Samstag, 31. Juli 2010

Ohweh ... *GanzfestDaumendrück*

Der Tamarix. Das ist ein Strauch in unserem Garten, der von allem Anfang an zu Diskussionen zwischen meinem Schatz und mir Anlass gab. Für mich ist es der verwunschenste Strauch/Baum, den man sich vorstellen kann - für meinen Mann ein "Spargelstrauch", wie er ihn nennt, der schon gestern gefällt werden könnte.Hm, und das einstige Sträuchlein ist mittlerweilen zu einem stattlichen Baum/Grossstrauch herangewachsen - und das nicht am Rande des Gartens sondern ... Mitten im Zentrum des Geschehens. Wirklich mitten drin steht der sagenhafte Kerl. Nun, heut hab ich mich entschlossen, ihm von seiner Grösse einiges zu nehmen, damit mein Liebster wieder für ein Weilchen Ruhe gibt. Mein Unterfangen war gar nicht so einfach und nur mit Säge zu bewältigen. Nun, ob sich das Resultat sehen lassen kann ... ich weiss nicht so recht - er ist kahl geworden, mein Tamarix. Durchlässig ist er geworden, dünn kommt er daher. Aber ich rede ihm gut zu in der nächsten Zeit, das muss einfach wieder werden - und mit eurer Hilfe, sprich eben *Daumenganzfestdrück* wird er wieder zu einer prächtigen aber doch nicht mehr ganz so hohen Wolke über unserem Garten heranwachsen. Oh, ich wünsch es mir so.


Noch Ungeschnitten von der einen ...

... und von der anderen Seite!

Vieles versteckt sich ihn ihm - seien es getöpferte Kugeln, ein kleiner Rabe, der mit den Jahren ein Teil vom Tamarix geworden ist, Äste die sich umschlingen unser Miro, der auch schon mal sein Nickerchen auf einem der ausladenden Äste macht. Der Tamarix war auch der Lernkletterbaum von Nero und Miro  wie auch von Micky ... also nein, ihn - weil zu gross einfach aus dem Garten zu verbannen ... so schnell geht das nicht ...

... und nach zwei Stunden Arbeit und Betrachten und Abwägen ... und eben Sägen und Abzwacken ...

Ui, ich hoff wirklich, der Tamarix nimmt es mir nicht übel.


Ist oft nicht so einfach zu entscheiden, was wohl das Beste, Schönste, Gäbigste ist. Die Erfahrung werdet ihr wohl auch immer wieder mal machen in euren Gärten. Da ist etwas und irgendwann nimmt es einfach Überhand, wird zu grross ... und was nu? Nun, ich hoffe wirklich, dass der Tamarix im nächsten Jahr seine filigran grüne, im Frühling rosa Wolke wieder über unseren Garten ausbreiten mag, auch wenn wir ihm heute  mit der Säge recht arg zu Leibe gerückt sind :-)

Freitag, 30. Juli 2010

Kein Garten ohne ...

KERAMIK. Ja Garten ohne Deko könnt ich mir beim besten Willen nicht vorstellen - und so kam ich zur Keramik. Es war vor fast genau 14 Jahren; wir bezogen unser kleines Haus und dieses war damals schon über 20 Jahre alt - also bereits ein wenig in die Jahre gekommen, aber das Bauchgefühl sagte uns beim ersten Rundgang, es passt. Insbesondere auch der Garten hatte es uns vom ersten Moment an angetan. Damals hätt ich niemals gedacht, dass mich Garten mal so faszinieren könnt wie heut, dass der Garten niemals fertig werden würde, obwohl er es damals ja eigentlich schon war - jedenfalls für die damaligen Besitzer, ja und ich mich durch den gartenabstinenten Winter noch um einiges besser mit der Vorfreude auf den Frühling und Gartenbüchern und Zeitschriften bring :-) UND mit meiner kleinen Töpferwerkstatt, die sich schon im ersten Winter in unserem Häuschen eingenistet hatte. Also nochmals zurück. Vor 14 Jahren. Garten war schon da - zwar noch nicht der "unsrige", aber eben Garten ohne Deko. Etwas Persönliches musste her; keine blaue Massenware aus dem Grossverteiler. Also selber machen - selber töpfern. Und so fing alles an ... mit meiner Garten - KERAMIK ...




Und nächstens will ich euch meine Haus- und Gartenkinder zeigen. Damit fings nämlich wirklich an ...

Euch allen wünsch ich einen guten, richtig guten Tag!

Mittwoch, 28. Juli 2010

Liebesblume ...

Der Name trifft meine Gefühle - Agapanthus oder eben die wörtliche Übersetzung des botanischen Gattungsnamens - LIEBESBLUME. Ist das nicht einfach schön. Unsere Grossmütter hatten früher diese Pflanze in grossen Pötten in den Gärten stehen. Und dann verschwand sie - jedenfalls in unserer Gegend. Vor Jahren musste ich dann einfach eine haben. Hab den Gärtner meines Vertrauens danach gefragt und irgendwo aus der hintersten Ecke holte er damals einen Topf und meinte, dass dies das einzigste Exemplar noch sei, im letzten Jahr hätte er alle entsorgt, da sie nur rumgestanden seien - jahrelang hätt sich niemand um sie interessiert. Ja ja, Jahre ists her. Die Agapanthen haben sich mittlerweilen in viele Herzen und v.a. Gärten eingeschlichen und natürlich auch vermehrt in den unsrigen. Und ich freu mich einfach jedes Jahr riesig, wenn ich die ersten Ansätze von Knöpfen in den tiefen des Blätterwalds entdecke. Und die Pracht möcht ich an euch weitergeben.

Mit diesen Bildern möchte ich euch liebe Leserinnen auch mal ein kleines DANKESCHÖN sagen. DANKE dafür, dass ich in der Bloggerwelt so unkompliziert, herzlich aufgenommen wurde.DANKE für eure Kommentare, über jeden einzelnen davon ich mich toll freue. Ein Monat ists her, seit ich hier schreibe, euch ein wenig an meinem Leben teilhaben lasse und auch Einblick in eure Welten haben darf. Ich hätt nie und nimmer gedacht, dass ein Blog so viel Spass bringen kann - na ja, die Fernsehabende sind dahin ... aber irgendwo muss Frau ja die Zeit hereinholen :-) Also wirklich, ich freu mich auf jeden neuen Beitrag, den ich hier reinstelle und ich freu mich auf die Besuche in euren Gärten, freu mich an euren Posts, euren so kreativen Ideen, den wunderschönen Bildern, den Texten, freu mich, wenn ihr euch freut .... Einfach DANKE!!!














Dienstag, 27. Juli 2010

Auf dein Wohl ...

liebe Ursula! Und alle, die dieses Jahr ebenfalls die 50 feiern - der 60er Jahrgang ist halt einfach der beste :-)



Montag, 26. Juli 2010

Schnecken ...

... auf und in den Töpfen! Aber nach dem Regen Gottseidank nicht die lebendigen - obwohl, die hats natürlich auch im Garten wieder vermehrt. Und obwohl sie an den Hostas und Co. knabbern, mag ich sie nicht einsammeln - ganz ehrlich gesagt, es "gruset" mich ... anfassen tue ich sie nur in allerhöchster Not und dann auch nur mit Gartenhandschuhen ... ich mag sie definitiv nicht und da werd ich wohl in guter Gesellschaft sein mit euch allen :-)

Aber ... wie schon gesagt, die Schneckenmotive mag ich dennoch - dann halt auf den Hauswurztöpfen, die aus meiner kleinen Werkstatt kommen. Die Schneckentöpfe verfolgen mich seit recht langer Zeit und so haben sie Einzug in den Garten gehalten - v.a. in meinen kleinen Hauswurzgarten, der die kleine Treppe beim Küchenausgang langsam aber sicher einzunehmen scheint.



Samstag, 24. Juli 2010

Regen

Eigentlich wollte ich heute die Buchskugeln in Form bringen - hab mir nämlich eine neue Akkuschere gekauft und jetzt sollte es mir flotter von der Hand gehen sowieso mit meinem etwas mitgenommenen Handgelenk, aber ... es regnet :-( Nun, für die Natur ist der Regen ein Segen nach der wochenlangen Tröchni und man hat richtig das Gefühl, die Pflanzen aufatmen zu hören - ich ja auch. Aber toll wärs natürlich, wenn der Regen über Nacht käm, so ab ca. 23 Uhr bis 6 Uhr in der Früh ... tja, und ich bin überzeugt, auch alle von euch haben diesen Wunsch. Aber schaut, der Regen bringt wohl bald vergängliche nichts destro trotz bewundernswerte Schönheit in den Garten. Tropfen, die glitzern und schimmern, schöner wie die teuersten Perlen und Diamanten ... für den Augenblick und beim genauen Hinsehen einfach einzigartig.
 

 

Donnerstag, 22. Juli 2010

Neue Tasche

Ja Taschen ... das ist so ein Thema. Frau kann davon doch nicht genug haben. Na ja, ich hab meine Lieblingstaschen. Einmal die Praktische - eine tolle Blachentasche mit dem Miro drauf. Die ist zum Umhängen einfach genial, grad wenn man so unterwegs ist wie an einem Markt, in der Stadt oder auch auf einem Spaziergang sehr gäbig ... Dann die Gartentasche. Die ist immer dabei, wenn ich ins Gartencenter gehe. So eine grüne Chorbtasche ist es, ebenfalls zum Umhängen ... aber da hat es viel Platz drin, insbesondere für die Gartenbibel, die niemals fehlen darf beim Gartencenterbesuch. Und dann die Bürotasche. So eine grosse Schwarze, da passt einfach alles rein, vom Sackmesser bis zum Heftpflaster und den Schlüssel kannste dann immer suchen ... und dann ein paar Täschchen, nicht so praktisch aber schöööön und für die diversesten Anlässe passend ... tja, und jetzt ist mir noch eine ganz andere Tasche über den Weg gelaufen. Vor einer Woche an einer Gartenmesse. Und heute hab ich sie auch gefüllt mit dem, was rein passt ... Jaaaa, und was da alles rein passt. Hoffe, die Natur hat ein Einsehen und das Reingepackte gedeiht denn auch schön in die Breite und auch drüber ...


Aus Eisen ist das gute Stück ... bereits schön rostig patiniert ...

Mit Hauswurzen bepflanzt kommt sie toll daher ...


Man möchte sie doch glatt ausführen - und nicht nur im Garten stehen lassen!


Auf jeden Fall werde ich an ihr lange meine Freude haben! Solche Taschen dürfen mir allemal über den Weg laufen.

Mittwoch, 21. Juli 2010

Ausblick ...

... aus dem Liegestuhl.

Vorgestern wars ... da war ich ja sooo müde am Abend und so hab ich mich in den Liegestuhl verkrümelt ... aber ich wurde vom Ausblick abgelenkt. Einfach herrlich, da zu liegen und so vor sich hin zu träumen. Unser Grundstück hat nicht wirklich einen Ausblick - hab ich gemeint! Aber nein, den weitesten Ausblick hats doch - hab ich bemerkt.

Schaut selbst - ist das nicht herrlich - Ausblick zum Himmel - Weite so weit das Auge reicht!


Rechts neben diesem grandiosen Ausblick - eher ein Einblick unter den Holunderbaum - welchem die Abendsonne ein warmes Kleidchen anzuziehen scheint.


Und dann - ein wenig geradeaus - oh was sieht da mein Auge - Arbeit, die nicht verrichtet ist - die drei müssten doch schon längst in den Boden und das linke halbverdürrte Etwas daneben - von dem reden wir schon gar nicht mehr ... schnell schnell wegschauen  ...


Hach, ja diesen Ausblick mag ich wieder - die Agapanthen sind langsam aber sicher voll am Aufblühen und bringen ein wenig Licht und Farbe in den abendlichen Garten ...

Soooo schön, einfach daliegen und träumen, den Tag vielleicht Revue passieren lassen und einfach sein. Und hinter mir das Rauschen des Meeres. Spür schon fast den warmen Sand unter meinen Füssen - "schööön ists auf der Welt zu sein" ... aber da kommt ein kleiner Spritzer - wat denn dat? Ja ja, bin nicht allein - da ist mein Mann, der die Arbeit verrichtet :-) und das Beet hinter mir wässert, welches nach dem kühlen Nass lächzt ...

Dienstag, 20. Juli 2010

Überraschung ...

für mich!!! Einfach so ...
Da komm ich von der Arbeit nachhause - na ja, es ist Mittag und um 13 Uhr muss ich auch schon wieder abdüsen ... aber damit kann ich nicht bis zum Abend warten; das muss ich euch einfach zeigen! Ich hab nämlich Post erhalten. Ein kleines Päckchen. Und schaut mal, was da drin war ...

Ein wunderschönes, selbst geperltes Mandala von meiner Freundin Jolanda! Und das nicht etwa bestellt oder so - nein einfach so! Ich freue mich wirklich riesig drüber, hab ich doch das wunderschöne Stück (in meinen Lieblingsfarben wohlgemerkt) noch grad auf ihrem Blog bestaunt. Sie hat das letzte Woche gedreht (sie ist halt einfach eine Künstlerin) - und bei der Affenhitze (verzeiht mir den Ausdruck, ist aber wirklich so ...) noch am Brenner zu sitzen ... das ist wahre Freundschaft!

Liebe Jolanda, auf diesem Weg eine ganz dicke Umarmung und 10000000 mal Dankeschön. Du hast mich echt überrascht und mir diesen Dienstag zu einem sehr besonderen Tag in dieser Woche werden lassen. Einfach so! Danke.

Und jetzt nix wie ab wieder zurück ins Büro ... wo ich wohl heute Nachmittag mit einem Lächeln an meinem PC sitzen werde ... :-)

Montag, 19. Juli 2010

Neue Frisur!

Kennt ihr die Harlekinweide. Ich hab das Gefühl, sie ist in den letzten Jahren zu einer richtigen "Muss-auch-haben-Pflanze" geworden. Seit sie nämlich in unserem Garten steht, scheint es mir, als ob ich sie überall sehe. Nun denn, das Bäumchen möchten wir weiterhin als Bäumchen und nicht als Baum in unserem Halbmondbeet - wenns sich das irgendwie bewerkstelligen lässt. Und drum heissts auch immer wieder tüchtig zurückstutzen - und dies nicht nur im zeitigen Frühling. Schon das zweite Mal kams in diesem Jahr unter die Schere ...

Vorher



Nachher


... und so sah das Köpfchen aus, nachdem es zu Treiben begann - im April ... Hm, der Rückschnitt war schon ganz ordentlich wenn nicht radikal. Ui, wie bangte ich da, bis es austrieb; hatte schon das Gefühl, ihm mit der Schere den letzten Hauch Leben rausgeschnitten zu haben ... aber oh Jubel - es hat überlebt.

Sonntag, 18. Juli 2010

Malven

Ich lass die Bilder sprechen!










Ist sie nicht romantisch, traumhaft und schön - die Malve. Ich mag sie und darf sie jeweils im Garten von Barbara bestaunen und bewundern. Herzlichen Dank dafür!

Samstag, 17. Juli 2010

Besetzt

Ja das passiert mir immer öfters in diesen Tagen :-) Mein Liegestuhl ist besetzt! Grad gestern Abend wieder, als ich von meiner Gartenrundgangspritztour zurückkam und eigentlich den Feierabend mit meinem Schatz zusammen im Garten ein wenig geniessen wollte - und wer liegt wohl auf meinem Stuhl ... einmal dürft ihr raten ...





Ja ja, auch der Miro weiss, wo's bequem ist - wohl nach dem Motto, "wo du's schön hast, kanns auch ich geniessen" :-)

Nachtrag: Ich hab mir's dann auf einem Stuhl auch bequem gemacht ;-)

Freitag, 16. Juli 2010

Morgenstund hat Gold im Mund

Ich liebe den frühen Morgen!

Gartenrundgang in aller Stille - begleitet lediglich von der morgendlichen Ruhe - und von Miro!


Ich erfreue mich an der Ecke, die ich am Vorabend endlich mal ausgeputzt habe - sprich haufenweise Frauenmänteli zurückgeschnitten...

Ich begutachte die andere Ecke - die es noch bitternötig hat!

Es wird gewässert und die Giesskannen mit neuem Nass für den nächsten Rundgang bereitgestellt.

Ständiger Begleiter - ja schon ein Schatten meiner selbst :-) ... soooo Vieles, was rausgeschnipselt werden will ...

... und dann der Blick zum Himmel - es wird wieder ein prächtiger Tag! Ich freue mich drauf und wünsch einen ebenso prächtigen Tag in die Bloggerrunde!

Donnerstag, 15. Juli 2010

Hortensien

... gehören ebenfalls zu meinen Lieblingen im Garten. Oder besser gesagt ... wären. Denn einen optimalen Garten haben wir dafür leider nicht. Viel zu "lättiger" Boden. Aber in ein paar Ecken dürfen sie dennoch sein; müssen halt etwas mehr gewässert werden. Die eine,es ist die 'Endless Summer', lässt uns bereits an ihrem Schönsten teilhaben - und ich möchte euch diese Schönheit nicht vorenthalten. Beim näher betrachten hab ich das Gefühl von vielen kleinen Schmetterlingen ... Schmetterlinge im Bauch ... Und in ein paar Tagen darf ich euch dann hoffentlich Bilder von den Rispenhortensien zeigen - die noch in den Startlöchern stehen. Diese gedeihen auch bei nicht saurem Boden - was bin ich froh! Und ich mag sie nicht mehr wegdenken ... im Gegenteil, such ich doch bereits in Gedanken wieder nach neuen Plätzchen, wo eine stehen könnt.



Ich freu mich drüber, wenn ich mit meinen Bildern auch euren Tag ein wenig aufhellen und in blumige Stimmung versetzen darf!

Dienstag, 13. Juli 2010

Schöööön küüüüühl ...

ists jetzt einzig im Töpferkeller. Und dort verbringe ich ab und zu meine Zeit ... aber derzeit nicht allzu oft, verleitet der Sommer doch mehr zu Garten und draussen sein. Aber gestern, da hat es der Petrus stürmen lassen ... die Gelegenheit, den Abend mit meinen beiden Freundinnen im herrlich kühlen Töpferkeller zu verbringen. Entstanden ist eine Schneckenkugel. Diese Art von Keramik mag ich unheimlich - so Vieles entsteht aus der Kugel und dieses Mal eben eine einfache Kugel mit Schneckenornamenten und so nebenbei gesagt ... die Schnecken mag ich eh lieber in Keramik wie im Garten ...



Da haben wir so ein zum richtig gut Aushalten angenehmes Plätzchen im Haus, aber ... hm, für mich unverständlich, verzieht sich der Miro dennoch viiiel lieber unter die schattigen Büsche (da versteh einer mal die Vierbeiner) ... noch ein zwei Stündchen und die Nacht bricht langsam herein - dann aber nix wie los auf die Pirsch! Kaum zu glauben, wenn man dieses Faultier da liegen sieht :-)

Montag, 12. Juli 2010

In den Startlöchern

Ich liebe die Agapanthen. In 10 und mehr Töpfen stehen sie im Garten und ich warte sehnlichst darauf, dass sie nun endlich ihre wahre Schönheit präsentieren - aber es dauert, daaaauert einfach viiiel zu lange. Nun stehen sie aber in den Startlöchern, wenn auch nicht alle in dem Masse, wie ich es mir eigentlich wünschte - Verluste gibts halt überall.Und jedes Jahr gleicht es erneut einem kleinen Wunder, wie sich die Pracht aus der kleinen Schale zwängt - und wie so viel Pracht in so einer kleinen Hülle sein kann.


Ein kleiner Vorgeschmack, wie es denn sein wird!





Miro, unsere Samtpfote, kümmer das wenig. Bei der derzeitigen Sommerhitze lümmelt er sich sehr gerne im Gemüsegarten zwischen den Beeten ... bis die Sonne ihm wieder auf den Pelz scheint ... wohl nach dem Motto "Ein Nickerchen am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen" :-)