Montag, 31. Oktober 2011

Sterngeflüster ...

... unten im Töpferkeller :-)

Ja ihr seht richtig - Sterne, Weihnachtssterne ...



Da tummeln sich doch wahrlich die ersten Sterne auf dem Tisch rum ...


Und eigentlich ists ja schon fast verrückt, noch nicht einmal hab ich euch Herbstdeko gezeigt (hab aber auch erst gestern die erste und wohl einzige herbstliche Schale hergerichtet) und schon drängen sich die Sternchen vor! Aber ... was keramikmässig eben für die Weihnachtszeit fertig werden soll ... nun, da heissts halt wirklich zeitig damit beginnen. Und ich kanns euch verraten - bin schon wieder (fast) in Verzug. Aber ...

... ich mach mich ran - wird schon!

Und das nächste Mal zeig ich euch dann doch noch etwas Herbst, denn das Sternengeflüster, nun, das ist mir denn jetzt Anfang November doch noch zu früh. Und drum - Sternchen ihr dürft trocknen, aber bitte stille und noch nicht in Begleitung von  "Leise rieselt der Schnee" oder sowas *grins*.
Und wie schaut es bei euch aus - auch schon in Gedanken an die festliche Zeit? Jaahaaaa ich weiss, ist wirklich noch früh, oder?

Habt eine gute Woche.

Ida

Sonntag, 30. Oktober 2011

... schlicht und einfach ... einfach SCHÖÖÖÖN

...  ja, so war er wieder, der Herbstmärt 2011!

Eine happige Vorbereitungszeit ... aber dann ein Tag wie aus dem Bilderbuch!


Das war der gestrige Tag - Herbstmärt. Schon weit vor 8 Uhr war auf dem Dorfplatz von Wölflinswil emsiges Treiben angesagt - Marktstände wurden gestellt und dann kamen all die Marktfahrer/innen mit ihren gluschtigen Sachen, die zum Verkauf angeboten wurden - und eine davon war auch ich. Und so haben wohl alle mit grosser Vorfreude auf den kommenden Tag und der insgeheimen Frage, ob denn das Angebot wohl den Geschmack der Märtbesucher trifft, all das Gewerkelte, Gebackene, Gebastelte, Gemalte, Gewachsene, Gebrannte ... und noch Vieles mehr - auf den Ständen präsentiert!


Und so zeigte sich dann mein Stand!


Viel Gluschtiges und Feines was auf die Käuferschaft wartete ...


Und der Tag war geprägt, von vielen Gesprächen und Begegnungen.


Wunderschön auch immer mitzuerleben, wie anfänglich die Besucher vereinzelt zwischen den Ständen durchschlendern (das ist dann am Vormittag so um 08.30 Uhr ...), dann so ab 09.00 Uhr wird es mehr und dann - zwischen 10 und 12 fast kein Durchkommen mehr und über den Nachmittag - viele Treffen und Hallos und ... darunter sehr viele Märtbesucher, die das Besondere suchen und wohl irgendwie auf dem Wölflinswiler Herbstmärt auch fündig werden - ein toller erfolgreicher Tag wars!


Und wie ich heut grad beim Sichten meiner Fotos bemerkt hab, gibts gerade mal eines von mir ...


Nach so einem Tag sind all die Strapazen vergessen und ich freu mich schon jetzt auf den Herbstmärt 2012!
Viele Begegnungen - besonders hab ich mich aber auch über den Besuch von Cornelia von Glasgrün gefreut! So lieb, hast du den Weg zum Herbstmärt gefunden. Hoffe sehr, dass wir nicht zuviel versprochen haben.

Es war auf jeden Fall ein fabelhafter Tag ... und heut streck ich jetzt mal die Beine lang ... na ja, bis heut Nachmittag - die Sonne scheint, der Wald strahlt in goldenen Farben - was gibts erholsameres, als noch ein Spaziergang im Wald.


Euch allen wünsch ich einen ebenso erholsamen Sonntag und dann wieder einen perfekten Start in eine vielleicht perfekte Woche.
Habt es gut!

Ida

Freitag, 28. Oktober 2011

... ich kanns nicht lassen ...

... ja wirklich, ich hätt oder besser gesagt ... hab ja beilieibe wirklich anderes zu tun - aber ich kanns wirklich nicht lassen.

Denn dieser Duft - meine Güte, das ganze Haus riecht danach, nämlich nach den Späckbrötli!
DIE Späckbrötli, die ich für den Herbstmärt backe. Und sie sehen nicht nur super aus, neeeein, sie schmecken auch so ... hab nämlich grad vorhin eines probiert - und Walti hat das erste heut Nachmittag als Versuecherli gekriegt, so als Zvieri (= ... hm, jetzt bin ich grad ein bisschen überfordert, was heisst denn nun Zvieri auf Hochdeutsch? Also bei uns ist es eben eine Zwischenmahlzeit am Nachmittag ...), als er mit dem Rasenmäher wohl das letzte Mal in diesem Jahr die Runden im Garten gedreht hat.

Und eben dieser Duft, den will ich doch auch an euch weitergeben. Also Nase ganz nah an den Bildschrim und jetzt .... E I N A T M E N!!! 

Na, zuviel versprochen?

Euch allen einen wunderbaren Abend.

Herzlichst

Eure Ida

Dienstag, 25. Oktober 2011

"Bhaltis" ... Huch, wo ist Plan B?

Das war heut für mich die Frage ... denn es ist eingetreten, was ich schon befürchtet hab.

 
Die rote Glasur - die böse aber auch ... nun, die reist mal schön im Schneckentempo - will wahrscheinlich noch was von der Welt sehen, bevor sie denn eingebrannt und für immer mit dem Tonscherben verbunden werden soll. Nun, Tatsache ist, dass sie bei mir bis heut nicht eingetroffen ist - eben DIE rote Glasur, die für die Herzen hätt herhalten müssen. 


 Und die Herzen ... ja eben, die wollt ich eigentlich nicht einfach so verkaufen am Herbstmärt am Samstag, nein nein, die hätten eben als kleine "Bhaltis" herhalten dürfen. Ein kleines Geschenk halt für meine Kundschaft ... denn schliesslich ist der Herbstmärt gluschtig und fröhlich und mit einem kleinen "Bhaltis" wird er doch grad nochmals fröhlicher und zaubert den Menschen ein vielleicht noch breiteres Lachen ins Gesicht.


Aber eben - doofe Glasur aber auch ... Tonherzen wird’s jetzt aller Wahrscheinlichkeit nach eben nicht mehr geben - (sniff - soooo schade) -  ausser, der Pöstler besinnt sich und bringt die heiss ersehnte Ware Morgen doch noch. 



Aber länger tatenlos zuwarten, nööööö, das geht einfach nicht.  Plan B musste her - obwohl, bis heut hatte ich ja gar keinen *grübel*. Nun Getöpfertes ... definitiv nein, dazu reicht die Zeit jetzt echt nicht mehr. 
Nun denn, Backschüssel tönt doch auch gut und hört sich nach einem Plan B an und so hab ich heut Abend eben zur derselben gegriffen und Cantuccini's gebacken. Kennt ihr dieses italienische Mandelgebäck? Mjami, kann ich da nur sagen!

 
Ich mag sie, obwohl, bei mir wird’s zu Kaffee gereicht. In Italien, da sind wohl der süffig süsse Vin Santo  und die Cantuccinis ein schier unzertrennliches Paar.


Also, diese "Bhaltis" sind zwar auch recht hart und wer nicht aufpasst, kann sich daran auch einen Zahn ausbeissen - wie an den Tonherzen ja auch (aber wer beisst schon in ein Tonherz *grins*). Aber sonst haben die Cantuccinis mit den Tonherzen schon nicht wirklich viel am Hut - ausser eines - es sind jetzt auch "Bhaltis".

 
Dann hoff ich mal, dass diese ja auch selbst gemachten "Bhaltis" am Samstag die Kundschaft erfreut.
Und wer jetzt nicht zu mir an den Herbstmärt kommen kann - nun, dem sei hier das Rezept verraten :-)

500 gr Mehl
300 gr Zucker
2 TL Backpulver
4 Pk. Vanillezucker
1 Fl. Bittermandelöl
2 Prisen Salz
50 gr Butter weich
4 Eier

Diese Zutaten miteinander vermischen

300 gr Mandeln geschält + ganz
dazugeben und dann den doch recht klebrigen Teig am besten von Hand zusammenkneten. Zu einer Kugel formen und 30 Min. im Kühlschrank ruhen lassen.

Dann: Teig in 12 Teile schneiden und 12 Teigrollen formen. Diese auf 2 Backblechen verteilen.
Im auf 180° vorgeheizten Ofen 15 Min. backen.
Teigrollen erkalten lassen, dann schräg in ca 1 cm dicke Scheiben schneiden. Cantuccinis mit Schnittfläche auf Backblech legen und erneut 10 Min. backen.

Ausgekühlt in Blechdose verpacken ... oder in kleine Säckchen abpacken und verschenken :-)


Habt es gut und gönnt euch zwischendurch auch mal so ein "Bhaltis" zu einem Käffchen ... tut sooo gut!
Ida

... und nein Miro, das ist definitiv nix für dich! :-)

Freitag, 21. Oktober 2011

... wohl Chaos pur ...

... oder wie soll man DAS nennen?


Hat da eine Bombe eingeschlagen? ... Nein nein, ich kann euch versichern, es ist alles in Ordnung - unten im Töpferkeller! Langsam aber sicher gilt es aber Ernst ... denn in einer Woche ist der Herbstmärt! Und drum, hm, ihr kennt das bestimmt auch - das Chaos muss einfach sein, ohne gehts doch irgendwie nicht ... und - es ist ein total geordnetes Chaos, ich kanns euch versichern. Hm, ja ich glaub sogar, ohne das Chaos würd ich überhaupt nichts mehr finden *Grins*


Die Keramik fängt an, sich zu verhüllen, als ob "Christo" irgendwo in der Nähe wär :-)

Und die kleinen Wollknäuchel stehen schon in Reih und Glied und harren dem, was kommen wird.

Die Fotokarten sind umhüllt und sortiert!


Hühner und Schafe, Mäuse und Herzen ... alles wartet drauf, sich endlich zeigen zu dürfen und vielleicht oder hoffentlich jemanden zu erfreuen!


Na ja, nicht ganz alles. Diese Herzen warten noch auf die richtige Glasur. Und die, meine Güte, die ist noch irgendwo unterwegs. Ich weiss jetzt nicht, wer so langsam ist; ist es die Deutsche Post oder die Schweizer Post ... auf jeden Fall irgend eine Post. Hm, seit einer Woche ist die Glasur nun unterwegs. Ein wunderschönes ROT, eben für die Herzen, ein ROT, welches ich bei uns nicht gefunden hab. Irgendwo im Nachbarland bei einem Töpferhof hab ich die Glasur bestellt... uiuiui, ob das noch reicht? Drückt mir biiiitttte die Daumen!!!


Aber diese Schalen, die sind auch fertig und warten auf ihre Bestimmung!


Ja ja, es gibt noch einiges zu tun. Aber wie jedes Jahr - Vorfreude ist auch spannend und wunderbar ... halt doch irgendwie die schönste Freude!


Habt alle ein wunderschönes Wochenende!

Ida

Freitag, 14. Oktober 2011

... gefunden ...

... hab ich heut ein ganz klitzeklein wenig Sommer!

Ja ist wirklich so. Denn der Lavendel, der blüht doch tatsächlich zum zweiten Mal - wunderwunderschön.

Ihr glaubt es nicht? Also ich zeigs euch. Hab mir nämlich heut ein paar Stängelchen abgezwackt ... und weil ichs irgendwie so besonders fand - Mitte Oktober blühenden Lavendel im Garten schneiden zu dürfen ... nun, so hat er doch ein gebührendes Behältnis gekriegt ...


Sprich - ein Silbertablett war grad gut genug!

Und ihr glaubt es nicht, aber der duftet ja auch noch - Augen zu - Nase rein - uuuuuund SOMMER!


Herrlich schön dieses kleine Lavendelsträusschen - und noch herrlicher dieser einzigartige Duft!


Und ich hoff, diesen Duft noch lange irgendwie erahnen zu können - noch laaaange ... hm, ich denke da jetzt so bis, ja ... also bis etwa Ende November! Dann wird das Lavendelsträusschen wohl anderen Düften weichen müssen.

Ich wünsch euch allen ein richtig gutes und gemütliches Wochenende! 
Herzlichst

Ida

Mittwoch, 12. Oktober 2011

... viiiele Jahre ...

... auf dem Buckel hat dieses Glanzstück!


Na ja ... grübel ... Glanzstück ist doch echt zuviel gesagt - ist doch der Lack schon längst ab.

Also wie ihr unschwer erkennen könnt, handelt es sich um eine SCHREIBMASCHINE. Ja ihr lest richtig, es gibt sie noch, die guten alten Schreibmaschinen. Viele von euch werden jetzt grübeln und sich fragen, was dat denn sein soll :-)))). Also ich zeig jetzt mal so ein tolles Stück aus alten Zeiten ...


Jaaa, so sieht eine SCHREIBMASCHINE also aus. Öhm, na ja, ist ein ziemlich altes Exemplar, was mich aber schon seit ... hm muss mal nachdenken ... und ooooh, bin ich schon alt ... also dieses Stück begleitet mich seit nunmehr über 20 Jahre meines Lebens. Und ja, ich gestehe und reisst mir darob bitte nicht den Kopf ab - sie hat bislang ein jämmerliches Schattendasein genossen, stand sie doch immer - die ganzen Jahre irgendwo in einem Regal und verstaubte so still vor sich hin. Und ... mangels Platz im Regal sollte sie jetzt weichen - auf den Estrich!


Und die da rauf zu fugen, das ist schon ein ziemlicher Kraftakt, wiegt eine schöne alte Schreibmaschine und eben auch dieses Stück - also wiegt die doch sicherlich so um die 10 Kilöli ... ja ja, da ist noch Material dran! Also hab ich Walti gebeten, sie doch da raufzufugen und er hatte die (für die Schreibmschine) rettende Idee, ihr nun doch endlich einen angemessenen Platz zu geben ... ein Platz der ihr gebührt ... (hm, ich weiss jetzt nicht wirklich ob er aus Lustlosigkeit, eben dieses schwere Teil auf den Dachboden zu hieven auf diese glorreiche Idee gekommen ist ... *obergrins*).



Also ich hab diese Worte zum Anlass genommen und hab dem Teil nun ein richtig ausserordentlich zentrales Plätzchen in der guten Stube verabreicht.

Und ... irgendwie finde ich, sie kann dort stehen bleiben, oder was meint ihr?


Eine richtig gute Restwoche wünsch ich euch allen und seit von Herzen gegrüsst!

Ida

... ach übrigens, mit solchen Schreibmaschinen - na ja, nicht gaaaanz so alten aber doch auf einer mechanischen Schreibmaschine hab ich noch das Tippen gelernt ... weiss noch jemand, was Tipp-ex waren ... gibts die überhaupt noch *lach* ... denn die durften damals nicht fehlen ... meine Güte, was für eine Zeit das war ... aber jetzt nix wie wieder ab in das so modern ausgestattete Büro ... wo alles doppelt und dreifach kopiert und gespeichert und nochmals gespeichert und gesichert und und und .......

Freitag, 7. Oktober 2011

... einst "alt" - jetzt "schöööön" alt

... ja das könnte man doch glatt von meinem alten Setzkasten sagen.

Und der gehörte ja nicht mal mir, nein, irgendwann hab ich den mal beim Trödel erstanden. Ist auch schon ein paar Jahre her. Und seit da fristete der ein richtiges Schattendasein - der arme aber auch. Unten im Keller stand der - dann lag er auch wieder mal irgendwo, um wieder in eine Ecke gestellt zu werden. Verstaubt und halt einfach alt und unansehnlich.

Und dann hab ich Knöpfe getöpfert und mit den Töpferknöpfen kam dann die Idee, denen doch ein schönes Plätzli zu geben - hach, was lag da näher, als dieses eben im alten Setzkasten zu suchen - aaaaber, immer noch so alt und verstaubt, wie der jetzt da stand - nein, das geht ja mal gar nicht, oder *grins*.

Hab also zu Farbe und Pinsel gegriffen - uuuuund,  jetzt lass ich die Katze aus dem Sack - wenn auch nicht so dolle schön gestrichen - aber aus alt wurde doch richtig "schööööön" alt, oder was meint ihr?


Ich erspar euch den Anblick vom alten Teil! Aber jetzt, das "schöne" alte Teil lässt sich doch wirklich sehen.



Und dieser neue alte Kasten ist ja auch nicht nur schön, nein, er ist auch noch sooooo gäbig - sprich praktisch! ...


... beherbergt er nun doch meine immer grösser werdende Knopfsammlung - und denen gefällt es ganz offensichtlich sehr gut dadrin.


 Euch allen wünsch ich einen guten Start in ein richtig schönes Wochenende - wenn auch wohl ein eher kühleres. Der Herbst hat bei uns richtig Einzug gehalten und der goldene Oktober macht mal eine Pause. Und - immer mal ein kleines Päuschen für euch, DIE kleine Auszeit am Tag, das wünsch ich von Herzen.

Habt es gut!

Ida


Dienstag, 4. Oktober 2011

Juhuuuuu ...

... es läuft endlich wieder ... und das wirklich - wie mir jedenfalls heut Morgen erscheint - ohne immer wieder rauszuhüpfen, Mitten im Schreiben ...

Ist einfach oberdoof, wenn das Internet nicht mehr richtig "pfunzt". Ja echt. Da ist man Mitten in einem neuen Post - und dann sieht Frau nur noch rot - sprich, die Leitung ist unterbrochen, als ob jemand mit dem Schuh drauf tritt. Aber aber auch ...

Aber es scheint wirklich, dass die neue Leitung was bringt. Ja der Router wars nicht, obwohl ich diesen auch ausgetauscht hab. Letztlich war es doch die Hauszuleitung, welche ersetzt werden musste - ja die war wohl richtig alt! Aber ... es hat geklappt und die *S....C...* hat richtig schnell reagiert, als ich nicht mehr weiter wusste. Was bin ich froh ... hm, irgendwie machts mich aber auch nachdenklich, wieviel eben die virtuelle Welt im Alltag eingenommen hat ... aaaaber nein, es ist noch nicht soooo viel, dass ich mir jetzt einen Kopf machen müss *grins*.

Natürlich hat mich das auch dran gehindert, bei euch vorbeizuschauen die letzten Tage ... einerseits eben die besagte Leitung, die nicht mehr wollte wie ich mir gewünscht hätte, andererseits aber auch die Tatsache, dass mir richtig viel um die Ohren schwirrt...


Hm, vielleicht ist das jetzt auch wieder etwas falsch ausgedrückt. Also um die Ohren hab ich ja schon viel. Zum Üblichen ist aber noch dies und das dazugekommen, was mich eben absorbiert. Und wenn man denn nach Feierabend noch einen Spitalbesuch macht - ja dann ist der Tag samt Abend irgendwie gelaufen.


Und das steht eben derzeit auch auf dem Programm, ein oder zwei Abende die Woche ... oder auch drei - aber, wir sind alle seeehr zuversichtlich und freuen uns an den Fortschritten! Und das ist derzeit einfach das Allerwichtigste!

Dann ist aber auch noch der besagte Herbstmärt in knapp vier Wochen. Was es da noch alles zu tun gibt! Ich hab aber auch da zurückbuchstabiert und mach einfach das, wofür die Zeit reicht. Drum wird wohl der eine und andere Vogelgeselle nicht auf meinem Stand stehen - macht gar nix ... dann halt wieder das nächste Mal :-) Aber heut in der Früh hab ich bereits die Tonherzen in der Hand gehabt ... werde euch bald berichten, was aus denen wird.


Ihr seht, ihr müsst vielleicht die nächste Zeit mit einem etwas reduzierteren Aufenthalt hier und bei euch rechnen. Hoff, ihr habt Verständnis dafür. Nun, wenns reicht, bin ich aber schon da, versprochen!

Aber dafür hab ich euch jetzt auch ein paar wunderschöne Blümchen gezeigt. Blümchen, die Walti und ich Mitte September geschenkt erhalten haben zu einem ganz besonderen Tag! Danke M. und B. und P.!

Euch allen wünsch ich von Herzen eine gute Woche. Bestimmt seit ihr auch alle dran, den goldenen Herbst zu geniessen. Einfach fantastisch schön die Tage!

Ida