Dienstag, 29. März 2011

... ist ja gar nicht so einfach ...

... mit Weide & Co. ein Flechtwerk hinzukriegen.

Kürzlich hab ich mich in Flechten versucht; in meinem Lieblingsgartencenter wurde ein Kurs angeboten ... also nix wie hin mit meinen beiden Freundinnen!
Und da lagen sie dann, die Weidenruten, die Waldreben- und Weinranken. Die Kursleiterin hat uns erklärt, wie denn was gemacht werden kann und dann - nichts wie los an das Flechtwerk ...


Und was liegt näher als eben ein Nest, ein Osternest zu flechten ... aber - öhm, da fehlt doch was. Ja ihr seht recht, der Boden ... hm, also meine Flechtnachbarin, die hat in Kürze so ein wundertolles Nest geflochten und bei mir ... tja, hab mich dann entschlossen, dass es eine Topfumrandung geben soll und als das hab ich das Flechtwerk auch mit nachhause genommen.


Draus geworden ist jedoch vorerst ein ganz anderes Objekt ...


Keine Ahnung, wie ich das benennen soll *grins*, aber sogar mein Mann meinte beim Nachhausekommen, dass der Flechtrahmen (ist übrigens aus wilden Weinrebenranken und Waldrebenranken geflochten) um die Kugel bei der Garderobe ganz hübsch ausschaue :-))


Ja aber einen geflochtenen Korb hats dann doch noch gegeben - das Gerüst war aber bereits ein "Korb" - ich war nicht "unfroh" drüber :-) Mit Weide und Ranken von wildem Wein wurde dann noch drauflosgeflochten, so, dass der Korb sein ganz spezielles Aussehen bekam.

Nicht schlecht, der Kurs und die Erfahrung mit dem Flechten - aber mein Fazit: Es hat riesigen Spass gemacht aber wirklich Meins ist es nicht und wird es nie sein ... und - ja ich muss gestehen, ich hab mir das Flechthandwerk leichter vorgestellt - v.a. mit der Weide ist es ja richtige Knochenarbeit. Da denk ich jetzt grad an Carmen vom SchweizerGarten und an Barbara von HärzWärch, die grad kürzlich auf ihren Blogs vom Weidenflechten berichtet haben ... ich bewundere euch!

Habt einen gemütlichen Abend und eine gute Restwoche!

Ida

Freitag, 25. März 2011

"Schau mir in die Augen, Kleines" ...

... wer kennt es nicht, dieses Zitat aus "Casablanca" ... aber das ist mir heut in den Sinn gekommen, als ich mit den "Hellis" ein Fotoshooting veranstaltet hab :-) Denn, ja, sie lassen die Köpfchen wirklich hängen im Garten - aber oha, dann schaut mal in ihr Gesicht!!!


Ich konnt heute nicht widerstehen und hab beim frühen Gartenrundgang drei Blümchen stibizt.


Obwohl die Lenzrose oder Christrose oder Helleborus nicht ein ausgesprochener Frühlingsblüher ist ... und eher an Weihnachten, Schnee und Winter erinnert ...


... sie verdient es wirklich - ins Rampenlicht gerückt zu werden - oder was meint ihr?


Und, auch wenn überall Primeln blühen, die Tulpen sich auch schon bald ein Stelldichein geben, die ersten Vergissmeinnicht ihre blauen Köpfchen der Sonne zustrecken und die Osterglocken in den Startlöchern stehen ...


... die Helleborus braucht sich wahrlich nicht zu verstecken! Und ... sie kann ja nichts dafür - sie blüht eben auch jetzt ... oder doch???


Euch allen da draussen wünsch ich ein richtig gutes Wochenende, gerade so, wie es für euch stimmt!

Ida

Mittwoch, 23. März 2011

Warum nur ...

... lassen denn die alle die Köpfe hängen?


Ja das frag ich mich wirklich immer und immer wieder - die wären doch soooo hübsch, die Helleborusse - und haben wahrlich keinen Grund dazu.
Na ja, die Fotos sind drum auch nicht wirklich der Hit, also echt ... *augenroll*



Mit meiner "handfesten" Unterstützung konnte ich sie dann doch noch dazu bringen, etwas von ihrer Schönheit zu zeigen - aber auch hier, verzeiht - ich muss mir halt doch mal ein paar Blümchen abzwacken, damit ich ihr wahres Ich zeigen kann ... und dennoch, sie gehören zu meinen Lieblingen im Garten - auch wenn ich immer wieder über Verluste klagen muss ... will sich doch die eine oder andere einfach nicht  heimisch fühlen bei mir - und verdrücken sich, sprich, verschwinden irgendwann im Nirgendwo :-( Aber ich gebe nicht so leicht auf :-)))

Und glaubt mir, die "Hellis" haben nun wirklich üüüüüberhaupt keinen Grund, ihre schönen Blumengesichter  nur dem kargen Boden zuzuwenden. Bei dem Frühling, den wir zurzeit geniessen.


Nun, das tröstet mich wenigstens über die hängenden "Hellis" hinweg!
Ist's doch einfach genial, den Feierabend noch etwas im Garten verbringen zu können. Und die weitere Woche soll auch weiterhin so frühlingshaft bleiben. Herrlich!

Ida

Montag, 21. März 2011

... und die Gewinnerin ist ...

... ja wer denn wohl???

Sage und schreibe 65 Kommentare sind bei dem Verlosungs-Post zusammengekommen und 63 davon sind in die Losschüssel gehüpft. (Alex vom Gwundergarten und Jolanda von Jollybag haben auf einen Hüpf dort hinein verzichtet, da sie bereits ein Ida-Herz als ihr Eigen benennen dürfen)


Und ja eben - heute zum Frühlingsanfang hab ich also die Gewinnerinnen gezogen. Mangels Glücksfee (Mann war bereits bei der Arbeit und Miro wie auch der Nero im Ausgang *grins*) hab ich diese verantwortungsvolle Aufgabe selbst übernommen - und ich kann euch versichern - es ist wirklich alles mit rechten Dingen zugegangen (mit 'links' gezogen mit 'rechts' fotografiert).

Und nun "Trommelwirbel"  - Spannung steigt ...


Die erste Gewinnerin ist: Barbara von 'Härz-Wärch'
Bitte schick mir doch ein Mail mit deiner Adresse und deinem Herzchenwunsch!


Die zweite Gewinnerin ist: Verena von 'Mohnrot bastelt'
Bitte schick auch du mir ein Mail mit deiner Adresse und deinem Herzchenwunsch, welches an erster und an zweiter Stelle steht!


Und die dritte Gewinnerin ist: Elke von 'Günstig gärtnern'
Auch von dir erwarte ich ein Mail mit deiner Adresse. Und du kriegst das Herzchen, was übrig bleibt :-)

Euch Dreien gratuliere ich von ganzem Herzen.



Und allen anderen Teilnehmerinnen danke ich fürs Mitmachen, freue mich drüber, dass ich so auch wieder ein paar neue Blogs kennengelernt hab und noch immer fleissig besuche, mangels Zeit aber nicht immer einen Kommentar hinterlassen kann. Ich hoffe, ihr übt Nachsicht - auch darüber, dass ihr dieses Mal nicht gezogen wurdet. Ich hätt wirklich jedem Einzelnen von euch ein Herzchen gegönnt!

Ida

Samstag, 19. März 2011

... was machen sie denn nur ...

... die  Gäste im Winterquartier?

Ja das hab ich mich mit etwas schlechtem Gewissen gefragt ... hab ich sie doch ziemlich, ja für mein Empfinden sträflichst vernachlässigt, diese Gäste. Und so bin ich ausgibig drangegangen, hab ausgeputzt, nach Läusen Ausschau gehalten, vorsichtig gewässert - und ja, auch gestaunt!!!



Auf den ersten Blick sieht alles ja gar nicht so übel aus - und meine Lieblinge - die Agapanthen - sie treiben wie verrückt. Na ja, bei zwei Riesenstöcken - sie sind nicht auf den Bildern - da tut sich was, was mir nicht gefällt, so was Schmieriges hält sich hartnäckig zwischen den Blättern ... was das nur sein mag ...


Und - obwohl ich wirklich nur sehr spärlich gewässert hab - das erste Mal nach dem Einwintern Mitte Januar ... treibt alles wie verrückt. Sogar das jämmerlich aussehende Bougainville-Bäumchen (bei mir wärs schon im vorletzten Jahr geflogen - Tschuldigung ;-) - aber mein Mann, öhm, es ist sein Liebling ... ebenso das Sträuchlein rechts oben - ein blaues Solanum. Öhm, ich geb ihm mal eine Chance, weiss aber nicht, ob es den Sommern überlebt, wenn es denn nur lange Triebe macht aber sich nicht für Blümchen entscheiden kann ...


Die Feige - schaut mal, was die macht - sie entwickelt schon mal eine kleine Feige - wohl, in Erinnerung an letztes Jahr, da hatte sie bis Mitte November gerade mal zwei grüne Feigen produziert, die natürlich ungeniessbar waren. Jetzt denkt sie wohl, dass sie frühzeitig mit der Produktion beginnen muss damit ihre Früchte ausreifen :-)

Und die Tessinerpalme, der gefällts auch im Winterquartier. Und - ja, die hat auch ihre eigene Geschichte. Ich mag die Südländer ja schon, aber eben nicht in unserem Garten - da passen sie einfach nicht hin. Diese Palme aber hab ich gleich im Dreierpack geschenkt erhalten - konnte natürlich nicht nein sagen. Damals waren sie noch viel kleiner. Nun, die eine hat dann das weltliche gesegnet und die andere erfreut Freunde, die wirklich ihre Freude dran haben und v.a., bei denen sie auch hinpasst. Und ja, von einer durfte ich mich dann schon nicht wirklich trennen - und so gedeiht sie, wird immer grösser und wer weiss, was in zwei drei Jahren damit ist ... hab keine Ahnung! :-)


Und da blühts ja schon! Ihr glaubt es nicht, aber das weisse Solanumbäumchen - es wurde eingewintert, da ist schon der erste Frost drüber gegangen. Vielleicht wurde es grad drum noch ein wenig gestärkt. Jedenfalls blüht es schon jetzt, also ob's bereits Sommer wär! Was das denn woh im Sommer macht?


Und dieses Kraut ist ein wahrer Überlebenskünstler. Ja ja, das hab ich in jedem Topf, in jedem Gartenbeet - einfach üüüüüüberall!!!! Und mittlerweilen hab ichs aufgegeben, dem den Garaus machen zu wollen, denn so fein und zart es ist, es ist viiiiel stärker wie ich. Es macht sich wirklich überall, ja überall und in jeder Ritze breit und ist nicht unterzukriegen! Und das Gröbste - diese Pflänzchen werden auch noch für harte Fränkli im Gartencenter verkauft ... Ob ich mich mal als Lieferant anbieten soll???


Auch ein Winterquartiergäste: Roter und auch dieser grüne Klee! Kenn jetzt seinen richtigen Namen gar nicht - sorry. Der ist so anspruchslos und macht doch sooo viel Freude - jedenfalls mir!

Die Crassula (oder auf gut Deutsch 'Geldbaum') steht auch im hellen und kühlen Winterquartier und über den Sommer dann draussen - in der guten Stube hät das Riesending ja keinen Platz mehr - oder wir müssten uns verkrümeln *grins*.

Und seit drei Jahren beehrt sie uns auch mit ihren kleinen, ja geradezu winzigen Blütchen. Sie erscheinen in kleinen Büscheln und jede Blüte hat lediglich rund 1 cm Durchmesser. Aber schaut mal, wie hübsch diese Blütchen daherkommen, beim genauen hinschauen ...



Wieder ein kleines Wunder der Natur - oder nicht?


Und diese Blüte, ja die hätt auch den tiefsten und kältesten Winter überstanden!

Aber bald bald dürfen alle wieder tief durchatmen und Frühlingsluft schnuppern - hoffe ich jedenfalls.

Euch allen wünsch ich ein schönes, erholsames Wochenende mit vielleicht einer kleinen Blume, die euren Weg unerwartet kreuzt, denn das ist doch das kleine Glück, wir müssen nur hinschauen. 

Ida


Freitag, 18. März 2011

Keine Worte ...

... für das Unfassbare - im Moment ...


Aber so viele Gedanken die kreisen, so viele Fragen die offen sind!
Die Gedanken und Worte und Fragen dürfen nicht versiegen - auch Morgen noch muss das, was Japan passiert, ein Thema sein und bleiben.

In Gedanken bin auch ich so oft bei den leidgeprüften Menschen.
Ein Licht soll brennen

Ida

Dienstag, 15. März 2011

Töpferkinder zum Zweiten ...

Erinnert ihr euch an die Töpferkinder? Hm, ich hab ein paar von ihnen vor ein paar Monaten mal gezeigt und euch dabei versprochen, weitere vorzustellen. Insgesamt sind mir 14 Kinderchen geblieben von all denen, die ich mal getöpfert hab.Sie stehen draussen im Garten, sitzen auf dem Briefkasten, auf der Treppe oder haben ihren Platz sonstwo im Haus.


Dieses Pärchen mag sich. Sie sitzen neben dem Hauseingang und heissen den Besucher willkommen. 


Aber auch auf dem Briefkasten sitzt eine kleine Meid. Das kleine Buch ist wohl bereits ausgelesen - wird es doch lieber auf dem Kopf getragen ...


Und dieser Bub, der hat Holz zum Feuern im Keller geholt ... aber was sehe ich da ... ups, da müsste ich wohl wieder mal mit dem Staublappen dahinter ... *peeeinlich :-)*


Und grad nochmals das männliche Geschlecht - ein Bub, der auf der Treppe sitzt mit der kleinen Schnecke in der Hand - na ja, besser bei ihm in der Hand wie im Garten ... aber die werden wohl dort nicht mehr lange auf sich warten lassen ...


Aber da zeigt sich doch nochmals ein kleines Fräuleinchen ... sie musiziert und spielt wirklich mit grosser Leidenschaft ihre kleine Flöte :-)

Und beim Schreiben bemerke ich wieder mal, dass meine Kinder keine Namen haben - wie übrigens auch die Töpferfrösche oder Töpfervögel nicht. Hm, ob sie wohl Namen haben sollten? Ich weiss es nicht, mag es irgendwie nicht, jedem und allem einen Namen zu geben, aber ja, ich denke, diese Mädchen und Buben hätten wohl schon Namen verdient, oder?

Getöpfert hab ich übrigens diese Kinderchen vor einiger Zeit, d.h. zum Teil vor Jahren, hat doch meine Töpferleidenschaft mit eben diesen Töpferkindern begonnen.

Habt alle einen guten Abend!
Ida

Samstag, 12. März 2011

Jahaaaaa, ich weiss ....

... WEISS ist nun nicht mehr, ja wirklich nicht mehr die Farbe, welche jetzt gesucht ist, vor allem, wenn es sich um SCHNEEweiss handelt ...

a b e r ... dieses WEISS kann ich euch nicht vorenthalten und, ja, wer genug von SCHNEEweiss hat, der kann ja auch einfach diesen Post auslassen :-)
Und dieses Schneeweiss war auch der Grund meiner Absenz hier auf meinem Blog und natürlich bin ich auch auf euren Blogs überhaupt nicht à jour sondern hink jämmerlich hintendrein, sind wir doch heute aus unseren Skiferien zurückgekehrt. Hinter uns haben wir eine traumhafte Woche in den Schweizer Bergen gelassen - wirklich ein Traum, den wir die letzten Tage erleben durften - aber schaut selbst ...


Ein Tag glich sich dem anderen ... = weiss - blau!


Einfach sensationell wars und ist es, auf dieser Höhe Ski zu fahren ... obwohl ich es ja nicht wirklich heiss und innig liebe, aber es macht unheimlich Spass - und bei diesem Wetter ...


Natürlich kamen wir um diesen Berg nicht herum und vielleicht könnt ihr jetzt auch unschwer erraten, wo wir waren - hach, das Matterhorn macht echt süchtig!


Sonne, Schnee und natürlich auch Aprés-Ski! Juhuuuu, das gehört nun mal dazu.


Und hier mal ein Foto von mir selbst - auch von mir selbst aufgenommen mit der Handy-Kamera - und - sorry, wenn ihr nicht soooo viel von mir erkennt, aber - Helm ist beim Skifahren für uns einfach ein MUST und Sonnenbrille ebenso :-) ... nicht dass ihr jetzt denkt, ich wär inkognito unterweg gewesen *grins*


Man wähnte sich dort oben wirklich auf dem Dach der Welt!

Aber ... ja, beim heutigen Nachhausekommen - ich wusste es: Tulpen und Osterglocken werden mich erwarten - Frühling ists nun wirklich!


Öhm, auch wenn ich ein wenig nachhelfen musste - sprich, sie sind mir heut beim Einkauf nachgehüpft :-)

Aber im Garten, da hat sich in diesen paar Tagen wirklich so einiges getan ...


... und ich hab schon wieder fast das Gefühl, mit allem hintennach zu sein, v.a. mit dem Rosenschneiden - aber ich hab auch bemerkt, dass die Forsythien bei uns noch gar nicht blühen - also Entwarnung :-)


Ja, das denkt sich wohl auch der Nero, der sich wieder sehr drüber freut, uns zuhause zu wissen - wie übrigens der Miro auch, der aber bei meinem Gartenrundgang nicht grad vor meine Linse tappte.

Euch allen wünsch ich einen schönen Abend und einen erholsam entspannten Sonntag.

Und ja, das will ich schon  noch loswerden. Hab natürlich auch bemerkt, dass in den letzten Tagen einige neue Leserinnen den Weg zu mir gefunden haben - euch allen ein herzliches Willkommen bei mir. Ich freu mich wirklich drüber!

Ida

Donnerstag, 3. März 2011

V E R L O S U N G ...

... wie versprochen!!!

Mittlerweilen darf ich schon 104 Leser/Innen auf meinem Blog Willkommen heissen! Das ist doch allemal Grund genug, eine kleine Verlosung zu starten - und dies, um zu sagen ...

  • dass ohne euch alle mein Blog nicht halb so viel hergeben würde!
  • dass erst mit euren Kommentaren und Anregungen, ob Kritik oder Lob, mein Blog das ist, was er ist
  • dass ich mich drüber freu, ein klitzekleiner Teil dieser tollen Bloggerwelt zu sein
  • dass ich durch eure Blogs so Vieles entdecke, was mittlerweilen auch meinen Alltag bereichert - sei es durch die Kreativität, die Dekotipps, die oft guten Gedanken, die hintergründigen Texte, die mich sehr oft auch zum Nachdenken bringen, die wunderschönen Bilder Mitten aus dem Leben, die Ratschläge für Haus und Garten, den oft so fantastischen Einblick in eure einzigartigen Gärten oder schlicht und einfach die Freude, die ihr mit euren Ideen versprüht
  • dass ich euch einfach DANKE sagen will, dass es euch alle da draussen gibt und ihr den Weg immer wieder zu mir findet!!!


Diese drei Herzen gehen auf die Reise - wohin auch immer - zusammen mit einer zusätzlichen kleinen Überraschung, die hier aber noch nicht verraten wird.

Die Reihenfolge der Gezogenen bestimmt, welches Herz wo sein Plätzchen findet!

Wie ihr unschwer erkennen könnt, stammen die Herzen aus meiner Werkstatt. Natürlich (noch) nicht so professionell, aber dafür mit gaaaanz viel Liebe genäht. Und ... auch ein selbstgetöpferter kleiner Knopf darf nicht fehlen.



Alle, die bis zum 18. März 2011 hier einen Kommentar hinterlassen, nehmen an der Verlosung teil.
 Und wenn ihr wollt und da drüber würd ich mich natürlich auch freuen, dürft ihr die Verlosung gerne auf eurem Blog verlinken. Nehmt dazu einfach das erste oder auch das zweite Foto mit.

Ich freu mich auf eine rege Teilnahme ... Und mit etwas Glück dürft ihr euch über ein Herz gewerkelt mit viel Herz freuen!

Alles von Herzen!
Ida

Dienstag, 1. März 2011

Abgelenkt ...

... hat mich heut ein kleiner Korb voller Frühling!

Nun, so klein war der Frühlingskorb gar nicht - aber ... einfach wunderschön und unübertrefflich, was die Farbenvielfalt anbelangt - und dieser betörende Duf!!!


Einfach der Wahnsinn. Und den ganzen Tag stand der Frühlingskorb auf meinem Bürotisch!

 
Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, dass ich mein Näschen immer wieder in den Korb reinstecken musste :-) Na ja, nicht gleich sooooo rein ... aber dieser Duft und der phantastische Anblick dieses Frühlings auf meinem Schreibtisch ...


... der hat mich doch schon das eine oder andere Mal von meiner Arbeit abgelenkt ... und das Allerschönste: Diesen Frühling im Korb hab ich heut geschenkt erhalten. Und jetzt werde ich bestimmt noch einige Tage meine Freude damit haben.

Könnt ihr ihn riechen - den Duft des Frühlings?
Habt einen guten Abend!

Ida