Freitag, 29. April 2011

Augenblicke ...

das Besondere zu erkennen und es auch geniessen zu können ...

Sei es mit dem Erblicken der ersten geöffneten Baumpäoni!


Hab sie grad vorhin erblickt und sie blüht einfach einzigartig, wunderschön, in voller Grösse - ein kleines ... oder nein, wenn man ihre Grösse erblickt schon eher ein grösseres Wunder ... aber

der Augenblick der Einzigartigkeit am Strauch wird schon bald vorbei sein ...


denn noch etliche Knöpfe stehen in den Startlöchern. Was für eine Augenweide das sein wird.

Augenblick der Ruhe, des Innehaltens ... wohl auch der Einkehr - wenn man das bei den Samtpfoten auch so sagen kann ...


denn schon im nächsten Augenblick werden sie wieder balgend durch den Garten düsen oder kämpfend sich in den Rabatten wälzen :-)


Augenblick der Ordnung, der Vorfreude und (jetzt noch) der Gelassenheit  ...


aber in wenigen Stunden wird es mit der Ruhe vorbei sein und die Gäste werden am Tisch hoffentlich ein uh feines 4-gängiges Frühlingsmenue verspeisen dürfen ...

Phu, fertig mit Augenblicken - jetzt aber nix wie ab in die Küche :-) sonst wird das nix!

Euch allen wünsch ich ein uh schönes Wochenende mit vielen besonderen Augenblicken, die es Wert sind als solche bemerkt zu werden.

Ida

Montag, 25. April 2011

... eigentlich wollt ich ja ...

... aber ihr bemerkt es schon am Titel ... denn wo "eigentlich" steht, kommt meist was anderes wie ursprünglich geplant heraus!

Und ja, sowas ähnliches ist mir heut in meinem Garten-Atelier passiert!


Denn ich wollt mein erstes ganz eigenes Bild ohne fremde Anleitung im Garten malen ... und zwar in BORDEAUX! Also nix wie raus - Wetter ist genial, Wind weht auch nur ganz leicht und es ist Montag - ein herrlicher Frei-Tag!


Das Garten-Atelier ist schnell eingerichtet - was gibts Schöneres ... derweil mein Liebster sich anderem wie der "Kunst" zuwendet - nämlich dem Unkraut!


Es hat riesig Spass gemacht - eben mein erstes Bild zu malen in BORDEAUX :-) ... öhm, ihr seht schon, ich hab mich total insprieren lassen durch die unmittelbare Umgebung ... und so sind die Bilder eher mehr (oder fast noch eher gesagt ... ausschliesslich) LILA angehaucht wie BORDEAUXfarbig *grins*


Und ja, LILA ist ja auch nicht zu verachten, oder?


Hm, ist aber auch uh schwierig, BORDEAUXfarbene Herzen zu malen, wenn man so von LILA-Alium, LILA-Tulpen, LILA-Judasbaumblüten, LILA-Flieder und und und ... umzingelt ist!


Aber das Malen in der Freiluftarena hat einfach unheimlich Spass gemacht!


 Bestimmt werde ich mich bald wieder hier in meinem Garten-Atelier inspirieren lassen! Vielleicht blühen dann die pinkfarbigen Rosen!!!

Ich hoffe, ihr alle hattet schöne Ostern und heut nochmals einen richtig wunderbaren Frei-Tag!
Herzlichst
Ida

Mittwoch, 20. April 2011

... eigentlich mochte ich sie nicht wirklich ...

die "lieben" Geranien in den Pötten und vor den Fenstern. Seit wir aber einen Garten haben, liebe ich die Storchenschnäbel heiss und innig - uuuund, Storchenschnäbel sind ja Geranien ... ABER - dies weiss ich auch erst, seit wir einen Garten haben *grins*



Hab mich mit der Zeit belehren lassen, dass Geranien eben eigentlich Storchenschnäbel sind und die, von denen ich hier erzähle, eben das "häusliche" Geranium ja eigentlich gar nicht Geranium heisst sondern es sich eben um eine Pelargonie handelt. Es gehört lediglich zur Familie des Storchenschnabelgewächses, hat aber mit dem Geranium eigentlich gar nix am Hut ... *grübel-und-hirn* Ui ui ui, jetzt wird’s aber kompliziert ... also,  ich bleibe mal bei dem "Geranium", wie es halt noch meist betitelt wird.Aber - wer mehr wissen will und sich auch belehren lassen will ... der lese doch einfach mal hier nach!



Ja, also zurück zum Thema :-) Mit den Jahren hab ich mir dann doch immer wieder mal ein Geranium gekauft und sie haben tatsächlich auch Abwechslung in meine Blumentöpfe gebracht. (Ob das wohl auch mit dem Alter zu tun hat *grins*) Und was ist mir gestern nachgestiefelt ... respektive hat meinen Blick auf sich gezogen - einfach so im Vorbeigehen - einmal dürft ihr raten :-)


ja ja, grad 15 Stück der Gattung "Hausgeranium" *schonwiederlach*. Aber ich konnte echt nicht widerstehen, als ich sie sah -  oh nein, das konnte ich nun wirklich nicht.


Den definitiven Platz haben ein paar von ihnen auch schon gekriegt - in meinen "Gutelaunetöpfen"  und grad vorhin hab ich noch ein Kistchen bepflanzt ... Na, sie machen sich doch gut, nicht?


Und die übrigen Blümchen werden es noch ein bisschen geschützt aushalten müssen, bis sie ihren Sommerplatz beziehen dürfen.

Gehts euch auch immer wieder mal so ... eben noch nicht gemocht und plötzlich heiss geliebt (na ja HEISS ist wohl schon ein wenig übertrieben ...). Aber wenn man eben genau hinschaut ist für mich auch das Pelargonium ein wunderschönes Blümchen - wirklich fehlen tut mir nur der Duft - aber ich setz mich ja nicht mit ihm zusammen auf den Fenstersims :-)

Habt einen schönen Abend!

Ida

Freitag, 15. April 2011

Schöööööön ist die Welt ...

... ja das ist mir heut im Kopf rumgesummt, als ich grad vorhin einen Gartenrundgang machte! Schaut  selbst - es ist einfach herrlich, unwahrscheinlich schön, draussen zu sein ... Und drum nehme ich euch grad auf den Gartenrundgang mit!


Wir fangen hier an - beim Schattenbeet - nun, so nach Schatten schaut es aber derzeit gar nicht aus - denn die Sonne steht tief und so wird dieses Beet so zauberhaft beleuchtet.


Der Farn dreht sich aus der Erde. Jedes Jahr ein neues Erlebnis ... und dann die beiden roten Tulpen. Hm, ich weiss nicht, die stehen seit 15 Jahren hier im Garten, seit wir den Garten haben. Und immer blühen genau die beiden roten, so nebeneinander wie jetzt. Sie harren aus - und andere, die verflüchtigen sich nach einem Jahr Blühzeit und im nächsten Jahr sind dann nur noch ein grosser Haufen Blätter zu entdecken und das wars ... kennt ihr das auch?


Ein Stückchen weiter - die Biotopecke. Herrlich, wie derzeit rund um den kleinen Tümpel die "Bachbumbele" = Sumpfdotterblumen blühen!


Und jetzt hab ich einen recht grossen Gump gemacht, bin schon vor dem Haus, sprich im Gemüsegarten meines Schatzes - und da ist ein Mäuerchen und da blühen sie in grossen Kissen - die Polsterblümchen!


Jedes Jahr wieder eine Augenweide!


Der Gemüsegarten ist auch schon halbwegs bestellt. Nun, das ist definitiv das Refugium meines Mannes und er kann partout nicht warten - wen wunderts, bei diesem Wetter!


Die Erholungszone steht auch wartend bereit! Ich hoffe, wir können in diesem Sommer viel Zeit entweder in den Liegestühlen oder auf dem Bänkchen verbringen ... na ja, liegt wohl schon an uns *girns*


Aber auch bereit stehen die Giesskannen - ists doch derzeit richtig trocken. Aber gegossen wird noch nicht wirklich gross - ausser eben die Setzlinge im Gemüsegarten - schliesslich wollen wir doch keine Weicheier heranziehen :-)

Ich wünsch euch allen ein prachtvolles Wochenende!!!

Ida

Donnerstag, 14. April 2011

Freitag = Lieblingstag!

Jaaaa, so ist es!

Habt ihr auch einen Lieblingstag? Also bei mir ist es definitiv der Freitag = morgen!!!
Und wollt ihr auch wissen warum? Ja, ich verrate es euch - denn:
Freitag = Frei-Tag!

Ja - mein Frei-Tag sprich - ich kann machen was ich will! Und das sieht dann so aus: Späteste Tagwache um 06.30 Uhr - denn ich will ja meinen Frei-Tag nicht verschlafen!
Und dann kommt der Hausputz dran. Der normale geht so um die zwei drei Stunden. Wenn etwas Besonderes ansteht, gehts natürlich länger - und in der nächsten Zeit wird wohl oft was Besonderes anstehen ... öhm, darf jetzt da gar nicht an die Fenster denken, an denen noch immer der Winterstaub haftet *hüstel*
Und zwischendurch werd ich dann oft abgelenkt, die eine Freundin ruft an, die andere Nachbarin steht vor der Tür, so gegen 9 gibts ein Käffchen mit meiner Schwester - also d.h. wir telefonieren eine oder auch zwei Kaffeelängen zusammen - wohnt sie doch leider auch nicht gleich um die Ecke. Ja und dann steht noch der eine oder andere Auswärtstermin an oder ich mach auch mal nix - einfach gaaaar nichts - obwohl, das fällt mir dann schon schwerer *lach* bis unglaublich schwer ... tja und schon ist der Frei-Tag rum. Aber es ist gewiss - der nächste Frei-Tag kommt bestimmt :-))) Und jaaaa, ich freu mich drauf - Morgen ist Frei-Tag!
(Hm, also wenn ich das jetzt so lese muss ich schon gestehen, ein Frei-Tag schaut eigentilch anders aus, oder???)



Und meine Lieblingsblümchen derzeit sind die Kaukasusvergissmeinnicht. Kennt ihr die? So härzig sind die kleinen blauen Blümchen - und sie dürfen bei mir überall im Garten sein und sie wissen es auch, blühen sie auch bald an jeder Ecke.

Euch allen wünsch ich einen guten Abend und einen ebenso schönen Freitag oder Frei-Tag -wir ihr es wollt.

Sonntag, 10. April 2011

mutig oder dumm???

Ja, diese Frage stell ich mir tatsächlich ab dem, was ich heute fabriziert hab - und auch gestern ... und überhaupt. Aber bevor ich euch mit einem ... ja öhm, ziemlich radikalen Bild vom Stuhl reisse - lieber zuallererst ein paar Impressionen aus dem Frühlingsgarten ...


Einfach herrlich - mehr gibts dazu fast nicht mehr zu sagen.

Aber dieser Frühling hat mich auch dazu verleitet, wieder mal mit der Schere zuzugreiffen ... und da bin ich mir jetzt echt nicht sicher: War das mutig oder schlicht und einfach dumm???


Ja, der "Geldbaum" musste Haare lassen ... Der war mit den Jahren so riesengross geworden und so "gagelig" und ausladend und drum - entweder oder! Sprich entweder treibt er wieder schön und dichter aus - oder ... (sorry Crassula, bitte hör jetzt nicht hin) - also eben oder er wird das Weltliche segnen müssen. Wohlweislich hab ich aber ein paar Stecklinge aufgehoben sprich es werden Kinderchen gezogen.

Tja, und auch beim nächsten bin ich mir nicht so sicher, ob es mutig oder einfach dumm war!
Am 9. April!!! die eingewinterten Gäste nach draussen zu buxieren! Und für nächste Woche ist wieder Aprilwetter angesagt - sprich vielleicht eben auch Nachtfrost ...


... aber so geschehen - eben gestern in unserem Garten.
Umgetopft hab ich wie wild, ein paar Agapanthen grössere Töpfe verpasst, einen anderen mit der Säge auseinandergeschnitten ... gesäubert, gedüngt, mit neuer Erde versorgt ... und dann alle diese Gäste in ihrer Sommerresidenz platziert!


Ja also, das schaut wirklich noch seeeehr "luftig" aus. Und übrigens, rechts von der Palme, seht ihr den schwarzen Topf? Und ja, ihr habt richtig gesehen, es ist ein Rosenbäumchen! Gestern in meinem Lieblingsgartencenter erstanden und mittlerweilen hat es auch bereits seinen endgültigen Standort gefunden. Hach, es findet sich also doch noch ab und zu ein Plätzchen für ein neues Röschen :-) *oberfreu!!!*


Also beim Miro, da stellt sich die Frage von "dumm oder mutig" bestimmt nicht! Ja ja, er hats gestern erlickt. Frauchen ist am arbeiten, derweil der haarige Geselle den Liegestuhl hütet!

Geniesst den Restsonntag und habt allesamt wieder einen guten Start in eine hoffentlich ebenso gute Woche!
Herzlichst

Ida

Montag, 4. April 2011

Juhuuuuuu, sie hängen ...

... meine 4 Bilder, die ich übers letzte Wochenende gemalt hab.
Aber der Reihe nach:

Ich war an einem Workshop bei Ingeborg Deistler! Wow, ich sag euch, das ist ja eine Künstlerin und was sie uns 7 Teilnehmerinnen rübergebracht hat, bzw. was wir tatsächlich vollbracht haben die zwei Tage - einfach Hammer! Ja echt.

Und dir Jolanda will ich nochmals Danke sagen, hast du mich doch dazu inspiriert und ich bin mir keine Sekunde reuhig. Aber jetzt mal los ...

Hier sind also meine Werke ...





Und wie könnte es anders sein - natürlich auch hier eine grüne Welle :-) und hängen tun sie auch bereits ...


... diese beiden nämlich im Treppenhaus!

Und dann - was gaaaanz anderes:


Das Mohnbild - ja, das war recht aufwändig ... und ich bring es echt nicht wirklich rüber, wie es eigentlich ausschaut!


Hier ein Ausschnitt etwas näher betrachtet und von den Farben her auch eher der Realität entsprechend ...


Und auch dieses hängt seit heute Abend. Über meinem kleinen Sekretär und dieser steht eigentlich Mitten im Haus, von vielen Seiten gut einsehbar ... ja, auch dieses Bild gefällt mir ...

Und das vierte Bild. Also da musste ich nicht lange überlegen ...


Na, erratet ihr, wo dieses Bild seinen Platz gefunden hat?

Jaaaa, natürlich ...



Jetzt ist meine kleine Bankecke komplett! Und das Beste: Auch meinem Mann gefallen sie, allesamt! Soooo guet! Und drum war unser heutiger Feierabend mit Bilder aufhängen belegt ...

Und zum Beweis ... jaaaa, ich hab die Bilder wirklich gemalt ...

... und irgendwie bin ich auch ganz schön stolz auf mich. 

Das Wochenende war eine tolle Erfahrung und eine wirkliche Bereicherung! Tut einfach gut, manchmal in irgendwas abtauchen zu können, was uns vom Alltag ein Stück wegbringt, was uns aber so Vieles in den Alltag zurück gibt!

Und jetzt hoffe ich natürlich, dass auch ihr das sommerlich herrliche Wochenende mit etwas ganz Tollem geniessen durftet.

Ida

Freitag, 1. April 2011

Träume sind nicht immer Schäume ...

... so hoffe ich jedenfalls, wenn ich an meine geschnittenen Rosen denke.

Denn die sind jetzt wirklich alle ratzeputz zurückgeschnippselt, gedüngt und ...
ja, ich freu mich jetzt schon auf eine neue, tolle, kräftige, duftende Rosenblüte.

Aber zuerst galt es richtig mutig zu sein - und zu schneiden, was das Zeugs hielt.



Recht eindrücklich zeigt es sich an der Gartenlaube, wie man rigoros zurückschneiden kann, ja, muss!!!


Ich mach sie gerne, diese Arbeit - ist wie ein bisschen meditieren, den Gedanken nachhängen ... ja und da kommen schon die Träume auf - vom letzten Sommer ...


Ist fast unglaublich, dass in ein paar Wochen wieder alles so üppig um die Laube sein wird ... und jetzt ist noch alles so richtig kahl ...



Tja, diese beiden hängen wohl auch Träumen nach - der eine weniger der andere mehr!


Davon träumen muss ich nicht mehr, denn die ersten Vergissmeinnicht blühen bereits seit einer Woche - und überall drückt es, blüht es - es ist eine wahre Pracht.

Und weil ich derzeit sehr oft im Garten bin, bleibt auch wenig Zeit, hier meine Runden zu drehen. Bitte seit mir nicht böse, ich werde es nachholen, aber bestimmt nicht übers Wochenende. Denn da versuch ich wieder mal was anderes - geh zu einem Workshop - "Gefühle, Temperament und Farben" ... was da wohl rauskommt? Ich freue mich total drauf, einfach mal weg, mich mit etwas ganz anderem beschäftigen, und letztlich wohl auch ein wenig mit mir selbst! Ja, ich bin überzeigt, es tut gut und das Wetter soll auch noch so dolle sein - ein Hauch von Sommer liegt in der Luft.

Ihr Lieben, geniesst auch euer Wochenende - und ich werde bestimmt nächste Woche berichten von meinem Workshop ... wenns denn was Positives zu berichten gibt :-)

Ida