Sonntag, 29. August 2010

... weg ...

... ja endlich heisst es auch für uns - SOMMERFERIEN!

Pause ... Ausruhen ... mal nichts tun ... Kaffee geniessen - so lange man will ... nicht auf die Uhr schauen ... und grad noch ein Käffchen dranhängen ...




wegfahren ... Seele baumeln lassen ... Garten Garten sein lassen ... Töpferkellertüre schliessen ... Zeit und Raum genissen ... sich wieder einmal nur mit sich selbst beschäftigen ... Neues entdecken ... Altes über Bord werfen ... Wanderschuhe schnüren ... Gourmetdinner zelebrieren ... einzigartiges Hotelambiente auf sich wirken lassen ... kurze Hosen ... Sommer und Wärme hoffentlich nochmals ein wenig spüren ...  mit einem Gläschen Wein den Sonnenuntergang am See auf sich wirken lassen ... Zweisamkeit ... FlipFlops ... und und und ...

Ich bin riesig gespannt, wie die Wegfahrtage werden, haben wir doch irgendwie alles gebucht ... vom 5*-Hotel bis zur SAC-Wanderhütte ... Ich freue mich jetzt einfach drauf :-) - aber zuerst kommt Morgen noch die Packerei ... und dazu sag ich gar nix mehr :-) Habt alle eine gute Zeit und haltet schön die Stellung, solange ich weg bin.

Mittwoch, 25. August 2010

Wundertüte ...

Gestern Abend wars wieder einmal soweit; ich durfte meine Wundertüte öffnen. Ja ja, ichhabe eine solche im Keller stehen ... :-) es ist mein Brennofen ... und zur Wundertüte wird er immer, wirklich  jedes Mal nach dem Glasurbrand. Das ist für mich wirklich immer wie das "Öffnen einer Wundertüte", weils halt immer soooo spannend ist. ... hat wohl alles gehalten ...??? ... sind die Glasuren so, wie ich sie mir vorgestellt hab ... hab ich auch nicht "geschlampt" beim Glasieren (das ist nämlich so wichtig wie das Töpfern selbst, man kann den ganzen Gegenstand innert kürzester Zeit "versauen") ... tausend Fragen ... und eine ganz schnelle Antwort eben beim Öffnen des Deckels. Und gestern Abend war's dann wieder soweit .... uuuuund









... yesssss, die Kätzchen und Vögelchen kommen eigentlich recht passabel daher ... :-)

Dienstag, 24. August 2010

Rosen für euch alle

soll es heute regnen! Hab grad gesehen, dass ich bereits 39 Leserinnen hab ... und das nach zwei Monaten Bloggerdasein. Ich freue mich über jede Einzelne von euch, die da ist und noch kommen wird. Es freut mich einfach riesig ... und ja, hätt das nie gedacht dass es so ist, aber ihr alle seit beim Bloggen das Salz in der Suppe! Einfach "es ganz dicks Dankschön" dafür, dass ihr bei mir vorbeischaut, auch mal eure Spuren in Form eines Kommentars hinterlasst. Genau damit lebt doch die Bloggerwelt. Und drum für jede Leserin eine Rose ... :-) Freut euch an der bunten Vielfalt aus meinem Rosenbeet!





... und ich werde mich bemühen, auch immer wieder mal bei euch eine Stippvisite abzuhalten - obwohl mir die Zeit dazu nicht immer reicht ... leider ... Ich bin wirklich beeindruckt, was ihr alles zeigt, was ich alles zu sehen bekomme ... eine neue Welt, die sich bei mir seit zwei Monaten aufgetan hat. Aber da hätt ich eine klitzekleine Frage: Sagt mal, wie macht ihr es eigentlich, woher stehlt ihr euch die Zeit für euren Blog? Ich selber zwack mir die halbe Stunde am Morgen ab ... steh eh schon viiiel zu früh auf und jetzt darf sie halt noch für das hier herhalten ... und dann wieder spätabends, wenn andere wohl vor dem Fernseher sitzen ... und ja, bei Vielem was ich im Garten werkle oder im Töpferkeller mach, da kommt mir gleich der Gedanke, dass ich es euch zeigen könnte. Die Digi liegt immer irgendwo schussbereit ... aber öhm, das lag sie ja vorher schon ... aber eben jetzt noch näher und noch mehr und dann ist da mein Mann im Rücken, der alles überblickt mit einem Grinsen auf dem Gesicht ... (er kann dem Bloggen gar nix abgewinnen wie sowieso der ganzen virtuellen Welt nicht). Bin gespannt, was ihr zu berichten habt. Alles Liebe euch allen. Toll, dass ihr da seit!

Samstag, 21. August 2010

Inspiriert ...

bin ich worden durch euch alle, die ihr so wunderschöne Kränze mit Blüten, Blättern, Gräser aus euren Gärten bindet und diese so einzigartig präsentiert. Und drum wollt ich es auch wieder mal wissen. Bin heut mit der Rebschere bewaffnet der Bauernhortensie an den Kragen ... Aber nein auch, das hätt ich nicht übers Herz gebracht. Aber ein paar verdeckte, halb verblühte und eben nicht die allerschönsten Blüten mussten dran glauben. Und daraus ist ist mein Kränzchen entstanden. Hm, ist bestimmt schon 10 Jahr und länger her, seit ich mein letztes Naturkränzchen gemacht hab ... aber wie gesagt, eure tollen Kränze haben mich dazu bewogen, die Hortensie endlich mal auch mit ins Haus zu nehmen. Und so hab ich heut meinen wirklich ersten Hortensienkranz gesteckt. Na ja, Kranz ... eher Kränzchen. Aber für den Anfang bin ich mächtig stolz ...

Bauernhortensien gemischt mit Limelightblüten

und einmal mehr ist mir aufgefallen, wie filigran, elfenhaft die Blüten der Hortensien sind ...

das Kränzchen ziert jetzt eine Glasschüssel ... auf dem kleinen Tischchen vor meiner grünen Wand ...

sehr speziell präsentieren sich die kleinen Blüten durch das dicke Glas ...

ich bin schon mal sehr gespannt, wie es denn eintrocknet ... wie lange es sich so schön präsentiert

Donnerstag, 19. August 2010

getöpfert ...

Wenn schon so viel Ton im Keller lagert ... ja dann nix wie ran an den Dreck! Und so sind zwei schräge Gesellen entstanden ... die jetzt aber erst trocken hinter den Federn werden müssen, bevors in den Schwitzkasten geht :-)








Und alles wird natürlich - wie immer - mit gaaaanz viiiiiel HERZ




Dienstag, 17. August 2010

Schwere "Töne" ...

die da im Keller lagern! Ja das hat wahrlich nix mit "Tönen" zu tun, wie ihr seht. Töne sind leicht - na ja, können auch schwer und schwierig sein, hüpfen davon oder hallen noch lange nach ... je nach Ton. Aber der Ton, mit dem ich mich oft abmühe ... hm, nein, das ist der absolut falsche Ausdruck ... es müsste eigentlich heissen, "der zwischen meinen Fingern zu Leben erwachen soll", der tönt dann ganz anders, wenn man überhaupt von tönen reden kann. Nochmals nein, definitiv, der tönt überhaupt nicht, ausser ich gebe ein paar Töne von mir, wenn das Kunstwerk vielleicht nicht so gelingen will, wie ich es mir eigentlich wünschte. Und Ton ist nicht gleich Ton. Es gibt ihn in den verschiedensten Farben, von creme bis weisslich, von graubeige bis toastbeige, von rot bis schwarz, von lachs bis grau ... , fein, grob, schamottiert (Schamotten sind die klitzekleinen Steinchen, die bei der Verarbeitung aber eine grosse Rolle spielen - je nach getöpfertem Gegenstand), Ton kann kleben, elastisch sein, trocken in der Verarbeitung oder dann auch nass oder zu nass ... Es gibt Dreh- und Aufbauton, Rakuton, Steingut- und Steinzeugton .... Ihr seht, Ton ist auf jeden Fall nicht einfach gleich Ton.


In  ungebranntem Zustand kommt der schwarze Ton rot daher, der beige ist dunkelbraun und der weisse ist beige, der lachsfarbene hellbraun ... da soll noch jemand den Durchblick behalten ...



In Säcken à 10 bis 12,5 kg lagern noch zig Kilo in meinem Töpferkeller. Und wenn ich mir vorstelle, dass ich bereits ein paar 100 Kilo Ton zu Vögeln, Fischen, Stelen, Figuren, Kugeln, Igeln, Fröschen, Krönchen, Katzen, Engeln, Sternen, Gesichtertöpfen, etc. etc. etc. vertöpfert hab .. das ist doch purer Wahnsinn ... Was es wohl aus diesem Ton noch alles geben wird ... ihr dürft euch überraschen lassen ... und ich mich wohl auch :-)

Montag, 16. August 2010

Abgebrochen ...

... sind sie. Zwei bereits wunderschön aufgeblühte Rosen der Abraham Darby - und ein Knopf! :-( Und das, weil die Last einfach zu schwer wurde - zuerst vom Wind und dann vom stetigen Regen Regen Regen Regen ....

Habs aber bemerkt, bevors zu spät war und die beiden Schönen einer wegen Knick allzuschnellen Rosenwelke zum Opfer gefallen wären. Ja und schaut mal, was für Schönheiten mir da in die Hände gefallen sind ...Die Abraham Darby, eine englische Rose, ist eine meiner Lieblingsrosen. Und das steht in meinem Rosenbuch über die Edle:




Abraham Darby ist eine der erfolgreichsten Englischen Rosen von David Austin; sie wurde ausschliesslich aus Modernen Rosen gezüchtet. Die Blüten sind leuchtend kupfer-apricotfarben (eine Farbe, die bei keiner alten Gartenrose auftritt), die rosafarbenen äusseren Kronblätter verblassen zu zartem Pfirsichrosa und Cremefarben.


Bei Hitze wirken sie stärker kupferfarben, in kühler Witterung mehr rosa; die Knospen sind gelb. Die Blüten sind gross, leicht schalenförmig und dicht mit Kronblättern gefüllt, die sie auch dann noch festhalten, wenn sie schon längst verwekt sind.


Sie erscheinen einzeln oder in kleinen Büscheln (meist mit 3 Blüten). Die Pfalnze hat dunkle, glänzende Blätter und grosse Stacheln. Die Rosen sind in warmen Regionen 2 m hoch und breit, als Kletterrose 3 m hoch.


Sie blüht als eine der Ersten und fast durchgehend. Abraham Darby (1678 - 1717) war ein Pionier der industriellen Revolution in England.

 

Hm, die beiden Blüten konnte ich übers Wochenende so richtig geniessen - regnen tuts noch immer. Ob ich wohl nochmals einen Rundgang im Garten mach ... heut ... bei einer Regenpause ... vielleicht über den Mittag. Bin mir fast sicher, dass noch ein paar Grazien mit ihrer Zartheit, Eleganz und Anmut dem trüben Wetter zum Opfer gefallen sind.

Nichts desto trotz wünsch ich euch allen mit diesen Bildern einen duftigen (die A.D. riecht so gut, man könnte glatt reinbeissen ...) Start in die neue Woche!


Samstag, 14. August 2010

... einfach so ...

hab ich heut ein wunderschönes kleines Sukkulentenkistchen von meinem Liebsten erhalten ...



Ich selber hab nicht wirklich einen grünen Daumen für Zimmerpflanzen - den lass ich lieber im Garten wirken :-) Aber ich liebe sie - die Sukkulenten. Und heut hab ich im Blumenladen ein kleines uh hübsches Kistchen entdeckt ... mit einem Seitenblick auf meinen bereits ein wenig ungeduldigen Mann an der Kasse hab ich's dann aber schön stehen lassen - schliesslich war der Besuch des Ladens lediglich für Salatsetzlinge gedacht ...


Nun denn - ein paar Stunden später: Das Kistchen hatte ich bereits (fast) vergessen; Mann war weg und ich mit der Hausarbeit beschäftigt, als eben Mann wieder nachhause kam ... und einmal dürft ihr raten, womit er mich WIRKLICH überraschte ...


Ist das nicht süss?!?!!!!!!!!!!!!

Freitag, 13. August 2010

Gartenkinder ...

... aus Keramik. Ja damit fing meine Töpferleidenschaft wirklich an ... es waren also nicht Schälchen oder Väschen :-) Da hab ich vor über 14 Jahren an einer Herbstmesse so eine kleine getöpferte Maid gesehen und mich gleich in sie verliebt ... tja, es war Herbst, die Abende wieder länger, wir in unser Haus grad eben eingezogen und - wie schon mal geschrieben - es vertrug noch Deko - . Und das gesehene kleine getöpferte Mädchen hat mich dazu bewogen, mich sofort zum Kurs anzumelden, wo der allerletzte Platz eigentlich schon weg war "... aber so ein klitzekleines Plätzchen an einem separaten Tischchen wär noch frei ... und wenn es mir nix ausmachen würde, alleine zu sitzen, ja dann könnte ich noch mitmachen ..." Supi wars ... ich hatte einen Platz und mein erstes Mädchen aus Ton entstand an 8 Kursabenden. Schaut, das ist sie, mein erstes Tonkind - die Anna!






Es machte natürlich riesigen Spass, aus einem Klumpen Ton sowas Schönes selber modellieren zu können. Nach zwei drei Kursabenden hab ich mir dann ein paar Kilo Ton mit nachhause genommen und mir die erste eigene kleine Trulla getöpfert - ohne Anleitung und einfach so aus dem Kopf - die Anna war zu diesem Zeitpunkt noch überhaupt nicht fertig ... tja, ich war überzeugt, die zuhause getöpferte Figur sehe ebenfalls bezaubernd aus, bis ich sie am nächsten Töpferabend mitnahm zum Brennen ... und die anderen Tonfiguren sah ... oh oh oh, ich hab wirklich ziemlich danebengehauen ... schaut selbst ...




Kopf viiiiel zu klein, Schultern und Ärmchen viiiiel zu stämmig, Beinchen viiiiiiel zu weit auseinander ... und beim Brennen hats den Boden auch noch zerrissen ... Ein "Meister" ist also auch hier nicht vom Himmel gefallen :-))) Aber irgendwie ist mir die Kleine in all den Jahren doch ans Herz gewachsen und den Platz im Garten ist ihr noch immer sicher.

Nach Anna folgten dann viele Kinderchen. Trennen konnte ich mich anfänglich von keinem. Irgendwann sind dann aber auf Bestellung diverseste Buben und Mädchen entstanden ... Aber einige sind doch mir geblieben  ... wie die kleine Lisa!







Ist doch auch eine ganz Süsse, oder nicht? Hm, trennen werde ich mich nie wollen von meinen Töpferkindern und drum dürfen sie überall sein, die 14, die mir geblieben sind ... Ich werd euch den Trupp später dann mal noch vollständig vorstellen.

Dienstag, 10. August 2010

... völlig abgelenkt ...

bin ich derzeit. Und zwar was den Töpferkeller anbelangt. Ich hätt einiges zu tun dort drunten ... Da warten ...

Rosen auf mich, die einerseits zuerst noch gebrannt = die rote ... oder dann glasiert und das zweite Mal gebrannt werden möchten.


Da warten Kugeln auf mich, die auch noch ihr definitives Kleid erhalten wollen um dann nochmals zu schwitzen - bei 1250°

Ach ja, diese Zwitschergesellen, die haben bereits ihr Federgewand - aber es muss auch nochmals durchgeschwitzt werden - eben auch bei 1250° - und dann werden sie tiefschwarz daherkommen wie es sich gehört. Hm, weil ein Glasurbrand über 24 Std. geht schaue ich natürlich schon, dass der Ofen auch vollgeladen ist ... ja und drum müssen sie noch warten ...

Bei diesen Kätzchen ist die gröbste Arbeit schon gemacht ... aber auch sie harren noch ihrem definitivem Pelz - sprich Glasur und letztem Brand bei 1250°




Oh, da ist noch nicht wirklich viel gemacht. Aus der Kugel sollte mal ein flatternder Geselle werden ... soll ... :-)

Aber der Garten hat mich derzeit fest im Griff, wenn auch nicht wirklich arbeitsmässig ... Sommer, Sonne, lauhe Abende ... da lass ich mich gerne ablenken und geniess meinen Feierabend eben eher im Garten - manchmal auf dem Liegestuhl - dann auf Gartenrundgängen - beim Wässern - beim Rausputzen - beim in Gedanken Neuplanen ... das darf mein Mann aber nicht zu früh wissen :-) ...oder auch ganz einfach bei einem Käffchen oder einem Glas Wein ... später am Abend.


Kennt ihr es auch - Ablenkungen ...

Sonntag, 8. August 2010

Ein Hauch von Sommer ...

breitet sich seit gestern Abend in unserer guten Stube aus. Hab nämlich ein kleines Lavendelsträusschen geschenkt bekommen. Nun, nix wirklich Besonderes werdet ihr jetzt denken - kenn ich doch alles - Lavendelsäckchen liegt schon seit Jahren in meinem Lieblingsschrank ... unter meinen guten alten Bettlacken ... :-) Und doch ist dieser Hauch von Ferien, von Träumen, von Provence, von süssem Nichtstun, von Erinnerungen durchtränkt ... immer wieder etwas Einzigartiges !!!


Dieser kleine zarte Wink von Duft soll euch den Start der neuen Woche ein wenig verzaubern, ihn nicht so streng sein lassen, sondern euch ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubern, Freiheit, Glück, Freude ... und auch Dankbarkeit, die kleinen Freuden des Alltags spüren und erleben zu können!

Samstag, 7. August 2010

Danke vill mol!!!

Liebe Alex aus dem Gwundergarten! Du hast mir diesen tollen Award verliehen.



Auch ich musste mich natürlich zuerst schlauh machen, was denn damit noch alles verbunden ist. Ahaaa, 7 Sachen soll ich von mir preisgeben, die wahrscheinlich keine Maus interessiert :-)  ... und weitergeben kann ich den Preis auch ... Ja also dann ... aber zuerst der Reihe nach:

Liebe Alex, dir nochmals ganz lieben Dank. Mich freuts natürlich sehr, ja du machst mich grad ein wenig verlegen; nun ich könnt aber genau dasselbe von dir sagen und noch einiges mehr! Und weil ich den Award ja nicht an dich zurückgeben kann (ja warum eigentlich nicht ?!???), kriegst du eine Rose - ganz alleine nur für dich!



Und jetzt: 7 Sachen soll/darf/muss ich über mich preisgeben ... Also dann ...

1. Ich hab eine Marotte und die habt ihr bestimmt auch schon bemerkt an meinem Schreibstil. Viele Sätze enden mit 3 Pünktchen ... Und wisst ihr auch warum? Es könnt ja noch weitergehen ... es könnt noch Vieles dazu gesagt werden ... der Lesende darf sich auch seine Gedanken machen ... :-)

2. Ich kann Süssigkeiten - und da mein ich insbesondere helle Schokolade - schlecht bis gar nicht wiederstehen. Ich kauf mir aber bewusst selber so gut wie keine - oder eben nur ein kleines Schoggischtängeli mal zwischendurch, sonst käm ich bestimmt mit Rollen weiter. Aber bei jeder sich bietenden Gelegenheit lass ich dann schon verlauten, dass man mir mit Schoggi wirklich eine Freude machen kann.

3. Ich schätze die Pünktlichkeit, mag es aber nicht, wenn die Gäste zu früh vor der Haustür stehen.

4. Obwohl ich seit diesem Jahr eine 5 vor der 0 trage, bin ich in vielen Sachen ein totaler Kindskopf geblieben.

5. Als Beifahrerin motz ich ab und an mit meinem Schatz, dass er wieder mal zu schnell unterwegs ist; die wegen zu schnellem Fahren eingefangenen Busszettel krieg aber meist ich selber ab ...

6. Ich liebe Nichtstun - 5 Minuten. Und dann sehe ich bestimmt wieder was, das umgestellt, abgeschnipselt, zusammengewischt, etc. werden will. Mein Mann kann es sich dann oft nicht verkneiffen zu fragen, ob ich denn Wespen im Allerwertesten hätt ... :-)

7. Ich bin ein Mensch, der sich nicht wirklich entscheiden kann, jedenfalls nicht so spontan ... Blümchen kaufen im Gartencenter - geht uuuh lange, denn schliesslich will Frau das Allerschönste ...Menueauswahl im Restaurant ... Augenroll, alles ist doch sooo fein ...

und jetzt soll ich mich entscheiden, wem ich den Preis weitergeben soll. Und hm, bitte verzeiht mir, aber ich kann es nicht. Hab lange überlegt, aber nein, es geht definitiv nicht. Ich will auch keine Spielverderberin sein, aber ich bin einfach nicht geeignet dafür, weil ich einen solchen Preis eben am liebsten jedem von euch weitergeben würde. In der erst kurzen Zeit, die ich mich in der Bloggerwelt rumtummle, hab ich so viele tolle Blogs kennengelernt, mit wohl ebenso tollen Menschen dahinter. Es ist einfach unglaublich, was ihr alle schafft, was ihr hier alles zeigt, die lieben Gedanken und Worte, die bei mir oft wirklich noch lange nachhallen, da komm ich mir manchmal wie ein kleines Blümchen daneben vor - und doch - es macht unheimlich Spass, ein kleiner Teil vom Ganzen zu sein. Und drum darf sich wer mag das Herz mitnehmen - als kleines Dankeschön dafür, dass ich mich hier so "sauwohl" fühle! :-)

Freitag, 6. August 2010

In Pose gesetzt ...

hat sich unser Miro. Und drum will ich ihn euch mal vorstellen, denn er gehört ebenso zu Garten und Haus wie wir ... und einen Garten ohne Samtpfote könnt ich mir beim besten Willen nicht (mehr) vorstellen. Nun, so wars natürlich nicht immer. Wir arbeiten beide und mein Mann war anfänglich schon der Meinung, dass es nicht gehen würde, ein Kätzchen in unserem Haushalt. Aber doch, irgendwann sind wir an unser erstes Büsi rangelaufen - es war der Micky - und ich wusste, er wird bei uns einziehen dürfen. Leider nur für 6 Jahre, dann mussten wir ihn über die Regenbogenbrücke gehen lassen - aber seinen Spuren folgt nun der Miro.

Und hier bin ich - ein echter sibirischer Kater, hätt auch einen anderen Namen von wegen ...Sibirsk....Atuschi... ach, ich weiss nicht so recht - MIRO gefällt mir viiiel besser!
Es macht riesigen Spass, draussen im Garten und auf den Feldern zu sein. Und auf unserem Gartenhäuschen erst - da bin ich den Vögelchen gaaanz nahe!
Ja und, wollt ihr noch mehr von mir sehen?
Dann bitte, nochmals schön brav von vorne - das bin also ich! Übrigens jetzt gerade in meinem Sommerkleid. Ihr müsstet dann mal meinen Winterpelz sehen - na ja, hoffe, den muss ich nicht so bald anziehen ...
Hat mich sehr gefreut, mich endlich hier auch mal euch allen richtig zeigen zu dürfen ... hab mich nämlich schon lange gewundert, mit wem sich meine Dosenöffnerin immer wieder mal unterhält an der viereckigen Kiste ... aber jetzt weiss ich es ja ... und eigentlich machts ja auch Spass hier reinzublicken - bin ja nicht der einzige Pelzige hier :-))) ... aber lieber ist mir schon noch das Gartenhäuschen ...

So denn ihr Lieben, Miro hat sich vorgestellt. Und mit Sicherheit wird er sich immer wieder mal hier reinschleichen - er gehört einfach dazu. Dieses herrliche samtige Büsi, welches aber auch Unmengen von Mäusen mit nach Hause schleppt, meist nachts, ja also so gegen Morgen um drei Uhr oder so ... welcher seine Schuhe eben nicht abputzt beim reinkommen, welcher in seinem Pelz auch schon mal Schleimis mitschleppt, welcher sich aber auch wieder so herrlich ankuscheln kann, Begleiter in Haus und Garten ist, schön geduldig zuhören kann ... aber wem sag ich das. Wenn ihr erzählt von euren pelzigen Begleitern und ich sie mir so betrachte, die tollen Katzenbilder ... ihr kennt das alles zur Genüge und doch ist es einmalig und schön.

Mittwoch, 4. August 2010

Die grüne Schönheit!

Seit ich sie im Garten stehen hab - ist sie zu einer meiner absoluten Lieblingspflanzen herangewachsen. Ich spreche von der Rispenhortensie, der Limelight. Sie ist einfach sensationell. Sie darf an zwei Orten sein - und am liebsten würde ich noch ein paar davon in den Garten zügeln ... wenn sie denn Platz hätt irgendwo ... aber das wird dann irgendwann schon noch :-) Obwohl die Meinung des Gärtners bezüglich dem einen Standort und der Blühfülle eben dort sehr düster war, zeigt sie uns das Gegenteil. Sie blüht was das Zeugs hält - einfach unübertrefflich! Eine Augenweide in unserem Vorgarten ist sie, die Limelight! Schaut, ich will euch diesen Anblick nicht vorenthalten.









Dienstag, 3. August 2010

... doch mystisch

... ist der Tamarix - mein Zauberbaum, der Mitten im Garten steht. Auch wenn mein Mann da ganz anderer Meinung ist - und wie schon geschrieben - am liebsten einen Schnitt und zwar ganz unten machen würde. Ich kann mich nicht von ihm trennen - auch wenn ich grad kürzlich gedacht hab, es wär nun soweit - aber definitiv Nein. Es geht nicht - und wenn ich jetzt die Bilder sehe (öhm, also der Himmel ist ein wenig "geblaut", da es bei uns alles andere als Blauhimmelwetter ist) - erst recht nicht. Im Zauberbaum hängen jetzt noch ein paar Kugeln mehr, die ich in meinem Töpferrefugium gefunden hab. Es sind z.T. Raku-Kugeln. Kennt ihr die Raku-Technik? Das ist eine sehr spezielle Brenntechnik; die schrühgebrannte Ware wird teilweise glasiert und dann im Ofen auf rund 950° erhitzt. Der Gegenstand wird dann mit einer Zange rausgenommen und in die Sägemehltonne gelegt, wo es zu Brennen beginnt - die Keramik glüht wirklich, wenn sie aus dem Ofen kommt. Und ja, dort, wo's nicht glasiert ist, wird die Keramik schwarz eingebrannt und wenn mans richtig macht, wird der glasierte Teil schön gekrackelt ... es ist wirklich eine sehr spezielle und noch viel mehr spannende Technik. Und alles wird oft nicht so, wie man es sich wünscht ... aber jetzt nicht länger auf die Folter gespannt. Hier ist mien Zauberbaum mit ein paar Kugeln mehr daran ... gefällt er euch auch so wie mir?