Samstag, 28. Juli 2012

Eine wahre Schatzkiste ...

... man muss sie nur entdecken!

Ja so kommts mir vor, wenn ich derzeit in den Garten geh!
Hm, nun, eigentlich müsst ich auch mal nach meinem Töpferkeller sehen ... denn ... meine Keramik sollte auch wieder mal zum Zug kommen. Aber ...



... der Garten lenkt mich ab und so gehts mir eigentlich jeden Sommer. Ich hoff, ihr alle verzeiht mir! Mein Blog ist ja schon ziemlich einseitig geworden - NUR noch Garten, wiiiiiiie langweilig! Sorry!!!

Aber - Garten ist eben ein Teil von mir und im Sommer hat mich eben der Garten so ziemlich fest im Griff - und derzeit sowieso. Obwohl - die grosse Rosenblüte ist vorbei ... und auch sonst hält sich Vieles in Grenzen und dennoch - Garten ist einfach öhm, ja Garten ist Arbeit - aaaaaber, Garten ist auch Genuss pur! Man muss nur genau hinschauen und sich dazu Zeit nehmen.

Das hab ich heut gemacht - und zwischendurch wurde ich ins Haus gezwungen, wegen eben dieser Gewitterwolke! Aber - was wäre Garten ohne Regen - NICHTS! Und drum musste diese Wolke einfach drauf ... und ich hätt heut Abend nochmals einen ganzen Himmel voller Wolken zeigen können!

Aber genug mit Wolken, will euch jetzt doch endlich zeigen, wovon ich die ganze Zeit erzähl. Nämlich von der SCHATZKISTE des Gartens!

Geöffnet wird diese mit Rosenblättern. Nicht irgendwelche, nein nein, es sind Rosenblätter der 'Eglantyne', welche sich seit einer Woche als Rosenhochstämmchen in unserem REICH befindet! Und ... ich erinnere an Schatzkiste, schaut genau hin, da hats ja Diamanten dran! Oder?

Ich bin jetzt schon begeistert von dieser Rose - alleine der Duft, er haut mich um! So weich und zart und dennoch so fordernd - sie winkt mit dem Duft und Frau liegt flach :-)

Weiter gehts mit einem wahren Schmuckstück!
Es ist die Rispenhortensie. Tja, und weil sie eben ein wirkliches Schmuckstück ist, kommt sie nicht alleine daher!


Sondern mit den Jahren ist die eine und andere mehr in unseren Garten eingezogen! Es sind nicht unbedingt Farbkleckse, die man da erblickt - oh nein!


Aber es ist ein Hingucker auf den zweiten und dritten Blick und ...


... und damit eben auch wieder auf den ersten Blick, jedenfalls für mich!


In der Schatzkiste darf natürlich etwas nicht fehlen - die Tiere im Garten. Hm ... ist ja gelungen, da sprech ich davon und alles verfleucht sich. Hab heut Nachmittag wirklich nicht viele vor meine Linse gekriegt, abgesehen von etlichen Bienchen - aber die waren dann doch zu ungedultig und haben nicht vor meiner Linse posiert! Einzig dieser Schmetterling ...


... der hat einen klitzekleinen Augenblick innegehalten - und weg war auch der schon wieder.

Schatzkiste des Gartens - ja wirklich, sie ist nicht klein, nein riesengross ist sie!


Sie zeigt sich in Form dieser Rose, welche auch das Gewitter ganz passabel überlebt hat.

Und sie öffnet den Deckel auch bei dieser Verbena Bonsariensis - ein wahres Schmetterlingsmagnet!


Welche sich fröhlich im Winde wiegt und sich nicht unterkriegen lässt! Ich mag dieses Blümchen - je länger je mehr hat es sich in mein Herz und damit in die Schatztruhe verschlossen!


Wahre Diamante die funkeln und glitzern sind aber auch sie ...


Die Wassertröpfchen auf den Frauenmänteliblättern ... ich bestaune sie immer wieder und sie faszinieren mich - ist das nicht Schatz pur?

Und dann dieses blaue Wunder!


Es ist die rosafarbene Bauernhortensie, welche in diesem Sommer doch erstmals BLAU zeigt!


Ich bin begeistert - und schliesse den Anblick ganz fest mit ein - in der Schatzkiste!

Oh, da lenkt mich doch sowas von rein und zart ab. Ein weisses Röschen - es ist die Schneewittchen! Sie ist keine Duftwolke - nein, aber, sie ist es wert, eben zweimal hinzuschauen. Sie steht für all die anderen stachligen Schönheiten, welche mich in unserem Garten noch erfreuen und mich mit der Nase vornübergebeugt durch den Garten ziehen lassen. Und gerade in der Dämmerung zieht die Schneewittchen mit ihrem reinen Weiss die Blicke auf sich!


Und die zwei, die scheinen sich auch zu mögen!


Rispenhortensien Limelight und Agapanthus! Diese funkeln ganz besonders - die Agapanthen, seit Wochen funkeln sie in der Kiste ... öhm, ich mein natürlich im Garten. Sommer pur!


Sommer pur heisst aber auch Lavendel! Meine Güte - dieser DUFT! Nein, er ist wirklich ein Diamant!

Ihr seht, die Schatzkiste wird voll und völler! Und der Post wird lang und länger ... will euch jetzt nicht mehr allzulange aufhalten!


Aber ... es lohnt sich halt einfach, einen Blick mehr hinzuwerfen, genauer hinzuschauen - sei es nun im Garten oder aber auch im wahren Leben vor der Haustür ... vor seiner eigenen Haustür. Hinzusehen, auch mal kritisch zu sein - und doch wird man immer wieder kleine funkelnde Diamanten und Kristalle erblicken, Kostbarkeiten, die wertvoll sind, für den Augenblick und damit eben auch fürs ganze Leben!

Habt es fein und nehmt euch den Augenblick, einen Augenblick länger hinzusehen! Es lohnt sich.

Herzlichst
Ida

Montag, 23. Juli 2012

... gewonnen hat ...

... ja da bin ich doch mal selbst gespannt!

Denn gestern war der 22. Juli = Ende der Verlosung.


Und es sind mit dem Email, welches mich persönlich erreicht hat und dem Kommentar, welcher bei einem nachfolgenden Post versehentlich reingeschrieben wurde, genau 52 Kommentare in das Lostöpfchen gehüpft! Und ich hab sie aufgelistet - anhand des Kommentareingangdatums.

Und jetzt will ich euch wirklich nicht mehr allzu lange auf die Folter spannen, denn heute sollen die Preise vergeben werden. Aber wer soll mir denn nun helfen und die Glücksfee spielen? Hab mich also auf die Suche gemacht und wurde auch bald fündig ...

Aber "ohalätz"


Da ist wohl einer nicht bei Laune ... hm, mal schaun, wer denn noch da ist ...


Uiuiui, ich gehe ja schon - der Blick spricht wohl Bände.

Hm, jetzt muss halt mein Walti dranglauben ... und damit ich ihn nicht allzulange von der Arbeit fernhalte, hatte er die Aufgabe, 3 Zahlen zwischen 1 und 52 zu nennen. 



Und ... er hat es gemacht - tatataaaaaa - wir kommen also zur Preisverteilung!

Der 1. Preis - das Herzbild.
Gewonnen hat die Nr. 42!

Es ist "Reginas eigene Welt"

Der 2. Preis – die 7 Herztonknöpfe
Gewonnen hat die Nr. 7

 Es ist "Inge aus Eresing"

Und lust but not least den 3. Preis, die drei Herzhängerchen
Gewonnen hat die Nr. 19

 Es ist "Dagmar von Gartenverbandelt"

Ich gratuliere euch Dreien von ganzem Herzen und tröste diejenigen, welche dieses Mal leer ausgegangen sind. Seit versichert, irgendwann gibts wieder mal was aus meinem Werkstübchen.
Allen aber ein herzliches Dankeschön fürs Mitmachen. Vielleicht ist euch das Glück das nächste Mal hold.

Ihr drei Glücklichen, mailt  mir schnell eure Adressen und die Preise gehen auch schon sehr bald auf die Reise zu euch!.

Habt es gut und geniesst die Sommertage.

Ida




Samstag, 21. Juli 2012

Veränderungen ...


 ... macht derzeit unser Garten mit - und damit auch irgendwie ich!

Die Rabatte wurde also nun neu angesetzt von MEINEM Gärtner, denn mein Rücken streikt noch immer ... aaaaaber ... er streikte nicht so sehr, dass ich mich auf einer Gartenmesse in unserer Gegend gestern nicht hätte vergnügen können mit meinen beiden Freundinnen! :-)


 Und neben zwei wunderschönen Rosenhochstämmchen namens "Schneewittchen" und "Eglantyne" ist auch ein Tischchen ins Auto gehüpft (ist ja nur gut, hat meine Freundin eine grosse Familie und damit eben auch ein grooooossses Auto!)


Verändert hat sich auch der Garten in Sachen Farben. Vor noch zwei Jahren war er nach der ersten Rosenblüte eigentlich ziemlich grün - und fast ausschliesslich. Und jetzt ... jetzt hats an einigen Stellen blaue Wolken! Die blauen Storchenschnäbel-Rozanne-Wölklein. Danke liebe Carmen vom Schweizer Garten - du hast mich auf dieses wunderschöne Blümchen gebracht und ich möcht es auf keinen Fall mehr missen!

 Unsere Terrasse ist fertig - sie hat den Gartenblick verändert, sei es von aussen oder von innen.
Wunderbar ist es - das Holz und unheimlich gerne gehe ich barfuss nach draussen - irgendwie ists wie so ein klein wenig Ferien im Garten. Das warme Holz unter den Füssen zu spüren - jetzt muss ich mir nur noch das Meeresrauschen vorstellen und es kommt mir vor, als ob ich auf dem Holzsteg Richtung Strand lauf!

 Blümchen sind gesetzt - und der Blick von drinnen nach draussen hat sich verändert - gerade jetzt sitz ich am grossen Stubentisch, vor mir ... hm, oder eher links von mir die grosse Fensterfront und da eben der Garten. Ja ich hab das Gefühl, ich sitz schon fast im Garten. Es dämmert, der Garten wiegt sich im Abendwind; die Wolken am Himmel färben sich durch die untergehende Sonne!

Und ja, er hat scih verändert - unser Garten in den letzten Wochen und ich muss gestehen, irgendwie muss ich mich etwas daran gewöhnen!

 So ists doch eigentlich immer wieder und überall, wenn nicht wir selbst, dann verändert sich Vieles um uns rum, nichts kann wirklich festgehalten werden, der Erdball dreht sich und wir uns mit.

 Hm, ich glaub, es ist gut so. Unser Garten ist gut, er gefällt mir und schon bald, irgendwann wird er nicht mehr so NEU aussehen, sondern wieder etwas eingewachsen.

Da kommt mir grad der Friseur in den Sinn. Ja, ich mag es nicht, wenn jeder sieht, wenn ich vom Friseur komm. Ich will so natürlich wie ich eben bin daherkommen. Und so geht es jetzt irgendwie unserem Garten.
Er ist noch so neu - jedenfalls in meinen Augen. Mein Walti würde jetzt grinsen, wenn er meine Gedanken lesen würd. Aber - ja so ist es. Ich muss mich halt erst an den Anblick gewöhnen und jedes Pflänzchen hat ja mal klein angefangen.


Veränderungen - sie sind Teil unseres Lebens.

Oh, ich werde ja schon fast sentimental ... ob ich wohl in Gedanken etwas dem "alten" Gartenbild nachhäng ... vielleicht schon, irgendwie. Aber es ist vorbei und jetzt ist der neue Anblick da! Ich freu mich über ihn - über unseren Garten!

Habt einen wunderschönen Sonntag.

Herzlichst

Ida

... und nicht vergessen - die HERZIGE Verlosung endet Morgen nacht, 24.00 Uhr!

Sonntag, 15. Juli 2012

... wie ein klein wenig Weihnachten ...

Ja so hab ich mich gestern gefühlt!

Es ging nämlich ins Gartencenter unseres Vertrauens!!!


Tja, in diesem Jahr hab ich mich bislang mächtig zurückgehalten, was neue Pflanzen anbelangt. Grund war die Sitzplatzrenovation. Ich konnte nicht dauernd Neues anschleppen, denn unser Garten ist wirklich nur eine kleine Oase des Glücks ... ja so nenne ich die paar m2 rund um unser Haus oft, obwohl sie mir derzeit auch wieder Rückenschmerzen bereitet, weil ich mich wieder mal nicht zurückhalten konnte und mich beim Entsorgen von erfrorenen Buxpflanzen (ja auch das gibts im schönsten Paradies) mächtig übernommen hab ... statt einfach meinen Gärtner um Hilfe zu rufen, hab ich den schweren Kübel selbst von A nach B getragen ... und jetzt spricht mein Rücken! Aber lassen wir das, es ist eine andere Geschichte und nicht die, die ich euch erzählen wollte *grins*.

Und ja, diese Geschichte ist nun schnell erzählt!


Der Sitzplatz ist fertig - wohlgemerkt, der SITZPLATZ. Was rundherum noch so anfällt, davon sprechen wir jetzt mal nicht wirklich. Nun mir scheint einfach, der halbe Garten hat drunter gelitten und muss eben auch an das neue Holzdeck angepasst werden. Nun, es wird schon - und wenn sich die Jahreszeit endlich mal als das, was sie eigentlich sein sollte, outen würde, dann wär auch nicht mehr alles braun sondern es würd bestimmt schon Rasen spriessen. Aber das ist auch wieder so eine Geschichte, die wir gar nicht hören wollen.

Und jetzt zurück zu "wie Weihnachten".

Also wie gesagt, gings gestern ins Gartencenter unseres Vertrauens. Denn eine Ecke des Sitzplatzes ist wirklich  auch drumrum fertig und einfach bereit, neue Pflanzen aufzunehmen. JUUUUUBEL JUUUUUUUUBEL. Genau da drauf hab ich doch schon wochenlang gewartet.


Und mein Walti und ich waren uns auch sehr bald einig. Neu einziehen dürfen
Eden Rose
Rose Gertrude Jekyll
Rispenhortensie 'Silver Dollar'
Rispenhortensie 'Phantom'
Bartblume
 Perovskie
weisser Sonnenhut
Ähren-Salbei

Nun, damit wird die ganze Ecke wohl noch nicht bepflanzt sein - aber ... ein Anfang ist gemacht!


Und ich freu mich wirklich riesig über unsere neuen Gartenzugänge!

Auch die andere Sitzplatzecke ist schon so etwas wie fertig. Na ja, das Braune ringsrum, müsst ihr jetzt einfach mal übersehen, das ist noch Brachland.


Hm, und so ein Federborstengras wird sich dort in der Kiesecke richtig gut machen. Und oha, genau so eins ist uns im GC auch noch ins Wägelchen gehüpft.

Und jetzt muss noch alles eingepflanzt werden ... mal schaun. Jedenfalls hats gestern dazu nicht mehr gereicht!
Und heut war das Wetter zur Abwechslung wieder mal garstig und Regen peitschte um die "Hütte" :-)


Aber ab Morgen soll dann vielleicht der Sommer doch noch einziehen. Ich glaub jedenfalls dran.
Und dann kanns draussen im Garten weiter gehen, so weit, dass wir vielleicht wirklich bald mal die bequemen Stühle bei einem Prosecco geniessen können, samt Ausblick auf unser neues Beet. Ja wirklich, so ein Einkauf ist echt wie Weihnachten Mitten im Sommer (sofern der heurige Sommer seinen Namen verdient hat)!

Euch allen wünsch ich einen guten Start in die neue Woche!

Habt es fein.

Ida

... und nicht vergessen, die Verlosung HIER dauert noch bis zum 22. Juli!


Freitag, 6. Juli 2012

Verlosung mit Herz!

Also, jetzt und heute wie angekündigt startet die Verlosung und sie dauert bis am 22. Juli 2012!

Und wenn ihr mich nach dem Grund der Verlosung fragt. Nun, dann meine Antwort darauf: Als erstes weil ihr es euch echt verdient habt mit eurer Treue auf meinem Blog und dann eben auch, weil ich Freude daran hab, etwas Kleines aus meiner kreativen Welt zu verschenken. Mit diesen Kleinigkeiten vielleicht irgendwo da draussen jemandem eine kleine Freude zu machen. Das ist doch allemal Grund genug, nicht :-)


Es gibt 3 Gewinne!


Der 1. Gewinn: Ein kleines Herz, gemalt von mir. Das Bild hat die Grösse von 15 cm x 15 cm.

Und dann der 2. Gewinn:

Das sind 7 herzige getöpferte Knöpfe. Und ich bin mir sicher, die Gewinnerin/der Gewinner weiss bestimmt bald, was er mit diesen Herzknöpfchen verschönern will!

Und ...

der 3. Gewinn! 3 Herzhängerchen, die nur darauf warten, irgendwo eine kleine Ecke zu verschönern.

Nun, habt ihr Lust in den Lostopf zu hüpfen? Dann braucht ihr lediglich einen Kommentar zu hinterlassen. Das ist auch schon alles. Die Verlosung endet am 22. Juli, 24.00 Uhr. Und wer mag, kann sich das nachfolgende Foto schnappen und die Verlosung damit auf seinem Blog verlinken. Darüber würde ich mich natürlich sehr freuen - aber ist wirklich kein Muss.


Euch allen drück ich jetzt die Daumen - und ich bin selber schon ganz schön gespannt, wem ich dann die Preischen schicken darf!

Habt es fein und habt ein richtig tolles Wochenende!
Herzlichst

Ida

Nachtrag:
Die Verlosung ist selbstverständlich für ALLE, welche mitmachen wollen und kennt keine Landesgrenzen! Auch die stillen Leser/innen sind dazu ganz herzlich eingeladen. 
Ich drück jedem einzelnen von euch die Daumen und bin selbst schon sehr gespannt darauf, wohin für die 3 Gewinne die Reise gehen wird.
Viel Glück!!!

Mittwoch, 4. Juli 2012

einfach "DANKE" und ...

Ja, einfach DANKESCHÖN möchte ich euch allen von ganzem Herzen sagen!


für all eure guten Wünsche und die wirklich so lieben Kommentare zum Bloggergeburi. Und ... ich muss gestehen, es war eigentlich schon fast Zufall, dass ich überhaupt da dran gedacht hab ... aber ich bin über die Gartenschlarpen gestolpert, welche ich vor zwei Jahren als 1. Bild hier reingestellt hatte. Ja, so kann es gehen. Und nein, die Schuhe, sie existieren nicht mehr - die sind im Garten "hinübergegangen" - sprich waren einfach ausgelatscht von den viiiielen Gartenrundgängen :-) Aber das Föteli, das existiert noch und wen der 1. Post noch interessiert, der klicke mal HIER.

Ich hab mich wirklich sehr über jedes einzelne Wort von euch gefreut. Und der Spruch von dir liebe Gisela ... ich hab ihn ausgedruckt und er hängt im Büro - so passend, es ist gut, wenn man sich diese Zeilen immer wieder mal zu Gemüte führt!

Und ... jetzt habe ich eine Überraschung für euch - oder besser gesagt, ich künde die Überraschung mal an. Ich glaub nämlich, es ist doch einfach wieder mal an der Zeit, eine kleine Verlosung zu starten. So zwei Jahre Blog und zwei Jahre so liebe Kommentare von euch - also doch, IHR ALLE HABT DAS ECHT VERDIENT!!!

Und drum - Verlosung mit 


bei Garten-Keramik - demnächst auf diesem Blog!

Ich wünsch euch eine gute Restwoche und schicke die herzlichsten Grüsse in die grosse Bloggerwelt!

Ida