Mittwoch, 27. Juni 2012

Bloggergeburi ...

... darf ich heute feiern!

Ja ich glaub es kaum - 2 Jahre Garten-Keramik.

Meine Güte, es ist verrückt. Es war doch erst, als ich den ersten Post hier reinstellte - vor 2 Jahren.
Es war doch erst, als ich mit ja schon fast zitternden Fingern auf den Einstellen-Button drückte.
Es war doch erst, als ich mit Freuden die erste Reaktion auf meinen ersten Post gelesen hab.
Ja, es war erst - und doch sind 2 Jahre rum!


Und wieder hab ich etwas in meinem Blog gestöbert - nur schnell, denn - was mich da erwartet hat im letzten Jahr - ich fass es fast nicht!


Von kleinen und grösseren Ausflügen hab ich euch erzählt. Natürlich von kleinen und grösseren Ereignissen, welche sich im Garten ereignet haben. Und selbstverständlich auch von meinen positiven wie auch negativen kreativen Schüben.


Von Gästen hab ich geschrieben und von Samtpfoten. Vom Frühlingsmarkt, aber auch Herbstmarkt und Wintermarkt. Von Winter und Sommer, aber auch Herbst und Frühling. Von Sonne und Regen aber auch Nässe und Tröchni.


Von Blumen und Vögeln und Freunden und Plätzchen und Gemüse und Rosen und Farben und Umbau und Liegestuhl und Nero und Miro und ...


Ja, ich könnte jetzt tausend Dinge aufzählen!

Aber was wären diese 2 Jahre Garten-Keramik-Blog ohne das Wichtigste - nämlich ohne Euch alle, die ihr da draussen auf meinen Blog gefunden habt!

Und darum will ich auch gar keine vielen Worte mehr machen. Nein, ich will Euch allen einfach wieder einmal ein ganz dickes DANKESCHÖN sagen, dass ich ein winziges Teilchen von Euch allen sein darf.

Auch wenn die Zeit nicht immer da ist, um tolle Posts reinzustellen und auch wenn die Zeit nicht immer reicht, um auf all Euren wunderschönen Blogs zu kommentieren ... seit gewiss, es ist einfach schön, hier, in dieser Bloggerwelt, ein klitzekleines Teilchen von Euch allen zu sein.

Habt es fein und wir lesen uns!

Von ganzem Herzen
Eure Ida


Samstag, 23. Juni 2012

Es sind ja nur ein paar Blümchen mit Zugemüse ...

aus dem Garten ... die vom Sturm abgeknickt wurden.



Und doch haben sie sich nochmals so richtig in Szene gesetzt.


Gar so viel brauchte es dazu auch gar nicht. Lediglich ein Väschen ... oder in diesem Fall gleich 6 in einem süssen Körbchen ...


... und eben die paar Blümchen aus dem Garten. Und glaubt mir, es hatte wirklich noch haufenweise, aber die waren dann doch hinüber; der Gewittersturm hatte eben doch ganz schön gewütet über unserer Region - vorgestern Abend. Aber Gottseidank ist der Regen nicht in dicker Form vom Himmel gekommen und der Wind hat auch alles stehen lassen - aber wieder mal so richtig durchgepustet wurde der Garten eben schon. Und beim Säubern gestern sind mir dann eben die paar noch ganzen Blümchen unter die Schere gekommen. (Und ich hab mich wieder mal gefragt, warum ich mich nur so schwer tue damit, auch ohne Sturmschäden mich mal im Garten zu bedienen und einen Strauss Blumen zu "pflücken" *grübel*.)


Wär doch schade drum gewesen, sie einfach in den Kübel zu schmeissen, oder?


Und auch der Miro scheint genau das zu denken ... öhm, oder hab ich mich da jetzt wohl geirrt ??? :-)


Auf jeden Fall dürfen die Blümchen (also es sind drei Röschen, Storchenschnabel Rozanne, Frauenmänteliblüten und Kaukasusvergissmeinnichtblätter) nochmals so richtig im Mittelpunkt stehen - und alles dreht sich nur noch um sie (rum)!

Habt ein hoffentlich sturmfreies Wochenende (in jeder Beziehung!)

Herzlichst
Ida

Dienstag, 19. Juni 2012

Ehre, wem Ehre gebührt!

Und diese Ehre kommt heute der ROSE zuteil!

 Sie blühen, ja sie blühen tatsächlich und erfreuen uns mit ihren zarten Farben, mit ihrem leichten Duft!


 Eine meiner Lieblingsrosen derzeit ist die Lawinia! Ja sie erfreut uns nach dreijähriger Standzeit das erste Mal mit einer wirklich fulminanten Blüte! Kann euch aber auch gestehen, dass ich ja schon mit wenig zufrieden bin *grins*


Die Flammentanz - sie macht ihrem Namen alle Ehre!


In dicken Büscheln rankt sie sich der Gartenlaube empor!


 Und reckt ihre stolzen purpurroten Blüten gegen den Himmel.
Sie hat den Winter ohne Schaden überstanden und trieb wie eh und je!
Eine dankbare Rose in unserem Garten, die ein richtiger Hingucker geworden ist.



Die Leonardo ... sie ist eine stille Schönheit. Sie schaut zwar unwahrscheinlich hübsch aus - ich mag die vollen gefüllten Blüten sehr ... aber ja ihr Duft lässt zu wünschen übrig, es gibt nämlich so gut wie überhaupt keinen. Nun, sie besticht den Betrachter eben durch den unbestechbaren Glanz einer edlen Rose.


Mein absoluter Liebling aber ist die Abraham Darby. Und ich bin schon sehr zufrieden, mit den paar spärlichen Blüten, die sie hervorgebracht hat, hatte ich doch schon befürchtet, sie auch verloren zu haben.
Ihr Duft ist schlicht und einfach der Wahnsinn - wie eine reife Aprikose ... man ist versucht, in sie reinzubeissen :-)



Und auch die Wenlok Rose zeigt ihre Pracht. Die beiden Fotos sind links von heute Morgen und rechts von heute Abend. Und Morgen wird sie dann schon bald hinüber sein ... wenns denn so weiter regnet wie grad eben.

Ja, ich mag sie, wie ihr wohl alle auch, die Rosenblüte. Ein weicher schon fast verführerischer Duft, der einen empfängt, wenn Frau das Gartenzimmer betritt.


Unbekannte Schönheiten stehen neben bekannten Namen wie Schneewittchen und Ilse Kron. Es ist eine Auswahl, die mir heut grad mal vor der Linse rumgetanzt ist. Ein paar der stachligen Schönheiten haben den Winter nicht überlebt, bei anderen weiss ich noch nicht, was wohl aus ihnen noch werden wird ... aber ich mag sie, die Rosen. Und es werden weitere in unseren Garten einziehen, sofern Platz dazu vorhanden ist - aber seit gewiss, ich werde den finden :-)
Und verzeiht die Farbkombination von Flammentanz und dem pinkigen Blümchen auf dem obigen Foto ... hm, der Name ist mir grad jetzt entfallen (ob mir da grad mal jemand weiterhelfen könnt???). Aber das pinkige Etwas hat seinen Weg ohne mein Zutun in den Garten gefunden ... und ja ich bin da mal grosszügig - es darf bleiben!

Rosen, ich liebe sie!


Habt es fein!

Ida




 

Samstag, 16. Juni 2012

Einfach schön ...

... wenn auch schweisstreibend!

So könnte man diesen Tag benennen!


Der Sommer hat sich angemeldet - und wie! Hach, wie geniesse ich die Wärme, die Sonnenstrahlen ...
obwohl ich ja nicht wirklich ein Sonnenkind bin! Aber nach diesem Regen - jaaaaa, es tut einfach gut, SOMMER zu spüren!

Und so haben wir den freien Samstag im Garten verbracht ... von A bis Z!


Walti hat am Sitzplatz gearbeitet und ich ... oh ich hab die Welt vom Liegestuhl aus betrachtet :-)

Naaaa, ist das eine Arbeitsverteilung?


Ach ja, Miro hab ich fast vergessen - der war natürlich auch eifrig dabei - schön im Schatten, wie es sich gehört!


Und ja, auch Nero hat sich mal gezeigt ... im Gemüsegarten ... in den wohl kühlenden Gartengängli - wie übrigens auch der Miro - der hat sich also dorthin verzogen - war ihm wohl zu mühsam, dem Walti bei der Arbeit zuzuschauen!


Denn mittlerweilen hat er zur Fräse gegriffen. Denn diese Rasenoberfläche musste doch auch noch weg!


Derweil tummelte sich Frau am Seerosenteich!

Na ihr Lieben, hab ich das gut gemacht? Ich finde schon ... Aber das eine und auch andere hab auch ich erledigt, aber das muss ja nicht unbedingt extra erwähnt werden ... irgendwie kann Frau dich nicht einfach auf ihrem Hintern hocken oder die Beine langstrecken  :-)

Und apropos Seerosenteich ... an demselben wurde dann heut Abend auch getafelt :-)


Ja, der Tag war perfekt - anstrengend aber einfach schön!

Euch allen wünsch ich einen ebenso schönen Sonntag.
Herzlichst

Eure Ida

Mittwoch, 13. Juni 2012

Es reicht!


Ja also echt: ICH HAB DIE NASE VOLL!!!

Endgültig voll. Das Wetter hängt mir zum Hals raus. Definitiv!!!


Na ja, so auf den ersten Blick gefällts dem Garten ... alles gedeiht - üppig und grün ... aaaaber ...


der zweite Blick - oh nein, der lässt das ganze Übel durch. Rosen und Clemis scheinen auch die Nase endgültig voll zu haben - oder ihre Blätter oder was auch immer!


Und die Frauenmänteli - ja was ist denn mit denen los. Ob die sich wohl verneigen - ja aber hallo, vor wem denn! Nönööööö, das Nass hat sie in die Knie gehen lassen - grrrrrr.


Oha, da hat sich aber eine etwas grössere Pfütze angesammelt. Nein nein ihr Lieben, ich will ja nicht übertreiben; dieses Nass ist unser kleines Biotop. Und oh Jubel, ich glaub, denen gefällts - unglaublich, wie viele Seerosen sich da bereit machen zum Aufblühen!


Und die ersten Blüten recken sich schon ganz stolz gegen den mittlerweilen wieder schwarzen und wolkenverhangenen Abendhimmel. Aber ja, das tagelange triste Wetter scheint ihnen doch tatsächlich nix anzuhaben. Wenigstens denen nicht :-)

Und - schaut ... nein, nicht schon wieder.


Es tropft erneut - Räge Räge Tröpfli, es rägnet uf mis Chöpfli!

Also wieder einmal mehr - Flucht aus dem Garten und nichts wie ab ins Haus - denn die nächste Schleuse tut sich binnen Sekunden auf.


Und das Wetter zeigt uns wieder mal, dass es auch noch regnen kann ... grrrrrr

Aber ich gebe nicht auf - morgen oder übermorgen, aber ganz bestimmt irgendwann in der nächsten Zeit, oh ja, da wirds dann endlich SOMMER!

Hoff, ihr findet immer wieder ein trockenes Plätzchen.

Ida

Sonntag, 10. Juni 2012

Moin, Moin ...

... da bin ich wieder.


Und wie ihr unschwer erkennen könnt, ging es diesmal für ein paar Tage in den Norden!

HAMBURG!

Hach, ja also wo soll ich da jetzt nu mal anfangen ... Also ...


Es hatte Schiffe - natürlich!


Grosse Schiffe - und ...


noch etwas grössere Schiffe!


Mächtig beeindruckt hat mich die Speicherstadt und dann Hafen City! Hm, in ein paar Jahren wirds da noch so viel mehr zu sehen geben ...

Vielleicht sogar dieses dann vielleicht vollendete Bauwerk :-)

Nebst Hamburg entdecken war auch Shopping angesagt!
Ach übrigens, die Bilder oben - da war ein Laden, ein Laden voller Pfingstrosen - und NUR Pfingstrosen. Und die Menschen, sie sind angestanden um sich einen Strauss mit 30 Pfingstrosen zu ergattern. Nu denn, schad, sind wir nicht schon gestern nachhause geflogen - vielleicht wär ich auch noch angestanden.

Hamburg ist aber auch gross!

Sehr gross sogar ... wie der Ausblick aus unserem Hotelzimmer zeigte!

Und dann noch bei Nacht


Hm, kann euch verraten - es handelte sich um ein ziemlich hohes Hotel :-)


Aber ganz so hoch wie der "Michel" wars dann doch nicht!



Und ja, wir haben auch diesen Turm erklommen - öhm, bin ganz ehrlich - mit dem Lift. Da waren wir doch schon etwas auf den Felgen!


Nebst Badeentchen im Hotelzimmer - welches übrigens nicht wirklich zu seinem Einsatz kam *grins* ... gabs einfach unheimlich viel zu entdecken - und ... Hamburg ist nicht nur eine Stadt! Ich mein jetzt natürlich einfach EINE Stadt! Oh nein - Hamburg ist genial, toll, einfallsreich, Erlebnis pur und - Hamburg ist auch nicht nur Wasser und Elbe und Alster - Hamburg ist auch GRÜN!


Nun, das erste Mal waren wir jetzt dort - für ein paar Tage. Und heut hab ich dann die verknautschten Schuhe aus dem Koffer gepackt ...


Die Taschen mit all dem KrimsKrams, was sich so ansammelt, geleert!


Und spätestens beim Bildersortieren laut festgestellt, dass mich Hamburg auf jeden Fall wieder sieht ... dann vielleicht in einem der Musicals, einem Theater, nochmals einer Alsterrundfahrt oder einer noch viiiiel grösseren Hafenrundfahrt, einer noch ausgibigeren Shoppingtour ... denn jetzt ahne ich ja erst, wo es die einen und anderen Lädchen gibt. Es gibt tausend Dinge, die es zu entdecken, zu erleben gibt in Hamburg - und ja, es war für mich wirklich Liebe auf den ersten Blick - in eine unglaublich vielschichtige, liebenswürdige Stadt!

Und jetzt hat mich der Alltag wieder. Aber so ein paar Tage Auszeit - die sind einfach perfekt.

Euch allen wünsch ich einen glücklichen Wochenstart und nehmt euch auch wieder mal eine Auszeit - und wenns auch nur für eine halbe Stunde ist in einen Tagtraum ... ich weiss auf jeden Fall, wovon ich in der nächsten Zeit immer wieder mal träum, bis zum nächsten Mal HAMBURG!

Habt es fein.

Ida