Dienstag, 26. Februar 2013

Ein Has kommt selten allein ...


 Jaaaahaaaaa, ich bin wieder im Töpferkeller gelandet! Und natürlich fasziniert mich der Ton zwischen den Fingern noch immer ...

Und was liegt jetzt näher, als eben einen Hasen zu töpfern. Ob es ein Osterhase ist, nun, das weiss ich eigentlich gar nicht - oder doch?



Und weil sich ja bekanntlich die Hasen ziemlich schnell fortpflanzen ... ist eben nicht nur ein Häschen entstanden!


Oh nein, da haben ein paar mehr das Licht der Welt erblickt!


Und sie warten auch bereits im Ofen, dass sie warme Ohren kriegen! *grins*

Habt eine gute Woche.


Eure Ida

Freitag, 22. Februar 2013

Februargarten!

Eigentlich ist es fast unglaublich. Schon bald wirds Ende Februar sein ...

 

 ... aber der Garten ... nun, schaut selbst, eigentlich schaut der noch aus wie im Januar :-(


Das eine und andere spriesst zwar schon aus dem Boden ...


... oder ist "gesprossen", als es noch etwas wärmer war und durchgekommen ist!


Aber noch immer ist alles Stein und Bein gefroren!

 Hm, Miro, was meinst du? Gefällt dir das?
Nu denn, ich kanns euch verraten ... so richtig auch nicht mehr. So hat er sich nach dem Gartenrundgang auch ganz schnell wieder zusammengekuschelt ... auf dem warmen Fenstersims!


Und ich ... ich hab mir heut entgegen dem Grau und Weiss draussen etwas Farbe ins Haus geholt!
Das ist für mich nämlich auch Februar!



Ranunkeln und Anemonen! Wie ich die liebe!


Und sie dürfen Farbe haben, knallig sein, ja, so sind es doch richtige Seelenschmeichler! Diese Farben, diese Blumen, sie machen doch einfach Lust auf Frühling :-) Bringen einfach eine gute Laune in die "Bude".


Ja ja, ich weiss, ich habs ja bereits selbst mal erwähnt. Frühling ist es dann schon mal, gewiss aber am 16. März!!! *grins*


Einfach ein paar bunte Blümchen, die meinen Blick anziehen, jedesmal, wenn ich an ihnen vorbeigehe, jedesmal wenn ich in der Küche steh, jedesmal wenn ich am Tisch sitz ... also ihr seht schon, sie ziehen mich eigentlich immer irgendwie an bzw. meinen Blick auf sich, wenn ich hier bin!

Aber heut Abend wird mich auch das anziehen!


Nämlich das warme Cheminéefeuer.

Ich wünsch euch allen ein gemütliches und kuschliges Wochenende.
Habt es fein.

Eure Ida


Donnerstag, 21. Februar 2013

Di drey scheenschte Dääg ...

... sind vorbei!

Und für alle, die "Baseldiitsch" nicht verstehen: Die drei schönsten Tage sind vorbei! Ja heut erzähl ich euch von der Basler Fasnacht! Aber nicht, dass ihr jetzt meint, ich sei so eine Fasnachtverrückte! Ui nein nein, üüüüberhaupt nicht! Aber ...


 Ich bekenne mich als Freund der Basler Fasnacht! Ja wirklich, entweder, man liebt sie oder dann geht man niemals dorthin während eben diesen drei Tagen! Denn da steht die Stadt Kopf!!!

Und beginnen tut alles mit dem "Morgestraich", jeweils am Montag nach dem Aschermittwoch! Und der Morgestraich ist morgens um 4! Da werden in der ganzen Stadt die Lichter gelöscht und dann gehts los. Von überall her scheinen die Fasnächtler zu kommen mit ihren Piccolos und Trommeln und Laternen. Guggenmusiken, die findet man dann erst am Nachmittag, am Umzug ... und am Dienstag und am Mittwoch. Aber oh... sorry, nein aber auch, in Basel gibts ja gar keine Fasnachtsumzüge sondern das ist der "Cortège". Und was jedem auffällt, sind die tollen Waggiswagen. Ach ihr kennt den Waggis nicht. Ja dann schaut doch mal hier und hier könnt ihr alles über die Basler Fasnacht nachlesen!



 Ein solcher Waggis ist mir gestern nicht vor die Linse gekommen, denn ich habe wirklich nur mit der Handy-Kamera ein paar wenige (miserable) Schnappschüsse gemacht. Bitte verzeiht daher die schlechte Qualität der Fotos ... aber ich zeig sie jetzt euch doch ... Ja, wir waren gestern Abend in Basel und haben unseren obligaten "Schnitzelbängg"-Abend verbracht. Ach ja, Schnitzelbängg, das sind also die Schnitzelbänke! Die haben in Basel auch grosse Tradition und sie gehören natürlich zur Basler Fasnacht. 


 Und von den verschiedenen Gruppen, sie nennen sich "Kinschtler" oder "Blagèèri" oder "Stächpalme" oder "Die Antiquierte" oder "Wyybuure" oder "S Bangg-Ghaimnis" oder "Bebbi Zigge" oder "dromböösli" oder "Käller-Assle" und und und ... wurden wir also gestern Abend aufs allerherrlichste unterhalten. In diesem Jahr waren die Schnitzelbänke wirklich erste Sahne!


 Die Schnitzelbängg-Gruppen touren also durch die Beizen, Lokale und Cliquenkeller und ... einfach so kriegt man auch keinen Platz. Schon Monate zuvor muss man sich da um einen Platz kümmern ... sonst steht man halt auf der Strasse :-)

Und da wird natürlich alles auf die Schippe genommen, was Rang und Namen hat. Begebenheiten aus der Region, aus Stadt und Land. Ob Fussballer, Skifahrer, Politiker, Papst, M13 = Bär, Ausbrecher aus dem Gefängnis, BaZ, dem englischen Köngishaus oder dem neuen Affenkäfig im Zolli (Zoo in Basel). Alles hatt irgendwo sein Thema.

Und so ein Schnitzelbank tönt (oder liest) sich so:

E ganzes Huus hän sy z Ziri aifach umblatziert
mit Staalsail und Hiidrauligbumpi - d Technigg funggzioniert
30 Santimeeter pro Minute - schpontan fallt ys do yy
nit ganz so schnäll sin d Schwiizer Männer uf iire Abfaarts-Schii

(ein ganzes Haus haben sie in Zürich einfach umplatziert
mit Stahlseilen und Hydraulikpumpen - die Technik funktioniert!
30 Zentimeter pro Minute - spontan fällt uns da ein
nicht ganz so schnell sind die Schweizer Männer auf ihren Abfahrts Ski)
und ja, auf Hochdeutsch reimt sich der Vers natürlich nicht *lach*

Natürlich muss man schon ein wenig auf dem Laufenden sein, was da alles so passiert ist in der Region, National und International ... aber das ist ein Leichtes ... und die meisten Themen sind eh in unseren Köpfen! Und ja, man muss "Baseldiitsch" verstehen ... sonst ist man auf verlorenem Posten.

 

Und danach gings noch auf die Gasse, auf die Strassen, durch die Stadt. Überall Trommler, Guggen, Pfyffer ... man hat wirklich das Gefühl, dass jeder nochmals alles gibt. Man schlurft durch Millionen von Räpplis ... :-) ja ja, so nennen sich die Konfettis in Basel! Ach ja, die Gäste, die Besucher der Basler Fasnacht, nun die gehen an die Basler Fasnacht nicht verkleidet! Bappnasen, Filzhüte, Narrenkappen, etc., die gehören nicht an die Basler Fasnacht. Als Besucher kommt man einfach so. Aber was ein Muss ist, das ist die "Blaggette"! Kinder, ja die kommen in Kostümen an die Fasnacht. Schliesslich ist am Dienstag auch die Kinderfasnacht. Und da sieht man sie dann als kleine Löwen, Prinzessinen, Clowns. So herzig sag ich euch. Ich könnt jetzt noch tausend Sachen erzählen von der Basler Fasnacht.
Was einem auch auffällt, irgendwie ist alles sehr geordnet. Irgendwie ... und obwohl eigentlich ein riesengrosses stadtübergreiffendes Durcheinander herrscht. Aber es fällt auf. Da läuft alles eben irgendwie doch in geordneten Bahnen ab. Wenn eine Clique kommt oder eine Guggenmusig oder eben ein Piccolozügli, dann gehen die Besucher aus dem Weg und den aktiven Fasnächtlern wird Platz gemacht - immer! Und aktive Fasnächtler, die gibt es wirklich zu tausenden. Ja, Basel steht wirklich Kopf an diesen drei Tagen.
Ich glaub, als Bewohner von Basel gibts nur zwei Möglichkeiten an diesen drei Tagen. Entweder man macht aktiv als Fasnächtler mit oder dann verlässt man die Stadt :-) Ja man liebt sie, die Basler Fasnacht oder dann kann man damit einfach nix anfangen.

Was mir heute bleibt sind die Zettel! Zettel voller Schnitzelbängg, die ich vielleicht irgendwann mal nachlese, oder auch einfach auf die Seite tue, in die Kiste, zu den anderen aus den Vorjahren ...


Und ich freu mich schon heut auf das nächste Jahr, wenn es dann wieder heisst am Montagmorgen in der Früh: "Morgestraich: Vorwärts Marsch" ... wer weiss, vielleicht bin ich dann auch schon früh unterwegs, wenn ich aufstehen mag ... morgens um 2 oder so :-)

Habt eine gute Restwoche!

Eure (noch etwas müde) Ida

Freitag, 15. Februar 2013

Träumen kann man ja ...

Winter - was denn sonst. Er präsentiert sich in diesen Tagen von einer ganz ordentlichen Seite. Ordentlich deswegen, weils jetzt wieder wärmer geworden ist. Da hats doch letzte Nach nochmals ein paar Zentimeter Schnee hingezaubert - auf die Schneedecke, die noch da ist. Schön, richtig schön! Aber ... Mist, jetzt ists ein paar Grad über Null Grad. Es taut, überall läuft das Wasser. Und es soll die nächsten Tage auch so bleiben - Tauwetter! Na ja, warum nicht :-) Dann blühen vielleicht ja schon bald die ersten Blümchen!


Und der Nero scheint davon auch schon zu träumen *grins*.

Der Garten schaut weniger nach einem Wintertraum aus - Winterchaos pur!


Es kommt mir vor, als ob auch da wieder mal aufgeräumt werden müsste. Und nein, einfach so ist das Chaos nicht entstanden ... der Walti hat gewirkt, hat einen "Futterweg" geschippt zur Vogelfutterstelle im Garten und dann hat er auch noch das Holzdeck vom Schnee leergeschippt. Und drum schaut der Garten eben so chaotisch aus.


Und wenn ich derzeit da so rausschaue, kann ichs echt fast nicht mehr abwarten, bis es wieder grünt und blüht! Ja ja, Winterträume!

Und weil ich schon mal draussen war, haben mich die Zwischen-Drinnen-und-Draussen-Gäste noch etwas aufgehalten. Ach, ihr wisst nicht, wer das ist. Ja schaut mal ...


Die eingewinterten Sommerpflänzchen sehen doch auch ganz passabel aus, findet ihr nicht auch. Nun, seit dem Einwintern Ende Oktober ruhen sie, machen Pause. Und heut hab ich sie mal ausgeputzt und was sehe ich ... jubel jubel ... unter dem Verdorrten treiben sie schon wieder ganz wacker! Und das ohne jegliche Pflege seit Ende Oktober! Und apropos ... es hat einfach gut getan, mich wieder mal mit Grün beschäftigen zu können, öhm, ja also *hüstel* ... bis dann alles wieder so grün daherkam, musste zuerst schon noch einiges an Braun entfernt werden. 


Und es scheint, als ob sie auch träumen - von Sonne und Wärme! Oder einfach mal vom Frühling, davon, dass sie dann wieder mal frische Luft schnuppern dürfen.

Winterträume!

Nein, diese Träume werden gewiss keine Schäume sein. Ich mag Winter, aaaaaaber, jaaaaa, wenn ich so meine Pflänzchen sehe ... hach ... freu ...

Gefreut hab ich mich diese Woche auch sehr über ein Päckchen.


Das war auch kein Traum, obwohl ich mir die Augen schon etwas gerieben habe!
Liebste Yvonne - Happy-Sonne, was hast du mir damit eine riesengrosse Freude gemacht. Mit diesem Nachgeburipäckli hast du mich aber wirklich wahnsinnig überrascht. Ich habe mich so sehr gefreut drüber. Ich glaub, sowas passiert einfach nur im Bloggerland! :-)
Hm, das sind so die kleinen Lichtblicke des Lebens, die Funkeln im Alltag.
Einfach DANK!


Und den Spruch auf der wunderschönen Karte von Yvonne, den gebe ich doch liebend gerne gleich an Euch alle weiter! Denn genau das ist es doch, was wir uns alle immer wieder wünschen!

Habt ein traumhaftes Wochenende!


Eure Ida

Samstag, 9. Februar 2013

Bekanntlich soll man die Feste feiern ...

... wie sie fallen!


Jaaaaa, genau!
Und was liegt bei diesem wunderbaren Winterwetter näher als ein zünftiger Käse-Fondue-Abend mit wirklich lieben Menschen!


Und weil wir ja nicht nur zu Zweit am Tisch sassen, brauchte es auch ein paar Hände mehr um das Fondue zuzubereiten ... also so eine Kochinsel ist schon wahnsinnig "gäbig" (die Kochinsel passt!). Und zu mehreren Kochen macht auch gleich viel mehr Spass!


Und plötzlich musste auch alles ganz schön rassig gehen, eben dann, wenn der Käse geschmolzen ist, man dann die Brotwürfel an die Gabel stecken kann, einen Brocken um den anderen verschmausen kann ... aber auch Früchte eignen sich ... bei uns gestern Birnenwürfel und, ja wir mögen auch Pellkartoffeln an der Käsefonduegabel.

Mjami kann ich da nur sagen. Es hat allen geschmeckt und ja, es hat einfach gepasst. Ein nicht wochenlang vorher sondern ziemlich kurzfristig geplantes Geburifestchen - so mag ich es!

Viel kann ich euch davon aber nicht mehr zeigen - schliesslich war ich ja sowas wie der Mittelpunkt :-)
Und die Digi und ich, wir trafen uns erst heute morgen wieder ...


... bereits zur blauen Stunde (ich konnte trotz zuwenig Schlaf nicht mehr schlafen) wieder in der Küche!

Gesellschaft hatten wir von einem Berg noch schmutziger Gläser - dem Überbleibsel des Vorabends - und noch ein weiteres Überbleibsel hing in der Luft - Käseduft!


Alle, die schon mal Käsefondue gemacht haben wissen, wovon ich rede! Hm, sagt mal, wie bringt ihr denn den vor allem am nächsten Morgen nicht wirklich angenehmen Geruch zum Verschwinden? Gibts da wohl sowas wie ein Hausmittelchen? Ja also ich hab dann mal Essig in einem Pfännchen aufgekocht und bin damit durchs Haus gewandelt! Statt nach Käs hats dann nach Essig gerochen - verständlicherweise ... obs besser war ... also darüber streiten sich die Geister :-)


Aber im nu waren auch die letzten Spuren der "durchzechten" Nacht beseitigt!

Schön war er, mein Purzeltag!

Und ... fast hätt ich das vergessen, d.h. nein, sowas kann ich niemals vergessen! Ich wurde nämlich auch beschenkt, überrascht, mit Glückwünschen überhäuft und über jedes einzelne Telefon, über jeden Besuch, über jede Karte, über jedes SMS, über jedes Mail, halt einfach über jedes Drandenken hab ich mich unheimlich gefreut!


Frau Linth-Lady, Frau Gwundergarten und Frau Chillibean - euch Dreien hier ein besonderes dickes und herzliches Dankeschön!


Mit euren herzlichen Wünschen zum Geburi, alleine schon mit eurem Drandenken, den süssen und unheimlich liebevoll eingepackten kleinen Überraschungen, ihr habt mich gestern einen Moment echt sprachlos gemacht. Hab den Moment des Auspackens total genossen :-) und mich einfach an den Kleinigkeiten gefreut, die das Herz so sehr berühren! Ich drück euch mal ganz feste 
♥ ♥ ♥

Und jetzt ... habt ihrs gesehen. Jaahaaaa, ich wurde porträtiert! *lachlachlach*


Einfach herrlich Chillibean, du entwickelst dich zu einer Malkünstlerin! Und Miro und Nero, die hast du perfekt getroffen. Bei mir stimmt fast alles - ausser der Brille (vgl. Foto oben *grins*) ... aber das hast du ja nicht wissen können ... :-)

Und heut war so ein richtiger "Flohnitag". Etwas durchhängen ...


... und nein, Gartenarbeit war auch nicht angesagt. Einfach auch mal die Beine strecken ... ein Spaziergang mit Hund!


 Hihi, nein, es ist nicht der unsrige - er gehörte dem Bauern, der seine Winterarbeit verrichtete und Bäume schnitt!


Ein Fest wirds heute nicht geben - ich zehre noch vom gestrigen.

Der Purzeltag ist vorbei, auf dem Papier zähle ich wieder ein Jahr mehr - aber nuuuur auf dem Papier. Hm, ich gestehe... ich freue mich sehr, wenn jemand an mich denkt an diesem Tag, ich nehme es aber auch absolut niemandem krumm, wenn er denn meinen Geburi vergisst (und mir passiert das ja eben auch), gibts doch immer so Vieles, was uns jeden Tag beschäftigt. Und ich lauf ja auch nicht rum mit dem Datum auf meiner Nase geschrieben :-) nö nö, das gibts nicht. Und seien wir doch mal ehrlich, Geburtstage sind doch meist auch Tage wie viele andere auch. Und, hm, irgendwie ...ists halt tief im Herzen dann doch etwas Besonderes, wenn ich an gestern denke, etwas Besonderes einfach für mich selbst.


Euch allen wünsch ich ein wunderschönes Winterwochenende!


Eure Ida

Donnerstag, 7. Februar 2013

Ich brauche sie ...

... die kleinen Farbtupfer im Alltag!


Und so ziert seit Wochen jeweils ein kleiner Tulpenstrauss unseren Küchentisch! Und weil ich diese ja über den Tag nicht oft sehe, konnte ich sie jetzt auch nur in dem Anblick fotografieren, wie ich sie eben oft sehe - mit Schatten - im Morgenlicht! Und sie halten auch schön brav immer so eine Woche.

Und weil diese schon etwas ramponiert daherkommen, eben auch schon den 6. Tag auf dem Buckel haben, zeige ich sie euch in antik :-)

Aber was ich derzeit auch brauche ist die Überzeugung, dass es auch wieder anders werden kann draussen ... im Garten! Von Frühling keine Spur (mehr)! Alles ist wieder zugedeckt unter einer Schneedecke. Und es soll die nächste Zeit so weitergehen. Nu denn, dann kramen wir doch mal in der Fotokiste!


Ist das nicht Balsam für die Seele?



Fast nicht zu glauben, dass in ein paar Wochen der Garten tatsächlich wieder so daherkommen wird! 



Duftveilchen den Blick anziehen werden.


Im Gemüsegarten alles gedeiht und spriesst!


Die Gartenlaube wieder von Rosen überwuchert üpig und bunt daherkommt!


Und wir auf dem Holzdeck die von der Sonne gewärmten Dielen unter unseren Füssen spüren und fast so etwas wie Ferienstimmung aufkommen lässt ...  schwelg ...


Hach, und das in ein paar Wochen ... dann soll es wirklich anfangen! (Und ich kann auch genau sagen wann, nämlich genau am 16. März blühen die Tulpen und Narzissen und Krokusse und ... = Ende Skiferien *lachlachlach*).
Ich glaub, ich mach es wie die kleine Meerjungfrau, setz mich in Gedanken auf einen grossen Stein, schaue aufs Meer hinaus ... und träum weiter!

Euch allen wünsch ich einen guten Tag und für jene, welche der schönsten Jahreszeit fröhnen ... nämlich der Fasnacht, dem Fasching, dem Karneval ein fröhliches Hellau, Narri Narro, Alaf ... oder wie auch immer all die Narrenrufe heissen :-)


Eure Ida