Sonntag, 27. Januar 2013

Januargarten!



Nicht grad unter einer dicken Schneedecke, aber doch noch mit Schnee bedeckt liegt der Garten da und geniesst seine Ruhephase.


Und die Schneeprinzessin sitzt etwas verfroren auf ihrem Aussichtsstein ...


Der Garten scheint leer zu sein. Was mir überhaupt nicht gefällt ist die dunkle Thujahecke, die jetzt im Winter als dunkle Wand den Garten einzuzäunen scheint. Und doch mag ich sie, diese Hecke, umspielt sie doch unseren Garten und insbesondere schützt sie uns und gibt uns eine wunderbare Privatsphäre insbesondere im Sommer, wenn sich das Leben vorwiegend im Garten abspielt. 


Auch der Miro mag im Januargarten seinen Platz hinter dem Biotop ... und schaut oft auf die Wiese raus, welche im Frühjahr mit zwei Häusern überbaut wird. Tja, seine Mäuschenwiese muss weichen!


Der Gemüsegarten wurde von Walti schon im Oktober rumgespatet und auch die andere Seite des Hauses mit dem Halbmondbeet ruht und gibt derzeit keinen wirklichen Blickfang her!
Und die Gartenlaube zeigt ihr ursprüngliches Gewand. Rosen und Clemis kann man nur ahnen.


Die Anfang Dezember gewerkelten Mooskugeln samt Nielenkränze dekorieren noch immer wunderschön und sie sehen noch immer aus, als ob ich sie gestern gemacht hätte!

Ja, der Garten liegt still und friedlich da. Noch kein Gedanke daran, irgendwas dort draussen zu werkeln ...

Soll jetzt aber nicht heissen, dass ich nicht doch mit meinen Gedanken bereits im Garten wär!


Oh nein, ich bin schon sehr im Garten! Ich war letzte Woche an einem Kräuterkurs. Nun, seit Jahren beschäftigt mich der Gedanke, wo um Himmels Willen ich denn mal ein Kräuterbeet anlegen könnte, eine Kräuterschnecke, oder was auch immer. Und ja, ebenso oft hab ich den Gedanken verworfen, weil wir einfach nirgends einen geeigneten Standort haben ...

Und jetzt hat mich dieser Kurs auf die richtige Fährte gebracht, eine andere Fährte. Es muss gar kein Beet sein! Und es müssen ja auch nicht zwanzig Kräuter sein. Viele (einjährige) Kräuter vertragen sich sehr gut mit dem Gemüse im Garten bzw. sie unterstützen einerseits das Wachstum, andererseits schützen die Kräuter aber auch Blumenkohl, Bohnen und Co. vor Läusen und Co.
Und so werde ich mich in der nächsten Zeit mal etwas intensiver mit diesem Thema auseinandersetzen und ... ja vor allem dem Walti muss ich mein Vorhaben schmackhaft machen - ist der Gemüsegarten doch absolut sein Revier.

Ich bin schon sehr gespannt, was aus dieser Idee wird.

Was ich in diesem Jahr aber auch machen will ist eine Jahresgartencollage! Jeden Monat ein Bild. Ich bin jetzt schon gespannt auf das Februarbild, auf den März ... und wahrscheinlich werde ich wieder einmal mehr erstaunt sein, wie schnell sich der Garten wieder in eine grüne Oase verwandeln wird.


Und ihr? Seit ihr auch schon gedanklich im Garten?

Habt einen wunderschönen Sonntag und geniesst den Winter mit seiner Kälte. Schon nächste Woche solls damit wieder vorbei sein.


Eure Ida

Nachtrag
Da ich derzeit enorm mit Spam-Kommentaren zugemüllt werde, habe ich nun einmal vorübergehend den Spam-Filter eingeschaltet. Ich hoffe sehr, dass ich diesen bei meinem nächsten Post wieder rausnehmen kann. 

Freitag, 25. Januar 2013

Und sie stehen drauf!!!

Da hat Frau Pöschtler also heute meine Bestellung aus dem Gwundergarten angeschleppt :-)

Denn ...

1.
wollte ich mich einfach mal selbst davon überzeugen, ob die Stinkemäuschen wirklich so stinken, dass Frau fast vom Stuhl kippt
und
2.
wollte ich die beiden Samtpfoten wieder mal in die Sätze bringen bzw. ihnen eben ein kleines "Freudeli" so zwischendurch machen.

Und beim Auspacken hat mich also das erwartet!



Wunderschön gepolstert eingepackt die beiden Stinkemäuschen auf dass ihnen auf dem Postweg nicht die Luft ausgehen mag - höchstens Frau Pöschtlerin *obergrins*!


Ja, das ist wirklich eine Postsendung für die Katz :-)

Und da kam schon Miro angezwatzelt ...


Und ... ja, es war die Liebe auf den ersten Blick. Er hat die Maus gekrallt, geknutscht, gebissen, verknautscht, draufgelegen, rumgesaust, weggeworfen, wieder eingeholt und wieder ganz fest gehalten!



Und weil alles so schnell ablief, kann ich euch überhaupt kein vernünftiges Bild zeigen!
Hm, ich hätt einen Film drehen müssen!

Nun, der Miro war der eine - der Nero der andere!
Nero, den ich noch niemals einem Mäuschen hinterherrennen sah, Nero, der irgendwie gar nicht weiss, was Spielen heisst - ist doch doof. Nero, der so vernünftige und anständige Kater, der keiner Maus ein Schnautzhärchen krümmen kann.

Ja DER Nero ...


hat sich ebenfalls auf den allerersten Blick ins Mäuschen verguckt!

Und dann ging auch bei ihm und der Stinkemaus die Post ab. Und er mochte sie schon fast nicht mehr hergeben. Nun, beim Nero hatte ich das Gefühl, dass er sie am liebsten gefressen hätt. 


Allerliebst war es, ihm beim Mäuschenspiel zuzuschauen ... bis er dann ganz erschöpft neben dem kleinen Stinktier eingenickt ist :-)



Nun, die Stinkemäuschen von Alex aus dem Gwundergarten haben mich überzeugt!

1.
ist das mit in Baldrian getränkter Stopfwatte gepolsterte Mäuschen tatsächlich wie ein Magnet für die Samtpfoten. Sie lieben diesen Gesta.... öhm sorry ... Duft üüüüber alles!

Und
2.
Ja definitiv, die Maus stinkt. Sie macht ihrem Namen alle Ehre! Na ja, wer Baldrian liebt - ja also, der kann sie sich auch aufs Kopfkissen legen oder daneben, aber ... also ich habe sie zwischenzeitlich mal parkiert! Nicht dass meine beiden Racker noch süchtig nach ihr werden.



Und schliesslich soll sie ja auch ein oder zwei Tage überleben oder auch drei oder vier ... (sie scheint aber von Alex seeeehr robust zusammengeschustert worden zu sein). Und sollte der schlimmste Fall eintreffen und die Maus ist dann mal zerfleddert, tja, dann hab ich doch noch ein zweites Stinkemäuschen als "Notvorrat".

Alex, dir herzlichen Dank für die Lieferung :-)
Und ich soll dir zwei ganz besondere MIAU MIAU von Miro und Nero ausrichten.

Und euch allen wünsch ich von Herzen ein wunderschönes Wochenende mit hoffentlich auch irgend etwas Tollem, was euer Herz erfreut!


Eure Ida

Donnerstag, 24. Januar 2013

Was liegt bei euch denn ...

... unter dem Tisch?

Ja also das nähme mich jetzt schon noch wunder :-)

Nun, was wohl ... Teppich bestimmt, oder wunderschöne Fliesen, oder vielleicht ein paar Brotkrumen ... sorry, dass ich das vermute, aber kann ja sein, dass ihr auch nicht jeden Tag staubsaugen mögt! Ist bei mir jedenfalls so. Einmal die Woche gründlich und zwischendurch schnell durch, wenn ich das Gefühl hab ...


Aber ... vom Putzen will ich jetzt echt nicht erzählen - ist kein Thema für den Blog. Aber schaut, was bei uns derzeit oft, seeeehr oft unterm Tisch liegt!


 

Miro + Nero halten Siesta!
Und das nicht nur eine halbe Stunde, oder eine Stunde oder zwei oder drei ... neeeein, das kann einen ganzen Morgen sein, oder einen gaaaaanzen Nachmittag ... und auch in der Nacht!

Und manchmal hab ich das Gefühl, ich müsste mich doch auch gleich dazulegen ... nur, das geht ja mal gar nicht, denn wie würde ich mein "Gestell" zwischen all den Stuhlgestellen bequem hinpflanzen können :-)
Definitiv - kein Platz für mich. Aber für die beiden schon!


Und weil beide soooo viele Haare haben, kann ich auch nur selten so wunderschöne Katzenpfötchen zeigen, aber ... auch die beiden haben härzige Pfötchen und Öhrchen und ... hach, ich könnnt den beiden Haarigen grad auch stundenlang zuschauen beim Pfuusen - unterm Tisch!

Aber oha, da ist doch was!


Jaaaa, natürlich, genau, es ist ja noch immer Winter und im Garten tummeln sich die gefiederten Gesellen, machen Akrobatik und Turnen am Knabberzeugs rum!


Und ja, also wenn nicht geschlafen wird - unterm Tisch, jaaa also dann höcklet Herr Nero und Herr Miro schön gemütlich auf dem warmen Fenstersims und schaut den Katzensender ... "Vogel TV" :-)

Und danach gehts wieder untern Tisch - Katz muss sich doch ausruhen!


Aber ... vielleicht ist diese Geschichte noch nicht ganz zu Ende. Mal schaun, ob ich die beiden nicht in die Sätze krieg, oder wenigstens etwas dazu, auch mal Akrobatik zu machen. Schliesslich hat sich auch bei den beiden das eine und andere Winterspeckpölsterchen angesammelt.

Nun, bald sollten die bestellten "Stinkemäuschen" eintreffen. Ja genau, die von der Alex vom Gwundergarten! Mal schaun, was die beiden mit den Mäuschen dann anzustellen gedenken.
Ich berichte wieder!

Euch allen wünsch ich einen gemütlichen Tag und ja, so ein Schläfchen zwischendurch ... warum nicht ...
So ein "Power nap" soll ja Wunder wirken :-)


Eure Ida

Dienstag, 22. Januar 2013

Aufgelesen ...

... und das bereits vor ein paar Jahren ... habe ich diesen Stuhl!



 Am Strassenrand stand er mit einem Schild um den "Hals" ... gratis mitzunehmen. Ich nahm ihn also mit und stellte ihn auf den Dachboden, wo er sein wohl ziemlich ödes Dasein weiterfristete.

Und jetzt, wo ich grad so schön dabei bin, ja also da ist er mir grad auch noch unter den Pinsel gekommen - der alte Stuhl!


Ja ja Miro, ich weiss, es reicht langsam :-)



Und nu, was mach ich mit dem Stuhl, wohin stelle ich ihn? Nun, im Eingangsbereich, da hat sich schon das eine und andere in weiss angesammelt. Was meint ihr, wie würde es wohl am schönsten ausschauen?



Ja ich weiss, alles ist doch recht zusammengewürfelt. Und die Garderobe ist mir auch schon längst ein Dorn im Auge - nur, das wirklich Passende ist mir noch nicht über den Weg gwelaufen.

Ursprünglich sah es so aus ...


... auch zusammengewürfelt. So überzeugt bin ich noch von gar keiner Variante. Aber ich glaub schon, dass man mit den geweisselten Möbelchen schon noch was machen könnt, oder? Auf jeden Fall hat Walti schon mal nichts dagegen, wenns dort unten weiss ausschaut :-)



Ups ... na ja, soooo spannend ists halt echt nicht, das Möbelrücken ... von einer Ecke in die andere und wieder zurück :-) Ja ja Miro, hast ja recht, es ist fast zum Einschlafen *obergrins*.

Aber ... Spass hats gemacht, den alten Stuhl aufzuhübschen.


Und ... habt ihr eine Idee, in welcher Ecke er sich jetzt wohl am vorteilhaftesten präsentiert?

...

Euch allen ganz lieben Dank für eure Kommentare im letzten Post. Ich habe mich unwahrscheinlich drüber gefreut und ... ja auch Walti hat sie gelesen :-) Schmunzelnd und mit einem Grinsen im Gesicht. Und, ja also gefallen tun sie ihm ja schon, die geweissten Stühle - ich kenn doch meinen Walti *lach*, aber all eure Kommentare haben ihn noch immer nicht dazu gebracht zu sagen, dass es so ist. Ja ja, da hat er mal einen ziemlich dicken Schädel, mein Walti :-)

Euch allen wünsche ich eine gute Restwoche.


Eure Ida

Freitag, 18. Januar 2013

weiss ist nicht = weiss

Nun, nicht dass ich dies nicht schon längst gewusst hätte!



 Aber richtig bewusst wurde mir das diese Woche. Ich war nämlich beschäftigt ...

Damit!

Und das Resultat lässt sich auch sehen, findet ihr nicht auch?


Aber bis es soweit war, hab ich gemalt und gestrichen ... dann nach zwei Stühlen ...


... festgestellt, dass eben weiss nicht gleich weiss ist.
Die Stühle waren einfach viiiiel zu grell-weiss. Kaltweiss! Schneeweiss! Eisigweiss! 
Tja, das war letzten Samstagabend! Also hab ich die Arbeit eingestellt ... am Sonntag lediglich mal die beiden übrigen Stühle abgeschliffen ...


... und am Montag ein neues Weiss gekauft! Creme-Weiss dieses mal. Und - das war perfekt. Passte.

Meine ersten Erfahrungen im Schön-Malen hab ich nun also auch gemacht. Die Stühle sollten mal nicht Shabby werden, nein schön mussten sie werden, sonst weiss ich nicht, ob sich Walti nicht doch ein neues Domizil gesucht hätt *grins*. Denn ach ja, das ist ja noch die andere Geschichte :-) Ihr seht am Weiss der Stühle, ich konnte meinen Walti sehr schnell davon überzeugen, dass die Stühle nun einfach weiss sein mussten. Weiss und sonst gar nix. Obwohl, ja also von wegen Überzeugung, ist wohl etwas weit hergeholt, hätten ihm die alten Stühle halt echt genügt, warum muss sich Frau auch immer wieder Arbeit machen ... warum nur immer diese Veränderungen ... ja also ihr seht, seine Begeisterung hält sich bis heute schon (noch) in Grenzen ... will da mal ganz ehrlich sein.


Und noch etwas zum Malen. Nun, so einfach war das gar nicht, wie ich's mir vorgestellt hab. Mit einem Pinsel gings schon mal überhaupt nicht. Also mussten die Röllchen her. Und weil ich schnelltrocknende Farbe hatte (Buntlack vom Coop - mit dem bin ich am besten zurecht gekommen), musste der Anstrich auch recht gleitig über die Bühne gehen. Am schönsten wurde der Verlauf dann mit dem feinsten Röllchen, dem weissen. Und auf keinen Fall zuviel Farbe auf einmal. Lieber einen Anstrich mehr. So hab ich also gerollt und gerollt und gerollt ... am Morgen vor der Arbeit, am Abend nach der Arbeit ... dann wieder am Morgen vor der Arbeit ... am Abend nach der Arbeit ... nun, gestern Morgen waren dann die letzten Stuhlbeine dran. Und am Abend standen die Stühle komplett wieder am Tisch. Jeden Stuhl habe ich somit 4 x komplett gestrichen. Und nein, die Farbe ist nicht zu dick aufgetragen. Es schaut tatsächlich gut aus ... für meine Begriffe und dafür, dass es meine ersten "richtigen" Möbel sind, die ich "schön" schön gemacht hab :-)


Und ... das Weiss passt! 
Es passt auch zu grau = Miro und es passt zu schwarz = Nero.
Die Stühle passen aber auch zur Küche, findet ihr nicht auch?
Und ihr alle hattet recht. Die kleine Sitzecke schaut wirklich viel frischer aus. Mir gefällt es sehr.

Und ... gaaaanz wichtig!


... die Stühle passen doch auch absolut perfekt zu meiner Tasche, nicht?

Und wisst ihr was? Euch allen gebührt ein gaaaaanz dickes Dankeschön!!! Ja wirklich, ihr habt mich so motiviert und ... hm, ohne all die Blogs und eure Berichte über all das, war ihr auch immer Tolles werkelt und verschönt, nun ohne das wären die Stühle noch immer trist und ich wär echt niemals drauf gekommen, mit Farbe und Pinsel Möbel aufzuhübschen. Hätt mir sowas nicht zugetraut.


Danke euch auch für die Kommentare. Es war unheimlich interessant zu lesen, wie ihr es angeht, gewollte wohnliche Veränderungen in die Tat umzusetzen bzw. euch darüber mit eurem Partner auszutauschen. Ich für  meinen Teil bin nicht grad an die Grenzen gestossen *lach* ... aber bis Walti dann mal sagen wird, dass ihm die Stühle so aufgehübscht auch ganz gut gefallen ... tja da wird wohl schon noch etwas Wasser den Rhein runterlaufen :-)

Euch allen wünsch ich ein perfektes Wochenende - mit oder auch ohne Weiss!


Eure Ida

Samstag, 12. Januar 2013

Hab den WINTER gesehen!

Und dies ganz in unserer Nähe!

Nun, obwohl in den Läden seit Neujahr die ersten Frühlingsboten locken und auch ich diesen heute nicht mehr widerstehen konnte, habe ich grad vorhin den Winter gesehen!


Und ihr dürft auch einen Blick auf ihn werfen! Leider schauts bei uns nicht so winterlich aus, wenn ich aus dem Fenster schaue, aber 20 Minuten von uns entfernt und ein paar Meter in die Höhe ... Wintermärchen  pur!

Und so haben wir uns also heut einen kleinen Ausflug in eines unserer absoluten Lieblingsrestaurants gegönnt!


Und zur Feier des Tages hat der Wirt alles gegeben und der Gemütlichkeit mit Kerzenlicht die Krone aufgesetzt.

Lange mussten wir die Speisekarte nicht nach kulinarischen Köstlichkeiten absuchen ...


FIGUGEGL war angesagt. Ach, ihr wisst nicht was das heisst. Ja also: Fondue isch guet und git en gueti Luune! (Fondue ist fein und macht eine gute Laune).

Tja, die gute Laune hatten wir ja schon ... aber mit diesem Winterschmaus ... mjami, das ist echt nicht mehr zu toppen!


Und ein Brotkörbchen gegessenen Brotbrocken später ... war das Caquelon ratz fatz ausgeputzt und es ging wieder hinaus in die Winternacht!



Ja tatsächlich, es gibt ihn noch, den Winter, er ist noch nicht vorbei.


Und es gibt ihn sogar sehr nahe bei uns. Nun, ich denke, auch wenn ich heut den ersten Tulpen nicht widerstehen konnte ... 


... der Winter ist noch längst nicht vorbei - was ich ganz ehrlich gesagt auch nicht hoffen will!

Habt allesamt einen gemütlichen Abend und einen ebensolchen Sonntag.

Ida

(Bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität, hatte wieder mal nur das Handy bei mir)