Donnerstag, 27. Juni 2013

es hat geklappt!

Juuuubel!!! Freu Freu Freu ...

Hab gestern Abend die "Wundertüte" unten im Keller entladen ...

Und es hatte eben Kätzchen drin, welche schon bald aus dem Keller hüpfen werden ...

Oder anderes gesagt, Kätzchen sind bestellt!


Und da schlägt mein Herz immer ein paar Schläge mehr bis ich weiss, ob das Bestellte denn auch so rausgekommen ist, wie es sollte ... und JUUUUBEL, es hat geklappt (obwohl ich da wieder mal etwas Neues ausprobiert hab, sprich eine Glasur für Schnüttchen & Co verwendet hab, welche ich eben für solche Schnurrenden Gesellen noch nie gebraucht hab - mangels derjenigen, welche ich eben bis anhin hatte, welche aber nicht mehr erhältlich ist). Und Danke fürs Daumendrücken Caro!

Gelungen ist aber auch die Einführung meiner neuen Bürotasse in ihren Alltag! Will sie euch nicht vorenthalten :-)

Nun hat sie jeweils dort ihren grossen Auftritt und verschönt mir etwas den alltäglichen Wahnsinn und dadraus das Käffchen zu trinken ist grad nochmals so gut ...

Dann wünsch ich euch heut einen wunderschönen Tag und habt einfach eine tolle Restwoche.


Eure Ida

Montag, 24. Juni 2013

Rosenduft ...

 ... lag in der Luft ... und liegt sicherlich noch immer!
Und dies über dem Gartenreich vom Landhaus Ettenbühl.


 Wie jedes Jahr war ich gestern erneut begeistert von dieser Fülle der Rosen Nun, ich kenne die Englischen Gärten ja nicht wirklich sondern (bedauerlicherweise) nur von euren Blogs (was sich aber ja noch ändern könnte, sofern ich dann meinen Walti mal dazu bring, mit mir Ferien auf der grünen Insel zu verbringen *grins*) und hier in der Schweiz gibts wohl auch nichts vergleichbares (oder doch? Dann bitte biiiiittteeeee her mit den entsprechenden Tipps!) ... bin vielleicht darum jedesmal erneut hin und weg ...



Begeistert war ich aber auch von den Rosenbegleitern. Und die trumpfen derzeit so toll auf, dass sie eben nicht nur Begleiter bleiben sondern dann und wann die Rosen geradezu in ihre Schranken weisen.


Traumhaft schön ist es, über das Gelände zu schlendern, dann und wann eine kleine Pause auf einer Bank einzulegen, weiterzugehen.

Es darf gestaunt werden, und fantastisch ist es, diesen wundervollen Garten einfach auf sich wirken zu lassen.


Und besonders schön wars, dass wir dieses Mal meine Mutti mit dabei haben konnten, die nicht mehr ganz so jung auf den Füssen ist. Sie kam sich vor fast wie in einer Märchenwelt ... und hat letzte Nacht vom Rosengarten noch geträumt - wie sie mir heute berichtet hat. Rosenträume - was gibts Schöneres ...
 


Tja, und dem ganzen die Krone aufgesetzt hat dann der uh feine Rosenkuchen mit einem Tässchen Kaffee. Mjami, davon würd ich heut doch glatt wieder ein Stück verdrücken :-)
Hüftgold lässt grüssen :-)



Und gegönnt hab ich mir noch eine Rosentasse fürs Büro ... Frau will doch schliesslich im oft so derben Alltag mal gedanklich abschweifen können - gedanklich - in den Rosengarten - schwelg ... :-)

Habt eine wunderschöne Woche, auch wenn der Sommer sich wohl letzte Woche zu arg ins Zeug gelegt hat und für diese Woche gedenkt, eine Pause einzulegen. Hoffen wir, es bleibt bei dem Päuschen.

Eure Ida

Donnerstag, 20. Juni 2013

Junigarten

Kaum zu glauben, aber schon ist wieder ein Monat rum.


Nun, wenn man die Bilder vergleicht ... ja dann ist es eben doch zu glauben.


Der Junigarten gibt derzeit alles was in seiner Macht steht. Und ich bin einfach schlicht begeistert ob dieser Fülle, die er zu bieten hat.


Dichtes Grün im Schattenbeet ... und weil es so viel und so lange geregnet hat, weil es bis vor kurzem noch recht kühl war, ja drum steht das Schaublatt wie auch die verschiedenen Farne wohl auch so stramm da.


Überhaupt, das Schattenbeet präsentiert sich in seiner vollen Pracht in Grün - ja, ich mag es. Und ... habt ihr die neusten Kunstwerke gesehen? Baumelnde Mooskugeln ... Waltis Werk :-)


Dieses Bild kennt ihr ja bereits, aber weil es so schön ist, gehört es einfach in diesen Post - der blühende Holunder. Und Hostas gibts auch zu bestaunen. Auch die übertreffen in diesem Jahr alles dagewesene. Einfach riesig, wie sie daherkommen.

 Und es liegt ein süsser Duft über dem Garten!

Die Rosenblüte ist in vollem Gang und jeden Morgen in der Früh gibts neue Schönheiten zu begrüssen.


Sei es die Morning Jewel an der Gartenlaube, das Schneewittchen, die Gertrude Jekyll, Abraham Darby, Eglantyne oder Eden Rose ... und und und ...


Sie alle blühen nun auf, es ist eine unglaubliche Pracht, die ich niemals aufs Bild bringen kann. Müsst also meinem Garten schon einen persönlichen Besuch abstatten, wenn ihr Duft und Pracht so richtig geniessen wollt.


Und auch dieser Ausblick hat sich verändert ... jaaaahaaaaa, ich weiss, da steht ein Haus. Aber ich übersehe es jetzt einfach mal und widme mich dem Junigarten.

Auch das Halbmondbeet kann sich langsam wieder sehen lassen. Ist ja irgendwie schon unglaublich ... vor wengen Wochen schien da noch gar nix zu sein und nun so!


Was etwas zu wünschen übrig lässt ist Waltis Gemüsegarten. Hm, so hat er also diese Woche das dritte Mal in diesem Jahr seine Busch- und Stangenbohnen gemacht. Nix, aber auch gar nix ist gekommen. Na sowas aber auch ... und ja, irgendwie hat er sich halt schon geärgert. Aber was solls, vielleicht gibts ja doch noch was - beim dritten Mal!

Auch wenn wir noch vor ganz wenigen Wochen dachten, es wird überhaupt nix mit diesem Gartenjahr, zeigt uns der Junigarten doch was ganz anderes.

Ich bin einmal mehr begeistert ob all den kleinen und feinen Schönheiten, die ein so imposantes Gesamtbild abgeben. Und übrigens ... die Bilder habe ich allesamt frühmorgens, also kurz nach 6 aufgenommen. Tagsüber wärs mir nun doch einfach zu heiss gewesen.

Euch allen wünsch ich nun eine gute Restwoche und ein wunderschönes Wochenende - vielleicht mit ganz viel Genuss in eurem Junigarten.

 
Eure Ida

Mittwoch, 19. Juni 2013

Sälber gmacht ...

Sälbergmacht ...

Ja, dies alles ist wirklich selber gemacht ... aber nicht alles von mir!



Ein Geschenk der besonderen Art haben Miro und Nero erhalten - und zwar von der Chacheli-Macheri Caro. Sind die Fressnäpfchen nicht allerliebst?



Und jetzt gibt’s auch kein Gerangel mehr an der Futtertheke *grins*. (Na ja, ich bin mal ehrlich, es hielt sich bislang auch in Grenzen - Miro + Nero sind zwei absolut anständige Kater und sie wissen sich auch entsprechend zu benehmen).



Und auch die Köpfe passen 100%ig in den Napf. Caro, du hast es voll getroffen. Und das Gute an diesen Näpfchen ist, dass sie so schön tief sind. Der Nero, hm, ich verrate es mal, ja also seine Tischmanieren liessen ja schon immer etwas zu wünschen übrig. Der frisst mal lieber neben dem Teller - wie ihr unschwer erkennen könnt. Aber bei diesen tollen Näpfchen ists ihm wohl zu mühsam, alles nach nebenan zu schleppen. Und so landet das Meiste direkt im Schlund und eben nicht daneben.

Einfach Danke Caro. Du hast mir ... öhm sorry, nein natürlich dem Miro und dem Nero eine wirklich grosse Freude gemacht. Zwei herzallerliebste "MIAU MIAU" muss ich dir ausrichten ... hm, obwohl, irgendwie hat es dieses mal einfach nicht so richtig geklappt eben in die Digi zu blicken ... wohl zu heiss :-)


Selbergemacht ist aber auch diese wundersame Konfitüre. Bin schon sehr gespannt drauf, wie sie schmeckt, hab es mir aber bislang verkneiffen können, sie aufs Zmorgebrot zu streichen (ich mag nämlich nicht "zig" offene Konfigläser). Und nein, auch diese habe nicht ich selber gemacht sondern die liebe Beby (Beby-Piri). Herzlichsten Dank liebes Beby, ich werde dann mal bestimmt ein paar "Zmorge" lang an dich denken, wenn ich mir ganz genüsslich die Konfischnitte genehmige! (und dir wird dann die Nase beissen *grins*).


Ja - es ist Holunderblütezeit, wie ihr bestimmt unschwer erkennen könnt, wenn ihr ein paar Schritte in die Natur macht! Nun, ich brauch da nur einen Schritt in den Garten zu tun und die Holunderblüten springen mich schon fast an - einfach herrlich und genau so herrlich dieser süssliche Holunderblütenduft, der über dem Garten schwebt!


Und drum habe doch tatsächlich auch ich was selber gemacht!


Ja genau, Holunderblütensirup! Mjami, den mögen wir wirklich sehr und er ist auch für so viel Leckeres einsetzbar. Und ... der ist mir auch gelungen.

Und ... da wären wir nun wieder beim Zmorgebrötli ... und dem dafür benötigten Aufstrich. Ich habe mich im Geleekochen versucht - übrigens das erste Mal!



Und entstanden ist ein wunderbarer Holunderblüten-Orangen-Gelee. Na ja ich gestehe ... wirklich Gelee wurde es erst, als ich heute morgen das flüssige Zeugs nochmals in die Pfanne gegeben und tüchtig aufgekocht hab. Er ist mir nämlich gestern Abend oder über Nacht nicht dick geworden - tststs. Bin echt eine Anfängerin. Aber ... jetzt ist er uh fein (... für meinen Geschmack aber es bitzeli zu süss) - und wen ich jetzt gluschtig dadrauf gemacht hab, das Rezept findet ihr HIER!


 Und das nächste Mal, ja also gewiss das nächste Mal berichte ich dann von anderen süssen Düften :-)




Geniesst den Sommer und all das, was er zu bieten hat!



Eure Ida

Mittwoch, 12. Juni 2013

... and the WINNER is ...

Nein nein, ihr habt nichts verpasst. Keine Verlosung, rein nichts!

Aber ich hab trotzdem eine Gewinnerin.
Es ist die ,Gertrude Jekyll,!


Und wahrscheinlich ist sie etwas verschämt, dass sie das Rennen gemacht hat :-)
Denn sie steht etwas verdrückt im Rosenstrauch. Es ist eine der untersten Knöpfe, welcher sich nun eeeeendlich als erster geöffnet hat!


Nun, gestern im Laufe des Tages muss sich DAS Ereignis ereignet haben. Die erste Rose in diesem Jahr im Garten! Hach, ist das SCHÖN oder ist das SCHÖN???


Und jetzt dürft auch ihr mal ganz nah ran! Ja steckt euer Näschen nur rein ins Röschen. Das Trutchen duftet einfach unverschämt gut!

Habt einen kunterbunten und rosigen Tag!

Eure Ida

Samstag, 8. Juni 2013

Das hässliche Entlein!

... oder wie aus einfach ALT ... SCHÖN alt geworden ist!


Erinnert ihr euch noch? Ja genau, an die alte Kommode, welche ich vor zwei Wochen angeschleppt hab.


Sie war ein ziemlich unscheinbares Ding ... oder hm, nein, das war sie eigentlich doch nicht, im Gegenteil, eigentilch fiel sie ja grad dadurch auf, eben weil sie so ein (sorry, aber ich muss es nun mal wirklich aussprechen) ziemlich hässliches Teil war!


 Und drum hätte sie eigentlich in den Müllcontainer geschmissen werden sollen - bei einer Hausräumung, wenn eben nicht meine Freundin erbarmen mit ihr gehabt hätt! Und fortan stand sie also bei meiner Freundin in der Garage ... bis sie eben auch da weichen musste ... und so kam sie also zu mir!


Diese alte hässliche kleine Kommode! Und das letzte Regenwochenende hatte insoweit sein Gutes, als dass ich eben meine freie Zeit nicht im Garten sondern im Keller beim "Hässlichen Entlein" verbrachte.

Tja ... und aus diesem Entlein ist ein ganz ansehnlicher Schwan entstanden *freufreufreu* ...


Ist ja schon erstaunlich, was unter einer hässlichen Decke zum Vorschein kommen kann!

Oh, jetzt muss ich euch das Kommödchen aber wirklich mal ganz zeigen ... sorry, habs ja fast vergessen.


Ist sie nicht ein kleines Schmuckstück!


Und hier nochmals das Vorher - Nachher - Kommödchen!

Ja wirklich, es passt. Sogar mit dem ersten Blumensträusschen in diesem Jahr aus dem Garten!


Apropos Garten ... der ist der Grund, weshalb meine Blogrunden in den letzten Tagen eher spärlich ausfallen. Es ist einfach zu schön und es gilt, einfach Vieles aufzuholen. Jede freie Minute findet im Garten statt ... und ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich mit einem ganz breiten Grinsen durch die Welt - öhm den Garten wandle. Hach herrlich, einfach wunderbar!


Und genau davon werden die beiden wohl auch grad träumen - von einfach WUNDERBAR. Sind die nicht allerliebst! Habe sie grad vorhin in Waltis Gemüsegarten entdeckt.

Euch allen wünsch ich nun noch ein gemütliches Restwochenende!

Eure Ida