Sonntag, 26. August 2012

Fundstücke!

Kennt ihr das, Frau schlendert irgendwo entlang und dann ... ja dann sieht Frau genau das, was einfach mit muss!



Nun, genau das ist mir diese Woche passiert. Na ja, ich muss wohl präzisieren. Ich bin nicht "einfach so" irgendwo entlang gebummelt. Es war schon eher geplant, nämlich der Besuch des Töpfermarktes in Regensberg. Hingegen war der Trödelmarktbesuch nicht geplant, aber nach Wissen desselben haben wir unsere "Ausfahrt" am Samstag nach Regensberg eben etwas früher unter die Räder genommen und den besagten Trödelmarkt im so Vorbeifahren auch noch unter die Lupe genommen!


Und obwohl mein Mann mir noch beim Abfahren zugeflötet hat, ja nichts heimzubringen, wo ich nicht weiss, wohin damit, sind mir eben eine kleinere Zinkwanne, ein wurmstichiges Schemelchen, ein emailliertes Becken und ein paar alte Schlüssel ins Auto gehüpft.



Einen (vorläufigen) Platz hab ich erst für die alten Schlüssel gefunden. Hm, in welches Schloss die wohl einmal gepasst haben? Irgendwie spannend, findet ihr nicht auch?

Die Wanne wird dann im nächsten Jahr wohl den Garten zieren in Form eines zweiten Kräutergärtchens oder als Agapanthustopf. Auf jeden Fall passt auch die. Und das Schemelchen muss ich mal genau unter die Lupe nehmen; gewiss wird es verschönt, noch bevor es von all den Würmchen gänzlich aufgefressen wird. Und das Becken ... hm, damit weiss ich ehrlich gesagt derzeit noch nicht wirklich was anzufangen. Aber nach der Putzaktion ist es schon mal in gebrauchstüchtigen Zustand zurückversetzt worden und steht im Küchenschrank - bei anderen Becken :-)

Und dann gings weiter an den Töpfermarkt nach Regensberg. In einfach sensationell schönem Ambiente fand dieser statt. Und schon nach ein paar Metern haben wir dann die Alex vom Gwundergarten getroffen welche schon fast auf dem Heimweg war. Und bei einem Gapputschino und einem Goggi ziro (so stand es auf der Karte *obergrins*) haben wir erst mal einen gemütlichen Schwatz im kühlen Schatten abgehalten. Hach, wie schön das war, sie wiederzusehen. 

Tja, aber dann gings weiter!



Nämlich auf dem kürzesten Weg zur Chacheli-Macheri an ihren wunderschönen Stand. Und sie begrüsste uns mit ihrem fröhlichen Lachen und den einfach sensationell schönen Kreationen, welche sie schafft.
Caro, ich hab mich mächtig gefreut, dass es auch noch für einen Schwatz gereicht hat und natürlich über das Wiedersehen!

Hm, ihr könnt es euch schon denken, mit leeren Händen ging ich nicht von dannen!


Die kleine Zuckerdose und diese einfach zauberhaft wunderhübsche Schale mussten einfach mit - hatte ja einen Platz für sie :-) wie ihr seht!



Einen Platz hätt ich auch für die Blümchenohrhänger gehabt - nämlich an meinen Ohren. Irgendwie ist dieser Kauf aber untergegangen. Nu denn, ein Grund, bei der Chacheli-Macheri mal persönlich vorbeizuschauen *grins*.
Auf jeden Fall war dieser Samstag mit seinen Begegnungen und den Fundstücken einfach herrlich schön.

Aber erwähnenswert ist noch ein anderes Fundstück letzte Woche!


Nämlich diese Agenda 2013 der Aargauer Landfrauen.

Über den Weg gehüpft ist sie mir beim Besuch bei Piri. Und sie selber hat zu einem wesentlichen Teil an der Agenda mitgearbeitet; sie hat nämlich die Agenda mit ihren fantasievollen Zeichnungen illustriert!


Und natürlich hat die Agenda auch ihren Platz gefunden - sie wird immer irgendwo in der Nähe liegen und ich werde wohl oft einen Blick da hineinwerfen, mich an den Texten erfreuen, vielleicht das eine und andere Rezept ausprobieren und meine Notizen reinschreiben.

Fundstücke. Ich mag sie einfach!

Habt es fein und v.a., habt einen gelungenen Start in die neue Woche.

Herzlichst

Ida


Mittwoch, 22. August 2012

Mit einem Fuss im Leben B ...

... oder ist es wohl das Leben A?
Egal, wir sind zurück - und geniessen jetzt noch ein paar Tage einfach Zuhauseferien! Hach, wie toll das ist. Einmal eben das zu tun, wonach einem gerade ist ... und so hab ich einen Teil des gestrigen unwahrscheinlich heissen Tages im kühlen Keller verbracht, hab Sterne getöpfert! Ja ja, Sterne, wie tönt denn das? *obergrins* Und beim Gedanken an diese Jahreszeit ist mir auch schon wieder fast heiss geworden. Aaaaaber, was erzähl ich denn da; ich will euch doch jetzt mal zeigen, was wir die letzten Tage erlebt haben.


Denn so weit weg waren wir gar nicht - sondern einfach in der Schweiz! Ferien fast vor unserer Haustür, braucht man doch mit dem Auto nur gerade mal Anderthalbstunden und schon ist man im Appenzellerland - und schäm ... ich war bis letzte Woche noch nie da!

Aufgetan hat sich uns ein wunderbares Stück Schweiz mit viel Tradition, mit tollen Ein- und Ausblicken, ein herrliches Wanderland mit liebenswerten Menschen, welche mit ihrem Heim und Boden richtig verwurzelt sind.


Gewandert sind wir über Stock und Stein! Und nebst anderen wanderlustigen Menschen sind uns auch die Einheimischen immer wieder hautnah begegnet! Ja also nebst den richtigen Einheimischen ... die auch immer wieder mal so aussehen ... aber natürlich auch nicht jeden Tag :-)))


meine ich jetzt mit hautnah eben diese ...


Wegzoll mussten wir aber nicht entrichten - dennoch, ich mag die Kühe - und ich könnt euch jetzt ein Dutzend Fotos von treuen Kuhaugen zeigen :-)


Aufgefallen sind uns aber auch lachende Ziegen und Schmetterlinge, welche uns auf dem Wanderweg umtanzten und begleiteten. Natürlich durfte für die Kühe die entsprechende Trinkbar nicht fehlen!


Dieser Blick spricht doch Bände ... oder bilde ich mir da mal was ein???


Nach den Strapazen einer Wanderung wurden wir belohnt mit grandiosen Ausblicken! Und die Gasthäuser luden zum Verweilen ein!


Apropos Häuser - schaut mal diese Schilder an. Sind sie nicht sensationell schön. In keiner Gegend der Schweiz sind mir die Schilder der Hotels, Restaurants, aber auch der Apotheke oder des Schuhladens so sehr aufgefallen wie im Appenzellerland. Einfach prächtig!


Ja, wir fühlten uns wirklich Willkommen - und ganz bestimmt werden wir in dieser Gegend wieder mal die Wanderschuhe zuschnüren!

Weiter gings Richtung Bündnerland und danach in den Süden der Schweiz - Ticino!



Und wieder einmal mehr ist uns in diesen Tagen aufgefallen, wie prächtig doch unser kleines Stück Schweiz ist! Und wie unterschiedlich doch die Regionen sind und damit auch die Bevölkerung ... oft hat man das Gefühl, man muss dazu lediglich über den nächsten Hügel fahren und schon tut sich eine völlig neue Welt auf!


Natürlich haben wir uns auch kulinarisch nicht grad hinten angestellt ... sondern uns einfach verwöhnen lassen. Von den "Chäshörnli" im Appenzellerland (mmmmh, ich könnt die jeden Tag essen zusammen mit dem feinen Apfelmuus) bis zu den traditionellen Holzofenpizzen im Tessin war alles irgendwie vertreten.


Sommer pur!



Unter der kühlen mit Trauben bewachsenen Pergola ein kühles Glas W...asser geniessen und abends am Lagio Maggiore den Apéro schlürfen, den heimkehrenden Schiffchen und den vorübergehenden Menschen zuschauen, seinen Träumen nachhängen, zu erleben, wie der Tag langsam der Nacht Platz macht und wie bei den Menschen die Trägheit der Tageshitze verfliegt und mit dem Sommerabend neues sprühendes und fröhliches Leben zurückzukommen scheint!


Obwohl wir keine Wasserratten sind, haben wir die kühle der Seen gespürt, die tollen Weitsichten genossen, ob der See nun ein Stausee, ein kleiner Bergsee oder dann eben doch eine grössere "Pfütze" war.


Und weil der Sommer dann plötzlich sooooo heiss war, haben wir uns eine besondere Cabrio-Fahrt auf dem Nachhauseweg gegönnt. In der Innerschweiz am Vierwaldstättersee mit der CabriO-Bahn aufs Stanserhorn! Was für ein Plausch und WAS für eine Aussicht! Und schön kühl wars dort oben auch - "nur" 27° :-)


Nun, ich könnt euch noch Vieles zeigen, Blümchen und tiefgrüne Matten, Alpseen und Bergspitzen, Vier- und Zweibeiner, und und und! Ich bin selber überrascht, wo wir in den paar Tagen Stadion gemacht haben, obwohl eigentlich nur ein paar wenige Punkte geplant waren. Und nein, wir waren nicht Wochen unterwegs - aber all die neuen Eindrücke - sie werden wohl noch Wochen anhalten - so hoffe ich doch :-)


Schön wars und ... guuuut hats getan, die paar Tage Abstand zum Leben A, hm, oder doch B *grins*.
Neue Tore haben sich aufgetan und dies ja eigentlich schon fast vor unserer Haustür - öhm, na ja Betonung schon auf "fast"- aber ist irgendwie halt doch wahr!


Und jetzt noch die paar Tage Zeit ... Zeit für all das, was ich eben noch tun möchte ... aber davon ein nächstes Mal :-)

Auf jeden Fall hoff ich, dass ihr dem nun endlich doch noch angekommenen Sommer auch was Gutes abringen könnt und allzeit ein kühles und schattiges Plätzchen findet! Habt es auf jeden Fall fein!

Herzlichst

Eure Ida

Donnerstag, 9. August 2012

Ich habs mir verdient ...

... scheint der Nero sich wohl zu sagen ...


... bevor er sich in die Zwiebelkiste legte und über die Traumwolke schwebte :-)

Und ja, ICH habs mir jetzt auch verdient - das Päuschen!
Noch heut gehts ins Büro und dann - JUUUUBEL - endlich Ferien :-)

Hach, ist das nicht schön? Endlich Zeit, mal einfach nichts zu tun ... hm, oder nein, dafür wär die freie Zeit  ja zu schade. Also endlich Zeit mal all das zu tun, wozu ich Lust hab ... ou, dafür reicht die Zeit aber vielleicht nicht aus. Also nochmals: Endlich Zeit , all das zu tun, wonach mir schon lange gewesen wär, aber wofür ich eben keine Zeit hatte. Hm, wird wohl auch schwierig, denn die Zeit verbringe ich ja nicht allein sondern zusammen mit Walti und der würde sich ja schön bedanken, wenn ich einfach täte, was ich will und er das, was er will und wo bleibt das WIR? Also dann hab ich doch einfach Zeit oder anders gesagt. Dann haben wir doch einfach gaaaaanz viel Zeit die nächste Zeit. Zeit zu wandern, Zeit zu sein, Zeit um abends etwas länger zu höckeln und den Feierabend zu geniessen. Zeit um Neues zu entdecken und Zeit , uns etwas Gutes zu tun, Zeit um zu sein und Zeit um die freien Stunden des Tages zu zählen. Zeit , um im Liegestuhl zu liegen und den Wolken zuzuschauen, Zeit aber auch, sich irgendwo verwöhnen zu lassen, wegzufahren, eine Auszeit zu nehmen, Zeit , mal seine Zeit nicht in der Küche zu verbringen sondern sich bekochen zu lassen, Zeit um wieder einmal ein gutes Buch zu lesen oder auch gaaaanz viel Zeit, um mal in Lädchen rumstöbern zu können.

Ach du liebe Zeit, ich hab ja "nur" zwei Woche freie Zeit ! Hm, was heisst hier "nur" ... immerhin zwei Wochen. Bestimmt werde ich auf jeden Fall in der nächsten Zeit nicht so oft hier sein. 

Euch allen wünsch ich aber auch eine gute Zeit!

Hebets guet!

Ida

Freitag, 3. August 2012

... Jupiiii - ich kanns noch!

:-))) Ich habs nicht verlernt!
Und dies, obwohl ich in der letzten Zeit nun wirklich überhaupt keine Lust dazu hatte. Weiss der Geier warum *grins*

Nun, mit Dreck hatte ich schon öfters zu tun, aber nicht mehr im Töpferkeller sondern eben ausschliesslich noch im Garten.



Gestern aber ... gestern hatte ich frei! Einfach frei, na ja, so einfach natürlich nicht, musste mir schon selbst frei geben bzw. meine Chefs mussten zuerst mir frei geben und ich mir anschliessend dann selbst eben auch noch, gäbe es ja immer und überhaupt Zuhauf Dinge und Sachen und Wäsche und ungeputzte Fenster und und und ... eben alles sooooo unwahrscheinlich wichtige Dinge des Lebens, die erledigt werden müssen. Aber - ich hab mir also frei gegeben und hab meine Töpferwerkstatt auf den Sitzplatz geschleppt.
Und schon sehr bald war ein fröhliches Durcheinander das Augenmerk des Platzes ...


Und oh Jubel - die schon längst bestellte Kugel nahm auch Formen an und - Sonne sei Dank - konnte ich sie sogar innert nützlicher Frist rund und fertig töpfern! Toll - und mir gings richtig gut!


Und zwischendurch musste ich mein Auge in den Garten schweifen lassen - Schmetterlinge tanzten auf den Blättern vor meiner Nase rum - wie schön ist das denn!


Und weiter gings - Eulen, die wollte ich doch schon längst mal entstehen lassen - und schon bald "linste" mich eine keck an :-)


Öhm, so ganz zufrieden war ich mit der aber nicht - na ja, mal schaun, wie denn der Bruder wird!


Und weils so schön war, gleich noch Fisch, der doch zu Sommer und Baden passt!


Nun, getöpfert sind sie mal, was dann letztlich aus ihnen wird, dazu dann später, späääääääter, wenn ich denn alles hab, was es dazu noch braucht. Ach ihr fragt wozu. Tja, ihr Lieben, da muss ich euch noch etwas auf die Folter spannen. Werde aber wieder berichten. Versprochen.

Euch allen wünsch ich ein tolles Wochenende und - euch allen auch ganz lieben Dank für die so netten Kommentare, welche ihr immer wieder bei mir hinterlässt. Jedes einzelne Wort freut mich. Und der Post wird erst lebendig mit euch zusammen. Danke dafür - auch wenn ich derzeit wieder mal etwas hintennachhink mit dem durchs Bloggerland schweifen - aber die Zeit kommt auch wieder.

Habt es einfach fein, geniesst den Sommer, die herrlichen Abende - denn genau das ist es, was ich selber jetzt auch am liebsten tue!

Herzlichst

Ida

Mittwoch, 1. August 2012

TRADITION ist es ...

... am 1. August an einen Buure-Brunch zu gehen!


Nein, natürlich nicht für alle Schweizerlein :-)
Aber für uns schon, und das eigentlich schon seit hm ... ja wirklich einigen Jahren.


Auf vielen Bauernhöfen finden eben die "Brunchs" statt. Bauernfrühstück! Buurezmorge! Ja, das ist schon Tradition in unserer Gegend!
Und sooooo fein sag ich euch. Und es gibt für alle etwas, für Jung und Alt.


Heute am 1. August, Nationalfeiertag und Geburtstag der Schweiz!
Der Himmel hat sich herausgeputzt, die Sonne ihre Strahlen poliert, die ganze Schweiz ist eine Festhütte und alle geniessen diesen freien Tag!

Gute Laune pur - und noch leere Mägen!

Und was gibts Feineres, als sich eben an einem langen Buffet genüsslich zu tun. Dazusitzen, den Menschen zuzuschauen, Kaffee zu schlürfen, Bauernbrot und Zopf mit selbst gemachter Konfi zu bestreichen, Käse und Früchte auf den Teller zu laden, wieder ans Buffet zu gehen und sich grad noch mit einer feinen Röschti und einem Spiegelei einzudecken (bei mir gibts aber die beidseitig angebratene Variante ... mag das Gelbe vom Ei nicht so dottrig schlabbrig ... brrrr *grins*).


Bei lüpfiger Musik dann noch als Abschluss sich ein Birchermüesli zu gönnen!


Und dann den Heimweg unter die Füsse oder auch Räder zu nehmen und dann im Garten die Beine langzustrecken - schön im Schatten auf dem Liegestuhl! Und genau das werde ich jetzt dann wieder tun - bevor die nächste Tradition am 1. August angegangen wird - nämlich einen "Chlöpfer" zu bräteln. Aber nicht dass ihr jetzt denkt, der Chlöpfer sei irgendeine Rakete ... oh nein, das ist wohl des Schweizers allerliebste Wurst - so eine uh feine Servelat. Kennt ihr die?

Hach - 1. August! Es passt!



Herzlichst

Ida