Montag, 29. August 2011

Geduld bringt Rosen

... ja dies im wahrsten Sinne des Wortes.


Tja, da wollt ich doch schon gestern diesen Post reinstellen - aaaber, mein Internet spuckt - und das leider nicht erst seit gestern sondern schon ein paar Tage. Dann lässt es mich wieder ein paar Minütchen rein ... und einen Augenblick später muss ich alles wieder runter fahren - rauffahren - vielleicht lässt es mich wieder und vielleicht eben auch nicht - drückt mir die Daumen, dass es jetzt endlich wieder mal klappt :-)


Hattet ihr auch so einen herrlichen Spätsommersonntag. Diese Stimmung - einzigartig schön. Und die Temperaturen - Genuss hoch Drei!


Geduld an diesem Sonntag war höchstens angesagt - bis ich Blümchen samt Bienchen abknipsen konnte.



Ich mag das Licht des Spätsommers - auch um die Mittagszeit ist es wohl grell - aber nicht mehr soooo grell. Das Schattenspiel der Pflanzen und Sträucher im Garten. Einfach wunderschön.

Ja und jetzt aber zurück zur Geduld. Die benötige ich wohl auch diese Woche noch ein klitzeklein wenig, und dazu wohl noch eine Portion Nerven ... denn es ist die letzte Arbeitswoche vor unseren SOMMERferien. Ja ja, es sind tatsächlich Sommerferien - obwohl der Herbst ja vor der Tür steht, oder besser gesagt, er hat seine Fussabdrücke im Garten schon längst hinterlassen.



Und etwas Geduld müsst auch ihr mit mir noch haben. Denn da gehts nun um das Keramikobjekt - das letzte Teilchen steht noch immer im Keller, jetzt wohl schon glasiert aber noch ungebrannt. Ich hoff, diese Woche reicht die Zeit, um den Ofen nochmals voll zu laden. Aber wahrscheinlich reicht die Zeit eben nicht wirklich, um meinem neusten Gartenkunstwerk seinen endgültigen Platz zu geben - denn dazu braucht es Zeit und Musse - und ich zelebriere das gerne - ist immer so ein tolles Gefühl, seiner ureigenen Deko den endgültigen Platz zu geben. Und etwas Zeit nur für mich - die werde ich dann noch ein paar Tage haben, wenn unsere "Wegfahrtage" zu Ende sind. Wir werden ans Meer fahren oder nein - wir fliegen, sonst wären wir ja die halbe Zeit unserer Ferien unterwegs :-). Und ich werde mal schauen, ob auch dort, an der Algarve, das Meer so Sardinienblau sein kann - na ja, wahrscheinlich ein etwas aufgewühlteres Sardinienblau :-)
Auf jeden Fall werde ich euch berichten - aber auch da müsst ihr noch ein wenig Geduld haben.

In diesem Sinne - habt eine gute Zeit und lasst den Geduldsfaden nicht reissen :-) Wir lesen uns!

Von Herzen
Ida

Dienstag, 23. August 2011

... noch nicht ganz fertig ...

... ist meine neuste Garten-Deko.


denn - das letzte Teilchen steht noch ohne "Glanz und Gloria" unten im dunklen Keller :-)


Aaaaber, man kann es jetzt schon erahnen ... es scheint ein kleines Glanzstück zu werden - dieses neue Garten-Traum-Objekt ...


Oder eher Traum-Ferien-Garten-Objekt, oder vielleicht auch Fernweh-Garten-Objekt ... oder hm, könnt auch ein Wellen-Wasser-Sommer-Objekt sein ... oder vielleicht doch ...


Blau wird es sein, ganz korrekt gesagt "Sardinienblau" ... jedenfalls ein Teil. Aber schaut euch mal dieses Blau an - ja, ich hab mich vor ein paar Jahren überzeugt, die Glasur heisst nicht einfach "nur so" SARDINIENBLAU ... neeeein nein,


Das Meer rund um Sardinien ist tatsächlich so - einfach herrlich, ein Traum, halt SARDINIENBLAU!


Und wenn das Objekt dann fertig ist, versprochen ... ihr seit die ersten, die es zu Gesicht bekommt :-)

Habt einen sonnigen Tag mit allseits einem kühlen Plätzchen.

Herzlichst
Ida

Mittwoch, 17. August 2011

Des Gärtners Lohn ...

... ist frisches Gemüse!

Aber meine Lieben, WAS für ein Gemüse!


Seit Wochen sind wir am Geniessen des Gemüsegartens. Öhm, nein, am Garten sind wir noch nicht erstickt *grins*. Aaaaber wir werden verwöhnt mit Salat, Bohnen, Tomaten, Zucchini, Kohrabi und und und ...

Aber was ich heut aus dem Garten holen durfte. Hach, das war wirklich ein kleiner Höhepunkt: Ein Romanesco! Und was für ein prächtiges Exemplar. Kennt ihr Romanesco? Nun, es ist halt auch eine Kohlart, ich mag den Geschmack - aaaaaber ... ich müsst ja nicht eine Frau sein *oberlach* ... ich mag auch sein wunderschönes Aussehen. Und mein Gärtner hat ihn mir aus dem Garten gebracht, gerade so, als ob er aus dem Delikatessenladen gekommen wär!


Fast zu schön zum Essen! Aber ich hatte kein Erbarmen - schliesslich knurrte mein Magen nach des Tages harter Arbeit ...

Und so haben sich zum Romanesco noch ein paar Rüebli aus dem Garten gesellt. Ach, ihr kennt die Rüebli nicht ... hm, Möhren sind es. Und die nicht nur in einer Farbe. Nein, der Gemüsegärtner hat sich dieses Jahr was ganz Tolles einfallen lassen. Und so wachsen neben eben den ursprünglich orangen Möhren auch noch weisse und gelbe und violettfarbige in derselben Reihe ...


Und sie schmecken allesamt fein ... obwohl, die gelbe Möhre (bei uns sagt man denen "Chüttiger Rüebli"), also die ist mir ein klitzekleinwenig zu trocken - aber durchaus geniessbar :-) Und so nebenbei gesagt. Wir wohnen hier in der Schweiz im Kanton Aargau - dem sogenannten "Rüeblikanton" :-) Also dürfen doch diese in unserem Garten nicht fehlen.

Nun denn, des Gemüsegärtners Freud ist natürlich auch das Nachtessen. Und dies liess sich heut wieder einmal durchaus sehen lassen.


Ich kann euch versichern, es hat geschmeckt. Die Rüebli wie der Romanesco waren ein Gedicht.

Habt eine gute Restwoche und ... hej - der Sommer scheint doch noch zu existieren! Geniesst die Sonnenstrahlen.

Ida

Sonntag, 14. August 2011

... was war wohl zuerst ...

... das Huhn oder das Ei? Ja, das ist also so eine Frage der Fragen. Nun, bei meinen Hühnchen kann ich es ganz gewiss beantworten! Denn zuerst war weder Ei noch Huhn, sondern schlicht und einfach ... ja was wohl :-)


Einfach ein Sack Dreck - sprich Ton!


Dem ging es dann schon bald an den Kragen, musste er doch geknetet, geformt, gedrückt und geknautscht werden. Ob er nun wollte oder nicht, aber ich wollte und so musste er sich wohl oder übel ...


... in ein paar Gefiederte verwandeln. Nun soooo schlecht steht dem Sack Ton die Verwandlung gar nicht - oder?

Jetzt hiess es natürlich für den umgewandelten Ton, mal schön trocken hinter den Federn werden und dann durften die neuen Geschöpfe das erste Mal ganz gewaltig schwitzen im 940° heissen Ofen.


Kaum aus der Hitze und abgekühlt durften sie sich erneut verschönern lassen. Dieses Mal mit Farbe und Pinsel. Ich muss gestehen, diese Arbeit mag ich nicht so wirklich - Töpfern ist mir wirklich viiiiiiel lieber. Aber eben, wat sein mut mut sein! Denn die Glasur ist ebenso wichtig wie das gesamte getöpferte Kunstwerk, bringt doch eine übel aufgetragene Glasur das ganze Werk sehr schnell zum Fallen - sprich in die Mülltonne ...


Es hat sich gelohnt. Das nach dem Auftragen der Glasur nochmals im 1240° heissen Ofen gebratene Hühnchen ist geschlüpft - und yessss, ich find, es kann sich durchaus sehen lassen. Es dürfen also noch ein paar Perlhühnchen folgen, damit es sich auch nicht soooo einsam fühlt.

Dies ist übrigens auch ein Grund, weshalb ich derzeit nicht so oft wie ich eigentlich möchte im Bloggerland unterwegs bin. Bitte verzeiht es mir - aber schliesslich soll mein Marktstand Ende Oktober nicht leer dastehen sondern mit etwas Gewerkeltem daherkommen. Und ... Töpfern geht schon von heut auf morgen (so ein Hühnchen oder zwei *grins) aber bis das Fertigprodukt dasteht, nun, da vergehen dann schon mal 2 - 3 Wochen oder mehr - uuuund, ich muss nicht nur Zeit, nein ich muss auch Musse haben.

Und Zeit und Musse wünsch ich euch allen auch ganz viel für die neue Woche.
Habt es gut!

Herzlichst
Ida

Montag, 8. August 2011

DER Aufsteller am Montag ...

... geschah heute Nachmittag  um 15.36 Uhr ... hatte nämlich grad auf die Uhr "gelinst" um zu schauen, wie lang ich noch muss bzw. wie viel Zeit mir noch bleibt, um die Berge im Büro abzutragen. 

Nun denn, die Tür geht auf und wer kommt rein - eine lachende Beby-Piri! Hach, musste grad auch Schmunzeln, hatte sie doch ein kleines Säcklein dabei, welches sie mir auf den Tresen legte ... schaut mal ...


... und der betörende Duft hat mich fast vom Bürostuhl gehauen. Gerne liess ich mich also kurz und schmerzlos in die Provence befördern und das an einem ganz normalen grauen Montag (denn vom richtigen Sommer leider noch immer keine Spur). Aber *freufreufreu*, den hab ich ja im Lavendelsäcklein heut bekommen. Ist ja uh lieb Beby!!! Und ich kann euch versichern, genau solche duftenden Säckli gibt es zu kaufen am H...märt (mag das Unwort noch immer nicht aussprechen :-)

Und dann, ja dann zauberte Beby-Piri hinter dem Rücken noch einen Papiersack hervor - der war schon etwas grösser wie das Duftsäckli, richtig prall ...uuund mein Grinsen wurde noch breiter - denn ...


... hat sie doch heut in ihrem Post geschrieben, was auf ihrem Tagesplan steht - und was bringt sie mir vorbei - ja waseliwas? Natürlich - ein chüschtiges, gluschtiges, noch warmes feines Holzofenbrot. Mjami, der Abend ist gerettet, musste ich mir doch erstens keine Gedanken mehr machen, was es zum Znacht gibt, denn diesem feinen Brot widerstehen kann wirklich niemand!


Und so haben wir - d.h. mein Mann und ich grad vorhin das halbe Brot verspeist - zu einem feinen Stück Käse und einem Gläschen Wein. (und auch mein Liebster meinte, dass es H....märtwürdig ist - dieses feine Stück selbstgebackene Brot!)


Grad noch ein paar Krümelchen haben wir übrig gelassen.

Ja, es ist ja "nur" ein Brot, aber ich sag euch, was für eines! Das gibts in der besten Bäckerei nicht zu kaufen.

Nun, da seit ihr doch gewiss auch meiner Meinung, so ein Montag kann sich wahrlich sehen lassen.
Danke Beby!

Ida

Donnerstag, 4. August 2011

FREItag am Donnerstag ...

... ja das hab ich mir heute geleistet - und es war einfach gut so!

Hach, Ausschlafen, Nixtun, die Minuten, die Stunden oder sogar die Wölklein zählen am Himmel ...
 Also nein, so war dann mein Donnerstag-Frei-Tag doch nicht, bin ich doch schon um halb 6 aufgestanden. 

Jahaaaa ich weiheiiiisss, ich spinn, aber Frau will ja ihren Frei-Tag nicht verschlafen ... und ich will mich doch solidarisch zeigen mit der arbeitenden Bevölkerung :-) denn es gibt ja auch viiiiel zu tun!


Aber bevor es mit Töpfern losging, hab ich mir noch ein Käffchen mehr gegönnt und dann auch noch ganz ausgiebig die Zeitung gelesen ... aber dann ...


ja ich hab das eine und andere gewerkelt, denn schliesschlich steht der H....markt (ich getrau mich das Wort gar nicht laut auszusprechen geschweige denn hierhin zu schreiben - schon wieder bald vor der Tür.


Natürlich hab ichs mir nicht im dunklen Töpferkeller gemütlich gemacht, sondern auf dem Sitzplatztisch - der auch schon bald aus allen Nähten zu platzen drohte ... tja ...


... triste graue Welt, die Welt des Töpferns, jedenfalls beim Töpfern. Ist doch Ton einfach Ton = heute war er braun und grau!

Aber - ich war ja im Garten und drum war die Welt beileibe nicht nur grau bei mir - oh nein!


Sie kommt im Garten wieder bunt - seeehr bunt daher. Die zweite Rosenblüte ist im Anmarsch - wie herrlich und in diesem Jahr viel üppiger wie sonst - aber ... auch viel früher. Und was musste ich entdecken: Die erste Bartblume blüht. Wohl ein Zeichen des Herbstes? (und jetzt hab ichs doch ausgesprochen ...)


Die Rispenhortensien geben sich ein Stelldichein - und ich mag sie von Jahr zu Jahr noch  mehr. Sei es die Limelight (oben links wie unten rechts) oder die Unique oder auch die neu erstandene Pinky Winky (ob die wohl wirklich so heisst?). Auf jeden Fall gefallen sie mir alle und ich hab heut beschlossen, dass schon bald noch die eine und andere in den Garten einziehen darf.


Aber dieses bunte Laub vom Goldahorn möchte ich euch auch nicht vorenthalten. Und sorry, aber es zeigt wirklich Herbst! Ob im September wohl schon die Blätter von den Bäumen fallen? *grübel*


Auf jeden Fall hab ich heut das eine und auch andere für den Herbstmärt (ja ob ich's jetzt aussprech oder nicht - er kommt ja doch!) getöpfert. Aber es muss schon noch das eine und auch andere dazukommen ... also packen wir es doch an - vielleicht wieder an einem Frei-Tag am Donnerstag :-)


Aber wenn heut auch Frei-Tag war ... morgen wird es trotzdem nochmals Freitag werden.

Habt einen wunderbaren Abend - und ja natürlich einen richtig tollen Freitag!

Ida

Montag, 1. August 2011

Heimat ...

ja, was ist Heimat, was macht die Heimat aus?


Ist Heimat ein Gefühl?
Ist Heimat ein Duft?
Ist Heimat ein Land?
Ist Heimat Sicherheit?


Ist Heimat eine Bank am Waldrand?
Ist Heimat ein Weg?
Ist Heimat dort, wo die Freunde sind?
Ist Heimat ein Haus?


Ist Heimat die Familie?
Ist Heimat dort, wo man geboren und aufgewachsen ist?
Ist Heimat nur ein Wort?
Ist Heimat eine Erinnerung?
Ist Heimat Alphorn und Folklore?


Ja, was ist Heimat eigentlich? Was macht Heimat aus?
Das summt mir heute im Kopf herum, an unserem Nationalfeiertag.


Und ich denke, Heimat ist wohl von allem etwas. Es kann ein Duft sein, es kann aber auch ein Ausblick sein. Es kann das Erwachen am Morgen sein, Heimat ist aber auch das Gefühl von Sicherheit . Heimat ist dort, wo Familie ist, wo die Freunde sind, wo man sich kennt. Heimat kann aber auch fern sein, ausserhalb der Landesgrenzen - irgendwo, wo man sich selbst gefunden hat.

Heimat ist für mich dort, wo ich das ganz besondere Gefühl habe, das Gefühl der Erde ganz nah zu sein. Das kann auf einem Spaziergang sein, aber auch das Waldstück, wo ich als Kind mit meinen Geschwistern so toll gespielt haben. Heimat ist für mich dort, wo MEINE Menschen sind, die Menschen, welche für mich da sind und für die ich da sein darf. Heimat ist für mich das Nachhausekommen nach Ferien aber auch nach der Arbeit - aber Heimat ist auch, zur Arbeit gehen zu können, die Sicherheit um sich zu haben, sich frei bewegen zu können.
Heimat ist für mich im Garten zu sitzen und einem Schmetterling nachzuschauen. Heimat ist für mich aber auch das Lachen meines Mannes. Und je länger ich hier sitze und meinen Gedanken zu dem kleinen Wort Heimat nachhänge, je mehr könnte ich jetzt noch hier reinschreiben. Heimat!

Heimat - nur ein Wort? Nein, beileibe nicht! Es ist von allem etwas, man muss nur in sich hineinhören und es zu spüren versuchen.

Ida