Samstag, 26. Februar 2011

... eigentlich überhaupt nicht spektakulär

... bis man genauer, ja ganz genau, hinschaut!


Es ist ja nur ein Pflänzchen, was überall rumsteht!


Sehr oft findet man es in so simpel zusammengestellten Schalen. Wahrscheinlich ist es auch sehr robust. Und ich erinnere mich an früher ... da stand es bei vielen Leuten in der Stube, schön aufgereiht auf dem Fenstersims, oder auf der so genannten Blumenbank, ja da fristete es auch sein Dasein - jahrein - jahraus.


Hui, da kommen wir doch der Lösung schon ganz nah. Und, wisst ihr jetzt, was das ist. Nun, vielleicht haben es viele ja auch schon beim ersten Bild erkannt, oder dann bestimmt beim zweiten Bild, denn das gerippte, dickliche mit gaaanz feinen Häärchen übersähte Blatt ist so typisch ... und eben - nochmals zu früher; irgendwie kam es mir auch als Staubfänger vor. Ich mochte sie jedenfalls nicht wirklich, bin da mal ganz ehrlich ... *zwinker*


Aber letzten Samstag, da bin ich beim Einkauf einfach so drangelaufen, an weisse Usambaraveilchen - oder wie wir sie immer nannen - weisse St. Pauli - die waren doch immer blau, oder??? Hm, in weiss hab ich sie jetzt wirklich noch nie gesehen - oder sie standen jedenfalls nicht so vor meiner Nase, wie eben Schleckzeug an der Kasse :-) - ich hab sie wirklich seit Jahren, ja was sag ich da, seit Jahrzehnten ignoriert 


Und weil ich sie so in weiss wirklich hübsch fand und ich auch einen geeigneten Behälter für das Pflänchen hatte ... nun, da sind mir doch glatt zwei ins Körbchen gehüpft ...

Und jetzt so betrachtet in natura - antik - oder auch unter der Lupe *lach* sehen sie doch ganz apart aus.

Euch allen wünsch ich ein schönes, erholsames Wochenende, ob jetzt der Himmer in blau oder grau daherkommt. Bei uns wahrscheinlich eher grau und kälter solls auch nochmals werden. Also machen wir es uns doch vor dem Kamin gemütlich.

Mittwoch, 23. Februar 2011

Shabby chic ...

nennt sich das - der Stil meines neuen - alten Schuhschränkens; so stehts jedenfalls in dem Buch, aus dem ich die Anleitung dazu hab. Ja ihr seht schon, bin nicht geübt, brauch doch tatsächlich eine Anleitung ...

Nun, ihr wisst ja, das neue Bänklein hat den Stil unseres Hausflurs total verändert und das in die Jahre gekommene im seinerzeit finnischen hellen Wohnstil gehaltene kleine Schuhschränklein war jetzt einfach nicht mehr tragbar. Nun denn, entweder raus aus dem Haus ... aber dafür wars nu wirklich viiiel zu schad ... oder eben ein Tapetenwechsel.

Ich entschied mich für das Zweitere. Hab aber im Leben noch nie ein Möbel umgestrichen. Da drauf haben mich aber hier die verschiedensten Blogs gebracht und dafür möcht ich euch auch ganz herzlich danken.


Es hat sich ganz schön gemausert, der kleine Schrank. Und meine Feierabende gingen in den letzten Tagen dafür drauf, zu schleifen, nochmals zu schleifen, Untergrund zu malen, Übergrund *lach* zu malen, aber nein, vorher noch ein paar Tatschs vom Krakelierlack ... und immer immer wieder musste es zwischendurch trocknen trocknen trocknen ...


War eine ziemliche Arbeit, aber wem sag ich das - ihr alle streicht ja so dolle eure Möbel um, also echt, meine Bewunderung habt ihr nun alle, jetzt wo ich weiss, was für Arbeit dahintersteckt.


Wovon der Miro wohl träumt ... "Mennoooooo, ist Frauchen denn bald fertig? Will doch auch wieder mal geknuddelt werden ..."


Aber heute Morgen noch vor der Arbeit kam der letzte "Schliff"... mit der Drahtbürste wurden die Ecken und Kanten auf alt getrimmt. Hier nochmals ein Pinselstrick und da noch mit dem Schmirgelpapier über die Kante gefahren ... und glaubt mir, so wie es ausschaut, das muss so sein ... soll ja so richtig nach gebraucht ausschauen ...


Und so konnt ich grad vorhin mein neues altes Schuschränklein seiner Bestimmung wieder übergeben - nämlich dazustehen und 6 Paar Schuhe in sich aufzunehmen. Auch mal als Sitzbank zu dienen und ja, sich nicht hinter dem neuen weissen wunderschönen Bänklein daneben verstecken zu müssen.


Ja, so passt es doch wieder ... und ich hab echt meine Freude dran. So schlecht ist es für den Anfang auch gar nicht rausgekommen und drum musste ich es euch jetzt einfach zeigen.. Tja, drum litt auch die Qualität der Fotos, weil ich sie eben allesamt am Abend geknipst hab respektive hab eben knipsen müssen.
Hm, wenn mir vor einem Jahr jemand gesagt hätt, ich würd mal ein Möbel umstreichen ... nein, den hätt ich echt nicht für ganz dicht gehalten *grins* ... und jetzt ... ich hab schon noch den Plausch dran und bin schon am überlegen, was als nächstes dran kommen könnt. Aber nicht dass ihr jetzt denkt, der ganze Hausrat wird auf Shabby chic umgetrimmt ... oh nein, da hätt wohl schon noch wer was sehr dagegen :-)

Habt einen schönen Abend und eine gute zweite Wochenhälfte.

Dienstag, 22. Februar 2011

Ich bin platt!!!!

Ja wirklich - heut hats mir fast die Sprache verschlagen ...

Hab ein Päckchen erhalten von meiner Freundin, der Jolanda
Und dieses Mal nicht einfach so ... es ist ein Geburtstagsgeschenk ... ein etwas verspätetes ...

Aber was soll ich sagen - zuerst einfach: DANKE JOLANDA!!! Ich bin wirklich platt!

Aber schaut, damit ihr wisst, wovon ich quasle :-)


Ein wunderschöner Beutel kam aus dem Päckchen. Einzigartig und einfach fantastisch genäht. Natürlich in meiner Lieblingsfarbe - Grün, wie könnt es anders sein. Der Beutel ist mit einer Stickerei verziert - sowas hab ich echt noch nicht gesehen und es passt wieder mal so unwahrscheinlich gut. Und ihr müsst wissen - Jolanda macht die Stickereien ebenfalls selbst.


Zu Verschliessen ist der Beutel mit einem Reissverschluss und was hängt da dran - jaaaa, auch noch ein Glasherzchen - handmade von Jolanda natürlich. Sie ist und bleibt für mich eine Künstlerin!

Liebste Jolanda - du hast den Pfeil wieder mal Mitten ins Schwarze getroffen. Der Beutel ist einfach wunderwunderschön. Ganz lieben Dank dafür. Ich werde ihn in Ehren halten und weiss auch schon ganz genau, wofür ich ihn gebrauchen werde - na, willst du's wissen? Also, bei den Pflanzen gibts doch immer die kleinen Beschreibungen dazu - und die sammle ich - musste schon oft wieder mal was nachschauen oder dann war mir der Name der Rose entfallen oder was auch immer - und genau dieser Beutel wird es sein, welcher mir künftig die Pflanzbeschreibungen aufhebt. Suuuuper!

Samstag, 19. Februar 2011

aus alt ...

wurde heute (fast) neu!

Endlich hab ichs geschafft, den Moosstuhl von seinem Shabby-Look zu befreien.
Jedes Mal, wenn ich ihn ansah, kam das Gefühl von ... "ach, das wollte ich ja auch noch machen" in mir hoch. Und ... der Stuhl steht so im Garten, dass mich sein etwas in die Jahre gekommener Anblick eben doch störte. Na ja, ich hätt ihn ja auch hinters Gartenhäuschen verbannen können = aus den Augen aus dem Sinn :-) ... aber ne, so dann doch nicht; schliesslich hat er uns ja auch Jahre erfreut - und es kann ja wohl nicht soooo schwierig sein, im ein neues Kleid zu verpassen.


Also wurde Moos im Wald geholt. Ich kann euch verraten, es war nicht wirklich wenig, nein, eignetlich hab ich mir gedacht, noch ein paar Mooskugeln damit machen zu können, aber - weit gefehlt - benötigte der Stuhl doch um etliches mehr an Grünzeugs, wie ich eben gedacht hab. Tja, und heut hab ich dann die Polsterwerkstatt in der Gartenlaube aufgeschlagen.
Der alte Stuhl wurde vom alten Moos befreit und dann konnte es losgehen mit der neuen Polsterung. Und - ja, es hat richtig Spass gemacht, dem Stuhl zu seinem neuen Kleid zu verhelfen.

Und, was sagt  ihr nun, hat sich die Arbeit nicht gelohnt?



Jaaaa, jetzt darf er gerne wieder den Garten verschönern. Und auch der kleine Engel liegt nun wieder weich auf seinem Moosbett. Hatte das Gefühl, er atme gleich ein wenig durch, als ich ihm sein neues altes Plätzchen wieder gab *lach*.



Habt ein weiterhin schönes Wochenende!

Freitag, 18. Februar 2011

Ums Haar verpasst ...

hätt ich fast den Grund zum Feiern!

Ich freu mich echt und wirklich drüber ... na, ahnt ihr schon was?
Jaaaa, ich darf meine 100. Leserin auf meinem Blog begrüssen!
BriMa-macht's hat sich diesen Platz ausgesucht. Dir ein ganz spezielles herzliches Willkommen.

Aber natürlich auch all den anderen 99 Leser/Innen wünsch ich weiterhin ganz viel Freude bei mir. 


Hm, grübel ... ja also die 100, die schreit natürlich geradezu danach, euch mal wieder etwas weiterzugeben aus meiner kleinen Werkstatt, wieder mal eine kleine Verlosung zu starten. Am liebsten würd ich natürlich gleich  jetzt damit loslegen ... aber ich hab ja grad erst gesehen, dass es bei mir etwas zum Feiern gibt. Also - ich muss zuerst mal noch was Schönes "zusammenschustern" für euch. Habt also noch ein paar Tage Geduld.

Euch allen wünsch ich ein ganz tolles Wochenende. Auch wenns bei uns in den Niederungen wieder mal Grau in Grau ausschaut, habt es dennoch sonnig - dann halt in euren Herzen :-)

Sonntag, 13. Februar 2011

Knöpfe - Knöpfe ...

... nichts als Knöpfe!


Da hingen sie - meine Knöpfe! Glasiert...
und jetzt kams drauf an - gibts wohl was oder ... dann was für den Eimer?!?!!!

Kanns euch verraten - es hat was gegeben!


Einer schöner wie der andere - jedenfalls aus meiner Sicht *lach*


Sternenknöpfe, Herzliknöpfe, runde Knöpfe - hach - sooooo viele Knöpfe!


Und genau so schnell, wie sie aus dem Ofen gekommen sind ...
genau so schnell bekamen viele von ihnen bereits ihren Bestimmungsort!


Es macht riiiiesigen Spass, all die kleinen Dinger an die selbstgenähten Härzlis zu nähen. Oder ... seht ihr das Kissen - mein zweites selbstgenähtes. Bin ganz stolz drauf und mit den drei Knöpfen - ja, also ich muss gestehen, genau gemacht für mein kleines Schmuckbänkli!

Tja, von den viiiielen Knöpfen sind nur noch ein paar übrig - aber seit gewiss, es werden weitere Knöpfe folgen! Und wer weiss, was mit den kleinen Tonknöpfen noch alles verschönert wird!

Habt alle einen gemütlichen Sonntag da draussen!

Freitag, 11. Februar 2011

Widerstand gebrochen ...

hat bei mir heute die Lektüre bei meiner Coiffeuse!

Tja, Frau muss es sich mal vorstellen. All die Frühlingsblüher schon kurz nach Weihnachten ... sie lachen einen an, säuseln einem hinterher beim Einkauf ... nimm mich mit. Und ja, bis auf ein paar Tulpen hab ich jetzt wirklich all dem Gesäusel widerstanden - denn, wir stecken ja doch noch Mitten im Winter. Aber eben heute - das Heftchen ... und da sah ich sie! Ranunkeln! Sie waren zwar überhaupt nicht frühlingshaft angerichtet, wurden sie doch als Winterdeko präsentiert - in einem Klumpen Eis eingefroren. Muss gestehen, das sah auch sehr passabel aus, eine echt gelungene Idee für den Winter. 

Aber seit Tagen scheints, als ob der Frühling nun wirklich Einzug halten will ... oder wenigstens mal andeuten will, wie schön es eben sein könnte. Und drum hab ich mir sie heute gegönnt ... schaut ...


eine Ranunkel in weiss ...


eine Ranunkel in pink ...


... und eine Ranunkel in rosa!

Sie sind so zart, einzigartig, filigran - wie der junge Frühling!

Habt alle ein schönes Wochenende mit vielleicht ein klein wenig Vorgeschmack auf einen wunderbaren Frühling :-)

Montag, 7. Februar 2011

... und es lockt ...

... der Garten!!!

Ja war das ein Wochenende. Frühling lag in der Luft! Also nichts wie raus in den Garten. Und es hat ja sooo gut getan, wieder mal sich diese Luft um die Nase wehen zu lassen. Ganz fleissig haben wir diverse Stauden zurückgeschnipselt und ein paar Sträucher ausgelichtet. Überall sieht man es Spriessen oder man ahnt, dass bald, sehr bald sich etwas zeigen wird. Aber ... es ist noch früh, sehr früh für den Garten und die warmen Temperaturen können auch sehr trügerisch sein. So wurde denn auch noch nichts abgedeckt oder gesäubert - denn das kann wirklich warten.

 
Irgendwie sehe ich aber überall Arbeit - wie eben dieser Moosstuhl. Mittlerweilen mag ich zwar den Shabby-Look ... aber bei diesem Möbel?!???? Den wollt ich ja eigentlich schon vor Wochen neu bemoosen, dann hat mein Vorhaben jedoch der Winter eingeholt, der viele Schnee, dann war der Schnee wohl weg, aber der Boden gefroren und somit auch nicht dran zu denken, Moos im Wald zu holen. Und jetzt ... öhm, ja jetzt bin ich grad mit Nähen beschäftigt :-) Aber vielleicht nächstes oder übernächstes Wochenende *zwinker*. Davonlaufen tut der Stuhl mir ja noch nicht und solange der Miro so schön daneben sitzt, fällt der Blick auch nicht soooooo auf das mitgenommene Stück :-) Aaaaalso - schnell den Blick nach links abschweifen lassen *lach*

Hattet auch ihr ein so frühlingshaftes Traum-Wochenende? Es tut halt schon gut, die Wärme der Sonne im Gesicht zu spüren. Es lässt den Frühlingstraum ein wenig näher rücken, ist Genuss pur.

Habt einen guten Start in die neue Woche! 

Samstag, 5. Februar 2011

... es ist da ...

... und jedes Mal, wenn ich die Treppe runter komm und einen Blick drauf werfe - was ja unweigerlich passiert, denn es steht ja da, ja, wirklich jedesmal muss ich Lächeln ... denn ... es ist einfach wunderschön! Mein neues Schmuckstück!


Da steht es nun, seit Donnerstagabend - und schon bald wird es dort stehen, als ob es schon immer dort gestanden hätt, wenn es denn noch ausgeschmückt ist ...


... mit den neuen Kissen. Aber ja, dadrauf muss es noch ein wenig warten - denn, ja ja, ein klitzekleines Malheur ist mir halt beim Nähen der Stoffhülle schon passiert. Ich hab nicht bedacht, dass das Bänkli ja nicht soooo riesengross ist, sondern, eben, es ist keine Bank sondern ein Bänkli! Und drum ist das fertige Kissen einfach zu üppig mit seinen 50cm Breite :-) - aber Frau lernt dazu. Und drum werden jetzt halt einfach zwei kleinere Hülle genäht, weiss ich doch jetzt, wie's geht *lach*


Ist es nicht einfach wunderschön???

Was ich aber jetzt und hier noch loswerden will:


Diese drei Röschen sind für dich Andrea, für dich Béatrice und für dich Markus!!!

Und wie es halt so ist ... eine neue Ecke zieht wieder Neues nach oder eher, anderes muss auf ähnlich getrimmt werden, sonst passt es nicht mehr. Und drum werde ich wohl bald zum Pinsel greiffen, schliesslich ist da noch ein kleines Schuhschränkchen, was dem Bänklein ähnlich gemacht werden muss - sprich Shabby ... werde dann ganz bestimmt wieder berichten!

Euch allen wünsch ich ein ganz tolles Wochenende. Bei uns scheint heute die Sonne von einem strahlend blauen Himmel. Tut daaaas der Seele gut. Ich freue mich auf den Nachmittag und auf ein paar Stündchen Gartenarbeit.

Dienstag, 1. Februar 2011

... und es passt! ...

das Kissen in die neue Hülle!


Ja ja, ihr staunt - ich auch! *freu*


Aber die Kissenhülle passt tatsächlich - und es war auch nicht sooooo schwierig - mal abgesehen davon, dass ich zuerst den Stoff etwas zu schräg zugeschnitten hab ... aber so auf den ersten Blick passt das schon :-)
Mit dem Verschluss  hat mich die liebe Mohnrot und auch Beby-Piri auf den einfachen Weg gebracht, sprich, der Bezug hat einen (wahrscheinlich wohl verkehrten - aber das muss so sein) Hotelverschluss. Und weshalb dieser Verschluss so heisst ... na ja, ganz einfach ... v.a. die Bezüge in den Hotels haben ihn eben ...


Natürlich müssen da auch noch ein paar Zierknöpfe ran ... und was liegt da näher, als diese in meiner Töpferwerkstatt entstehen zu lassen - die derzeit aber eher einer Nähstube gleicht *grins* Die Knöpfe brauchen jetzt nur noch gebrannt - glasiert und wieder gebrannt zu werden und, ja dann kann ich mich definitiv über mein neues Kissen freuen! Wie es wohl auf die (leider noch immer nicht gelieferte) kleine Bank passen wird? :-)