giessen. Manchmal habe ich das Gefühl, das Fricktal, da wo wir wohnen, das ist die Wüste der Schweiz! Wir hatten in den letzten Wochen wenig Regen ... aber ... ich will nicht jammern. Das Wetter ist derzeit einfach absolut Meins!


Und der Garten scheint sich von der grossen Hitze = 35°+ doch etwas erholt zu haben. Und er lädt derzeit wirklich zum Geniessen ein. Nur gut, stehen die Liegestühle jederzeit bereit. So wird eben nicht nur gewerkelt im grossen Gartenzimmer, oh nein, nach der Arbeit wird auch immer wieder die Zeit in der Horizontalen genossen!


Eingezogen ist vor ein paar Tagen sogar noch eine neue Hortensie. Es ist eine Magical four seasons Hortensie. Hm, ich konnte ihr einfach nicht widerstehen, obwohl ich im Garten keine geeigneten Platz für sie wusste ... nun, so erfreut sie uns halt auf unserem Sitzplatz in einem Topf. Mal schaun, was aus ihr wird.


Ernten können wir natürlich auch aus dem Augustgarten ... Kartoffeln, Tomaten, Salate, Zucchettis & Co. in Hülle und Fülle. Nun, die Feigen und die Trauben, die lassen noch etwas auf sich warten und ich hoffe mal, dass einerseits die Feigen endlich mal reif werden und die Trauben nicht wieder allesamt von den Wespen wegschnabuliert werden.


Der Augustgarten schaut auch von drinnen sehr ahmächelig aus. Und die Trauben geben dem Wohnzimmerfenster einen originellen Rahmen.


Ja, ich mag auch diesen Ausblick, obwohl ... eigentlich sind wir ja eh draussen. Das Leben spielt sich derzeit wirklich im Garten ab.

Und auch mein Töpferstübchen wird nach draussen gezügelt :-)


Schliesslich steht ja schon bald der Herbstmärt vor der Tür. Waaaaahnsinnnnnnnig, wie diese Zeit läuft!

Und wenn ich an Herbst denke ...


Nun, der Garten zeigt sich von seiner Sommerseite - die Rosen blühen zum zweiten Mal einfach wunderprächtig ... aaaaaber - auch die Herbstanemonen geben sich schon ein Stelldichein. Hm, halt doch Herbst ... und, mal ganz ehrlich, ich wag es ja fast nicht auszusprechen, aber der Herbst, der liegt ja jetzt wirklich schon irgendwie in der Luft. Am frühen Morgen, es ist kühl, Tautröpfchen haben sich überall gebildet und es riecht einfach irgendwie nach Herbst.

Nichts desto trotz ...


Wir hoffen, noch einige Zeit im kühlen Schatten des Biotops den Libellen zuschauen zu können ...

die wunderschöne Abendstimmung in uns aufnehmen zu können (und ich hab mich defintiv noch nicht an den neuen Anblick gewöhnt) ...


und noch manch gemütliche Stunden hier in der nun wieder erträglichen Sonne sitzen zu können.

Ich hoffe, auch ihr könnt diese wunderschöne Zeit noch so richtig in euch aufnehmen, denn einmal umgeschaut und der Sommer ist passé.


Eure Ida

Donnerstag, 1. August 2013

Mehr wie nur ein freier Tag!

Das ist für mich Heute! Es ist der 1. August.Und am 1. August feiert die Schweiz ihren Geburtstag.


Seit ein paar Jahren ist sogar in der Schweiz dieser Tag offizieller Feiertag. Wir haben frei und dürfen uns an diesem herrlichen Tag einfach freuen.


Obwohl ich nicht unbedingt die bin, welche die offizielle Bundesfeier besucht ... solche Feiern werden wohl in fast jedem Dorf, jeder Stadt abgehalten ... Und, ja auch ich mich über diesen bürofreien Tag sehr freue.


Der 1. August - er ist etwas mehr wie nur ein freier Tag.
Dieser Tag bringt mich auch immer wieder zum Nachdenken, zum Innehalten.
Und er bringt mich auch immer wieder dazu, einfach dankbar zu sein, dass ich in diesem Land leben darf. Dankbar zu sein, dass es mir gut geht, im Grossen und Ganzen wirklich gut geht.
Ich muss mir nicht überlegen, was ich morgen auf den Teller bringe, wie ich morgen satt werde. Ich darf mir überlegen, was ich Neues im Garten verwirklichen will, was ich Neues an Kreativem werkeln möchte. Ich habe diese Freiheit, halt einfach in meiner kleinen Welt - hier in meinem Land.

Hm, ja ich bin wohl sowas wie ein typischer Schweizer wahrscheinlich eben ist. Und je älter ich werde, je mehr mag ich Traditionelles. Ich mag Alpornklänge in den Bergen und ich mag das Kuhglockengebimmel gleich hinter unserem Haus. Ich mag den Blick von einem Hügel an den nächsten Hügel hier in unserer Gegend.


Und ich mag auch das typisch Schweizerische ... und sei es nur das Gewürz, welches wohl in jedem schweizer "Chuchichäschtli" steht :-)

 


Ich mag es, wenn zum Feiertag die Häuser beflaggt werden.

Es ist ein Stückchen Heimat, ein Urgefühl, welches mich nicht jeden Tag begleitet, welches aber da ist hier in mir drin, und welches mir Halt gibt, und mir sagt, da bist du Daheim - egal, wo du bist auf dieser Welt.



Es gibt da irgendwo ein Fleckchen Erde, welches einfach mehr ist, welches einfach mehr birgt - es sind die Wurzeln meines Ichs.

Ich wünsch euch allen einen ebenso tollen Tag - egal, ob es nun für euch ein normaler 1. August ist, oder eben auch so ein Tag, mit etwas mehr Hintergrund. Es ist grossartig, dass es solche Tage gibt.

 
Eure Ida