Samstag, 29. September 2012

Eigentlich ...


sollte ich mich ja mit etwas anderem beschäftigen ... aber, das was ich gesehen hab, ja das hat mich eben auch beschäftigt - im Kopf. Und dann bin ich auch noch grad dran gelaufen ... einfach so - beim Wocheneinkauf ...


Kennt ihr das auch?

Nun, der Herbschtmärt steht doch schon vor der Tür - am 27. Oktober ist es soweit! Und im Keller steht noch so Vieles rum, was fertig gemacht werden sollte ...



Und eigentlich hätt ich auch noch ganz Vieles im Kopf, was ich machen wollte - eben auf den Herbstmärt.

Aber die liebe Carmen vom Schweizergarten hat mich wieder einmal auf andere Spuren gelockt - mit eben diesen Pflänzchen!


Und, erkennt ihr sie? Jaaaa, genau, es sind die, welche jetzt überall in den GC's rumstehen, als Herbst- und Winterbepflanzung mag ich sie schon seit Jahren! Angeschrieben ist sie mit "Bonanzagras" (bot. Name Calocephalus), oder eben auch Silberbusch, Stacheldrahtpflanze, genannt. 


  
Und so hab ich mich halt wieder mal im Kranzbinden geübt. Zuerst mal ein grosser Kranz ... schliesslich steht ja auch bald Weihnachten vor der Tür. Und seit dem letzten Kränzeln hab ich sogar etwas dazugelernt und hab mir - auf den Tipp von Christine hin - einen Ring aus Draht gekauft, oder auch zwei oder drei ... in meinem Fall einen grossen, einen kleineren, es gibt noch kleinere ... Aber der grosse Ring war dann schon etwas mickrig. Also schnell umwickelt mit Noppenfolie und schon gings an die Arbeit!



Und ... ist er nicht toll geworden. Ein wunderschöner Kranz. finde ich jedenfalls, aber das liegt ja immer im Auge des Betrachters :-). Bin jetzt mal gespannt, wie der eintrocknet. Aber bei der Carmen hat er ja auch bereits ein Jahr überlebt. Also - ich freu mich drauf, ihn jetzt schon als Dekoobjekt in der Stube zu haben - aber ich freu mich auch drauf, ihn in der Weihnachtszeit noch etwas ausdekorieren zu können - mit Sternchen & Co. ... öhm, autsch, nein, wir haben doch noch Herbst. Also dekomässig lassen wirs dann mal doch dabei!


Aber ich konnte nicht widerstehen, es ist dann doch noch ein kleineres Kränzchen entstanden - mit Hagenbutten ausdekoriert ist das doch ein nettes kleines Gastgeschenk, für heut Abend ... aber pssssst, nicht verraten!



Habt ein wunderschönes Wochenende und geniesst die Herbstsonne!


Wo sie denn immer scheinen mag!

Herzlichst

Eure Ida

Freitag, 28. September 2012

Ein Röschen nur für dich!

Ja richtig - nur für dich, du, wo jetzt grad in meinem Blog einen Besuch machst!




Habs grad vorhin im Garten gepflückt ... natürlich nur mit der Digi, du kennst mich ja :-)
Erfreu dich auch dran!

Herzlichst
Ida


Mittwoch, 19. September 2012

Auf die Hortensie gekommen!

Ja, dadrauf bin ich schon vor zig Jahren ... nur ... ja also die Bauernhortensien, die hatten es definitiv nicht mit mir bzw. auf mich sind die nicht gekommen. Viele Versuche und immer wieder vielleicht mal eine Blüte ... oder zwei oder im besten Fall auch mal drei. Aber das wars auch schon. Jahaaaaa, ich weiss, der Standort, der Boden, der Schnitt, es spielen so viele Faktoren mit. Und doch versuchte ich es immer und immer wieder!


Nun denn, gerade drei der Bauernhortensien haben nun überlebt im Garten. Die eine ... nun seit 3 Jahren steht sie in voller Grünheit da - nur mit Blüten lässt sie sich Zeit. Noch keine einzige. Womit hab ich wohl diese Strafe verdient? Die Endless Summer davor, tja, die hat in diesem Jahr spärlich geblüht - gerade mal 3 Blüten. Und das wars auch schon. Aber unten im Moorbeet. Oh ja, da steht eine, die ich mal in einem kleinen Topf als Tischdeko gekauft hab. Und die machte ihrem Namen in diesem Jahr alle Ehre, hat sie mich doch mit mindestens 10 dicken und prallen Blüten erfreut - und erst noch in lila-blau, nachdem ich ihr ein Mittelchen untergeschoben habe :-)


Aber wenn die Bauernhortensien nicht wollen - dann halt die Rispen! Und yesssssss - die mögen mich 
:-)
Mittlerweilen stehen deren 7 im Garten - und ob Sonne oder Schatten, ob Moorbeet oder schwerer Boden - sie danken es mir einfach, dass sie bei mir sein dürfen, mit vielen vielen Blüten. Sind die nicht nett!


Als erste durfte die "Limelight" einziehen. Derzeit steht sie im Moorbeet, an höchster Stelle über 2 m und mit z.T. kopfgrossen Blütenbällen. An der Ostseite des Hauses steht auch eine, im normalen schweren Gartenboden. Der Unterschied ist frapant; die hat es gerade mal auf die Grösse 1 m gebracht; Blütenbälle gerade mal grapefruitgross - nichts desto trotz. Sie ist einfach wunderschön.

Die "Unique" ist nachgezogen! Dann ein Rispenhortensienbäumchen namens ... hm, genau der Name ist mir jetzt grad entfallen ... sorry ... Es folgten "Pinky-Winky", "Phantom" und "Silver Dollar". Nun, ich bin sehr gespannt, wie sich die letzteren zwei entwickeln. Sind es doch jüngsten der Lieblinge.

Wunderschön auch zu sehen, wie sie sich verfärben, jetzt auf den Herbst zu.


Wie ihr unschwer erkennen könnt, ist das natürlich ein Sommerbild. Oben links übrigens die Bauernhortensie aus dem Moorbeet, welche ich nun weiter "häschele" und "bäschele", werde, jetzt, wo sie mir gezeigt hat, dass sie es kann!


Und dieselben Hortensien schauen jetzt so aus! Und ... in ihrem Herbstkleid sind sie doch allemal noch ein Hingucker!

Und weil ich mir etwas davon mitnehmen wollte, hab ich also mal ein paar Blütenbälle weggeschnipselt - von der Bauernhortensie.


Und meinen Feierabend damit verbracht, einen Hortensienkranz zu basteln!


Nun denn, aus Zeitungspapier schnell einen Kranz zusammendrahten, dann büschelweise die Hortensienblüten drumbinden. Nun, ihr seht, ich hab die Hortensienblüten schön "büschelet" und zusammengedrahtet und danach um den Kranz gewunden ... anfänglich :-) Habe schnell gemerkt, dass ich mir diese Arbeit ersparen kann!


Und entstanden ist ein einfaches aber in meinen Augen wunderhübsches Kränzchen.
Ich kann euch sagen, das hat ja wieder mal richtig Spass gemacht. Ach ja, hab schnell bemerkt, dass es sich lohnt, die Hortensienblüten noch frisch anzudrahten - mit getrockneten würde das wohl gar nicht gehen bzw. alles sofort brechen.


Und so ziehrt etwas von meinen Hortensienlieblingen den Küchentisch. Also ich mags!

Regnet es auch bei euch? Und kalt ist das ja geworden. Also ganz bestimmt, heut Abend wird das Cheminée gefeuert. Habt es fein!

Ida

Sonntag, 16. September 2012

Was für ein Tag!!!

Bloggertreffen war angesagt - endlich!


 Und die liebe Yvonne von Happy-Sonne hat dieses Treffen wahr gemacht!


Schon ziemlich früh ging die Reise los nach St. Gallen - und mit der Chacheli-Macheri hatte ich eine wunderbare Reisebegleitung! Auf jeden Fall gingen die zwei Stunden Bahnfahrt im Schnutz vorbei ...


... und nach kurzem Suchen wurden wir auch bald fündig in der besagten Pizzeria!
Nach und nach trudelten dann alle Bloggerinnen ein und schon bald war ein fröhliches Kennenlernen im Gange! Und mit vollen Mägen lässt es sich doch noch viel besser Quaseln ... mmmmh, die Pizza war fein!


 Tja, nachdem wir dann bald rausgeschmissen wurden - Nachmittagspause war in der Pizzeria angesagt - gings auf Stadterkundigung, waren doch ein paar unter uns noch niemals in St. Gallen - für mich wars auch das erste Mal.

Öhm - Stadtrundgang, Shopping & Co. fiel dann aber doch ins Wasser - viel interessanter waren WIR uns! Und so gings schnurstracks ins kleine feine Lädchen namens Trüffelschnüffler! Und ... als ob der lange Tisch auf uns gewartet hätt ...

Bei einem weiteren Käffchen liess es sich einfach gut schwatzen!

Hach Mädels, es war wirklich wunderschön mit euch gestern. Ich habe jede Minute genossen. Leider konnte ich mich nicht mit allen wirklich intensiv unterhalten, sich näher kennenlernen ... aber ich hab ja ein paar neue Blogadressen. Ich bin mir sicher, bis zu einem nächsten Treffen sind mir die für mich "neuen" Bloggerinnen auch virtuell etwas näher gekommen. Aber vielleicht stossen dann auch wieder neue dazu ... und - ich hoff ganz fest, dass dann die, welche krankheits- und unfallbedingt nicht dabei sein konnten, alles nachholen können. Denn ein nächstes Treffen muss es einfach wieder einmal geben!

Und - ihr alle kennt es. Solche Stunden gehen doppelt so schnell vorbei - der Sekundenzeiger scheint zu rasen ... und leider viel zu früh hiess es Abschied nehmen.


Gepäck wieder packen, einchecken und Abflug!

Ui, nein, jetzt hab ich grad etwas übertrieben. Aber unsere Zugfahrt führte uns am Flughafen vorbei und die Caro meinte noch, ob wir vielleicht den Flieger nach Barcelona besteigen sollten ... öhm St. Gallen war mir gestern dann aber doch viiiiiel lieber :-)

Müde und zufrieden bin ich dann zuhause angekommen. Ein breites Grinsen im Gesicht und ein lautes Knurren im Magen. Und - wie ich weise vorausgeahnt habe ...

Es reichte gerade noch für einen Teller Spaghettis!



Liebe Yvonne - dir nochmals ein herzliches Dankeschön, hast du dieses Treffen organisiert! Und lieben Dank auch für das schön beschriftete Zierkürbisschen und die Schoggihärzli!




Auch von Alex durften wir ein duftendes Gastgeschenk in Empfang nehmen - Danke danke danke!!!
Und so lieb Monika, hast du mir Schwemmholzstückli mitgebracht! Also, damit hätt ich nun wirklich nicht gerechnet. Danke auch dir ganz herzlich.

Es war einfach schön, euch alle kennen zu lernen, euch wiederzusehen. Ein Gesicht hinter einem Blog zu kennen macht die Bloggerwelt grad etwas persönlicher, noch einen Tatsch wärmer. Auf ein nächstes Mal - ich bin wieder mit dabei.

Habt alle einen wunderschönen Sonntag und dann wieder einen richtig guten Start in eine ebenso gute Woche.

Herzlichst

Eure Ida






Montag, 10. September 2012

Einfach ein Traum!

Hochzeit war angesagt! Und dies an einem wahrlichen Traumtag! Nicht nur die Gäste, nein auch der Himmel hat sich herausgeputzt, die Sonne ihre Strahlen poliert!




Und im funkelnden Mittelpunkt - ein glückliches Brautpaar!




Blauer Himmel - wirklich, er hätte nicht blauer sein können.


Weisse Hochzeitstauben flogen davon - als Symbol für Liebe, Frieden und Glück!




Herzballone welche in den Himmel geschickt wurden - wohin wohl ihre Reise mit all den Wünschen fürs Brautpaar führen wird?



Musik zum Fest - nur für das Brautpaar!



Und Blumen - immer wieder wunderschöne Blumen!


Und dann das Hochzeitsfest - an einem Ort, der dem besonderen Tag noch den würdigen Rahmen zu geben schien.


Bis tief in die Nacht wurde gefeiert und das Tanzbein geschwungen!



Zwei glückliche Menschen ... 



... d.h. nein, es sind deren Drei!



Das Fest wird auch für uns unvergesslich bleiben!
Danke ihr Beiden, dass wir dabei sein durften.



Herzlichst

Eure Ida


Freitag, 7. September 2012

Was wohl daraus wird?

Oder ... wo sie wohl einmal stehen werden?

Ja, das hab ich mich heut Nachmittag gefragt! Hab wieder mal gewerkelt sprich getöpfert.
Es ist aber auch zu schön - dieses Spätsommerwetter. Hach, wie hab ich mich danach gesehnt. Also von mir aus dürft es jetzt so weitergehen bis mindestens Anfang November ...

Und eben getöpfert hab ich - nein nein, natürlich nicht im Keller - wär ja noch schöner gewesen.



Die Töpferstube wurde auf den Sitzplatz verlegt! Angenehme Temperaturen und auch angenehm, wenn was schneller trocknen soll, kann mans einfach in die Sonne stellen - wie die Kugeln für die Eulen, die erst mal antrocknen mussten. Aber dann ...


... nach etwas mehr wie drei Stunden ... (zwischendurch musste ich noch in die Garage, weil mein Auto einen Platten hatte, ich das wieder mal nicht gesehen hab, mein Walti das Rad mal bei der Dorftankstelle aufgepumpt hat, ich dann der Garage telefoniert hab und hurtig über den Berg eben in meine Garage des Vertrauens fuhr, um einen dicken Nagel aus dem Pneu fachmännisch entfernen zu lassen ... grrrrrrrrrr) ja also, eben etwas mehr wie drei Stunden hatte ich also schon, bis diese beiden Eulen fertig waren.


Und jetzt dürfen sie auf dem Sitzplatz trocknen; solange die Temperaturen so angenehm sind. Und wenns aus den beiden was Schönes wird, d.h. wenn sie denn glasiert sind, dann werden sie mitdürfen an den Herbstmärt in Wölflinswil Ende Oktober und ja, ich frag mich jetzt schon, ob wohl jemand Gefallen an ihnen findet. Wen sie vielleicht mal erfreuen werden.


Auf dem Sitzplatz trocknen derzeit auch Haselnüsse aus dem Garten, die bereits allesamt runtergefallen sind. Nu denn, wir haben sie mal eingesammelt - für die Eichhörnchen hats noch genug ... Hm, vielleicht gibts da einen feinen Kuchen draus.


Und in meinem "neuen alten" Becken vom Trödelmarkt lagert derzeit Schwemmholz, welches auch noch nicht ganz trocken ist. Und ja, ihr habt richtig geraten, auch dadraus wirds was geben ... aber ganz ehrlich gesagt, habe ich erst mal eine Ahnung, noch nichts Konkretes ... aber ihr werdet es wohl so ziemlich als erste erfahren, wenn ich denn weiss, was draus wird :-)


Beobachtet wurde ich heut vom Nero - der hat es sich gemütlich gemacht auf einem seiner Lieblingsplätzchen, dem Gartenhäuschendach. Na ja, beoachtet ist wohl zuviel gesagt. Das Zuschauen war wohl wirklich zum einschlafen langweilig *lach*.

Ja , gereicht hats aber auch noch für ein klein wenig Liegestuhl und genau dadrauf werde ich es mir nachher grad nochmal gemütlich machen. Der Tag war voll - und ich geniesse jetzt den Feierabend. 



Habt ein wunderbares Wochenende!

Ida

Dienstag, 4. September 2012

... und er meldet sich doch an ...

Der HERBST!

Auch wenn auf den ersten Blick noch alles satt und grün daherzukommen scheint!



Die Zeichen des Herbstes melden sich doch an - auf den zweiten Blick!

Die Rosen blühen als wenns noch Sommer wär! Sie treiben wie wild und machen neue Knöpfe - wenn es Frühling wär, wärs eine Freude! Aber - die zarten Farben sind vom Herbst gezeichnet - sehen teilweise ausgewaschen aus, habe Flecken, ja vereinzelt entstehen "Mumien"; die zarten Blütenblätter schaffen es gar nicht mehr, ihre Schönheit zu entflammen ... aber ich hoff noch auf einen prächtigen Herbst!!! Dann werden wir bestimmt mit noch einigen der Schönheiten unsere Freude haben dürfen.

Aber ... Herbst liegt in der Luft!


 Morgens bleibts länger dunkel! Abends wirds eher dunkel ... ja, die Tage sind merklich kürzer geworden! Und Frau braucht nur das Näschen in die Luft zu strecken - Herbst liegt in der Luft!


Das Durchstreifen des Gartens macht wieder Spass. Seit gestern kein Regen mehr und der neue Rasen ... oder was sich davon schon zeigt - musste nicht gewässert werden.

Aber man läuft auch Gefahr, immer wieder mal in eine Spinnwebe zu laufen ... bääääääh, wie grauslich ist denn das ... aber ja, halt Herbst, der seine Spuren im Garten hinterlässt.


Der Goldahorn scheint den Sommer nicht so dolle überlebt, zu haben. Nu denn, ich denk, es ist ein Überbleibsel des letzten Winters, d.h. Teile des Strauches waren wohl zu schwach ... auf jedenfall schaut das nicht nach wirklichem Herbst aus!



Richtung Herbst gehts aber auch bei den heissgeliebten Rispenhortensien - aber ich mag sie auch so eingefärbt. Und die Hostas, hm, die kommen derart durchlöchert daher, als ob jemand mit einer Schrottflinte auf sie geschossen hat :-) na ja, die Löcher sind wohl weniger wegen dem Herbst - mehr durch die vielen Schleimis ... Schrecklich, wie viele der Schnecken es derzeit hat, es sind die roten - wir nennen sie Rossschnecken = Nachtschnecken. Warum eigentlich sagen wir zu denen nur Rossschnecke ... keine Ahnung - aber die könnten glatt dort bleiben, wo der Pfeffer wächst - und sich nicht an meinen Hostas vergreiffen! Frommer Wunsch, ich weiss :-)

Herbst liegt in der Luft!



Und von Herbst zeugt auch der gelbe Kübel, der so gar nicht ins stimmige Bild passen will, aber nicht wegen der gelben Farbe. Und auch der Wasserschlauch hätt für ein perfektes Gartenfoto entfernt werden müssen  ... aber der wird halt benötigt für die neue Rasenfläche ... die übrigens auf diesem Bild schon ganz schön grün zu sein scheint :-) schön versteckt hinter der neuen Rabatte um den Sitzplatz ... ihr solltet mal die wirkliche Fläche sehen *lach* ... öhm, also da fehlt noch viiiiel Rasen. Ja also zurück zum gelben Kübel - der begleitet mich jetzt bei jedem Gartenrundgang - gibts doch schon ganz schön viel abzuschnippseln - Herbst!

Euch allen wünsch ich eine schöne Restwoche ... und Freude Freude Freude ... hab grad vorhin den Wetterbericht gehört - es scheint, als ob der Sommer sich nochmals zurückmeldet! Geniesst die Tage.

Ida